Angriff auf Polen 1.September 1939 Gruppenbau

  • Nun möchte ich hier mal als erster ein Modell vorstellen, das anläßlich des 80.Jahrestages des Angriffs auf Polen entstanden ist.....


    RWD-14 Czapla


    20190901_020050.jpg


    Der Erstflug dieses Aufklärers fand 1935 statt, jedoch waren noch einige Änderungen bis zum Anlauf der Serie von Nöten.

    Von Mitte 1938 bis Februar 1939 wurden 65 Exemplare der "Czapla" (Reiher) gebaut, und mehreren Aufklärungseinheiten der polnischen Luftwaffe zugeteilt.

    Beim deutschen Angriff auf Polen wurden die meisten davon zerstört ; Nur 10 Flugzeuge konnten sich nach Rumänien absetzen, von dessen Armee sie anschließend wieder in ihrer Rolle als Aufklärer verwendet wurden.


    20190901_020326.jpg


    20190901_020310.jpg


    20190901_020250.jpg


    20190901_020421.jpg


    Der verwendete Bausatz wurde 1976 von "ZTS Plastyk" in Polen hergestellt!

    Ein Baubericht zu diesem Klassiker folgt....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Die Beteiligung der "Landstreitkräfte" möchte ich mit dem folgenden Modell darstellen :


    Steyer ADGZ


    20190901_020227.jpg


    Im Jahr 1934 von der österreichischen Firma Steyer entwickelt sollte der ADGZ beim Bundesheer und der Polizei eingesetzt werden.

    Nach dem "Anschluß Österreichs" wurden 27 Fahrzeuge von der Waffen SS übernommen, die sie für Polizeiaufgaben und zur Partisanenbekämpfung verwendete.

    1941 bestellte man 25 weitere Fahrzeuge, die ab 1942 auf dem Balkan und in Russland eingesetzt wurden.


    20190901_020209.jpg


    20190901_020146.jpg



    Verwendet wurde der "Hobby Boss" Bausatz aus dem Jahr 2016.

    Mehr Infos zum Bau folgen in Kürze, da ich am Modell noch ein paar Kleinigkeiten ändern möchte....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • :love::love:schicke tolle fertige Models Modelle:thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ smilie_winke_020.gif


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

  • Schöne Modelle, die Polmische Fliegerin gefällt schon daher weil Sie selten ist!

  • alsoooo, damit keiner glaubt ich tu nix zu dem Thema:rolleyes:

    DSC02658.jpg

    fehlt hat nur noch etwas Farbe bis endlich zur Hochzeit kommen kann;)


    Sollt's stören bitte löschen8):thumbup:mach den Bau bei mir und stell hier dann nur den fertigen Flieger ein8):thumbup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ smilie_winke_020.gif


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

  • Wieso sollte das stören? :/….

    naja, is jetz das wie und was schon geklärt??(:doof:

    ….Bin gespannt, wie es weitergeht...

    :love::love::love:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ smilie_winke_020.gif


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

  • JAWOLL!! WEITERMACHEN!!;):thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ smilie_winke_020.gif


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg