Alfa Romeo Tipo 33 Stradale

  • Oscar "War da nicht etwas von Veglia?"


    Meines Wissens Jaeger, die Drehzahlmesser ganz sicher!;)

    Was sind Trappisten

    Eine strikt kontemplative Untergruppe der Zisterzienser, die sich unter anderem dem strengen Gebot der Stille unterwerfen. (Man könnte auch sagen: "... dem strengen Verbot des Redens unterwerfen", ich wollte es aber positiv ausdrücken):D

    Ich trau mich gar nicht zu fragen an wie viel Stellen die sein könnte .

    Es gibt in diesem Fall nur zwei Stellen, beide auf der Beifahrerseite. In der Regel liegt die Tanköffnung zwischen Tür und hinterem Lufteintritt. Da ist aber am Modell wenig Platz, weil der Lufteintritt zu weit nach vorn geführt ist. Die zweite Möglichkeit ist in Verlängerung der A-Säule am Scheibenrahmen.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Wie wärs mit der Zeit gehen und wir machen eine Steckdose dran :P

    In dem Fall würde ich wegen schweren Frevels an italienischem Kulturgut auf Hausverbot in der Pizzeria und Miracoli als das einzig Pastaähnliche für mindestens 10 Jahre plädieren.


    Im Ernst, das überträfe Pizza Hawaii und Spaghetti zum Ragu alla Bolognese bei weitem.

  • Muss da mal den Abt fragen...Lachen ist ja nicht Reden, oder? Kann es ja anfangs mal mit Kichern probieren. Shit...kann den ja gar nicht fragen....Schweigegelübde.

    Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • Gebrabbel nennt der Kai feinsinnige, pointierte und modellbauerisch, das menschlich zu fassend sprengende, wertvolle Beiträge. ^^

  • Ja, der Lufteintritt ist schon extrem weit Vorne angebracht. Allerdings halte ich da eine OP zur Verlegung durchaus für leichter durchführbar als beim Heck. Am Heck müssen ja nicht nur die Seiten eingezogen werden, Nein, der Heckabschluss muss dabei trotzdem gerade bleiben. Beim Lufteintritt sehe ich so Probleme nicht, da muss halt nur ein Stück der Karosserie erneuert werden und Gut ist.

    Einfacher gesagt als getan, ich weiß, aber für Unmöglich halte ich das nicht :)


    Bernd

  • Guten Abend Modellers,


    da die Problemzone Armaturenbrett kürzlich angesprochen wurde, habe ich die Teile für das Cockpit mal ausgelöst und zusammengesetzt.

    Cockpit I

    so schaut ein Stradale Cockpit -lose zusammengesteckt- in den Augen von Otaki aus:

    105-33-057a.JPG

    Allerdings nicht ganz. Sitze und Lenkrad sind schon aus dem Zubehör. Der Hupenknopf ist ein Ätzteil. Das Bausatzlenkrad liegt links daneben.

    105-33-057b.JPG

    Das Dashboard kann naturlich nicht so bleiben. Derzeit sind Agent K und ich an der Umgestalltung. Einzelheiten dazu gibt es in der, auf anraten von @Sam Eagle gestarteten, Massen-PN "Stradale-Details". Falls jemand dazu stoßen möchte, bitte einfach melden!


    Ich hoffe morgen die Arbeiten am Motor wieder aufnehmen zu können, habe aber, wegen des allgemeinen Interesses, den Beginn der Cockpit-Arbeiten vorgezogen.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Welches Modell wird denn eigentlich nun genommen? Das, was auch im Game-Modell drin ist?

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Instrumententafel nochmals überarbeitet, genauso das Lenkrad .
    Lenkrad Nabe nochmal sein wenig kleiner gemacht 2 mm Durchmesser für die Lenkwelle, der kleine Absatz 3,4 für das Ätzteil.
    Die 7 Bohrungen in der Nabe lass ich mal so .
    Der Ablage ist nur für mich und wird nicht gedruckt .
    Frank, das Lenkrad ist, wenn ich mir deine Originalbilder anschauen eventuell zu klein Dimensioniert .
    Das Lenkrad in der Konstruktion hat 20 mm Durchmesser .
    Die Speichen haben eine Dicke von 0,3 mm, ich bin mal gespannt ob das Drucken so funktioniert .
    proto1.jpg
    proto2.jpg
    proto3.jpg

  • Instrumententafel nochmals überarbeitet, genauso das Lenkrad .

    Das ist eine tadellose Arbeit Karlheinz!:thumbup: Ich recherchiere noch etwas zum Lenkraddurchmesser und ermittele auch den Durchmesser der Lenkstange sowie den Abstand Lenkrad/Dashboard. Weiteres ist, glaube ich, die Position des Lenkstangenauges noch nicht passend. Ich werde nacher noch mal die Bemaßung checken. Also "Druckreif" sind wir, glaube ich, noch nicht ganz!:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Sam das macht das Programm .:)
    Frank hier mal die Aufsicht
    Mit 20mm Durchmesser
    lenkaufsicht.jpg
    22 mm
    22mm.jpg
    Achte hier auf die Instrumentenringe (Groß 7 mm klein 4 mm),ob es sinnvoll wäre da ein Riesenlenkrad reinzumachen nur damit die Aufsicht passabel ist .....ich weiß nicht ?
    Man schaut nachher eh nur von der Seite rein.

    Nach Abstand Lenkrad Winkel brauchst du nicht unbedingt schauen .( Oder doch) ??
    Ich habe vor das mit einer 2 mm Bohrung zu drucken ,dann kannst du mit entsprechend Rundmaterial deine Länge und Winkel selbst einstellen .
    Was meinst du dazu ?

  • Was meinst du dazu ?

    Ich bin nach wie vor begeistert, sowohl vom Ergebis, wie von Deiner Hilfsbereitschaft.:thumbsup: Das Momo Prototipo hat original 350 mm Duchmesser, in 1:16 wären das 21,875 mm. Ich denke wir sollten, wie Du vorgeschlagen hast, bei 20 mm bleiben, weil sonst beim Blick ins Cockpit der Abstand Lenkradkranz - Sitzfläche noch kleiner wirkt. Die Lenkstange hat 1,8 mm Durchmesser.


    P7060005.JPG

    Hier, mit dem Bausatzlenkrad (21,8mm Durchmesser) und den Bausatzsitzen gut zu sehen. Mit den leicht voluminöseren Resinsitzen wird´s sowieso schon enger!


    Zur Bemaßung des Instrumentenpanels werde ich mich heut abend noch mal melden, da bin ich noch nicht zu gekommen.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Guten Abend zusammen!


    Anbei nun die Maße für das Armaturenbrett:

    Armaturenbrett2.JPG

    Agent K ´s Zeichnung habe ich, so genau wie möglich skaliert, hinein kopiert. Wir sind schon sehr nahe dran und im Prinzip muss nur noch die Position des Lenkstangenauges leicht korrigiert werden (Schnittpunkt der beiden roten Linien). Daneben wollen wir noch einige andere Kleinigkeiten anpassen um näher an das Armaturenbrett von 750.33.102 zu kommen. Bilder zum Dash dieses Autos gibt es bereits in der Massen-PN. Wer noch nicht dabei ist, es aber sehen möchte, bitte hier melden, ich nehme Euch dann dazu!


    Liebe Grüße

    Frank

  • Hallo Freunde der italienischen Automobilkultur,


    nachdem mir ja neulich das Motor-/Getriebgehäuse beim Einpressen der Adapterringe für die Bremsscheiben auseinandergebrochen war, die älteren unter Euch können sich sicher noch erinnern, für die jüngeren mal dieses Bild:

    105-33-046.JPG

    habe ich nun das Malheur behoben.

    MOTOR UND GETRIEBE III


    Zunächst würde auf die rechte Halbwelle das vergessene Gewinde:saint: geschnitten, ...

    105-33-058.JPG

    ... das Getrieb mit Slotcar-Öl geschmiert und die Halbwellen poliert. Dann wurde das Getriebe wieder in die Gehäusehälften eingebettet...

    105-33-059.JPG

    ... und diese neu verklebt sowie die Nahtstelle erneut verspachtelt. Es folgte das allseits beliebte Schleifen:D...

    105-33-060.JPG

    ... und erneuter Farbauftrag.

    105-33-061.JPG

    Die Adapterringe habe ich leicht überschliffen, sie passen nun nicht mehr sooo kraftschlüssig, aber immer noch saugend/schraubend.

    Weiter ging´s mit den Bremsscheiben. Um die doch recht rustikalen Bausatzteile zu ersetzen verwende ich diesen Bausatz von ABER:

    105-33-041.JPG

    Die innenbelüfteten Bremsscheiben bestehen aus 6 Teilen und können alternativ als geschlitzte oder glatte Scheiben gebaut werden.

    105-33-062.JPG

    Hinten die Bauteile, im Vordergrund die fertige Scheibe. Es fehlt noch Farbe.

    105-33-063.JPG

    Bremsscheiben in einem Eisen-Grau bemalt und die Bremsfläche mit Alufolie belegt. Oben drüber liegen die Bremssattelhälften. Aus je zwei Hälften, die ich mit Blechlaschen verbinden will, möchte ich die Sättel bauen und frage mich nun, ob ich auch die Bremsklötze und deren Sicherungssplinte darstellen soll.:/ Außerdem wollte ich noch den rückwärtigen Teil des hinteren Hilfsrahmens mit 8 Mutterndummys versehen. Bemalen, auslösen und abknipsen hat auch soweit gut funtioniert nur beim anbringen hab´ ich 4 ins All geschossen und es für heut´ bei zweien bewenden lassen, bevor ich noch den ganzen Vorrat verfeuere.:D

    105-33-064.JPG

    Der Getriebedeckel von Agent K hat dann auch seinen Platz gefunden. Die Inbusschrauben haben jetzt zwar die passende Größe, sind aber nur noch unter einer starken Lupe als solche zu erkennen. Als nächstes sind nun die Bremssättel an der Reihe, da ich die Bremse anbauen muss, bevor die Hilfsrahmenhälften aufgeschoben werden und erst danach kann ich die Ölwanne montieren, weil nur in dieser Reihenfolge die Montage möglich ist!

    10533.065.JPG

    Ein leichtes Wash muss ich ebenfalls vor dem Zusammenbau aufbringen, da man nacher möglicherweise nicht mehr gut am Bauteil arbeiten kann, bzw. die Gefahr besteht bereits angebrachte Teile zu beschädigen.


    Ich hoffe Euch beim nächsten mal diesen Bauabschnitt fertig präsentieren zu können.


    Liebe Grüße und noch einen shönen Sonntag!

    Frank

  • Jetzt kommt wieder Leben in die Bude - 1 Schritt zurück - 2 Schritte vor, so kommt man auch ans Ziel.


    Die Bremsscheiben sehen ja Herzallerliebst aus - aber damals schon belüftet? - egal, doch ein klein wenig Rost an der Belüftungsseite würd mir persönlich ganz arg gefallen.


    nur beim anbringen hab´ ich 4 ins All geschossen und es für heut´ bei zweien bewenden lossen, bevor ich noch den ganzen Vorrat verfeuere.

    Ja, da muß man schon arg haushalten- vor allem, weil man die Dinger im All nicht mehr findet.


    Bremsklötze und Sicherungssplinte sind zwar ne hervorragende Idee, aber in dem Masstab doch arg frickelig herzustellen - umso schöner, wenn du es tatsächlch schaffen würdest.


    LG

    pancha

  • Die nochmals zusammengeklebten Hälften sind jetzt noch mehr wie aus einem Teil, sehr schön gerettet .
    Ein leichten Wash würde ich dir auf jeden Fall empfehlen ,gefällt mir persönlich immer besser .
    Die Bremsklötze kannst du ja Farblich vom Sattel abheben ,aber ob ich da Splinte reinmachen würde .......wohl kaum .
    Bei Mutterndummys kann ich dir Masterclub empfehlen aber Meng geht auch, sind halt an den Kanten runder .

  • aber damals schon belüftet?

    In der Tat, schon damals belüftet, stelle nachher noch ein Bild in die PN mit den Details ein!

    doch ein klein wenig Rost an der Belüftungsseite würd mir persönlich ganz arg gefallen.

    Da möcht auch ich später noch ein wenig Rostbraun drüber sprenkeln. Wollte aber erst mal den "Neuzustand" zeigen.

    Bremsklötze und Sicherungssplinte sind zwar ne hervorragende Idee, aber in dem Masstab doch arg frickelig herzustellen - umso schöner, wenn du es tatsächlch schaffen würdest.

    Ich werde auf jeden Fall einen Versuch starten. Da ich mit Bremsklötzen breitere Verbindungslaschen für die Bremssattelhälften benötige, kann ich die Sättel erst anfertigen, wenn ich weiß ob mit oder ohne Klötze.


    Liebe Grüße

    Frank