Alfa Romeo Tipo 33 Stradale

  • Nun is´es kein Pömpel mehr:D, sondern ein Muttern-Dummy!:thumbup::) Viel besser als die Bausatzteile und kleiner als Muttern in M1,8 und außerdem könnt ich mir das Schneiden von 8 Außengewinden sparen! Klasse Karlheinz und vielen lieben Dank!<3

    :mrburns::danke:

    Unten auf dem dicksten Durchmesser vielleicht noch eine Riffelung?

    :desnemma: Find ich gut, wenn´s nicht zu viel Mühe macht!;)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Riffelung habe ich mit drauf gemacht, ist aber keine gute Idee....... das packt der Drucker gar nicht, was ja egal wäre und dann härtet das Resin an der Stelle nicht so glatt wie gewünscht .
    Witzigerweise hat man da, wo keine Riffelung erwünscht ist so eine Riffeleffekt .
    Kannst du damit Leben Frank ?
    Ach ja, musst es noch anmalen ,habe weißes Resin und da hast du null Kontrast.
    (Graues bestellt, weißes bekommen)
    pömpel.JPG

  • Kannst du damit Leben Frank ?

    Aber bestens Karlheinz!:love: Ich frage mich manchmal, wieso solche Teile nicht gleich so wie von Dir gezeigt, im Bausatz liegen. Es ist doch sicher kein großer Aufwand, statt eines Pömpels so einen schönen Schraubendummy im Gießast zu verewigen?:/


    Hab´ gerade gesehen, dass das Päckchen von Uli Nowak bei der Post ist! Werde ich nach dem Abendessen auspacken und berichten!:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • nicht vergessen wie alt dein Alfabausatz ist

    Da hast Du sicher Recht Karlheinz, wollte auch nicht meckern.:whistling: Ich meine nur generell wäre es kein großer Mehraufwand statt eines Pömpels einen Dummy in die Spritzgußform zu fräsen.:/

    so hat man für sich Spielraum nach oben ,was du gerade auch sehr schön beweist

    Aber ich komm´ schon wieder vom hundertsten in´s tausendste. Zum Beispiel hab ich die Hälften vom Motor-/Getriebeblock ja schon verklebt und muss die Nahtstelle noch verspachteln und schleifen. Dazu hab ich mir nochmal Bilder vom Original betrachtet und festgestellt, dass der kleine Deckel oben auf dem Getriebe mit sechs Schrauben befestigt ist. Hier mal eingekreist:

    105-33-028.JPG

    Da könnte man ja, statt dort nur zu spachteln und zu schleifen auch ein Deckelblech anfertigen und mit sechs M1 Schrauben befestigen?:S


    Liebe Grüße

    Frank

  • Guten Abend Modellers!


    heute habe ich endlich das ersehnte Päckchen von Uli Nowak erhalten! Hier mal der Inhalt:

    105-33-029.JPG

    Die Aludrehteile sind anbsolut maßhaltig, also Durchmesser 23 mm, breite der schmalen Felgen 11,5 mm und der breiten 15 mm. Die Resineinsätze sind sehr sauber ausgeführt, haben aber keine Ventile. Zum Vergleich mit den Bausatzrädern folgendes Bild:

    105-33-030.JPG

    Die Reifen passen natürlich nicht, sehen den späteren CR65 Dunlops aber ähnlich. Am Fahrzeug wirkt es dann in etwa so:

    105-33-031.JPG

    Eine Verbesserung um 100%, wie ich finde!:thumbsup: Was sagt Ihr dazu?


    Zu den Maßen für die Reifen kann ich nun folgendes definitiv sagen:

    Vorderachse: Innendurchmesser (ohne Wulst) 23,0 mm, Außendurchmesser 40,0 mm, Laufflächenbreite 11,5 mm, größte Breite über die Flanken 14,5 mm

    Hinterachse: Innendurchmesser (ohne Wulst) 23,0 mm, Außendurchmesser 42,0 mm, Laufflächenbreite 15,0 mm, größte Breite über die Flanken 19,0 mm

    Die Sitzbreite (auf der Felge) der Reifen ist jeweils gleich der Laufflächenbreite.


    Das heißt am Wochenende ist drehen, bohren und austarieren angesagt!:D

    Geht wahrscheinlich auch schneller als Spachteln und du hast auch was von deiner Mehrarbeit.

    Definitiv! Würde ich machen, ich würde mir in diesem Massstab jedoch überlegen ob richtige Schrauben oder Dummy's. Dummy's sind vermutlich billiger.

    Werd´ ich also einen Deckel anfertigen und Dummys reichen da voll und ganz!:thumbup:

    Die kleinen Schrauben, vor allem wenn es noch gedrehte sind, sind richtig teuer.

    Ich hab´ mich auf den A...llerwertesten gesetzt, was da für die Muttern in M 1,8 aufgerufen wird. Dafür kann ich in der Werkstatt ein ganzes Schraubenregal bestücken.=O:D


    Einen schönen Abend wünscht Euch

    Frank

  • so müsste ich von unserem Lieferanten mindesten 100'000 Stück (pro Grösse!) nehmen, dann würde er diese besorgen. Dann sind sie dafür fast gratis. :S


    Wenn ich überlege, wie viele man in so einen 1/8 er schnell mal reinfeuert, kann das ein Deal sein.

    Frank. So ein Deckelchen kann man schnell aus Stanniol-bzw. Bleifolie schnitzen. Findet man um den Flaschenhälsen von besseren Weinen (Anschaffung lohnt sich also doppelt)

  • Felgen sind eine deutliche Aufwertung, obwohl man nach dem Entchromen mancher Teile aus der Ära häufig auch was Brauchbares finden kann. Der Miura von Otaki war so ein Fall. Die Felgen nicht an sich schlecht, aber mit Plastikchrom zugejaucht.

  • Guten Abend liebe Freunde,


    trotz oder gerade wegen eines gänzlich unerwarteten Trauerfalls in der Familie, habe ich am Alfa ein wenig weiter gearbeitet. Nachdem die ganzen damit verbundenen Formalitäten und Vorbereitungen für heute abgeschlossen waren konnte ich mich damit etwas ablenken.

    Motor und Getriebe I

    Die beiden Hälften der Motor-/Getriebeeinheit hatte ich ja schon verklebt, um das Getriebe für den E-Motor darin einbetten zu können. Nun waren noch die Trennfugen zu bearbeiten.

    105-33-032.JPG

    Hier die Unterseite und ...

    105-33-033.JPG

    ... die Oberseite mit dem Deckel, den ich aus Getränkedosenblech geschnitten habe, verspachtelt und geschliffen. Danach kam etwas Farbe ins Spiel ...

    105-33-034.JPG

    ... ein dunkleres Silbergrau um die Magnesiumlegierung des Getriebes darzustellen. Links daneben die Ölwanne in Alusilber, die Messingschraube hält später das Getriebe für den E-Motor in Position und ist am Bausatz als Schlitzschraube ausgefürt. Ich hab´ dafür eine M2 Sechskantschraube eingekürzt, die jetzt als Ölablaßschraube durchgehen kann, obgleich sie etwas zu groß ist. Nun fehlt noch ein dezentes Wash für diese Teile.

    Räder und Reifen III

    Dann habe ich mir die Alufelgen vorgenommen.

    105-33-035.JPG

    Zuerst von der Rückseite aus zentrisch ein Loch gebohrt und dann auf der Drehbank auf 17mm ausgedreht so das ein Bund von 0,5mm als Widerlager für die Einsätze stehen bleibt.

    105-33-036.JPG

    Auf der Rückseite noch einen Bund gedreht, um das Felgenhörn zu simulieren und ...

    105-33-037.JPG

    ... innen angefast - schon ist eine Felge fertig. Also das Ganze noch viermal wiederholen ...

    105-33-038.JPG

    und alle 5 Felgen (1x 11,5mm für das Reserverad!) sind einsatzbereit (oben die Rückseite der Bausatzräder). Jetzt muss die Einpresstiefe (ET) festgelegt werden.

    105-33-039.JPG

    Links ET -2,5 mm, der Einsatz liegt dann direkt auf dem Bund auf, rechts ET 0 (wie im Original an der Hinterachse), dazu wäre dann ein 2,5mm breiter Abstandsring anzufertigen. Was meint Ihr: auf original ET gehen, oder tiefer schüsseln?

    Bei den Felgen für die Vorderachse verhält es sich ähnlich, doch dazu komme ich, wenn die Vorderachse im Bau ist. Dann habe ich noch diese Sitze gefunden:

    105.33.040.JPG

    Die gefallen mir recht gut, sehen meines Erachtens erheblich besser aus als die Bausatzteile und sind auch recht nah an den Originalen. Also diese verwenden oder die roten Otaki-Sitze umbauen?


    So, dass war es für dieses Wochenende - Morgen sind leider andere Pflichten zu erfüllen.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Was meint Ihr: auf original ET gehen, oder tiefer schüsseln?

    ET -2,5 ist für meine Augen zu tief - ET 0 würde ich vorziehen - eventuell noch ET -0,5 bis -1.

    Ist aber nur meine optische Meinung - bin kein Alfa Spezialist.


    Also diese verwenden oder die roten Otaki-Sitze umbauen?

    Auch hier - kein Alfa Spezialist, aber die Resine Sitze sehen vieeeel besser aus als die OTAKI Sitze.


    LG

    pancha

  • Erstmal aufrichtiges Beileid zum Verlust eines dir nahestehenden Menschen. Bei der Einpresstiefe gehe ich mit Pancha konform und die Resinesitze sehen deutlich besser aus als die Otakischüsseln.

  • Guten Morgen Jungs,


    vielen Dank für Eure tröstenden Worte!:)

    Ich würde tiefer Schüsseln, egal was da Original wäre ,gefällt mir persönlich einfach besser, muss ja nicht 2,5 sein .

    ET 0 würde ich vorziehen - eventuell noch ET -0,5 bis -1.

    Ist aber nur meine optische Meinung

    Bei der Einpresstiefe gehe ich mit Pancha konform

    Rein vom Optischen, gefällt mir eine grosse Einbautiefe.

    Ich stimme den meisten hier zu, tiefer geschüsselt sieht besser aus.

    O.K., dann wird die Einpresstiefe in jdem Fall negativ aber weniger als 2,5mm, da ich die Spurweite ja nun einstellen kann ist das alles machbar.:thumbsup:

    Letztendlich müsste man mal alles grob zusammenstellen um zu sehen was besser wirkt.

    müsste man sich das mal als ganzes ansehen.

    Würd ich gern, kann aber die Autodesk *.max Datei für die Reifen nicht in *.stl oder *.obj konvertieren, eventuell kann MarcelT4 da helfen. Marcel, Du benutzt doch Autodesk, könntest Du die Datei umwandeln, eventuell würde auch eine *.3ds Datei reichen? :/

    aber die Resine Sitze sehen vieeeel besser aus als die OTAKI Sitze.

    deutlich besser aus als die Otakischüsseln.

    Dann geht es also mit den Resinesitzen weiter. Da ich, wegen der etwas ungewöhnlichen Baufolge, vor der mich autopeter schon gewarnt hatte , bald auch den Innenraumboden verbauen muss, ist dafür noch die farbliche Gestalltung festzulegen - also entweder Beige, Hell- und Dunkelbraun oder Samtblau und Schwarz. Im Augenblick bin ich eher für letzteres, wie ist Eure Meinung?:/


    Liebe Grüße

    Frank

  • also entweder Beige, Hell- und Dunkelbraun oder Samtblau und Schwarz.

    Ich bin ja ein totaler Freund von den blauen Sitzen, wie sie im Ferrari 250 GTO verbaut waren - wäre hier aber wohl ein Stilbruch.

    Dann Schwarz - wäre zwar kein Stilbruch, aber - der Innenraum wird wohl schwarz, ebenso das Aramturenbrett, dann vielleicht noch die Innenverkleidungen der Türen - boah und dann noch die Sitze schwarz - soooo langweilig.

    Dann bleibt eigentlich nur noch Beige oder Hellbraun - Dunkelbraun passt mehr in die 30er Jahre - oder aber Alu Applikationen im Innenraum, am Armaurenbrett und bei den Türverkleidungen - dann könnt ich mir Schwarz vorstellen.

    So, jetzt is aber auch gut -


    LG

    pancha

  • wäre hier aber wohl ein Stilbruch.

    Oh durchaus nicht, lieber Pancha. Es gab als Ausstattungsoption tatsächlich die Kombination Samtblau und Schwarz. Teppich, vordere Teile der Schwellerverkleidungen, Türtafeln und Sitzfläche wären dann in blau, Sitzwangen, hinterer Teil der Schwellerverkleidungen, Mitteltunnel und Schottwand in schwarz, Armaturenträger in Alu mit Perlschliff. Im Moment ist genau diese Kombination in der Tat mein Favorit.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Blau ist zwar auch meine Lieblingsfarbe, aber beim Stradale wäre ich doch eher bei Hellbraun mit Schwarz, so wie dieser hier: http://www.youtube.com/watch?v=0JXJr-jtit8 Ich kann nicht zählen, wie oft ich mir das Video angesehen habe und mich immer frage, wieviel Türen der Eingentümer da schon geschrottet hat.

  • Hi Frank....ich auch würde gern haben will in 1:8.......(mein Beileid für deine Familietragödie).....ich habe die Stoßdämpfer für Marcel T4(Caterham) fertig und unterwegs,,mal sehen,wie die ankommen....mfg.Peter:thumbsup:

  • aber beim Stradale wäre ich doch eher bei Hellbraun mit Schwarz

    Da es offensichtlich den Wagen in dieser Farbe gibt passt das.

    Hier mal das absolut originale Serieninterior von FIN 750.33.102 in Beige/Braun und Schwarz . Das gab es als Option eben auch in Blau und Schwarz:

    "Diese Straßenversion des Tipo 33 hat das Chassis und den Motor mit der Rennausführung gemein, läßt sich also als getarntes Rennauto bezeichnen. Die Tarnung besteht aus einer aufregend schönen, zumeist roten Aluminiumkarosserie und einem mit dunkelblauen Samt und schwarzen Leder verbrämten Innenraum."

    (laut Auto Motor Sport Ausgabe 20/1969).

    Bin immer noch hin und hergerissen, tendiere derzeit aber zu Blau/Schwarz.

    Mach doch bitte einen Bausatz in 1/8 all in als druckbare Datei. Ich nehme direkt einen

    Oscar "Da wäre ich sofort dabei"

    ich auch würde gern haben will in 1:8.

    Das schwebt mir für die fernere Zukunft, wie bereits gesagt, durchaus vor.:) Aber zuerst, zum Lernen und zum Üben, möchte ich diesen Otaki Bausatz vollenden.;) Mit dem so gewonnen Wissen und Erfahrungen kann man dann, eventuell gemeinsam, so ein 1:8 Projekt fraglos angehen.:thumbsup:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Hi Frank Wessels ,


    ich kann dir die Dateien gerne umwandeln. stl, 3ds und andere Formate gehen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott