Alfa Romeo Tipo 33 Stradale

  • Lebt das noch?

    Aber ja Sam, noch lebe ich!:D Und damit ...

    Was ist mit dem Projekt?

    ... lebt auch das Projekt noch;), dämmert aber gerade etwas vor sich hin:sleeping:. Es wird weitergehen und es wird auch zu Ende geführt, nur wann kann ich derzeit noch nicht genau sagen.:whistling:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Jungs, ich brauche mal Eure Hilfe,


    hab´ mir heute morgen die Baustelle zu Gemühte geführt und ein Zwischenfazit gezogen:


    - Motor kann hinreichend detailiert werden,

    - Cockpit kann ordentlich wiedergegeben werden,

    - Räder und Reifen können vorbildgerecht dargestellt werden,

    - Heckberecih wird vermutlich annährend vorbildgetreu umgebaut werden können.


    ABER:


    - der Frontbereich wird nicht annähernd an die Form des Originals kommen,

    - das Chassis wird in weiten Bereich "Otaki" bleiben müssen und

    - die Dachpartie wird einfach zu zu flach bleiben.


    Der MFH Stradale in 1:12 bietet hingegen fast alles, was des Alfista´s Herz begehrt. Soll ich diesen Bau abbrechen - eingedenk der enthusiastischen Hilfe die ich bereits hier aus dem Forum erfahren durfte - und meine sehr knappe Zeit dem MFH widmen?:/


    Liebe Grüße

    Frank

  • Frank Wessels

    Hat das Label von Im Bau: auf Pausiert: geändert.
  • Es ehrt dich auf jeden Fall, dass du dir angesichts der großen Hilfe aus dem Forum so viele Gedanken darum machst! :) Es ist ja wie man sieht nicht nur von deiner Seite, sondern auch von den Forumskollegen viel Planung und Umsetzung bisher in dieses Projekt geflossen. Allerdings geschah das alles auch unter der Voraussetzung, dass der Otaki "the only girl in town" ist.


    Die sichtbaren Schwächen bei der Formgebung der Karosserie machen den Bausatz letztendlich zu einem Fass ohne Boden. Egal wie viel Aufwand an Zeit und Arbeit man in die anderen Bereiche reinsteckt, diese Schwächen werden einfach bleiben. Könnte man mit leben, wenn es keine Alternative gäbe, wie es bei Beginn dieses Projekts der Fall war.


    Nun ist die Situation aber eine ganz andere. Der MFH wird dieser Ikone wirklich gerecht. Von daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass alle bisher am Projekt Beteiligten vollstes Verständnis hätten, wenn du den Bau des Otaki zugunsten des MFH einstellst. Wer, wenn nicht die Enthusiasten hier, hätten dafür vollstes Verständnis. :thumbsup:


    Das Problem mit der knappen Zeit kenne ich selbst nur zu gut. Deshalb stellt sich immer die Frage, stecke ich meine Zeit lieber in einen Bausatz, der wegen nicht behebbarer Fehler in der Karosserieform am Ende trotz allem "so semi" sein wird? Oder lieber in einen Bausatz, der zwar teuer in der Anschaffung ist, aber jeglichen Einsatz der knappen Zeit am Ende wert sein wird?


    Ich würde den Otaki mit all der Hilfe aus dem Forum daher als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum ultimativen Tipo 33 Stradale sehen und den MFH besorgen, so lange es ihn noch gibt. Es werden jeweils nur ca. 500 Stück produziert und meist sind sie ohne Vorwarnung nicht mehr seitens MFH lieferbar.


    Das wäre eine absolute Win-Win-Situation, da auch das Forum viel davon hat. Ein toller Bericht mehr und auch bei einem MFH gibt es im kleinsten Detail auch immer noch was zu verbessern. 8)

  • Würde ich auch sagen. Warum mit viel Aufwand was halbgares weiter verfolgen wenn die Option MFH besteht.

    Du würdest dich bei jedem Blick aufs Modell ärgern wenn du nicht den MFH gebaut hättest.

  • Danke Jungs!


    Den MFH-Bausatz habe ich soeben geordert. Eure Überlegungen decken sich zu 100% mit meinen eigenen Gedanken zu dem Otaki-Stradale. Es wäre am Ende, trotz aller Anstrengungen, nur ein halbwegs befriedigendes Modell daraus entstanden. Doch möchte ich nochmals allen Danken, die mich bei diesem Projekt hier unterstützt haben, insbesondere:


    Agent K (auch wenn er es vermutlich nicht mehr lesen wird)

    Honigtau

    MarcelT4

    mistral


    die mir nicht nur mit Rat, sondern auch mit tatkräftiger Unterstützung unter die Arme gegriffen haben und darf gleichzeitig meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass Ihr auch beim Nachfolgeprojekt, MFH-Stradale, bei der Stange bleibt. Das wundervolle Display von Volker ( mistral ) kann, nach ersten Vermessungen, auch für das Modell in 1:12 Verwendung finden, andernfalls wird es zur Präsentation des Stradales von AutoArt in 1:18 dienen.


    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Frank

  • Das Bessere ist nunmal des Guten Feind.

    Zumal an dem Otaki nur das gut geworden wäre, was hier im Forum entstanden ist.:) Alle Teile, die bisher fertig oder halbfertig sind:


    *Räder und Reifen

    *Bremsen hinten

    *Dashboard und Teile des Cockpit


    ersetzen die Bausatzteile zu 80 bis 100% - und das wäre so weitergegangen nur um am Ende ein Modell mit suboptimaler Karosserie zu erhalten, wo doch gerade die Karosserie einen großen Teil der Faszination des Tipo 33 Stradale ausmacht.:S


    Aber es fällt mir trotzdem nicht leicht, Euch hier ein Stück weit zu enttäuschen, das dürft Ihr mir glauben.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Zwischenfazit gezogen:

    Wenn Du einen originalen Frontbereich willst, hilft nur der Gang zu MFH.

    Das Chassis wird überbewertet und liegt doch meistens im Dunklen verborgen.

    Die zu flache Dachpartie wird wohl nur eingefleischten Kennern auffallen.


    und meine sehr knappe Zeit dem MFH widmen?

    Knappe Zeit und MFH gehen meiner Meinung nach nicht zusammen. Der Aufwand

    einen MFH zu bauen ist nicht zu unterschätzen und benötigt ein großes Zeitkonto.

    Weiterhelfen kann ich Dir nicht - es ist schlußendlich Deine Entscheidung und vor

    allem der Anspruch, was für ein Modell entstehen soll.

    Wenn Du nicht mit Herzblut hinter dem Otaki stehst, was ich aus Deinem

    Kommentar erahnen kann, ist es wahrscheinlich doch besser auf den MFH

    umzusteigen - allerdings ist dort auch ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen

    angesagt.


    LG

    pancha

  • Wenn Du nicht mit Herzblut hinter dem Otaki stehst

    Nicht mehr, Pancha, nicht mehr. Ich hab´, nach dem Erscheinen des MFH-Bausatzes, immer und immer wieder die Otaki-Karosserie betrachtet und mir letztlich die Frage gestellt, ob ich am Ende einen Stradale haben möchte, der Angesichts der Möglichkeiten, die der MFH bietet, nur einen entfernten Eindruck von der tatsächlichen Schönheit der Scaglione-Schöpfung vermitteln kann. Diese Frage musste ich für mich letztlich mit NEIN beantworten.

    Knappe Zeit und MFH gehen meiner Meinung nach nicht zusammen ...

    Auch dieses Argument ist mir -selbstverständlich- durch den Kopf gegangen. Nun ist es letztlich eine Abwägung ob man diese knappe Zeit für etwas, ich möchte fast sagen, opfert, dass erkennbar nicht zum angestrebten Ergebnis führen wird. Aber Du hast Recht, der MFH wird nicht schneller fertig gestellt werden können, als der Otaki fertig gestellt worden wäre, doch hege ich die Hoffnung am Ende ein überzeugenderes Modell zu erhalten. Und JA, Respekt habe ich vor dem MFH-Bausatz ohne Ende.

    Du enttäuschst nicht, sondern der Bausatz.

    Danke Dominik.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Es ändert ja nicht das Ziel, nur der weg dahin!

    In der Tat, Martin, das Ziel ändert sich nicht, das Projekt Stradale geht weiter, oder um Clausewitz zu verballhornen: es ist die Fortsetzung der Operation mit anderen Mitteln!


    Ich Danke auch Dir Martin, den immerhin sind aus Deinen berufenen Händen einige Ätzteile in 1:16 entstanden, die ich nun nur bedingt werde weiterverwenden können.:)


    Ich überlege sogar, ob ich diesen Baubericht hier mit dem MFH-Bausatz fortführen soll?:/


    Liebe Grüße

    Frank

  • Einfach den Titel ändern und einen Admin den ersten Post ergänzen lassen...


    Ich würde ein neues Glück neu beginnen, aber unbedingt hier am Schluss einen Link zum neuen BB setzen.

    Beide Vorgehensweisen haben etwas für sich, nun ist ja noch etwas Zeit bis der MFH-Bausatz eintrifft und so kann ich also noch ein wenig überlegen.:S


    Liebe Grüße

    Frank

  • Vom Zeitaufwand sind die MFH sicher exorbitant, noch mehr als beim Faktor Kosten.


    Aber gerade bei knapper Zeit ist die Zeit, die man jeweils reinsteckt, lohnend. Bei der Komplexität sind schon kleine Baugruppen ein Projekt für sich und daher sehr befriedigend. :)

  • Auch ich muss sagen, es ist alles gut Frank.


    Warum wertvolle Zeit In ein Modell investieren, welches dann niemals dem Vorbild entsprechen würde.


    Ich für meinen Teil habe sehr gerne geholfen und bin ganz sicher auch beim MFH dabei. :thumbup:

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott