Vomag 8 LR WWII Heavy Truck Roden 1 /72

  • 20190818_224808.jpg


    Modell: Vomag 8 LR WWII Heavy Truck

    Hersteller: Roden

    Modell-Nr.: 738

    Maßstab: 1/72

    Teile: 135 (davon 2 als nicht benötigt markiert)

    Anzahl der Spritzlinge: 6 in Grau, Fensterfolie

    Schwierigkeitsgrad: 4 lt. Hersteller

    Preis: 15-30 €

    Herstellungsjahr: 2019

    Verfügbarkeit: gut

    Besonderheiten: Die Pritsche kann wahlweise mit hohen oder niedrigen Bordwänden, und auch mit geschlosser Plane gebaut werden.

    Der Motor ist vorhanden, um die Haube geöffnet darzustellen ist jedoch einiger Aufwand notwendig.


    Spritzlinge :


    20190818_223940.jpg


    20190818_224015.jpg


    20190818_224059.jpg


    20190818_224116.jpg


    20190818_224132.jpg


    Bedruckte Folie zur Fenster Darstellung ;

    Decals mit sehr großem Trägerfilm:


    20190818_224602.jpg


    Kurzer Blick in die Anleitung :


    20190818_232305.jpg


    20190818_232322.jpg


    Zwei Markierungen sind enthalten :


    20190818_224738.jpg


    Durch verwendung bereits vorhandener Spritzformen finden sich 3 Kühler im Kit :


    20190818_224626.jpg


    Die Plane hat eine leicht rauhe Oberfläche, was sicher den groben Vorbildstoff gut wiedergibt, dafür sind mir die "Falten" zu gleichmäßig , das wirkt ein bisschen wie "Gummi".....


    20190818_224252.jpg


    Fazit vor dem Bau:

    Als ich vom Bausatz erfuhr, war die Bestellung Minutensache ;), haben mich doch bereits ähnliche Modelle in 1/87 von Wiking und Rosskopf begeistert!


    Der Guß zeigt nur minimal Flash, die Bauteile sind gut detailliert, und der Preis (normal ~16€) ist absolut ok!

    Die "Flakvariante" hatte ich bereits vor einiger Zeit gebaut, daher gehe ich von kleinen Anpassungen, aber nicht von wirklichen Schwierigkeiten beim Bau aus.


    20170116_194709-1.jpg



    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Diesen Vomag werde ich mir hundertprozentig auch besorgen obwohl er überhaupt nicht meinem üblichen Massstab entspricht. Ich mag so alte Laster sehr und ich finde das der Vomag eine gute Figur macht, abgesehen von der Plane die auf mich nicht zeitgemäß wirkt. Aber die kann man ja überarbeiten.


    Bernd

  • Hmm irgendwie ist der Bausatz interessant , wie man sieht sind wohl auch einige Details vorhanden , nur wie Bernd schon geschrieben hat ,die Plane passt irgendwie nicht. Aber die kann man ja überarbeiten bzw einfach eine Flak auf die Ladefläche bauen , wie man es auf dein Bild sieht. :yes:

  • Ich glaub die plane würde ich ersetzen durch Zellstoff und leim/Wasser oder irgendeine andere Technik...

    Sehe ich genauso ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!