Sasha, eine Figur aus dem 3D Drucker.

  • Vor einigen Wochen habe ich eine Figur namens Sasha mit Poser erstellt. Damals war ich noch nicht sehr unterwandert was das ganze Thema 3D Druck anbelangt und so ging erst mal einiges schief.


    So sollte sie ursprünglich aussehen:


    Sasha2.jpg


    Das Ganze hat dann beim Druck massiv Probleme bereitet, da die Figur innen immer hohl blieb. Zum einen liegt das am jeweiligen Modell der Haare, nicht alle sind zur Druckaufbereitung geeignet. Zum andern kann das Programm Silo das oben abgebildet ist einfach nicht vernünftig zusammen schweißen und weichzeichnen. Die Verbindungen reißen dann auf und produzieren Löcher, die nicht mehr vernünftig repariert werden können. Zum Glück gibt es aber Hexagon, welches wiederum genau das sehr gut an und so konnte die Gute mit nochmal anderen Haaren endlich gedruckt werden.


    IMG_5580.JPG


    IMG_5587.JPG


    Nach all der Druckerei in der letzten Zeit war mir dann auch mal wieder danach das Mädel zu bemalen. Zunächst wie immer eine Grundierung mittels Vallejo Black Primer und eine zweite Schicht mit dem White Primer von Vallejo.


    IMG_5601.JPG


    Am Hintern sind doch noch einige kleine Pickel von den Stützen übrig geblieben. Da mach ich aber jetzt erst mal nix und warte ab wie das nachher aussieht.


    IMG_5602.JPG


    Wie üblich begann ich mit der Hautfarbe und auch wie üblich mit lasierenden Schichten. Die erste sieht immer schlimm aus.


    IMG_5603.JPG


    Doch nach und nach ergibt sich eine deckende Farbe ohne irgendwas zuzukleistern.



    IMG_5606.JPG


    IMG_5608.JPG


    Und ein paar Augen gab es auch gleich noch.


    IMG_5609.JPG


    IMG_5611.JPG


    Auf den letzten Bildern kann man die Schichten des Druckers erkennen. Aber davon ist selbst mit Lesebrille und Vergrößerungslupe im echten Leben nichts zu sehen. Das nimmt niemand mit bloßem Auge wahr. Um die Augen rum muss ich natürlich noch ein wenig nachbessern. Alles frei Hand bemalt.

  • Diese Augen sind frei Hand? 8| Wahnsinn Micha, da staune ich gern weiter! :thumbsup:

    Danke Frank. Ja, sind sie. Ich habe einige Figuren gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte. Heute hat es auch auf den ersten Versuch geklappt. Gelingt nicht immer. Natürlich kann man in der Größe nicht mehr wirklich viel machen. Das geht bei einer großen Büste wie hier schon viel besser, auch alles frei Hand.


    019.JPG



    Sauber Micha :thumbup: ,die Glanzpunkte sind super gesetzt, das rechte Auge von uns aus ist Top und viel Glück beim nachkorrigieren.

    Auch Dir Danke Karlheinz, ja leider ist bei einem Auge etwas Wimperntusche heraus gelaufen. Ist schwer zu korrigieren wenn noch alles feucht ist, aber wenn es getrocknet ist sollte es problemlos gehen.


    Und allen anderen Danke für die Likes. :)

  • Hallo da bin ich auch wieder dabei und schaue dir über die Schulter zu. Wie immer tolle Arbeit. Ich muß immer staunen wie du die Augen hinzauberst.

    Da schummle ich immer und verwende Decals. :saint:

  • Da schummle ich immer und verwende Decals. :saint:

    Irgendwann wirst Du es auch versuchen Gerhard, ganz sicher. Du bist mit Deinen Figuren von Anfang an auf dem richtigen Weg. Die meisten Figuren die man so findet sind viel zu stark mit Farbe zugekleistert und meistens sind die Augen viel größer als sie sein müssten. Das ist bei Dir nicht so.


    Wegen der Imanzipation musst Du aber auch mal das andere Geschlecht machen. Ach ja politisch Korrekt haben wir ja 3 Geschlechter... Das dann eben auch noch. Somit kommst Du auf 4 Figuren...

    Emanzipation, was ist das Sam? Damit bin ich nicht aufgewachsen. :D Außerdem sag ich doch schon Staubsaugerin. Ist das emanzipiert genug?


    Nochmals ganz herzlichen Dank an alle!

  • Herzlichen Dank Patrick, ich bemüh mich weiter. ;)


    Die Jacke und die Stiefel bekamen ein wenig Farbe. Ich wollte aber mal was anderes, abseits von rot und schwarz. Auch die Lippen und die ..äh.. anderen Augen bekamen Farbe. Die Detailgenauigkeit des Druckers kann schon zum Fluch werden. Den Reißverschluss zu bemalen ist eine kleine Herausforderung. Übrigens kann ich sie im Moment nicht mehr stehend zeigen, da ich die Absätze ein Stückchen gekürzt habe. Nun Kippt sie nach hinten wenn man sie hin stellt. Aber vorher war der Winkel zu gebeugt nach vorne.


    IMG_5613.JPG


    IMG_5615.JPG


    IMG_5616.JPG


    Wie üblich kommen kleinste Korrekturen am Schluss. Erst auf den Bildern kann man wirklich sehen wo ich noch ein wenig geschludert habe.

  • cameltoe :saint: ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • es braucht schon fast ein Schwarzen Balken

    Du hast recht Karlheinz. Ich selber seh das relativ locker und kann nicht mehr als eine kleine Vertiefung in Plastik erkennen. Andere mögen das aber nicht so sehen und es eventuell anstößig finden.


    Zunächst habe ich aber noch eine relativ einfache Base aus Styrodur erstellt, farblich behandelt und auf einen Sockel geklebt.


    IMG_5634.JPG


    IMG_5636.JPG


    Und damit ist auch dieses kleine Intermezzo schon wieder beendet. Bin irgendwie immer recht schnell mit der Bemalung fertig.


    IMG_5638.JPG


    IMG_5639.JPG


    IMG_5641.JPG


    IMG_5642.JPG


    IMG_5643.JPG


    IMG_5645.JPG


    IMG_5646.JPG


    Ich danke Euch allen ganz herzlich fürs reinschauen, liken und kommentieren und hoffe es hat Euch ein wenig Gefallen. Es ist im Moment immer noch zu warm um wieder zu drucken, aber wenn es nächste Woche wieder es etwas kühler wird, werde ich sicherlich a) einige Vergaserteile drucken und b) was neues ausprobieren. Ist schon toll was man mit so einem Druckerchen machen kann.


    Schönes Wochenende. :)

  • Yummy !
    Micha hast du die Hautfarbe nochmals übermalt oder liegt das jetzt nur an dem Lichteinfall .....ne da warst du nochmal dran, den Farbton hast du super getroffen.
    Auch die Stiefel und die Jacke im Lederlook und die kleine Base überzeugen als kleine Anspielung auf eine Bordsteinschwalbe ,ein Minirock hätte meiner Meinung nach aber noch mehr Sexappeal .


  • Auch ich finde deine Figur wieder echt toll. Bin schon gespannt auf die nächste. Leider habe ich momentan nicht sehr viel Zeit, sonst würde ich auch gerne mit einer neuen Figur weitermachen.

    Wenn ich so deine Bilder sehe würde ich am liebsten gleich zu Pinsel und Farbe greifen. :)

  • Ich danke Euch Allen ganz herzlich. :)

    Auch die Stiefel und die Jacke im Lederlook und die kleine Base überzeugen als kleine Anspielung auf eine Bordsteinschwalbe ,ein Minirock hätte meiner Meinung nach aber noch mehr Sexappeal .

    Kommt noch Karlheinz, Miniröcke sind schwerer zu drucken und Sasha war ein Teil der Entwicklung dort hin. ;)


    Ich war immer -und bin schon wieder- ganz begeistert von Deinen naturalistischen Darstellungskünsten! :thumbsup:

    Ich wusste lange nicht, dass ich sowas kann und habe erst 2016 überhaupt damit begonnen Figuren zu bemalen Frank. Wichtig war zu begreifen wie eine Lasur funktioniert. Alles andere dickt so feine Figuren nur ein und lässt keine Details mehr übrig.


    Wenn ich so deine Bilder sehe würde ich am liebsten gleich zu Pinsel und Farbe greifen. :)

    Ich auch! ^^

    Das ist das schönste Kompliment, Danke!

  • :love::love::love::thumbsup::00000436:

    Auch ich finde deine Figur wieder echt toll. Bin schon gespannt auf die nächste. Leider habe ich momentan nicht sehr viel Zeit, sonst würde ich auch gerne mit einer neuen Figur weitermachen.

    Wenn ich so deine Bilder sehe würde ich am liebsten gleich zu Pinsel und Farbe greifen. :)


    Ich auch! ^^

    zu welchen meint ihr denn jetzt??(:saint:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :hmmm:neumodisches Traggeschirr??(;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Auch Sasha hat in gelbem Resin erneut problemlos funktioniert.

    Ja sieht gut aus. Ich werde dann nach dem Vergaser auch wieder mit Figuren weiter machen. Es wird langsam wieder Zeit mit einer neuen Figur zu beginnen. Ab Dezember habe ich dann Urlaub und bin dann ab dem neuen Jahr im Ruhestand. Ich bin schon gespannt ob ich dann mehr Zeit dazu habe. :)

  • Das sieht super aus, danke auch das du mir geholfen hast. Das fand ich echt Prima und deine Arbeiten sind soooo schön :)