Honda NS 500 von Protar in 1:9 Langzeitnebenherprojekt

  • So ein Monster (oder nennen wir es Gesamtkunstwerk) von Diorama würde ich in so einen Fall eher nicht bauen. Lenkt auch irgendwo vom eigentlichen Objekt ab. Ein kleines Stück Betonfussboden der Box/Boxengasse und ein paar Werkzeuge (bei neumodischen Karren tut es ein Laptop auf dem Sitz :thumbsup: ) und/oder vielleicht noch ein (Kaffee trinkender ;)) Mechaniker als "Begründung" für fehlende Verkleidungsteile...fertig.


    Als "Vitrinenmodell" ohne Umfeld würde ich die Teile immer komplett (nur so kommt die gesamte Maschine in ihrer Linienführung/Schönheit zur Geltung) aufstellen. Unter der Plaste halt Arbeit sparen oder auch mal was "probieren" was nachher keiner sehen muß..."für die Ehre" oder um für die nackten in Übung zu kommen. :meinung:


    Autos stelle ich ja auch nicht mit abgenommenen Rädern zur Schau um die tollen Fahrwerksteile/Bremsen zu dokumentieren.... es sei denn mit kleinem "Begründungs"dio. ;)

  • Vor der Fragestellung stehe ich bei meinen MFHs auch. Meine Lösung wird sein, vor dem Zusammenbau der Karosserie viele "Erinnerungsfotos" von den Details machen.


    Die Linienführung eines 330 P4 oder 250 GTO zu stören verbietet sich einfach.

  • :/.....hmmm ....Kai habe ich auch noch nicht drüber nachgedacht in 1:12 wohl eher, in 1:9 ich weiß nicht ob ich da lange hängen bleibe.
    Da gibt´s einfach keinen richtig guten Bausätze, wenn ich das bisher so sehe was ich in den Händen hielt ,da muss man stark sein .

    Ja, das habe ich nicht bedacht - das hier ist ja ein Massstabsausreisser .... dann vlt als Begründung für die daneben liegende Verkleidung ein Hocker, ein paar Werkzeuge etc- und definitiv finde cih persönlich dei Datails interessanter als in diesem Fall die Linienführung - da finde ich den Vergleich mit eine P330 oder GTO nicht angemessen, das waren ästhetische Meisterwerke - was ich diesem Fahrzeug , hüstel, etwas abspreche....

  • Kleines Update .
    Also ich weiß nicht.......
    Ich glaub bei der Protar ging der Kunststoff aus beim Spritzen, egal was, egal wo, immer Sinkstellen da .
    Kaum ein Teil ungespachtelt .
    Der Kreis beim Auspuff .......Wahnsinn was für ein Gewackel ,sieht man ja schon an den Spalten .
    Musste auch kleine Schellen Drucken damit der überhaupt halbwegs in den Motor passt.
    Und der Kreis (Kopf), da musste ich etwas vom Rahmen wegschnippeln (Querstrebe) jetzt kommt was eigenes dran.
    Die Scheibe hinten da gibts auch 2 Versionen ,ich nehme die jetzt sichtbare (Keine Arbeit)
    Bald steht sie auf allen Rädern, dann leg ich die mal für ne Weile weg .....und die Idee von Kai wird immer verführerischer .
    Und ob ich die YZR jemals anfange (Die ist noch schlechter) ;(
    ns 500.jpg

  • Und ob ich die YZR jemals anfange (Die ist noch schlechter) ;(


    Man wächst ja mit seinen Aufgaben.und bei der Hira-Bremsscheibe und der Prismenführung der Schwinge kann man da noch Hand anlegen.

  • Heiraten .....was glaubst du warum da Raten mit im Wort ist !
    Also Schatzi..........
    ...... umso länger ich jetzt hinschaue um so weniger gefällt mir das was ich sehe .........
    Hier mal die hinteren Muffler, die kamen auf dem letzten Bild so Scheiße rüber, dann halt mal draufgeblitzdingst !
    Die Spalten an den Übergängen kommen natürlich noch weg !

    muff1.JPG
    Muffler.JPG

  • Lieber Karlheinz - wenn ich mir das Dingelchen hier so anschaue, dann finde ich aus meiner Perspektive, da teil einfach sehr gelungen - du weißt natürlcih viel genauer, wo was nciht OK sit - udn , wie jeder von uns ... du hast deinen eigene Erwartungshorizont. Leider ist der bei dir sehr hoch ... ich kenn nur serh wenige, die aus dem Plastehaufen etwas so überzeugendes gemacht hätten - also bloß nciht frustriert sein, da wird auf jeden Fall ein Kleinod! Und wie Frank schon sagt ...die paar Feinarbeiten bekommst du auf jeden Fall hin ....

  • Danke euch :)
    Der Spanner hat mir keine Ruhe gelassen..... ob´s viel besser ist .....aber besser zum lackieren .
    Heute auch mal die Tauchrohre gedreht und versuchsweise eingepasst .
    Man sieht leichte Asymmetrie, ist aber nicht so gezeichnet worden , aber mit bloßem Auge ist das nicht wahrnehmbar, die Mutter hat einen Durchmesser 3mm .
    Und die Flächen haben 0,3 mm .
    spann.JPG
    Die Länge der Gabeln sind vom Modell abgenommen .
    Die Scheiben sind aus dem Bausatz, die Muttern gedruckt .
    gab.JPG

    gab1.JPG

  • Danke euch auch den Likern :)

    So jetzt mal alles grob zusammengesteckt ,finde kann man so lassen und nun packe ich sie mal ne Weile weg .
    Echt keine Lust mehr drauf !
    Die Verkleidung werde ich wohl (vielleicht*) weglassen und das was Kai mal vorgeschlagen hat aufgreifen .
    *Vielleicht ....aber....... beim nächsten mal .....aus der Schachtel holen .......schauen wer mal .
    ns500x1.jpg
    ns500x2.jpg

  • Danke euch .
    Ganz ehrlich Martin, mir fehlt da ein wenig das flüssige vorankommen ,die Brücke z.B muss ich nochmals drucken weil die Maße nicht ganz stimmen.
    Die Tauchrohre musst ich auch nochmal drehen, genauso am Rahmen müssen nochmal Teile dran, der Tank passt auch nicht in den Rahmen.
    Ich brauch ne kleine Messpause .

  • Hallo Karlheinz,

    ich kann dir das gut nachfühlen .... si ein Projekt fängt manchmal an eine aufzufressen - un wenn dann nciht die erfolgserölebnisse im Verhältnis zu den "Play it again-Sam!" Erignissen liegt ... dann ist mal ne kreative Pause nötig - mit etwas Abstand kommt dan schnell wieder ein Idee, die einen weiterbringt!

    Eine kleine inhaltliche Korrektur: Du willst vermutlcih die "Stand"rohre neu drehen ... die Tauchrohre sind er unter Tiel, wo es eintaucht, trotz Anti-Dive-Systemen ... und die müsstest du neu drucken.

    Davon ab - eine tolle Leistung, was du da bislang zusammen gebaut hast! Der Bausatz sozusagen als Vorlage ....

    Einen schönen Sonntag wünscht Kai

  • Agent K

    Hat das Label von Im Bau: auf Pausiert: geändert.