Yamaha YZR500 (OWA8) "Marlboro YAMAHA 1989"

  • Bausatzvorstellung: Yamaha YZR500 (OWA8) "Marlboro YAMAHA 1989"

    Deckel.jpg


    Modell: Yamaha YZR500 (OWA8) "Marlboro YAMAHA 1989"

    Hersteller: Hasegawa

    Modell-Nr.: 21712

    Maßstab: 1:12

    Teile: 170

    Anzahl der Spritzlinge: 10 + Frontverkleidung und Scheibe sind separat

    Schwierigkeitsgrad: Durchschnitt

    Preis: 35,-€

    Herstellungsjahr: 2015

    Verfügbarkeit: Relativ gut

    Besonderheiten: Baubar sind die Maschinen von Freddie Spencer (#19) und Niall Mackenzie. Die indiviuellen Unterschiede an Vorderradgabel und Fender sind berücksichtigt.


    A-Teil: Frontverkleidung

    TeileA1.jpg


    B-Teile: Verkleidung und Tank

    TeileB.jpg


    C-Teile: Motor, Rahmen und Schwinge

    TeileC.jpg


    D-Teile:

    TeileD.jpg


    E-Teile:

    TeileE.jpg


    F- und J-Teile:

    TeileFJ.jpg


    K-Teile: ein alternativer Front-FenderTeileK.jpg


    N-, Q- und U-Teile: Die Carbon-Bremsscheiben sind in der Anleitung nicht erwähnt und wurden wohl auch vom Marlboro-Team nicht eingesetzt.

    TeileNQU.jpg


    V-Teil:

    TeileV.jpg


    Gummireifen:

    Reifen.jpg


    Schrauben und Feder:

    SchraubenFeder.jpg


    Decal-Bogen:

    Decals.jpg


    Reifen-Decals:

    DecalsReifen.jpg


    Die 1989er Marlboro-Yamaha ist, sowohl im Original als auch im Modell weniger populär als das sehr viel erfolgreichere Vorgänger-Modell OW98. Mir gefällt die OWA8 aber in einigen Details besser: So ist die Marlboro-Wortmarke etwas modernisiert, und es gibt interessante Gestaltungs-Details wie z.B. weiß gerandete Felgen.


    Ich bin von dem Bausatz extrem positiv überrascht. Die Detaillierung ist wahrscheinlich nahe am Besten, was im Spritzguss überhaupt möglich ist. So sind z.B. die Bremsscheiben schon gelocht, die Konturen sind scharf, Formenversatz ist praktisch kein Thema, und es gibt clevere Detaillösungen. Sämtliche Schlitzschraubenköpfe werden mit passenden Deckeln getarnt. Der Decal-Bogen ist, gemessen an dem simplen Farbschema, überraschend umfangreich und bietet etliche Variationsmöglichkeiten, und lässt immer noch genug Sticker übrig, um einen Club-Racer auszustatten.


    Was natürlich fehlt, sind die Logos des Hauptsponsors. Aber dafür gibt es glücklicherweise Zubehör-Decals.


    Die Passgenauigkeit ist, soweit bis jetzt zu beurteilen, auch tadellos.


    Den Baubericht gibt's hier: FAST FREDDIE DIE ZWEITE: YAMAHA OWA8 VON 1989