Lotus/Caterham Super 7

  • Die Feder dürfte wohl geringste Problem sein. Die gibt's in sämtlichen Längen und Stärken in diversen Shops. ;) Die Problemzone ist für mich das drum herum, der Stoßdämpfer, Domlager, etc. (Wenn es maßstabsgetreu sein soll).


    Da ich mindestens bei der Silvia vor dem selben Problem stehe, hab ich mir das ganze schon mal grob überflogen. Ich die Stoßdämpfer und das ganze andere Zeug aus Alu machen, da ich da dünnere Materialstärken bei gleicher Festigkeit fahren kann. Man braucht halt da dann eine einigermaßen vernünftige Drehbank und Fräse.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das gedruckte Teil auf Dauer die Spannung aushält. Ich würde es zumindest vorher testen. :);)

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • Ja, die Federn sind das kleinste Problem.


    Die Drucke sind dann aus ABS gedruckt und die Schichten werden mittels Aceton regelrecht verschmolzen, die sollten einiges aushalten.

    Wir könnten ja noch weiter gehen, und auch noch das Öl in die Dämpfer machen. 8o:D

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Wie gross müssen die Federbein sein, habe noch etwas hier.

    Ich werde das messen, sobald alle Teile gedruckt und verklebt sind. Oder ich schau mal auf die Pläne.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Servus,


    nachdem ich ja alle wichtigen Teile für das Chassis fertig hatte, habe ich begonnen alles zusammen zu fügen.

    IMG_09082019_142830_(1300_x_775_pixel).jpgIMG_09082019_142845_(1300_x_754_pixel).jpg

    Meine Schnittvariante hat sich als positiv erwiesen. Es lässt sich alles gut zusammen setzen. Ich habe die Teile zusätzlich mit Draht verstiftet. Es ist aber noch nicht alles fertig. Aber bereits jetzt zeigt sich, das der Rahmen sehr stabil ist.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Schön das es gefällt.


    Noch nen paar Sachen gedruckt. Von den Teilen links und rechts außen sind jeweils 2 gedruckt worden.

    IMG_09082019_194648_(1300_x_779_pixel).jpg

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Schaut gut aus, Marcel. Welche Dämpfer willst du dann verbauen? Eventuell hat ja da die Motorradfraktion in 1/12 etwas zu bieten, weil Colin Chapman beim Verbau von Komponenten nicht verschwenderisch mit Material und Masse umging.

  • Morgen,


    wie schon geschrieben, werde ich vermessen, wenn alle Aufnahmen fertig dran sind.

    Du und Martin habt mir ja schon gute Möglichkeiten gezeigt. :thumbup:

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hallo Martin,


    nun will ich mich mal dazu äußern:

    Der Rahmen ist incl. Aller Anbauteile fertig konstruiert. Die Aufhängungen, Fahrwerk usw. sind also fertig. Das bedeutet, das ich das gesamte Chassis auf die Räder (Die noch nicht fertig sind) stellen könnte. Lediglich die Karoteile werden aufbauend auf diesen erstellt. Ebenso wie der Motor.


    Es ist also wie beim echten Caterham. Zuerst das Rohchassis und dann werden die restlichen Teile daran verbaut.


    Die meisten Teile werden in diesem Maßstab natürlich funktional gemacht. Deswegen auch die Frage nach den Federbeinen. Lenkung wird auch so gemacht, damit diese funktioniert. Evtl. kommt eine Beleuchtung noch ins Spiel. Türen gibt's hier ja keine und wenn ich schon einen Motor verbaue, dann werde ich natürlich auch die Haube zum öffnen machen. Ich will den ja auch sehen können. Handbremse funktional ist aber m.M.n. schon übertrieben, dann könnte ich auch die komplette Bremsanlage so gestalten, das beim Druck auf's Bremspedal alle Räder bremsen. Aber zur Erinnerung, es wird ein Standmodell für die Vitrine. Ich will damit nicht spielen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Den Rahmen find ich schon mal Top, ist er so verwindungsteif wie er aussieht ?

    Also, obwohl noch nicht alle Teile verbaut sind, ist er schon recht stabil und steif. Bin selbst überrascht davon, weil die einzelnen Teile schon recht biegsam waren. Aber ich denke, das es die gesamte Konstruktion als Komplettpaket macht. Genau wie beim Original.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ja, wie gesagt ich bin auch erstaunt darüber. Aber wir werden dann sehen, wenn die restlichen Teile für die hintere Aufhängung fertig ist, ob's so bleibt.


    Aber eigentlich mache ich mir da nicht so ein Kopf drum, da ja die Karoteile noch daran verbaut werden.

    Vielmehr mach ich mir einen Kopf, wie ich das mit der Lenkung machen könnte. Ich will ja, das sich das Lenkrad dann mitdreht. Und so eine "billige" Lösung wie sie in DieCast zu finden ist, will ich hier nun wirklich nicht verbauen. Aber so weit bin ich ja noch nicht.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ich habe mal die vorderen Federbeine vermessen. Der Dämpfer muss zwischen den Schraubverbindungen 25mm und die Feder 15mm lang sein.

    Bisher habe ich noch nichts im Netz gefunden was passen könnte.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ich habe mal Bodenplatten entworfen und gedruckt.

    IMG_12082019_151953_(1300_x_870_pixel).jpg

    Endlich sind alle Aufnahmen für die vorderen Aufhängungen dran.

    IMG_12082019_152012_(1300_x_770_pixel).jpg

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Leider sind die Stoßdämpfer aus Oscar' s Link zu kurz. Wenn ich diese nehmen würde, dann würde das Modell um 3mm tiefer liegen, was beim Original dann ja 36mm wären.

    Ich habe nun überlegt, die Schwingen der Radaufhängungen aus 2mm Messingrohr zu machen. Habe davon 2m hier. Was meint ihr? Kann man das verlöten? Oder wie anders verbinden?

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Messing lässt sich genauso gut verlöten wie Kupfer. ;) Je nach Größe reicht aber ein einfacher Lötkolben nicht mehr aus. Für größere Teile benutze ich einen kleinen Lötbrenner von Rothenberger Industrial, der funktioniert mit ganz normalen Feuerzeuggas.

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • Mhmm, hab nur eine Lötstation mit Heißluftgebläse von 100 - 450 Grad regelbar.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ich glaub, für deine Einsatzzwecke dürfte er ausreichen. Ich hab auch schon zwei Teile mit dem Heißluftfön verlötet. Wichtig ist eigentlich nur, das das Gerät nur genügend Hitze nachliefern kann. ;)


    https://www.rothenberger-indus…uktansicht/ropen-1300-70/

    Das ist das Ding, mit dem ich mittlerweile fast alles verlöte. Kostet knapp mehr als ein Zehner.

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • Ich danke euch. Dann werde ich das mal versuchen. Die Lötstation hat ja einen regelbaren Lötkolben und zusätzlich das regelbare Heißluftgebläse für SMD-Rework. Beides einstellbar von 100°-450°.:thumbsup:

    Nun muss ich nur noch die Vorlage ausdrucken. ;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Mit den Stoßdämpfer verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast welche die Bezahlbar sind und 3mm kleiner sind als Deine Vorgaben. 40mm tiefer bei einem Sportwagen ist ja auch total Dramatisch. Geradezu Undenkbar....

    Ja, das mit der Tieferlegung habe ich mir auch so gedacht. Allerdings muss ich das Set für 45€ 2 Mal kaufen und hätte dann 4 Dämpfer, die zu lang sind.


    Und die Lötstation hat natürlich die verschiedenen Aufsätze als Düsen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Da ich mich auf Teile sowie Zubehör in 1:12 und grösser spezialisiere.... wenn ich eine Vorlage bekomme, dann kann ich versuchen funktionierende Dämpfer zu bauen. Für den Pocher F40 hat es super geklappt.

  • Da ich mich auf Teile sowie Zubehör in 1:12 und grösser spezialisiere.... wenn ich eine Vorlage bekomme, dann kann ich versuchen funktionierende Dämpfer zu bauen. Für den Pocher F40 hat es super geklappt.

    Danke für das Angebot, wie willst du die fertigen? 3D-Druck oder CNC?

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ich habe mal probiert etwas Messing zu löten. Gleich der erste Versuch hat geklappt.

    IMG_13082019_112130_(1300_x_796_pixel).jpg

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Das müssten die hier auch sein.:S Es ist ja kein Original, sondern ein Locost mit Modifikationen. ;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott