Strömi / Wie/Warum hab ich einen Saugblaser gebaut?

  • Hi!


    Ich hoffe, ich bin hier richtig... :)


    Einen Computer-Lüfter habe ich gerade an mein einen kleinen Spalt (1cm) weit geöffnetes Fenster geklebt. Der Raum zwischen Fenster und Lüfter hat zwar offenkundig Unterdruck (Delle nach innen), aber auf der anderen Seite wird ein Tuch in den Lüfter hineingesaugt... Ich versteh' die Welt nich mehr... ich hab es auch nich falsch rum gepolt und der Lüfter ist richtig rum...

    Ich habe ein Bild von dem Fehlschlag gemacht: siehe Anhang.


    Wie kommt das?


    P.S.: Das Ganze soll mal eine geregelte Belüftung für die Nacht werden, weil es hier im Plattenbau gerade im Sommer immer so schröcklöch stickig ist... und im Winter ist die optimale Spaltgröße für die ganze Nacht ganz schlecht vorhersagbar... ich hab also echt n Problem...


    Thx.


    Bye.

  • Na ja der Ventilator saugt sich Tod. Der Spalt ist zu klein und dieser erstickt. Dadurch wird auch der Lappen angesagt.

    hmm... ok... und was kann man da machen? der Spalt ist immerhin 1cm breit und geht nur n paar Mal um die Ecke...


    was wäre, wenn dich die ganze Länge (also 1m) überklebe, so dass der Schlitz (durch den Frischluft nachströmen kann) quasi 1m*1cm=100cm² groß ist (also 10cm*10cm...)...?

  • Modellbau

    Ja... ich weiß, es hat mit Modellbau vllt nich richtig zu tun, was ich hier frage...

    Aber: Klimatechnik gibt s nich als Hobby... kicher


    Ich hoffte also, dass hier jemand weiß, wie man Luft durch sonen Schlitz bekommt, ohne dass einem die Ohren abfallen...


    mobile Klimaanlage

    die wird dir was husten... die braucht n fettes Loch in der Wand oder im Fenster...