A-7 Corsair II von GPM in 1/33 mit Spantensatz und Vacu-Haube

  • Moin Leute,


    nachdem der Bau der Towerbridge bis auf die Base abgeschlossen ist, wird es Zeit für etwas "completly different" - ein Flieger im klassischen Kartonmaßstab 1/33. Es soll eine A-7D, Airforceslang "SLUFF", werden.


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    Der Bogen des Verlags GPM ist etwas einfacher gehalten und sollte keine Probleme bereiten. Im Gegensatz zu neueren Bögen ist dieser noch konventionell gezeichnet. Zur Erleichterung habe ich mir den Lasercut-Spantensatz , sowie eine Vacu-Haube dazu bestellt. Vor Ungeduld, und weil die Lieferung des Spantensatzes doch etwas länger gedauert hat, hatte ich schonmal mit dem Ausschneiden der Spanten begonnen. Ein Vergleich mit den lasergeschnittenen Teilen ergab, dass ich gut gearbeitet habe. Eigentlich war der Satz unnötig, ich habe ihn auch hauptsächlich wegen der Spanten der Tragflächen bestellt. Die sind mir wie zu erwarten nicht so gut gelungen.


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    Jedenfalls habe ich jetzt die ersten Teile ausgeschnitten und vorbereitet.


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    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

  • @Karlheinz: Das wird weniger Falten als Runden. Ich bin selbst gespannt wie es wird.


    Raybrig : Der SLUFF ist mein persönlicher Favorit unter den Jets, dicht gefolgt von der Phantom und der BAC Lichtung.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

  • 1:33 ist genau mein Maßstab, nicht zu klein, nicht zu groß. Wobei Größe ja Relativ ist, die Corsair wird ja "nur" 40cm lang ;) .


    Bernd, ich kenn' mich mit den Unterschieden nicht aus. Wohin besteht der bei der A7 II und der Sluff ? Sind beide Versionen so aus dem Karton baubar oder musst du da selbst was anfertigen ?


    Bernd

  • SLUFF ist der Nickname der Airforcepiloten und steht generell für die A-7. Es bedeutet Short Little Ugly Fat Fellow oder übersetzt in etwa Kurzer Kleiner Hässlicher Fetter Kumpel

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

  • Da setze ich mich auch gerne dazu, Flieger sind immer gut un dann noch 'ne Sluff, da ist dass schon ein muss.

    Wenn dann noch auch mit Karton gebaut wird,,wird es für mich interessant, da habe ich nämlich überhaupt keine Erfahrung.

    Der Anfang ist auf jeden Fall schon mal vielversprechend. :thumbup:


    Gruß Erich :wikend:

  • Ah, das Forum füllt sich - ein herzliches Willkommen an alle Zuschauer (auch die Stillen).:)


    Es folgt der Zusammenbau der ersten Rumpfsektionen. Diese werden später stumpf zusammengeklebt.


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    Dabei ergibt sich am Ende der Cockpitsektion eine Einschnürung, die nicht an der Außenhaut dargestellt ist. Auch der Knick an der Unterseite ist nicht markiert. Also muss ich hier etwas improvisieren und selbst etwas konstruieren. Parallel zur Montage der Sektionen habe ich schonmal das Innere der Fahrwerksschächte begonnen. Sinnigerweise lauten die Nummern der Sektionen 1 - 10, die der Fahrwerksschächte beginnen bei 19. Baut mann die Sektionen ohne an die Fahrwerksschächte zu denken, bekommt man die Schächte nicht mehr hinein. Die Nummernfolge des Bogens ist nicht hilfreich.


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    Ich habe die Teile des Fahrwerksschachtes verstärkt, um die Aufnahme für die Fahrwerke zu stabilisieren. Nur auf die normale Kartonstärke zu vertrauen erschien mir nicht ratsam.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

  • Ich habe die Teile des Fahrwerksschachtes verstärkt, um die Aufnahme für die Fahrwerke zu stabilisieren. Nur auf die normale Kartonstärke zu vertrauen erschien mir nicht ratsam.

    Sehr sinnvoll :yes:. Dazu das auch hier Teile stumpf zusammen geklebt werden müssen kann ich nur eins sagen: Ich liebe es :dagegen2: .


    Bernd

  • Was soll ich sagen? Bernd hat recht. Will man 2 Kegel stumpf aneinander kleben, können einem kleinste Ungenauigkeiten den Tag versauen. Und so ist es auch. Zwar ist der Versatz weniger als 1mm, ist aber nichts desto trotz voll sichtbar und geht gar nicht!!! :cursing:


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    Also Plan B. Ich hatte die Bögen kopiert. Allerdings hatte ich eigentlich die Kopien verworfen, da sie deutlich dunkler als die Originalvorlage sind. Irgendwann muss ich meinen Kopierer mal in den Griff kriegen. Jedenfalls improvisiere ich jetzt klebelaschen um die Rumpfsektionen miteinander zu verbinden. Die Spanten schiebe ich dann nachträglich im die ungefähre Position.


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    Mal sehen was noch so kommt.X/ Irgendwie habe ich ein "glückliches Händchen" bei der Auswahl meiner Projekte.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"

  • Will man 2 Kegel stumpf aneinander kleben, können einem kleinste Ungenauigkeiten den Tag versauen. Und so ist es auch.

    Ich hab's befürchtet :evil:. Das man dabei zu 100% genau die Teile anfertigen muss habe ich auch schon festgestellt, für mich Anfänger ist sowas nix :saint: .

    Über zusätzliche Laschen habe ich auch schon nachgedacht, und wie ich bei deinem Projekt sehe klappt das ganz gut :thumbup:.


    Bernd

  • Auch hier schaue ich dir gerne zu...die A7 ist ein sehr interessanter Flieger...

    ^^ LG PATRICK ^^
    Im Bau: Holzschiff "Gjoa" & Idolmaster F-16
    Rollout: Messerschmitt BF109G6 in 1/32, mit Eduard Motor
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  • @Bernd:

    Das Problem ist, dass die Spanten zu viel Spiel haben. Sie passen trotz der nicht vorgesehenen Klebelaschen an die entsprechenden Stellen. Würde die Außenhaut stramm auf den Spanten sitzen, gäbe es die Versätze nicht.


    Die Nase ist fertig. So recht weiß ich noch nicht. Möglicherweise versuche ich mich noch einmal daran. Das Cockpit habe ich auch begonnen, sowie die nächsten Rumpfsektionen.


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    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"