CAD DesignSpark Mechanical

  • Das Video ist schon gut, aber ich sehe da, das es schon sehr umständlich in dem Proggie ist. Das geht im 3DS Max schneller und einfacher. Also bleibe ich da bei meinem. ;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Durch wenig Ahnung, frag' mich mal mit Doppel-6, bekommt so eine Zeichnung halt seine Tücken ;). Und das mit dem T34, tja, ich sag mal Zeitraffer oder einige Abschitte der Erstellung ausgelassen. In einer halben Stunde sowas komplexes zu erstellen halte ich für unmöglich, auch wenn Animotica da als Easy angepriesen wird. Ich bin allerdings totaler Laie auf dem Gebiet und wenn es doch so Easy sein sollte dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :saint:.


    Bernd.

  • Das Video ist schon gut, aber ich sehe da, das es schon sehr umständlich in dem Proggie ist. Das geht im 3DS Max schneller und einfacher. Also bleibe ich da bei meinem

    Vergiss nicht Marcel das Programm kostet nichts, Inventor(Deutsch) habe ich mir jetzt auch mal "besorgt" mit Studentenlizenz, nur was mach ich wenn die mal den Stecker ziehen, ich sehe ja wie viel Prozesse die auf meinem Rechner so laufen lassen .
    Hier sind Martins bedenken durchaus angebracht .
    Alibre Atom ist da wirklich noch eine alternative, für etwas über 215 Euro Bedienerfreundlicher wie Spark aber halt 215 Euro.

  • 3DS Max kostet mit Studentenlizenz auch nix. ;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ja ich weiß Marcel aber was machst du wenn sie dir das in ein paar Jahren abstellen ?

    Komme dem Ideal der Felge immer näher, das mit den Ovalen und schrägen und leicht kegeligen Speichen hat auch geklappt.
    Die Maße sind alles schon passend zur OW98 in 1:9 ich find besser wie die Bausatzfelge allemal:).
    Nabe find ich jetzt vom Gesamtdurchmesser zu groß und auch zu lang,ist aber von der Bausatzfelge so übernommen .
    Hat was von könnte so besser aussehen Konstruktion, Felgen im Netz habe ich kaum was gefunden .
    Hier mal die Original und hier auch nochmal .und hier die ganze Maschine

    ow29f1.jpg
    Bausatz ,Felgenkranz viel zu dick.
    b0w89.JPG
    Ich muss nochmals ran .....Nabe ist viel zu klobig .
    Oder was meint ihr ?

  • Agent K : Die ovalen Speichen gehen mit verrunden nicht. Dazu musst Du hier mit Projektionsebenen arbeiten und ein Oval innerhalb der Nabe und ein weiteres Oval innerhalb des Felgenrings auf eine solche Ebene skizzieren, die beiden Skizzen dann mit Sweeping verbinden. Das ganze kann dann durch runde Anordnung auf die gewünschte Anzahl der Speichen gebracht werden. mit den Dimensionen musst Du halt etwas herumspielen , bis das passt. Die Übergänge können dann entsprechend verrundet werden.

    Honigtau : Danke Micha. Ich werde mal alles vorbereiten, dann komm ich gern auf das Druckangebot zurück.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ja genau Heiko !
    Habe es jetzt über Ebenen gemacht, die Sweepingfunktion liegt für mich da aber noch im verborgenen ,ich weiß zwar wo die "Knöpfe" für sind, nur der gewünschte Effekt ist nicht dass was ich mir vorstelle .
    Nun nochmal neu Konstruiert, diesmal sogar mit den Reifen .
    Die Felge habe ich nochmal breiter gemacht, hatte mich vermessen.... und die Nabe ist vom Durchmesser her kleiner .
    Ich finde so kann man es Rennen lassen .
    fertig.jpgfertig1.jpg

  • Die Maße sind alles schon passend zur OW98 in 1:9 ich find besser wie die Bausatzfelge allemal

    Sehr viel besser Karlheinz!:thumbup:

    und die Nabe ist vom Durchmesser her kleiner .

    Das schaut nochmals besser aus.:thumbup:Die Nabe ist ein bischen schwer mit den Originalbildern zu vergleichen, da doch sehr von Bremsscheibe und Kettenrad verdeckt. Aber, so vom Augenschein, passt das schon sehr gut.:thumbup:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ja ich weiß Marcel aber was machst du wenn sie dir das in ein paar Jahren abstellen ?

    Ich hole mir jedes Jahr die neueste Version. Und das schon seit ein paar Jahren. Und wenn die es abstellen, dann Kappe ich das Internet und kann die Version weiter benutzen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Danke euch :)
    Ja bin da auch ein wenig Stolz das ich da noch ein wenig näher an die Ansicht der Felge gekommen bin, die mir auch gefällt .


    Marcel, Autodesk telefoniert fleissig nach Hause und sucht auch fleissig nach Lizenz vertößen ....zwar erst bei Unternehmen, das wird sich aber sicher ändern ,hier gehts schließlich ums Geld .

    Denk dran, du bist die Nutzungsbedingungen eingegangen, die rechtsverbindlich sind .
    Vielleicht hast du aber auch Glück und du hörst nie etwas, aber wenn doch, ist´s vorbei mit kostenlos .

  • Technisch passt es noch nicht ganz, aber eine super Idee. Die Lage und der Auslass des Triebwerks werden so wohl den Piloten verschmoren. Ich würde das Triebwerk tiefer ansetzen und Tank und Sitz darüber

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ja coole Ideen dabei :thumbup:
    Sam dein Link hat was, ist mir aber vom Auftritt zu langsam ich will da ja noch irgendwann eine Dame mit eng anliegender Kleidung reinpressen .
    So hier mal ein paar gerenderte Bilder.
    Ist zwar spartanisch dafür aber windschlüpfrig, das wichtigste "auf dem Sitz" was noch nicht da ist ,müsst ihr euerer Phantasie überlassen :)
    Heiko das Abgasproblem habe ich umgangen ohne die unter Linie zu durchbrechen .
    Die Nase gefällt mir immer noch nicht
    gravity bike2.jpg
    gravity bike 3.jpg

    anti gravity bike3.jpg

  • ….Die Nase gefällt mir immer noch nicht

    :hmmm:wie wär's damit:doof:

    fließender Übergang statt Kante (oder zumindest nicht so hart) ?(

    anti gravity bike3.jpg

    ebenso vorne Windfang weg und fließend nach hinten?(

    gravity bike 3.jpg

    gravity bike2.jpg

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Du sagst es Martin die Kette ist gut (Glieder), die Rollen sind das Problem ,das Material ist zu weich und zu Ungenau (ist aber Metall) ,da brauchst du kein Hammer, das kannst du mit Flachmaterial und ein wenig Druck zum Pfannkuchen drücken und die Rollen geben dabei auch nach wie man bei Kai gesehen hat .
    Rollen habe ich mir schon aus Alurohr ein paar abgelängt, da fehlt mir aber das Equipment um das schnell und vor allen Dingen genau umzusetzen und dann Kommen ja noch die Nieten dazu und Alu da weiß ich auch nicht ob das was wird, Messing würde auch gehen dann kommt aber noch lackieren .
    Denke das sind bestimmt an die 200 Rollen und Nieten .......
    Ich habe zwar Spannzangen an meine kleiner Drehe aber das sind keinen Schnellspannzangen, da schnapp ich über.
    Die Top Studio Ketten sind da mit Abstand die besser Lösung nur in 1.9...........
    Hier kannst du mal sehen wie ich das bei der MFH Kette gemacht haben
    Resin
    kett.JPG
    Belichten
    kett1.JPG
    abtrennen, leicht zusammen Drücken ,geht immer noch, alle Glieder bleiben zusammen.

    kett3.JPG


    Das Problem kommt bei mir dem versäubern der Angüsse, wenn sie dir dann ausseinanderfällt ist es eigentlich fast nicht mehr möglich sie zusammenzufügen.
    Ich leide da mit Kai mit, vor allen Dingen habe ich meine ihm noch mit zugeschickt :P
    Ich werde wohl die Kette jetzt mal fertig konstruieren, einmal separat mit Kettenblätter und Kette und einmal komplett ,schauen wer mal.

  • Ohne eine CNC Maschine sind diese Übungen recht mühselig, zehntelgenau reicht in diesem Maßstab auch nicht mehr. Die vielen Teile zusammenzuklöppeln muss man auch erst mal machen... Ich hab 2 von den TopStudio Ketten gefertigt. Hier ist der Bolzen ein CNC Drehteil, das alle Durchmesser abbildet. Die Kettenlaschen sind aber dämlicherweise nicht vollständig aus der Platine geätzt, so dass auch hier sehr präzises Arbeiten nötig ist, soll es nach was aussehen. Sinn und Unsinn der Einzelgliederkette sei auch mal beleuchtet. Verbaut macht das Null Sinn und lauffähig als Funktionsbauteil... haha. Ich hab das mal versucht und weis wovon ich spreche. Allein jedes Glied der Kette so leichtgägig zu bekommen, das die Kette sich gleich mäßig bewegt, ist fast unmöglich. Die kettenräder sind auch keine maschinenbauteile sondern bestehen in der Regel aus mehreren geätzten Layern. Mal nur auf einer Platte mit Steckachsen aufgebaut, hakt es bei jeder etwas festeren Kettengliedverbindung und wenn etwas Kraft ins Spielkommt gibt ganz schnell irgendetwas nach... Für Funktionsmodell bleibt nur ein Maßstab, der zu einer mit entsprechender Präzision gefertigten Kette aus dem Maschinenbau passt, z.B. : https://knupfer.info/shop/inde…-antriebsteile/ks-00.html


    Die Idee das drucktechnisch zu lösen ist ja schonmal eine gute Lösung, vor allem, wenn es im Zubehör nichts gibt. Bei 1/12 ist bereits eine breite Auswahl auf dem Markt und 1/6 gibt es durch die AfricaTwin ebenfalls gute Möglichkeiten. Nochmal gesagt sei: Einzelglieder nur, wenn es ein Dio mit ausgebautem Hinterrad werden soll, oder es eben nur die Lösung (1/6!) gibt. die 1/12er Ketten von Hobbydesign sind die einfachere und damit bessere Lösung, vor allem weil man den Unterschied im verbauten Zustand max. an dem etwas kleineren Bolzenkopf sieht.


    Einzelgliederketten:


    comp_1199IMG_3124.jpg


    comp_1199CIMG0723.jpg


    comp_1199CIMG0750.jpg


    comp_IMG_0376.jpg


    Feste PE Kette (unbeweglich)


    comp_1199CIMG1323.jpg


    comp_1199IMG_1434.jpg



    So, hoffentlich nimmt das keiner übel, das war etwas vom Thema abgeschweift...8)

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • @Daytona228 
    Danke für das Angebot Martin aber ne, mach dir da bitte keine Arbeit, schon gar nicht für so nen ollen Protar Bausatz !

    Floyd
    Würde sagen die Feste PE Kette sieht am besten aus .
    Glaube mit eine starren 1:9 Gedruckten Kette fahre ich nicht schlecht ,vorausgesetzt ich bekomme das auf die Länge problemlos gedruckt.
    .

  • So heute mal wieder an dem Anti Gravity Bike versucht, ist die V2 Version, schon fast druckfähig und komplett ausgehöhlt .
    Den hässlichen Steg, mit dem ich nichts Anfangen konnte habe jetzt einfach weg gelassen .
    Fan fehlt noch .
    Müsste zu eine 120 mm Figur stehend halbwegs passen ,der hintere Teil ist immer noch zu lang fürs Druckbett .
    Hoffe in 2 Wochen den ersten Druck starten zu können, noch Ideen was ich machen könnte ?.
    antibikev2.jpg


  • noch Ideen was ich machen könnte ?

    Nein, Karlheinz, bei Anti G Bikes kenne ich mich noch weniger aus, als bei Motorrädern.:/ So kann ich denn nichts weiter beitragen außer zu sagen, dass es mir gefällt und ich sehr beeindruckt von Deiner Arbeit bin.:thumbup: Kritik und Anregungen mögen daher aus berufenerem Munde kommen.:)


    Liebe Grüße und nur weiter so!:thumbsup:

    Frank

  • …..Mir persönlich fehel da aber noch 2 Antriebsgondeln. Hier kann man sehen das die Gondeln vollkommen normal sind. 😋 …..

    is ja auch kein pod Racer sondern so'n bike ähnlich dem mit dem Ray im 7. Teil am Anfang rumdüst 8):thumbup:oder war das jetzt nur in der Erwachsenen-Zeichentrick-Version :/:doof:

    eher sowas ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • is ja auch kein pod Racer sondern so'n bike ähnlich dem mit dem Rey

    Ich fürchte @Sam Eagle , dass der Balrog hier richtig liegt, denn so ein Speeder Bike

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    benötigt selbstverständlich keine Energiekupplung8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das weiß sogar ich!:D


    Liebe Grüße

    Frank