CAD DesignSpark Mechanical

  • Cooler Pneu !
    Heiko, wenn ich von der Arbeit aus Zugriff auf Inventor oder ein anders CAD Programm hätte und auch darauf geschult werde, würde ich mir auch nichts anderes gönnen .
    Welchen Drucker hast du denn ins Auge gefasst ?

  • Der neuere Anycubic wäre schon das anvisierte Ziel. Formlabs ist zu teuer, vor allem Verschleißteile und die aufwendige Nachbearbeitung mit Aceton ist auch nicht das wahre... Filamentdrucker auf keinen Fall, die zerzausten Plastefäden werden nie die entsprechende Druckqualität der Harzdrucken haben. Vor den schlimmsten Fehlern wurde ja hier schon ausreichend gewarnt und den Stress mit den Frisuren der Nackedeis werde ich eher nicht haben. Figuren in 1:35 wären zwar was, da wirds aber auch schon wieder eng... Ein Zombie Dio mit einer ganzen Herde wäre da so ein Projekt. Wenn die Druckerei funzt, würden sich da Chancen auftun.


    Moppedteile sind da noch was ganz anderes. Hier geht mit CAD einiges und wenn ich noch die Sweeping Sachen für Rahmen und so Zeug im Griff habe, sehe ich da für das nächste Jahr schon was werden.


    @Daytona228 : Gezeichnet wird die Skizze auf die gerade Projektionsebene. Extrudiert wird dann negativ bis auf die auf die im Reifen liegende kugelförmige Ebene. Dazu wird in den durch die Ursprungsebene geschnittenen Reifen die Außenkontur ins innere Verschoben und dann um die Achse des Reifen kreisförmig angeordnet. man sieht im Bild die Ränder etwas überstehen. Anschließend kann der Profilschnitt um die Oberfläche angeordnet werden. Zuletzt ist dann nochmal alles um die Reifenmitte gespiegelt. Wichtig ist, das die Achse und die Mitte des Reifens genau im Koordinatenkreuz der 3 Achsen liegen.

    Die Schrift ist bei einer nach Innen geneigten Wand aber auch nur über eine durch Rotation erzeugten Ebene herzustellen. Nur so ist die erzeugte Prägung gleichmäßig dick bezogen auf die Reifenwand.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    Einmal editiert, zuletzt von Floyd ()

  • von Good Year gibt es dafür sogar den passenden Font.

    Schön dass das Reifenzeichnen geklappt hat :thumbup:. :stups: : Aber der Schriftzug gehört genau anders rum und müsste um 180° gedreht werden.


    Martin, schön das es bei dir mit dem Profil jetzt auch einfacher ist :thumbup:. Da sehe ich schon Wünsche aufkommen, genauso wie es bei dem Weber der Fall war bzw. ist :) .


    Bernd

  • CAD Lösungen müssen einfach und überschaubar sein. Die Projektionsebenen sind für das Reifenprofil ausreichend. Längs ist der Profilabschnitt ja nun nicht so weit gezogen und Quer auch nicht wirklich. Die breiten Straßenreifen fallen zum Rand jetzt nicht so wahnsinnig ab, das es zu einer großen Verzerrung kommen könnte. Außerdem sind die Profilschnitte eh nicht geradlinig oder haben eine geometrisch exakte Form. Ich habe mal versucht ein reales Profil nachzubilden wie es Metzeler auf den bis zu 300mm breiten Reifen verwendet. Mit Spiegeln geht das hier nicht, da das Profil auf den Schultern versetzt ist. Theoretisch könnte man aber auch Spiegeln, den Reifen dann längs zerteilen und versetzt wieder zusammenfügen. Wie gesagt, das sind nur Versuche... Leider hat wohl ein Update die Beleuchtungseinstellungen zerschossen, daher ist jetzt übermäßig viel Glanz auf den Gummi gekommen. Der erste Versuch ist schon ein halbes Jahr früher entstanden (damals noch ohne Profil) Das ist zwar nicht so wichtig, allerdings sieht der Screenshot deswegen etwas unübersichtlich aus.


    reifen2.JPG

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Die Größe ist ungefähr wie 300/35 VR 18. Breiter gibts noch aus Fernost, die bauen bis 350er Breite. Verwendung in umgebauten Supersportlern und Choppern aller Art und natürlich auch Fightern, wie in diesem aufgeladenen Monster: https://www.deviantart.com/and…R-Streetfighter-392680761 .

    Dazu brauchst dann natürlich noch die entsprechenden Felgen, eine passende Schwinge und einen Umbau am Kettentrieb.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Auf jeden Fall, nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest. Bei der Druckerei ist ja nun endlich was verwertbares am Start. Die Oberflächen sind nun so gut, das auch ohne viel Nacharbeit in kleinen Maßstäben was geht. Größer drucken wäre zwar auch möglich nur lässt sich dann wieder nicht alles Drucken und anderes Zubehör wie PE Teile gibt es aber eben immer noch nur in den gängigsten Maßstäben. Bis zu diesem Schritt in den Custom Modellbau hab ich aber noch einige angefangene Projekte, die ich erst zu Ende bringen will. In CAD weitere Versuche zu fahren macht aber trotzdem Sinn, damit dort dann alles zügig flutscht. Heute hab ich mal den Reifen noch etwas überarbeitet. Dabei habe ich wieder bemerkt, wie wichtig es ist, auch hier systematisch zu arbeiten. Wenn die Basis passt, ist es sehr einfach möglich, verschiedene Profile zu erstellen, ohne gleich alles neu anlegen zu müssen. Bild hab ich leider keins, hab ich vergessen, nach hause zu schicken...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Sam, ist kein Temp Problem letzte, Woche war´s ja noch kühl und mit dem Rechner habe ich noch vor 1-2 Jahren gerendert, da lief der 2 Tage mit 100 % und die Kerne sind nicht über 45 Grad gestiegen, auch die Wärme über dem Board war nie über 40 Grad .

    Selbst der Northbrige/Southbrige wird ausreichend gekühlt, da habe ich damals schon beim Kauf darauf geschaut, das Ding ist einfach zu alt .
    Hier im Thread ist sogar ein Bild von damals
    So hat mich jetzt selbst noch interessiert das Board kam 6/2009 auf den Markt .

  • Ne könnt ihr ruhig untereinander ausmachen ,mir reicht Luftkühlung völlig ,die CPUs von heute sind ja bei weitem nicht mehr so "heiß" wie damals oder hat sich das schon wieder geändert ?
    Ich tendiere im Augenblick eher zu einem Laptop .
    Einstecken und tut .

    Stream punk PC...

    Der ist doch schon wieder Kult !



    Bild hab ich leider keins

    Egal Heiko, hoffe du lässt uns an deinem neuen Projekt teilhaben wenn du es startest :)

  • Wow, ich hoffe ihr habt mehr Gründe für eure Rechenmonster als das bissi CAD. Bei mir schnurrt das auf einem Office Laptop und das ganz entspannt. Dank SSD hört man das Ding kaum und der Lüfter wird nur hin und wieder mal bemüht. Dabei läuft meist neben den Standardprogrammen CAD und CAM parallel. Ich hab manchmal den Eindruck ihr wollt ganze Filmsequenzen rendern8o


    Agent K : natürlich Bau ich das öffentlich... Wenn ich ein Stück ran bin, kommt erstmal der BB zur 84er NSR 500

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • So, fast alles am Rad mal getestet, nur die Speichen kommen mal noch. Für breite Räder gibt es merkwürdige Methoden der Herstellung. Häufig zu finden sind 3 teilige Felgen, da wird der Speichenteil in der Mitte zwischen das 2teilige Felgenbett geklemmt. Zu erkennen an den vielen Schrauben. Einteilige Felgen sind fast immer verbreiterte Originalfelgen, wobei hier spezielle Schweißverfahren verwendet werden. Mein Versuch passt von den Proportionen nicht ganz, es ging aber nur um Techniken. So sieht es jetzt aus:

    Hinterrad.JPG

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Drucken würde ich auch nicht unbedingt am Stück. Vorteil wäre, es gebe keine Montage, die womöglich beim Kleben Probleme an der Hochglanzfelge bringt. Das wird am Ende alles ein Versuch, das haben ja unsere Druckkünstler alle durchlebt.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Wird 1/12, die Teile müssen nicht zwingend hohl sein. Ein wenig Masse hier gibt dem Modell einen günstigen Schwerpunkt. Der Harzverbrauch ist in dem Maßstab zu vernachlässigen. Schraubendummies sind inzwischen so teuer (0,50€/Stück) das ich die auf jeden Fall drucken werde. Die Druckerei wird ein Winterprojekt, wird interessant...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Druckerei wird ein Winterprojekt, wird interessant...

    Ja das denke ich mir :) da freu ich mich schon drauf !
    Ob aber die Schrauben in 1:12 ,also irgendwas zwischen 0,4 bis 1mm, wobei 1 mm ja schon "groß"ist , noch so werden dass man damit zufrieden sein kann ...ich hab da immer noch so meine Zweifel.......da lob ich mir doch die Campagnolo Felgen ;)

  • Bei Spark Design funktioniert durch ein Update nun auch der stl. Export .
    Alibre Atom habe ich installiert und auch schon ein wenig probiert, wenn ich das als Noob sehe ,finde ich Spark auf den ersten Blick intuitiver .
    Schaun wer mal .

  • Ja durchaus möglich, habe mich in Spark auch schon ein wenig eingearbeitet und "die Denke" ist dir dann wieder im Weg ,Spark ist auch nicht so stark auf Konstruktion ausgelegt möchte ich meinen .
    Übrigens ist Spark auch eine abgespeckte Version,das habe ich heute erste gesehen, die Vollversion liegt auch bei 1200 Euro 8|

  • So nach der Einarbeitung mit Martin (DANKE :thumbup:) hier mal eine Bremsscheiben aus Alibre Atom .
    Ich mache da mal keinen extra Thema auf ,da ich nicht weiß ob ich das Programm kaufen werde.
    Was wirklich Klasse ist bei Alibre wie leicht man Skizze nacharbeiten kann und die Abhängigkeiten untereinander ,das ist mir bei Spark nicht bekannt ,aber vielleicht möglich .
    alibrebremsx.jpg
    Skizze kurz geändert ,das geht in Sekunden, wem es nicht auffällt, der Konus geht nun fast bis zu Bremsfläche.
    So Sachen wüsste ich jetzt nicht wie ich das bei Spark auf die schnelle ändern könnte .
    alibebremsx1.jpg

  • Ja Martin, jetzt sollte es nur noch umsonst sein .

    So Zylinderkopfdeckel die zweite in Spark konstruiert und nun auch mit gleich breiten Deckeln .
    Ich finde, wer kein Geld in die Hand nehmen will und eine 3d CAD Software haben möchte um einfach Druckbare Dateien zu erstellen fährt mit Spark nicht schlecht .
    Der Unschlagbare Vorteil von Alibre Atom, so wie ich das bist jetzt sehe(ca 5 Std Einarbeitung) , ist die schnelle Editierbarkeit der Skizzen im Design Explorer.
    Wenn man viel Konstituieren möchte, eigentlich schon ein muss ist .
    zyl.jpgzyl2.jpg
    zyl3.jpg


  • Reifen gehen auch in Spark .
    Ist aber noch ausbaufähig ........ich such gerade was zum beschriften .
    reifen.jpg
    Und an einem Block versuche ich mich auch gerade ,alles recht unkomplexe Sachen und gut zu machen .
    block2.jpg


    Den Zylinderkopf habe ich auch in Alibre probiert, nur steigt mir das Programm beim Trimmen immer aus, mit der Fehlermeldung Update konnte nicht bla bla.
    Nächster Versuch ist dann ohne Lan Kabel.

  • Habe ich versucht Martin ,bei Absturz kam dann nicht update berechtigt und wenn ich das Programm neu starte und auf Update geht .
    Für diese Lizenz gibt es keine Updates ,ich zieh den LAN Stecker und schau was passiert.
    Wichtig für mich ist nur, das es mitten im Konstruieren nicht ins Nirwana geht .
    Ansonsten mach ich wieder die 2018 Version drauf ,seltsamer weise wurde da auf 2019 geupdatet .

  • Die Beschriftung wird mit den installierten Fonts direkt erzeugt. Ausrichten kann man an jeder beliebigen Geometrie. Die passenden Fonts muss man halt vorher ermitteln. Für Good Year gibt es einen speziellen kompletten Zeichensatz. Und was nicht so einfach geht, ja Corel Draw ist eine gute Lösung. Allerdings eine weitere Software, die man erst beherrschen muss. Ich habe mal vor über 20 Jahren bei Version 4 angefangen... Man sollte aber auch bedenken, wie schlecht lesbar die Reifenbeschriftung sein wird. Wir reden ja hier nicht über eine plakative Beschriftung wie auf Rennreifen. Die Reliefhöhe wird in 1/12 kaum mehr als 0,1mm betragen und die Größe der Buchstaben 1-2 höchstens aber 3mm. Damit muss der Font eigentlich nur in etwa so aussehen. Der Metzeler Schriftzug ist Arial Black, eine Windows Standardschrift. Der weicht an wenigen Stellen etwas ab. Also alles gar nicht so problematisch. Etwas kniffliger wird es nur, wenn die Beschriftung nur aus den Umrahmungen der Buchstaben besteht. Das kommt aber recht oft vor. In Coreldraw u.ä. Geschichten kein Problem, da kann man jede Standardschrift so erzeugen. Inventor enthält aber kein Text Art Modul, wo das so einfach wäre. Man müsste jeden Buchstabe einzeln als Skizze heraus arbeiten. Da setzt ich mich aber nächste Woche mal ran. Inventor gibt es übrigens auch als Studentenlizenz für kleines Geld.

    Agent K : wird immer besser!

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm: