CAD DesignSpark Mechanical

  • Nachdem ich hier schon so viel von Druckern und Drucken incl Konstruktionen gesehen habe, dachte ich mir es auch mal auszuprobieren .
    Meine Wahl viel auf DesignSpark Mechanical , ist kostenlos, müsst euch nur einloggen und eine E Mailadresse hinterlegen .
    Wenn jemand Erfahrung mit dem Programm hat nur her mit den Infos .

    Im Augenblick versuche ich mich gerade an der ersten Felge .
    Viele Funktionen sind mir nicht ganz klar, da denke ich wohl noch zu "kompliziert".
    Hier mal die ersten Versuche.
    Im Augenblick bin ich am Grübeln wie ich die Speichen ausgeschnitten bekomme, siehe unteres Bild bei dem kleinen Gelben Pfeil(ziehen Werkzeug)
    Mit Layern arbeite ich noch nicht ,da bin ich noch total Planlos .
    Ich hoffe es mal so hinzubekommen das ich mir für meine Protar YZR die passenden Felgen Drucken lassen kann oder vielleicht sogar selbst drucke .:)
    Frist noch ein bissel viel Zeit ,bin nicht zum Modellbauen gekommen .
    dmyzr.jpg
    dmyzr1.jpg
    dmyzr2.jpg

  • Das sieht schon sehr gut aus.


    Aber warum bedient ihr euch nicht bei Autodesk? Dort gibt's, z.B. vom 3Ds Max, auch kostenlose Versionen. Als Student Version.

    Ist zwar etwas schwieriger zu bedienen, aber wenn man erstmal den Dreh raus hat.

    Ich benutze 3DS Max schon jahrelang.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Danke dir Martin, schaue gerade auf der Website von Autodesk, da ist aber nur die Studentenversion frei, der Rest ist Trial, mal schauen ob ich da was machen kann ....

    Du mußt dich dort registrieren und eine Uni in deiner Nähe kennen und eintragen.

    Sobald du den Account hast, kannst dir die gewünschte Version herunter laden.

    Ist eigentlich total easy.

    Und ja, hatte ich ja schon erwähnt, es ist die Student-Version. Macht aber keinen Unterschied. Diese ist eine Vollversion.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • He Marcel ich war kurz davor es herunterzuladen...... nur so wie ich es aber gelesen habe, gibt es die Studentenversion nur in Englisch ,ist das so ?

    Kleine Fortschritte mit Sparks
    Die "Schnitte" komplett um die Speichen sind mir gelungen ,bin gerade dabei die Kanten zu verrunden .
    Die Roten Pfeile da könnt ihr sehen wie geschnitten wird aber aufpassen, es gibt mehrere Rotationsachsen .
    Eigentlich einfach .....wenn man es weiß .
    dmyzr3.jpg

  • He Marcel ich war kurz davor es herunterzuladen...... nur so wie ich es aber gelesen habe, gibt es die Studentenversion nur in Englisch ,ist das so ?

    Hi, das ist richtig. Aber es ist auch ganz gut, das die in Englisch ist. Alle Tutorials, die halbwegs etwas taugen, sind auch in Englisch, auch bei YouTube.

    Ich kann dich aber beruhigen, denn wie gesagt nutze ich die auch, und ich kann kein Englisch.

    Hatte mal die 6er Version in Deutsch, aber hab dann freiwillig auf Englisch gewechselt, ist einfacher. Wenn man erstmal die Grundlagen erfasst hat, weiß man, was mit den Begriffen anzufangen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Felge ist fertig,hat zwar noch kleine Fehler aber fürs erste bin ich zufrieden .
    Ich habe auch versucht die Felge zu exportieren (stl) ,müsste auch gehen..... klappt nur nicht ,schaun wer mal .........
    Ich merke auch das der Rechner für die Art von CAD zu langsam ist .
    Die Mindestvoraussetzung wird zwar noch erfüllt aber wenn man viele Kanten auswählt um z.B die Kanten verrunden will kann man schon mal 30 Sekunden warten, vielleicht bin auch nur ungeduldig .
    Autocad habe ich kurzfristig ausprobiert ,der mag die wenig Leistung noch weniger und ich finde es für den Anfang komplizierter zu bedienen .
    Martin hat meine Aufmerksamkeit mal auf Alibre Design gelenkt, da bin ich gerade mit dem Support in Kontakt .
    Aber auch da, wie schon erfahren habe, ich brauch mehr Rechenpower .
    Die Trialversion werde ich mir aber auch da mal holen, aber erst in 2 Wochen, im Urlaub habe ich dann mehr meine Ruhe um es zu testen .
    Mein nächsten Projekte ist ein Versuch mit einer Scheibenbremse und einem Ventildeckel .


    Felge yzr5.jpg

  • ich brauch mehr Rechenpower

    ... die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht, dass mein häuslicher Rechner abgeraucht ist.:whistling: Bin immer noch auf der Suche nach was neuem, müsste dann auch wohl gleich mehr Leistung für CAD-Lösungen in die Planung nehmen. Karlheinz, kannst Du bitte mal ein paar Eckdaten bekannt geben?


    Und die Felge find ich schon mal sehr gut gelungen!:thumbup:Ventildeckel und vor allem Bremssättel würden mich brennend interessieren!8o


    Beste Grüße

    Frank

  • Klar Frank
    Alibre
    Voraussetzung .

    Die Hardwarevoraussetzungen sind:

    i3, i5 oder i7 Prozessor mit möglichst hoher Taktfrequenz (Warum hier nur Intel steht weiß ich auch nicht,vergleichbare AMD´s schaffen das aber auch)

    NVIDIA - GTX Grafikkarte

    > 8 GB RAM - besser 12 oder mehr

    HDD, besser SSD für Programme und Daten


    Aktuelle Windows 7 - 10 / 64bit Version mit allen Updates

    Das Lizenzmodell ist für Alibre Atom 3D :

    Innerhalb von 15 Tagen muss der Rechner einmal online für wenige Sekunden die Lizenz überprüfen können. (Was auch noch ein Problem ist, mein Rechner ist vielleicht alle 30 Tage mal Online .)

    Prozessor geht bei mir noch, Arbeitsspeicher leider nein, und Grafik ist bei mir Grenzwertig .

    Design Spark Mechanical

    Pentium® 4 2.0 GHZ oder Athlon® 2000+ oder schneller, 32-bit (x86) oder 64-bit (x64) Prozessor

    Full DirectX® 9c

    Shader Model 3.0 Hardware Support

    256 MB Grafik-Speicherkarte oder mehr

    32 Bits je Pixel

    1024 x 768 minimale Auflösung

    Stellen Sie sicher, dass Sie über den aktuellesten Grafik-Treiber für Ihre Karte verfügen und dass Direct3D Accelaration aktiviert wurde

    Die Angaben sind äußert positiv eingeschätzt, für ein Würfel wird´s wohl reichen (Achtung Scherz)

    Hier mal der Rechner, den hab ich 2013 nochmals aufgerüstet.
    DSC03626.jpg

  • Hi Leute,


    die Hardware wirds nicht richten... wichtiger ist, die Software zu beherrschen. Die Auflösung spielt nun nicht die Rolle, braucht aber eben die meiste Rechenleistung. Dabei reden wir aber nur von der Darstellung auf dem Bildschirm, nicht dem Ergebnis. Wenn die Kreise nur Vielecke sind, wen kümmert's. Profi CADler müssen aber auch mal eine Präsentation machen, dann wäre das natürlich nicht so toll. Dort spielt aber die Kohle für entsprechende Hardware weniger eine Rolle. Ich arbeite seit 15 Jahren beruflich mit Inventor ( Vorrichtungen im Maschinenbau und so Zeug...) und kenne die Problematik recht gut. Da das aber nur einen geringen Teil meiner Arbeit ausmacht, nutze ich dafür einen stinknormalen Office Laptop. Im Vergleich zu den Highend Boliden der Konstrukteure ist das zwar nicht das Wahre, reicht aber für meine Zwecke aus. Natürlich ruckelt die Grafik, wenn man größere Baugruppen bewegt, aber damit kann man leben. Von der vorgestellten Software hab ich keine Ahnung, die Screenshots sehen aber schon ganz gut aus.


    Agent K : sieht schon gut aus, was Du da so treibst. Mit der Verrunderei würde ich nicht alles auf einmal versuchen. Oft übersieht man dann doch ein kleines Stück und es braucht trotzdem einen zweiten Durchlauf. Dass das so lange dauert kann aber auch an der Software liegen. Ich hab mal mit Inventor 8 angefangen und der Rechner hat auch nur die Mindestanforderungen erfüllt. Trotzdem ging sowas recht flüssig.

    Was heute leider immer noch problematisch ist, sind Reifenprofile auf einer gewölbten Lauffläche. Da hab ich noch nichts zusammengebracht und selbst im Netz findet man kaum mal was brauchbares zu dem Thema. Ich werde mich aber wieder aufmachen, das muss lösbar sein... Dann wird auch das Thema drucken wieder interessant und dann gibt es richtige Custom Bikes

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Martin danke für das Angebot :thumbup:
    Ich werde aber erst darauf zurückkommen wenn ich mir sicher bin auch die Software zu kaufen und zu nutzen .
    Und Alibre Pro/Expert ist auch außerhalb meines Budgets, habe ich auch Alibre geschrieben das mein Interesse nur Atom 3 gilt .
    Also eine Pro/Expert Version würde mir nichts bringen .
    Mal sehen wie sie darauf reagieren .

    Heiko für mich ist das "Neuland" ich weiß also nicht mal ob es normal ist wenn der Rechner 30 Sekunden oder länger "nichts tut" für mich waren es ja nur ein paar Bögen verrunden .

  • Selbst eine gerade Lauffläche ist noch kein Problem. Gewölbte Laufflächen sind eine abgeschnittenen Kugel da kann man nicht so einfach eine 2D Skizze draufprojizieren und extrudieren. Es gibt in Inventor dazu Werkzeuge, nur hinter deren Nutzung muss man erstmal kommen. Das ist die Krux mit Software dieser Art. Die Komplexität ist gewaltig und kaum einer beherrscht da alles. Ich habe im Moment gerade eine CAM Ausbildung, da tauchen auch immer wieder Probleme auf, auf die die Trainer auch nicht gleich eine Antwort haben.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • die Wölbung ist nur Detail, kann man alles machen. Das Problem was ich lösen wollte ist die Projektion auf eine Zylinderfläche. Alles andere ist für mich ziemlich klar.

    Dann hab´ ich´s doch nicht ganz verstanden, Martin. Ich war davon ausgegangen, dass das eigentliche Problem die Wölbung in zwei Richtungen wäre, also gleichsam die Projektion eines 2D-Musters auf einen Kugelausschnitt. Ich hätte nicht angenommen, dass die Projektion auf einen Zylinder der Knackpunkt sein könnte.


    Gruß

    Frank

  • Beantwortet dies Deine Frage?

    Ja, auf erstaunliche Art und Weise (d.h. es lässt mich staunen8|):thumbup:! Ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass ich das Problem noch nicht wirklich durchdrungen habe,:doof:warum die Projektion auf einen Zylinder die Komplikation ist und nicht die Wölbung. Vermutlich verstehe ich aber auch einfach zu wenig von der Funktionsweise von CAD-Programmen.:/


    Danke und beste Grüße

    Frank

  • Es geht nämlich nicht!

    Zumindest das habe ich eindeutig verstanden!:D

    die Frage ist, wie Du die zur Verfügung stehenden Funktionen vergewohltätigen kannst um das zu erreichen was Du willst

    Das verrät mir zwar nicht die Lösung des Problems, sagt aber alles über Deine Herangehensweise.:D


    Jetzt muss ich mir glücklicherweise nicht mehr den ganzen Abend das Hirn zermartern!8o


    Liebe Grüße

    Frank

  • Der wirklich grosse Nachteil dieser Version ist die fehlenden Baugruppen-Werkzeuge

    Für mich noch nicht, kratze ja erst an der Oberfläche, mir geht es erst mal um das Grundverständnis.
    Nein, Teamviewer kenne ich nicht ,ich frag mal meinen Sohn der macht viel mit IT.
    PC hat SSD und eine 260 GTX ein Spitzenmodell von 2010 ,Problem bei mir ist der Arbeitsspeicher 4x 1 GB ist nicht mehr up to Date .
    Das Alibre keine Multikernunterstützung hat finde ich erstaunlich .
    Der CPU ist ein alter AMD Sechskerner Phenom II x6 1090T 6x3,2
    Habe auch gerade eben geschaut, Spark unterstützt alles Sechs Kerne .
    Das Rucken kommt meiner Meinung nach von den Riegeln .
    Oder vielleicht auch von meiner Arbeitsweise, Heiko ja schon geschrieben ,nicht zu viele Kanten auswählen und meinen alles auf einmal zu bearbeiten .

  • Hallo, als "alter" CAD-Benutzer melde ich mich mal dazu.


    Ich erstelle das gewünschte Profil auf einem kleinem Stück, was sich dann ja wiederholt. Dieses vervielfältige ich dann zu einem langem Band.

    Danach rolle ich dieses Band zu einem Kreis, so das die Lauffläche entsteht. Bei Autoreifen sind diese in der Regel ja gerade, so das ich dann die Flanken erstellen kann.

    Bei den Motorradreifen müsste nun ja die Lauffläche noch rund gemacht werden, dies kann man im 3Ds-Studio mittels den Funktionen "Bend" oder besser mit den parametrischen Deformern gemacht werden.

    Also im 3Ds-Studio geht's sehr einfach.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Auf 8 GB könnte ich max aufrüsten aber ich will in den alten PC kein Geld mehr rein stecken, fürs erste muss das gehen .

    Meine ersten Versuche an der Bremsscheibe sind nicht mit Erfolg gekrönt.
    Das Zenrum lässt sich nicht bearbeiten ,geschweige den abkröpfen da muss ich nochmal darüber Brüten wo meine Fehler liegt......aber heut nimmer .

    sch1.jpg

  • Kann in dem "Nur Stern" Bereich kein 3 D Modell erstellen .
    Meine zweiter Versuch war dann schon besser, leider konnte ich da den Stern nicht zur Scheibe hin abkröpfen oder absenken.
    Ich mache mal ein Bild von der "Modellscheibe".

  • Und wenn du die Scheibe extrudierst? Also höher/breiter machst?

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Und wenn du die Scheibe extrudierst? Also höher/breiter machst?

    War ich am probieren denke das könnte der richtige weg sein .


    meist ein Skizzenfehler die Hauptursache

    Ja das denke ich auch, habe auch danach gesucht nur nichts gefunden .


    Dabei muss ich nur ein Loch zeichnen und lasse diese dann beliebig rotieren

    Ja das geht auch bei Spark ,da würde man ja bei einer gelochten Scheibe überschnappen .
    So hier mal das Bild von der Scheibe, zwischen den Pfeilen ist der abgesenkte Stern .
    DSC00038.JPG

  • Karlheinz, die Modellscheibe sieht doch gut aus, warum brauchst du da 'ne neue ? Der einzige Unterschied den ich jetzt erkenne ist nur die erweiterte Anzahl der Löcher auf dem Belag. Würde es also nicht reichen nur diesen Ring zu erstellen und diesen dann auf der Modellscheibe zu kleben ? Das wäre ja alles in einer einzigen Ebene und daher leichter zu entwerfen. Denk ich mir als Laie :doof: .


    Bernd