1/87 Diorama, Rote Armee in Deutschland 1945 Kriegsende

  • Kleines Update ...


    Beim mittleren Haus war ich nicht zufrieden ... es steht neben einem eingestürztem Haus und muss noch mehr bearbeitet werden. Zunächst habe ich einfach mal dem Dach noch 2 weitere Beschädigungen gegeben...


    50ejkxl.jpg


    51j0kkm.jpg



    Da das Dach schon mal ab war dafür, habe ich einige Fenster von innen mit Brettern zugemacht ...und in einem Fenster einen Opa mit Enkelkind gestellt.

    Ebenfalls hat das mittlere haus und das rechte Haus ab 1. Etage dieselben Bauteile ... daher habe ich an der Fassade mit Spachtelmasse und Farbe ein klein wenig abgeändert, damit es unterschiedlicher aussieht ;)


    52zajs6.jpg


    Und auch 2 Propagandaplakate an die Wand geklebt ... die sind via Google gefunden worden, runtersakliert und in Word ausgedruckt,.

    Rechts "Spare Seife" ... passt irgendwie zu einer Klempnerei ;)


    53bfjr2.jpg



    Und eine Litfaßsäule muss natürlich auch sein ... Plakate ebenfalls aus dem Internet und dann runterskaliert in Word etc.


    54gckkn.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Nachtrag ...


    Ich habe mal ein gutes Stück der Kopfsteinpflaster Straße mal technisch etwas mehr in Richtung Endzustand gebracht ... so kann man das besser sehen.


    566ej4i.jpg


    5759kvm.jpg


    Aber jetzt ist erstmal der "Eff zeh" dran ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Christian, das Problem sehe ich eher bei den Gehwegplatten, Kopfsteinpflaster aus Bruchsteinen gab es. Wenn ich mir den Gehweg mit der Litfasssäule ansehe dann sind die Platten da viel zu groß meiner Einschätzung nach. In Originalgröße dürften die ca. 1qm groß sein, und so große Platten gab es damals zu Adi's Zeiten nicht. Sag ich mal, dazu bin ich zu jung.


    Bernd

  • Christian, das Problem sehe ich eher bei den Gehwegplatten, Kopfsteinpflaster aus Bruchsteinen gab es. Wenn ich mir den Gehweg mit der Litfasssäule ansehe dann sind die Platten da viel zu groß meiner Einschätzung nach. In Originalgröße dürften die ca. 1qm groß sein, und so große Platten gab es damals zu Adi's Zeiten nicht. Sag ich mal, dazu bin ich zu jung.


    Bernd


    Hallo Bernd,


    ich bin mir sicher, du bist da einer optischen Täuschung aufgelegen was die Größe der Platten angeht. Bilder sagen ja (oft) mehr als Worte ...


    589ljhk.jpg


    Wie du siehst, sind 4 Platten hier 3 cm lang im Maßstab 1/87.

    Einfaches Mathe ... diese 3 cm im Modell entsprechen daher 3 x 87 = 261 cm. diese 261 cm geteilt durch 4 Platten macht dann 65,25 cm pro Platte und das passt mit Blick auf die Originale. ;)


    Apropos ... vorne rechts siehst du einen einzelnen Ziegelstein im Maßstab 1/87 aus dem Modellbahnzubehör ebenfalls als Größenvergleich ...

    Was die fugen zwischen den Platten angeht, so werden die noch ... sagen wir mal kleiner durch Farbe :)



    Danke dir Rene ... Der Schutt ist aber eine "never ending Baustelle" auf dem Diorama ... :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hm, selbst 65,25cm erscheinen mir zu groß. Selbst Heute sind Gehwegplatten kleiner, 30x30cm oder 40x40cm. Müsste ich mal nachmessen :/ .


    Bernd

    In Köln Marienburg ist so eine "Bonzensiedlung" ... sage ich mal ... wo originales Kopfsteinpflaster und auch Gehwege aus den 20er oder älter Jahre sind. Ich hatte keinen Zollstock mit, aber die sind quadratisch knapp 3 Fußlängen lang gewesen ... also Fußlängen in Größe 43. Das sind meiner Meinung um die gut 60 cm ... wenn ich mich nicht täusche.

    Die modernen Betondinger wie sie auch bei uns vor dem Haus liegen sind wie du sagst ungefähr 30x30 oder 40x40 oder so ... aber selbst hier habe ich auch schon größere Platten in der Koblenzer Altstadt gesehen.


    Zu guter Letzt ... kennst du die Serie Ku'damm 59 waren die Platten auch definitiv größer als die modernen Standard Platten ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Update ...


    Ich habe mich mal mit dem Studebaker - Haubitze Gespann weiter beschäftigt. 5 Figuren und Kisten auf die Ladefläche gepackt und die Türen mit einem Decal aus dem JS-2 bausatz versehen.


    30gyjlh.jpg


    31iljnd.jpg


    32j1jaf.jpg



    Die 122 mm Haubitze von Trident ist ein Resinbausatz. Leider muss ich sagen, dass der Bausatz nicht der Brüller ist, sondern nicht nur Details fehlen, sondern auch noch Fehler beinhaltet!

    Resin Bausätze werden ja immer so dolle gelobt, aber was man hier erhält ist Note 4 ... bestenfalls! Und wenn ich mir dazu im Vergleich die exzellente Umsetzung der leFH 18 oder der 75 mm Pak 40 von Preiser in Plastik im selben Maßstab ansehe, dann ist das Urteil sogar noch schlechter!

    Wie dem auch sei ... hier der Zusammenbau, denn eine Alternative habe ich leider nicht...


    Hier die Bauteile...


    337kjyn.jpg


    Der "umfangreiche" Bauplan ...


    34tukma.jpg


    Das Schild ist zu hoch und musste gekürzt werden. Der obere Zylinder musste gekürzt werden ... die Zieloptik fehlt komplett und wurde "grob" nachgemacht ... Die Streben am Schild innen fehlen, mit gezogenem Gußast nachgemacht. Eine Sichtklappe am Schild rechts hat außen die Nachbildung, aber innen nicht. Diese "Dinger" an den Beinen wo den Rückstoß in die Erde leiten fehlen, aus Plastiksheet nachgemacht. Es fehlen hunderte Nieten, aber nuch 6 davon mit Ponal Kleber am Schild nachgemacht ... Soll reichen.


    35tfkik.jpg


    3620jv9.jpg


    Und mal Gundlackiert an den "Stude" angehängt ...


    377bkkk.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Zu guter Letzt ... kennst du die Serie Ku'damm 59 waren die Platten auch definitiv größer als die modernen Standard Platten

    Im ausgehenden 19. bis in die dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts wurden in Berlin sehr gern sogenante "Schweinebäuche" als Gewegplatten verwendet, in verschiedenen Formaten, mit bis zu einem Meter Kantenlänge. Die berühmten"Charlottenburger" waren zum Teil sogar noch erheblich größer.;)


    Schöne Fortschritte Christian!:thumbup:


    Beste Grüße

    Frank

  • Zu guter Letzt ... kennst du die Serie Ku'damm 59 waren die Platten auch definitiv größer als die modernen Standard Platten ;)

    Diese Serie kenne ich nur vom Hörensagen, angesehen habe ich mir die nicht. Das mit der Plattengröße war auch nur mein persönliches empfinden, ich kenne diese halt nur nicht, man kann ja auch nicht alles Wissen :saint: . Deinen Schilderungen sowie den von Frank ...

    Im ausgehenden 19. bis in die dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts wurden in Berlin sehr gern sogenante "Schweinebäuche" als Gewegplatten verwendet, in verschiedenen Formaten, mit bis zu einem Meter Kantenlänge. Die berühmten"Charlottenburger" waren zum Teil sogar noch erheblich größer. ;)

    ... schenke ich durchaus Glauben, von daher weitermachen :thumbup:.


    Resin Bausätze werden ja immer so dolle gelobt, aber was man hier erhält ist Note 4 ... bestenfalls!

    Resin-Bausätze habe ich auch paar Stück, allerdings in 1:24/25 sowie in 1:35. Viele sind von 1A-Qualität, einige gehen so und ein paar sind echte Grotten <X . Es ist also immer gut möglich mit einem Kauf solcher Kleinserien einen Griff ins Klo zu machen, aber du hast die Haubitze schon gut nachgebessert :thumbup:. Den Studebaker natürlich auch :) .


    Bernd

  • Danke euch ... auch für die Informationen :)


    Hier mal das Gespann ungefähr da in Szene gesetzt... Haubitze in russischem Grün lackiert (Studebaker ist in US Oliv), aber Alterung etc.. fehlt noch.


    012kkmw.jpg


    02q8kz2.jpg


    03ikk1m.jpg


    049sjvj.jpg



    So langsam nimmt die Straße Form an :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo,


    heute mal eine kleine Bausatzvorstellung ... des Panther G late von der Firma Arsenal-M in 1/87.


    Es handelt sich um einen Plastikbausatz, der sehr schön detailliert und gemacht ist. Sicher ... im Prinzip könnte man sagen, er ist wie "ein zerlegtes Herpa / Roco Minitank Modell" und kein wirklicher Bausatz ... was auch im Prinzip stimmt. Allerdings trifft das wiederum auf 90% aller 1/87 Modelle zu, aber hier muss man tatsächlich auch kleben und nicht nur zusammenstecken.


    Es gibt zu dem Arsenal-M Modell noch eine gleichwertige Alternative von Trident und Alsa Cast, welche wie Arsenal-M auch den Panther A und D im Sortiment haben, bzw.auch den Jagdpanther.
    Was mir hier noch fehlt ist der PE Satz von der Firma Hauler für die Lüftergitter ... die Tscheschen haben im Moment Lieferschwierigkeiten und daher ist es bestellt, aber noch nicht da. Jedoch gibt es laut Werbung ja nur Lösungen und keine Probleme ... daher wird "Kannibalisiert"! Bei dem scratch gebauten Bergepanther auf meinem alten Diorama steht eine Überarbeitung an, witzigerweise genau auf dem Motordeck und da ich dafür eh die Lüftergitter abnehmen muss ... tja ... wandern die jetzt zu dem Panther G und wenn die bestellten neuen eintreffen, dann mache ich auch die Überarbeitung des Bergepanther und er bekommt die neuen Gitter. Problem gelöst! ;)



    Der Bauplan ist nicht existent ... gibt keinen, nur diese beiliegende Zeichnung. Da ich den Panther allerdings bis in kleinste Detail kenne, ihn gefühlt in 30 Jahren 100 Mal gebaut habe, kann ich den auch blind zusammenbauen :D

    0100jr2.jpg



    Und die Teile ... wie gesagt alle sehr gut gemacht und auch die Laufräder sind geschickt gelöst um sie einfacher zu bemalen...



    020ckt2.jpg




    03ybk90.jpg




    04utkxb.jpg




    05uvj77.jpg




    06n4jpu.jpg




    07gyjzk.jpg




    087okk8.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • So ... der Panther ist soweit zusammengebaut, bis auf das Laufwerk, was erst gesondert lackiert wird und dann später mit dem Panzer "Verheiratet" wird.


    Wie das so bei einem größeren Projekt ist, hat sich die Planung im Laufe der Arbeiten geändert. Eigentlich wollte ich den Panther abgeschossen darstellen, aber irgendwie habe ich lange recherchiert und festgestellt, dass ich da echt mehr machen muss, als "nur" ein passendes Einschußloch in der Turmseite oder so ... mmmpf!

    Also Alternative: Liegengeblieben mit technischen Defekt und vorne kommen Abschleppstangen eines Bergepanzers dran, der aber dann den Bergeversuch wegen "ich glaube die Russen sind da" abbrechen musste und sich verdünnisierte.

    Diese 2 Abschleppstangen kommen auch später erst dran, wenn das Modell lackiert ist ;)


    Hier die Bilder ...


    Damit der Blick durch die offenen Fahrer- / Funker Luken nicht in eine totale Leere fällt, habe ich mit "Schrotte und Plastik Sheet ein grobes Innenleben gemacht und grob mit Weiß lackiert... grob reicht wegen der Lichtverhältnisse ;)


    106jkod.jpg


    Und dann der soweit zusammengebaute Panther fertig zur Lackierung...


    11zqkd9.jpg


    Wie man sieht, habe ich ein paar Sachen geändert und nachgebessert ...


    127pjq1.jpg


    Wie man sieht habe ich die beiden Staukästen hinten geöffnet dargestellt, also aufegschnitten und mit Plastik Sheet die Deckel gemacht und mit gezogenem Gußast die Schnallen des Verschlusses gemacht. Ebenfalls kam der Behälter von den Rohrwischern von der linken Seite an auf das Heck. Diese Maßnahme wurde von vielen Panther Besatzungen gemacht, weil der Behälter an der Seite schnell total verbeulte, kaputt ging oder sogar ganz abgerissen wurde.

    Die beiden Flammvernichter Auspuffe habe ich leicht angebohrt ... eigentlich sitzt da ein Rotor drauf / drin, aber den bekomme ich in der kleinen Größe nicht gemacht ... zumindest ich nicht.

    Ach so ... ja, das Lüftergitter rechts hebt sich hoch, habe ich auch erst auf dem Bild gesehen und ist mittlerweile korrigiert ;)


    13awko7.jpg


    Am Turm habe ich vorne mit Plastik Sheet das Schutzblech in leicht verbeultem Zustand nachgebildet. Die Halterung / Lafette für das FlaMG 34 habe ich mit gezogenem Gußast neugemacht, unter Verwendung der eigentlichen Halterung am Drehring und die für das MG. Das originale Bauteil ist nicht gut genug ;)


    14vrjzd.jpg


    Vorne habe ich ein Abdeckblech der Kette entfernt und die Luken von Fahrer und Funker haben mit Gußast die Innenseite nachgebildet bekommen.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo zusammen,


    der Panther "hat fertig" ...

    Die Lackierung erfolgte wie immer mit Revell Aqua Farbe, alle Farbtöne selber gemischt, die Alterung überwiegend mit Ölfarbe. Hiermit ist jetzt auch das Gimmick klar, welches dem Diorama seinen Namen geben wird ...


    Anmerken will ich aber noch Folgendes ...

    Die Ketten sind mit Absicht mit jungen = hellen / mehr orangem Rost komplett gealtert (je älter Rost ist, desto dunkler wird er), denn während meiner Dienstzeit habe ich mal einen Leopard 2A4 in einer WTD gesehen. Der kam von einer Versuchsfahrt wieder rein, gleichzeitig mit uns, und stand dann 4 Tage unbewegt vor der Halle rum. Innerhalb dieser 4 Tage war die komplette Kette jung gerostet ... und das war kein Flugrost! Daher ist die Kette hier beim Panther ebenfalls komplett gerostet ;)

    Ferner sind das Bug MG und das Fla MG nicht montiert, denn die wurden von der Besatzung "mitgenommen". Bis auf die Heck Luke am Turm und die Motorluke sind alle Luken geöffnet, denn Neugier kennt keine Grenzen ... und betrifft Soldaten wie Zivilisten ...


    20k3jws.jpg


    21njj5n.jpg


    24nnjj0.jpg


    22tyjvc.jpg


    23g1jia.jpg


    253zjac.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :love::love: toller Anstrich :thumbsup::00000436: und natürlich auch der Rest ;):thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hallo Christian.


    der Panther vermittelt glaubhaft den Eindruck vor nicht allzulanger Zeit von seiner Besatzung verlassen worden zu sein!:thumbup:

    Wenn ich es richtig verstanden habe erhält Dein Diorama nun den Titel "Hitler kaputt", sehr treffend und zudem war auch der größte Teil Deutschlands überwiegend kaputt, genau wie der Panther.


    Beste Grüße

    Frank

  • Danke euch :)

    Ja ... der Titel des Dioramas wird "Hitler kaputt" sein ... wie du schon sagst, passt der Titel ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Mal eine kleine Fotoserie des Dioramas vom momentanen Istzustand ...


    10avij84.jpg


    10bhsj7g.jpg


    10dtkor.jpg


    10cibjga.jpg


    12peks9.jpg


    11bbjjy.jpg


    160ckyy.jpg


    14n0kft.jpg


    155ejmd.jpg


    17o8kwj.jpg


    189dk7z.jpg


    19tfjvq.jpg


    136ukqp.jpg


    21d2jut.jpg


    22ycjwc.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Danke euch beiden ... :)


    Mittlerweile habe ich mit dem zweiten IS-2 Panzer begonnen ... und staune nicht schlecht und bin total verwirrt! :fluch:


    Irgendwie ist einer der beiden Panzer ein IS-1 und der andere ein IS-2 Panzer. Der Unterschied ist rein äußerlich vor allem die vordere Hälfte des Wannenoberteils ... bei einem geht das Ding über die ganze Wannenbreite, bei dem anderen ... der wo schon von mir gebaut ist... ist es schmaler.


    Das Witzige an der Sache ist aber jetzt, dass ich nach Recherche im www keine Ahnung mehr habe wer jetzt ein IS-1 und wer ein IS-2 ist ... weil sowohl bei den Originalfotos, wie auch bei den diversen 1/35 Bausätzen ist das eine mal ein IS-2, dann aber wieder ein IS-1 . Beispiel:


    Laut Tamiya und auch anderen ist der hier ein IS-2 / JS-2 (Quelle Tamiya)


    1129_package700.jpg


    Laut Wikipedia und anderen ist das aber ein IS-1 / JS-1 .... (Quelle Wikipedia)


    IS_1_prototyp.jpg



    Ja was denn nun zum Teufel.... :ploed::60sec::fluch:



    Irgendwie sage ich mir aber jetzt einfach mal :naund: ... und natürlich kommt der auf das Diorama


    Trotzdem mag ich so ein Chaos und Unwissenheit aber nicht... :no:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • P.S.


    Und das ist laut Wikipedia (und anderen) eigentlich ein IS-2 / JS-2 ... Quelle Wikipedia ... man beachte zu dem Bild oben die Wannenbreite unterhalb des Turmes als Unterschied.


    1280px-Belarus-Minsk-Museum_of_GPW_Exhibition-5.jpg
    Bild unter CC-BY-SA Urheber Hanna Zelenko
    Bitte auf die Lizenzierung achten, auch bei Wikipedia, das obere Bild ist Gemeinfrei .

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Agent K ()

  • Tolle Arbeit in 1/87. Kurzer Gedankenflug......Wie wäre es, dem Baumkrüppel im Bild etwas Frühlingslaub anzuheften? Das würde zur Jahreszeit passen und der doch etwas gemischten Stimmung etwas Positives wie Hoffnung verleihen.

  • Hallo Oscar,


    darüber denke ich auch schon nach ... bin mir aber noch nicht so sicher.... auch ob der Krüppel noch realistisch etwas begrünt werden kann oder dafür ein anderer Baum hin muss....

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • "Russenpanzer" sind nicht so ganz meins, aber ich denke der von dir bereits gebaute ist ein "IS 2" (Fahrerfront ballistisch verbessert durch Schräge usw. ....).


    Unter dem Tamiya Bild ein "IS 1" mit Guss-Stahl Fahrererker, und Turm a'la aufgeblasener T33/85.


    Das Wiki Foto zeigt den "IS 3" mit überwiegend geschweißter Wanne, der aus der Zeit nach dem WKII stammen dürfte!?

    Hier noch eine Variante aus dem Museum in Overloon:


    20151212_143934.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: