Raumbildentfernungsmesser 1,25m R42

  • Liebe Forumskollegen,

    Habe in der Bucht einen Entfernungsmesser der Luftwaffe erstanden (siehe Bilder)

    kennt einer von euch Leute die sich ein bisschen mit der Technik und Instandsetzung selbiger Sachen auskennen?

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Martin


    Danke für deine Antwort,das Prinzip habe ich verstanden mich interessiert mehr wie ich dieses Teil wieder in einen halbwegs vernünftigen Zustand bekomme

    Die Hälfte der Schrauben fehlen,die andere Hälfte ist mit Farbe zugekleistert und es scheinen einige Komponenten zu fehlen.

    Ich bräuchte wahrscheinlich eine technische Beschreibung wie ich dieses Gerät richtig auseinander schraube und instandsetzen kann.

    Gruß

    Thomas

  • Ich bräuchte wahrscheinlich eine technische Beschreibung wie ich dieses Gerät richtig auseinander schraube und instandsetzen kann.

    Erfahrung habe ich da keine .

    Meine Vorgehensweise wäre ohne Neulackierung.

    Als erstes Versuchen, (wie du schon selbst bemerkt hast) etwas wie eine Betriebsanleitung anzuschaffen, möglichst mit Explosionszeichnung ohne Anleitung würde ich nichts machen .

    Voreinigen ,Optik /Gläser ausbauen Gläser beim Optiker reinigen lassen .

    Die Mechanik zerlegen,eventuell durch besser Altteile erneuern, fehlende Schrauben müsstest du auch heute noch Problemlos anschaffen können,Im Ultraschall reinigen zusammenbauen .

    Bei Neulackierung wird es bestimmt komplizierter.(Würde ich aber nicht machen wenn die Farbe noch Original wäre)

    Probleme gibst bestimmt bei den Schrauben ,erstens hängen die da schon 70 Jahre drin und Farbe ist auch drauf wie du ja geschrieben hast.

    Da wirst du viel ausbohren müssen und eventuell neu nach schneiden ,würde ich mir also genau überlegen so etwas zu tun .

    Schrauben bekommst du hier ,echt gute Auswahl .

  • Danke für eure Hilfe

    war auch nicht ganz untätig habe im Netz gefunden das die "Luftwaffendienstvorschrift T 1305" von 1944 die Wartung und Pflege/Instandsetzung des E-Messers beinhaltet

    .@Karlheinz

    danke für den Link

    Martin

    ein kleines Ultraschallbad habe ich auch mal schauen wie weit ich damit komme


    ich werd euch auf dem laufenden halten

    Gruss

    Thomas