Pocher Lamborghini Aventador LP700-4 1/8

  • Hallo zusammen,


    wie schon in meiner Vorstellung "angedroht" werde ich hier über den Bau des großen Lambos berichten. Der riesige Karton verspricht nicht zu viel, das wird ein echter Brocken. Maßstab 1/8, ca. 60 cm Länge, ca. 7 kg Kampfgewicht. 8|

    1.jpg


    Der Bausatz ist eine solide Grundlage für eine Menge an Detailverbesserungen. Will heißen, auch out of the box wird es ein tolles Modell für die Vitrine, aber es ist von den Details dann eher ein sehr, sehr guter 1/24er in Groß. Um das Potential des großen Maßstabes auch nur annähernd auszureizen, da ist zusätzlich viel Eigeninitiative gefragt. Mal sehen wie weit ich da als Wiedereinsteiger komme, aber der Weg ist bekanntlich das Ziel. Wenn ich mir ansehe wie viele Pocher Aventador einfach ohne zu bemalen zusammengebaut wurden, da kann man mit etwas Farbe schon sehr viel herausholen.


    Eine der vielen Schwächen des Bausatzes ist z. B. die fehlende Struktur der Flächen im Cockpit. Mag bei 1/24 ok sein, aber bei 1/8 sieht das einfach nicht gut aus. Beim zweiten Großbausatz, dem Huracan, haben die Leute von Hornby/Pocher dazugelernt, da ist das besser gelöst. Hier muss man sich selbst behelfen.


    Ich will den Flächen sowohl Leder- als auch Wildlederoptik verpassen. Letzteres z. B. für den unteren Teil der Mittelkonsole, so habe ich das auch schon auf Originalfotos gesehen. Es gibt eine ganze Menge an selbstklebendem Vlies für Automodelle, aber das meiste sieht eher nach Teppich oder Samt aus als nach Wildleder. Fündig wurde ich bei Model Factory Hiro, das geht im großen Maßstab durchaus als Wildlederoptik durch.


    Das Vlies ist recht dünn und auch etwas flexibel, sodass es sich prima verarbeiten lässt, auch um Rundungen.


    2.jpg3.jpg


    Es fehlt noch der Bezug der Klappe in der Mitte.


    Als nächstes bekamen die beiden oberen Teile der Mittelkonsole ihren Lederlook verpasst. Ich habe hierfür wieder auf eine Folie aus dem Angebot von Model Factory Hiro zurückgegriffen:


    4.jpg


    5.jpg


    Und probeweise zusammengesteckt. Der hintere Teil der Mittelkonsole wird auch noch bezogen. Ich habe ihn vorher alufarben lackiert, um die erhabenen Details beim Bezug auszusparen (bei den Schaltern sieht man, was ich meine).


    6.jpg


    Stellenweise muss ich noch nacharbeiten (gerade die Ecken des Teppichs müssen noch mit ein wenig Kleber gesichert werden wie man sieht), aber fürs erste bin ich zufrieden. Das Teppichmaterial ist nur leider sehr undankbar was Staubflusen etc. angeht. Man sieht auf den Fotos wirklich jeden Krümel. Bei der Klappe bin ich mir noch nicht sicher, wie ich sie beziehen soll (Wildleder- oder Lederlook). Aber ich tendiere zu Wildleder.

  • Fast vorbeigeschummelt.....aber bei 1/8 sitze ich natürlich mit im Parkett.

  • Hust...der Baubericht muss dringend entstaubt werden... ^^


    Nachdem sich Staub und Hustenanfall wieder gelegt haben, kann hier auch langsam ans weitermachen gedacht werden. Mir fehlte eine gute Idee für die weitere Gestaltung des Innenraums. Nun habe ich ein Bild von einem Aventador SVJ gefunden, das gefällt mir ganz gut:


    https://editorial.pxcrush.net/…jpg?width=1024&height=682


    Oberer und unterer Teil des Armaturenbretts in Alcantara-Look, mittlerer Bereich Lederlook, Keder passend zur Wagenfarbe, Carbon für die Armaturenabdeckung - das könnte gut kommen, oder was meint ihr? :/


    Leider ist das Material von MFH, das ich für die Mittelkonsole verwendet habe, viel zu klein für das Armaturenbrett. Ich habe hier noch eine Microfaser-Folie für Alcantara-Look im Maßstab 1/1, die ist für den Zweck fast schon zu dünn. Könnte aber für 1/8 funktionieren. Mit der MFH Kunstlederfolie ist es ähnlich, aber da könnte man die Naht in den schmalen Bereich unterhalb der mittleren Lüftungsöffnungen setzen. Das würde nicht so sehr auffallen.

  • Vielen Dank für eure Meinungen! :thumbup:Dann werde ich das mal ausprobieren. Wenn´s gar nix wird, kann man die Folie immer noch wieder abknibbeln.

    Diese Microfaser Folie würde ich gern einmal sehen wollen, hast Du dazu eventuell ein Bild?:/ Die Nahtstelle unter den mittleren Lüftungsdüsen könnte klappen!:/

    Bild hab ich mal eben gemacht, zusammen mit einem Centstück damit man die Struktur besser einschätzen kann:



    In natura sieht es nicht übel aus, aber auf Nahaufnahmen kommt die Gewebestruktur schon sehr zum Vorschein. Ich hab mir jetzt mal schwarze Veloursfolie von D-C-Fix bestellt. Versuch ist´s wert, da sie preiswert ist und Peter überzeugt davon ist. Die Folien sehen in seinen Berichten auch echt gut aus.

  • In natura sieht es nicht übel aus, aber auf Nahaufnahmen kommt die Gewebestruktur schon sehr zum Vorschein. Ich hab mir jetzt mal schwarze Veloursfolie von D-C-Fix bestellt. Versuch ist´s wert, da sie preiswert ist und Peter überzeugt davon ist. Die Folien sehen in seinen Berichten auch echt gut aus.

    Danke für das Bild Philipp, ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit dem D-C-Fix-Velour besser wirkt!:thumbup:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Schaut ganz gut aus, Philipp. Nur der Lamborghini Schriftzug auf der Beifahrerseite sollte nach meinem Geschmack verchromt sein.

  • Mit dem D-C-Fix ging es wirklich...schnell (kommt schon, der Wortwitz wäre echt zu billig!). :thumbsup:



    Das sieht schon besser aus:



    Für die Sitzflächen wäre es schon wieder zu fein (da werde ich das MFH Zeugs nehmen, was ich bei der MIttelkonsole verwendet habe), aber für das Armaturenbrett sollte es sehr gut verwendbar sein. Die Veloursfolie ist auch wirklich dünn, das Trägerpapier ist viel dicker.

  • Ich hatte mal wieder eine Idee für mein Nebenbei-Langzeitprojekt- So toll ist das mit den durch Vertiefungen angedeuteten Ziernähten wirklich nicht, da es ja eigentlich Erhebungen sein müssten. Außerdem verblasst die orange Farbe, die ich mit einem Gundam Marker aufgebracht habe, offensichtlich mit der Zeit.


    Deshalb habe ich mal zu Nadel und Faden gegriffen, der erste Versuch ist schon gar nicht so schlecht. Ich denke, dass ich da dran bleibe:



    Die vom Bausatz nicht ganz gleichmäßigen Vertiefungen machen es nicht unbedingt leichter. Für die ersten Versuche ist es aber ganz ok und ausbaufähig. Deshalb habe ich auch auf der Innenseite vom Fahrersitz angefangen, weil das später kein so prominenter Bereich sein wird.

  • Naja, Audi hat ja auch beim TT das Baseball Leather gemacht......War nur ein Scherz, das sieht sehr gut aus.

  • Naja, Audi hat ja auch beim TT das Baseball Leather gemacht......

    Haha, das hatte ich tatsächlich auch im Sinn gehabt. 8oIch hatte mir auch noch einen dünneren orangen Faden besorgt, der ist aber leider zu dünn um die relativ breiten Vertiefungen zu kaschieren.


    Ist nur eine undankbare Arbeit, da das gummiartige Material stellenweise sehr dick ist. Daher muss ich immer erst mit einer anderen Nadel ein Loch machen.

  • Bin jedenfalls meiner Oma sehr dankbar, dass sie mir die Grundlagen des Nähens beigebracht hat, genau wie Kochen. Sie meinte ich solle nicht so enden wie ihr Vater (und in geringerem Maße auch ihr Mann), der nicht in der Lage war, einen Knopf anzunähen und vor einem vollen Kühlschrank verhungert wäre. :D


    Und nachdem ich mir beim vorstechen die Nadel paar Mal in die Finger gejagt habe, erinnere ich mich auch wieder, was sie über die Verwendung von Fingerhüten sagte....

  • Martin, das Hauptproblem ist, dass die Erhebungen und Vertiefungen für die Sitze genau falschrum sind. Das längliche (Naht) müsste erhaben sein, der kurze Bereich dazwischen (Sitzbezug) tiefer. Bei den Teilen aus dem Bausatz ist dagegen die Darstellung der Naht vertieft, die Zwischenräume liegen höher.


    Ich hatte auch schon überlegt Draht in passender Stärke zu lackieren und dann stückchenweise in die Vertiefungen zu kleben. Aber das wäre genauso eine Strafarbeit wie das Nähen, also auch kein Vorteil

  • Philipp, dann bist du der Fingerhutfahrer. Das Material der Pochersitze ist extrem besch..... Da eine Nadel durchzustecken erfordert erstmal ziemlich Kraft, danach entlädt sie sich plötzlich in die Fingerkuppe.:thumbsup: Kleben geht da auch nur mit Spezialkleber.

    Ich leide mit dir, weil ich es auch schon vergeblich versucht habe.

  • Philipp, dann bist du der Fingerhutfahrer..

    :D:D:D:thumbsup:

    Da eine Nadel durchzustecken erfordert erstmal ziemlich Kraft, danach entlädt sie sich plötzlich in die Fingerkuppe.:thumbsup: Kleben geht da auch nur mit Spezialkleber.

    Vor allem wird es auch nicht leichter, da die Materialstärke ziemlich variiert. Erst geht es mit dem durchschieben ganz einfach und dann hat man plötzlich das Nadelöhr im Finger. ||

    Zu dem Aventador habe ich unzählige Fotos von praktisch jedem Detail, falls Du was brauchst. Weisst Du etwas wo man die Decals von der Mittelkonsole bekommt. Die sind ja schon drauf. Mir hat dort die Passform nicht gepasst und muss dort lackieren.

    Da komme ich auf jeden Fall drauf zurück wenn es an den Motor geht! Klasse, vielen Dank! :thumbup:Decals für die Mittelkonsole - ne, weiß ich leider auch nicht. Hab dasselbe Problem und nichts gefunden.Bei mir war ein Patzer bei der Alufarbe, sodass ich schleifen musste. Ich habe nun die Tasten einzeln abgeklebt, lackiere mit Alufarbe und bessere dann die Ränder der Tasten mit Schwarz seidenmatt aus. Soweit mein Plan. :/

    Das steht mir beim Nachfolgeprojekt des Jag E in 1:8 auch noch bevor. WENN der Jag denn endlich mal fertig wird :/:S

    Auch der Aventador oder was klassisches? :)



    Ich hab die erste Nahtreihe von vielen fertig. Die erste von vier nur an einer Seitenwange, es folgen noch viele weitere und dann ist da ja noch ein zweiter Sitz... :S So wirklich 100%ig ist es nicht, aber dennoch gefällt es mir deutlich besser als das, was der Bausatz vorsieht. Alleine in puncto Haptik ist das ein gewaltiger Unterschied, wenn man beim anfassen eine richtige Naht fühlt.



    Und hier kann man erahnen, warum sich das ganze so schwierig gestaltet. Wenn man den Faden wieder von unten herausführt, ist es echt schwierig das vorher gestochene Loch in dieser Vertiefung wiederzufinden.


  • @Philipp. Masochismus und zwanghafte Selbstzerstörung sind heilbar. Mir macht es aber sadistischen Spass das Ganze zu betrachten.

  • Ein antiseptisches Wachs wäre dann doppelt gut. Sieht aber richtig gut aus. Ziehe den Hut vor dem Hutfahrer.

  • Wahnsinn ... 8|


    Aber was ich so nebenbei hinsichtlich der "Pocher Ultra Modellbauer" so mitbekommen habe in der Modellbauwelt ... passt das voll und Ganz rein was ich hier alleine schon mit den Sitzen sehe. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!