VW Käfer 1303 Cabrio Altaya / DeAgostini

• Hallo,

Dies wird kein richtiger Baubericht, sondern eher eine Restauration, ich hatte dieses Modell erst entdeckt als ich mit dem 300 SL von Eaglemoss in die ABO Modelle eingestiegen bin. die ersten 50 Hefte hatte ich aus Polen von DeAgostini und die letzten 50 von Altaya Frankreich über Journaux bezogen.

Da ich beim Zusammenbau noch etwas ungeschickt war gingen einige Sachen kaputt, die Ersatzteile habe ich nun alle, deshalb wollte ich wenigstens ein paar Bilder vom Modell zeigen, da es hier für den Käfer noch keinen Baubericht gibt.

Gruß Rolf

• Die Vorderachse ist bei diesem Modell eine Katastrophe, wenn man das Modell anhebt fallen die Federbeine vorne auseinander, beziehungsweise sitzt dann nicht mehr in der oberen Führung, deshalb sieht das Modell auch auf einigen Bildern vorne so hoch aus.

Ich hoffe ein Foto aus der Bauanleitung ist erlaubt, ich möchte das ungern wieder für ein Foto auseinander nehmen.

IMG_4420.JPG

Teil 13-4 ist auf dem Achsschenkel geschraubt, in diesem wird Teil 13-5 gesteckt, dieser ist sehr lose, diesen muss man einkleben, in Teil 13-6 wird die Feder 13-8 gesteckt und dann auf 13-5 gestülpt, die Vorspannung dieser Feder reicht aber nicht um 13-6 in der oberen Federaufnahme die später montiert wird zu fixieren, die innen liegende Feder muss also etwas gelängt werden, nur soviel das beim ausfedern Teil 13-6 nicht mehr raus rutschen kann, wenn zuviel gelängt wird steht er hinterher hochbeinig.

• Die Sitze bestehen aus einem gummiartigen Bezug, bei meinen war der Fahrersitz fast weiss geworden, ob das vom Weichmacher kommt, keine Ahnung sah auf jedenfall nicht schön aus, aber da ich die Farbe sowieso ändere ist dieses Problem ja gelöst.

IMG_4417.JPG

IMG_4418.JPG

IMG_4419.JPG

Das war es für heute, morgen beginnen die Karosseriearbeiten.

Gruß Rolf

• Hallo Rolf,

dieser Abo-Bausaz ist doch, wenn ich richtig informiert bin, mit dem LeGrand identisch. Den LeGrand Bausatz finde ich nicht wirklich überzeugend, da bin ich umso neugieriger was Du daraus schaffen kannst.

Die Sitze sehen auf den Fotos für mich tatsächlich weiß aus, welche Farbe sollen die den haben und welche möchtest Du ihnen geben?

Die Reifen haben eine zu geringe Flankenhöhe, da solltest Du aufpassen, dass die Karosserie nicht zu hoch kommt, sonst gibt es einen unschönen, (zu) großen Abstand zwischen Kotflügel und Reifen.

Die Vorderachse scheint ordentlich Nachspur zu haben (kann aber auch an den Fotos liegen). Wenn dem so ist, würde ich versuchen die Spurstange etwas zu kürzen.

Da bleibe ich gern interessiert am Ball!

Beste Grüße

Frank

• Hallo Frank,

Die Sitze sind bereits in der neuen Farbe hellgrau, die Nachspur kommt vom nach vorne schieben, Rückwärts hat man Vorspur, die VA ist an dem Modell wirklich Müll, da hat alles Spiel, wenn man das ordentlich machen will muss man die Federbeine komplett neu erstellen inklusive Lenkung. Ob und wie da der Legrand verbessert worden ist wird sich zeigen, das klobige Verdeck soll ja durch einen dünneren Stoff ersetzt werden. Wir werden es sehen.

Gruß Rolf

• Hallo Rolf,

das klingt aber auch nach `ner Großbaustelle. Die VA-Instabilität ist unschön, lässt sich aber verschmerzen, wenn man es zurecht rücken kann und das Modell nicht bewegt wird. Hab mal ein bisschen mit der Farbdarstellung meines Screens gespielt und kann nun auch erkennen, dass die Sitze eher hellgrau sind. Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen!

Beste Grüße

Frank

• Ah, OK, also eine Art zusätzlicher Überzieher über das Fake-Verdeck. Achte aber bitte darauf das diese Einheit nicht so hoch kommt auch wenn es bei einem Original auch hoch baute sodaß man im Niedergeglappten Zustand fast keine Rücksicht im Rückspiegel hatte. Zumindest auf den LeGrand-Bildern wird das normale Verdeck schon zu hoch. Aber vielleicht ist das ja auch nur eine optische Täuschung.

Bernd

• Hallo,

Leider ging es nicht so voran wie ich wollte, ein paar Teile bekamen schon einmal Farbe.

IMG_4414.JPG

Haube vorne

IMG_4436.JPG

Haube hinten

IMG_4437.JPG

Das Kennzeichen hinten ist noch mit einem Tintenspucker gemacht, werde es noch mit einem Laser testen.

Türe

IMG_4438.JPG

IMG_4439.JPG

Seitenteile

IMG_4440.JPG

IMG_4441.JPG

IMG_4442.JPG

Jetzt erstmal etwas weiter schrauben.

@Bernd, ich kann dir nicht folgen, ich hatte den Legrand nur erwähnt weil Frank darauf kam.

Gruß Rolf