Porsche 901 2,0 Liter 6 Zylinder Boxermotor 1/4

  • Das kommt auch darauf an wo der Vergaser dann zum Einsatz kommt ,bei Franzis weiß man ja schon wo er landet und in Scale würde ich ihn nie auf einen Karton stellen ......
    Das wäre Blasphemie !
    Ausser die Verpackung ist so hochwertig das wegwerfen zu schade wäre, dies ist aber auch eine Geldfrage .

  • Was solche Dinge wie Verpackungen angeht, bin ich scheinbar genetisch vorbelastet und versaut. Der selige Waldorf hat damals mit Karten Schmidt die Nullserie der Speichenräder für den E-Type gebaut und hat als Gimmick einen Kupfer/Lederhammer aus originalen Materialien nebst Holzschablone zum Lösen des Zentralverschlusses gefertigt. Die Holzkiste mit Rudge-Witworth Emblem durfte da nicht fehlen.E-Type Felgen.JPG

  • Weiß nicht, weshalb da nur drei Felgen abgelichtet sind. Die erste Serie müssen wohl 16 Teile gewesen sein.

  • Die Holzkiste mit Rudge-Witworth Emblem durfte da nicht fehlen.

    Für so etwas kann ich mich auch ohne Ende begeistern:thumbup: (viele Leute halten mich schon deshalb für bekloppt:D). Hier mal ein Beispiel für einen selbstgebauten Koffer:

    P2030001.JPG

    Aber soweit kann ich es für unsere Vergaser nicht treiben, denn es sind immerhin 6 Kisten zu fertigen, die auch bis Weihnachten 2019 inklusive Inhalt an ihren jeweiligen Bestimmungsort ankommen sollen und danach , in den meisten Fällen, nicht mehr benötigt werden.:D. Also werden es schon Kartonagen werden, aber weiteres verrate ich nicht.:whistling:

    3 Felgen❗❓hat braucht ein Auto nicht 4 Felgen

    Sam, dass ist doch nur die Kiste für die Vorderachse inklusive Resererad, zu einem Bausatz gehöhren selbstverständlich 2 Kisten!:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Die Holzkiste mit Rudge-Witworth Emblem durfte da nicht fehlen.

    Eine würdige Verpackung :love:


    Aber soweit kann ich es für unsere Vergaser nicht treiben, denn es sind immerhin 6 Kisten zu fertigen,

    So Kästlein muss man nicht selber herstellen, die gibt es auch schon fertig. Sowas könnte ich mir gut vorstellen wenn die Größe passt ---> https://www.idee-shop.com/rico…e-quadratisch-12x12x4-5cm


    Klar, ist schon teurer als ein Pappkarton und farblich behandelt müsste die Box auch werden, aber darin in Moosgummi eingebettet sind die Resin- und sonstige Teile besser aufgehoben als in einer Pappschachtel. :meinung: .


    Bernd

  • Der erste 1:Franzis Bausatz ist auch soweit gedruckt.


    IMG_5579.JPG


    Ein weiteres Vergasergehäuse ist auch schon fertig. Da nun aber der Mars nebendran eine Figur druckt starte ich nicht gleichzeitig den Photon. Nicht das es einem wieder zu warm wird.


    Noch ein Wort zum Wechseln der FEP-Folie bei diesen Druckern. Trifft auf den Mars genauso zu wie auf den Photon. Auf Youtube geistern jede Menge Videos rum, die einem zeigen dass man unbedingt was unter die Folie legen soll wenn man sie wieder einspannt. Obwohl beide Wannen gleich sind, soll es beim Mars ein 5mm hohes Teil sein und beim Photon soll es gleich 13mm hoch sein. Soll anscheinend dazu führen, dass die Folie lockerer wird und die Druckstücke leichter abgehen.


    Ich Dödel hab mich natürlich nur an die schriftliche Anleitung gehalten, in der solches eben nicht vorkommt. Dadurch soll meine Folie zu straff sein. Dem ist aber nicht so. Nach dem Wechsel habe ich eine Ansaugbrücke und zwei Vergasergehäuse ohne Probleme drucken können. Man hört ein leichtes 'Klack' wenn die Druckplatte hoch fährt wie es sein soll. Das ist der Moment, in dem das Druckstück von der Folie abreißt. Gerhard hat es mit einem Cola Deckel gemacht und es hat genauso funktioniert. Scheint also völlig egal zu sein. Ist also wie immer, Hauptsache jeder hat sein eigenes Youtube Video mit genau dem einen richtigen Weg. ;)


    Eine FEP-Folie liegt bei rund 11,- Euro. Und bei insgesamt 21 Drucken für diese Bausätze ist die dann auch fertig. Der Wechsel dauert rund eine halbe Stunde. Nicht weils kompliziert ist, sondern weil insgesamt 32 Schrauben raus- und wieder reingedreht werden müssen.

  • Der erste 1:Franzis Bausatz ist auch soweit gedruckt.

    Klasse Micha!:thumbup::love: Ich freu´ mich jetzt schon wie ein Schneekönig!:thumbsup:


    Wenn Ihr Euch das Teile-Konvolut auf Michas und Gerhards Bildern anschaut und noch sechs Ansaugtrichter eine Platine Ätzteile und diverse Kistchen mit Schrauben, U-Scheibe und Federn etc. dazurechnet, dann wird klar, dass wir einen nicht eben kleine Karton benötigen. Die von bernd kaags vorgeschlagene Holzkiste in 12x12x5 cm ist definitv zu klein.;):D

    Scheint also völlig egal zu sein. Ist also wie immer, Hauptsache jeder hat sein eigenes Youtube Video mit genau dem einen richtigen Weg.

    Ja, die Videos mit dem einen genau richtigen Weg - am besten noch mit quasi religiösem Sendungsbewußtsein!:S Ich frag´ lieber einen alten Hasen mit reichlich Praxis, der mir zeigen kann wie es geht, wenn ich es nicht weis. Ist so jemand nicht zur Stelle, dann mache ich, genau wie Micha, lieber meine eigenen Erfahrungen und werde in Folge selbst zum "alten Hasen"!;):)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Mal eins noch mal hier betont. Die Arbeit solch einen tollen Bausatz zu erstellen hat Martin geleistet. Auch Gerhard hat während meines Urlaubs die meiste Arbeit zum vorbereiten des Drucks geleistet. Ich bin hier bis auf die Ansaugbrücke nur Zulieferer. ;)

    Ich habe heute fast meine ganze Kaffeekasse geleert, nun gut der Form3 Drucker ist zum Glück immer noch nicht zu haben.

    Hättest Du aber für mich nicht auch noch zusätzlich machen müssen Martin. ;) Ich hatte und habe vollstes Vertrauen in Euch und das hätten wir auch alles später regeln können.

    ist so jemand nicht zur Stelle, dann mache ich, genau wie Micha, lieber meine eigenen Erfahrungen und werde in Folge selbst zum "alten Hasen"!

    Ganz genau Frank, meistens erarbeite ich mir das mit allen Fehlschlägen selber. Zum einen nerven mich die Youtube Videos meistens, ich bin einfach nicht damit aufgewachsen, Und das ständige Gelabere und nicht auf den Punkt kommen geht mir gehörig auf den ... Zum anderen ist vieles auch grottenfalsch. Heute hatte ich ein Video zum Mars entdeckt, in dem jeder zweite Satz einfach falsch ist. Angeblich dient die Schutzhaube z.B. dazu meine Augen vor dem unglaublich gefährlichen UV-Licht zu schützen. Unfassbarer Bullshit, ein Neuling sitzt dann davor und glaubt das alles.


    Ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll, es macht einfach unglaublich Spaß in so einer Geschichte dabei sein zu dürfen. :)


    Am Schluss noch eine Frage, willst Du schon vorab einen Satz Frank oder soll ich Dir dann alles zusammen schicken?


    Allen hier einen schönen Samstag Abend noch.

  • Zum anderen ist vieles auch grottenfalsch.

    Micha da stimme ich Dir voll zu! Genau so ist es. In unserer Zeit ist es cool möglichst viel Bullshit zu verbreiten um die, die noch weniger wissen damit zu beeindrucken.

    Und wenn dann so jemand seine Weisheiten zu Themen wie z.B. Bremsen und Lenkung an Kraftfahrzeugen verbreitet, dann wird´s nachgerade gefährlich!=O Da könnt´ ich regelmäßig ausrasten.:evil:

    Am Schluss noch eine Frage, willst Du schon vorab einen Satz Frank oder soll ich Dir dann alles zusammen schicken?

    Micha, sende mir alles zusammen, das erspart den Aufwand eines Transportes.:)

    Ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll, es macht einfach unglaublich Spaß in so einer Geschichte dabei sein zu dürfen.

    So geht es mir auch und das ist eine sehr schöne Erfahrung!:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Da kann ich mich nur anschließen, es macht riesig Spaß mit euch bei so einem Projekt dabei zu sein.

  • Ich verfolge ja dieses Projekt von Anfang an mit und bin als "Nichtunbedingter Autobauer" begeistert von dieser Team-Arbeit. Hut ab und Mütze runter :wikend:

  • Ich Dödel hab mich natürlich nur an die schriftliche Anleitung gehalten, in der solches eben nicht vorkommt. Dadurch soll meine Folie zu straff sein. Dem ist aber nicht so. Nach dem Wechsel habe ich eine Ansaugbrücke und zwei Vergasergehäuse ohne Probleme drucken können. Man hört ein leichtes 'Klack' wenn die Druckplatte hoch fährt wie es sein soll. Das ist der Moment, in dem das Druckstück von der Folie abreißt. Gerhard hat es mit einem Cola Deckel gemacht und es hat genauso funktioniert. Scheint also völlig egal zu sein. Ist also wie immer, Hauptsache jeder hat sein eigenes Youtube Video mit genau dem einen richtigen Weg. ;)

    :hmmm:, ich glaube nicht das der Druckerhersteller zum Folieneinpassen da auch einen Getränkedeckel untergelegt hat. Kann man machen, muss es aber nicht.


    Die von bernd kaags vorgeschlagene Holzkiste in 12x12x5 cm ist definitv zu klein. ;):D

    Das war auch nur so einmal als Anregung gedacht, "idee" hat da bestimmt auch andere Größen. Du hast aber ja was anderes im Sinn was vielleicht besser und kostengünstiger ist, Frank ;).


    Bernd

  • Hallo, und wieder ein kurzer Zwischenbericht.

    Soeben ist das letzte Teil des zweiten Bausatzes fertig geworden.

    Für dieses Wochenende soll das reichen. Jetzt mache ich eine Pause. :stuhl:


    Also zwei komplette Bausätze Scale 1:3 sind fertig. Fortsetzung nächstes Wochenende.

  • :):) GESCHAFFT :):)


    Soeben ist das letzte Teil fertig geworden und damit sind die 3 Bausätze komplett. Das sieht dann so aus.


    IMG_20190824_180759.jpg


    Muß jetzt nur noch sicher verpackt werden.

    Ich werde das Paket am Montag zur Packstation bringen.

    Frank: Du hast dann die Teile sicher Ende nächster Woche.


    Noch ein schönes Wochenende!

  • Du hast dann die Teile sicher Ende nächster Woche.

    Vielen lieben Dank Gerhard.:thumbup:Das ist schon `ne recht große Kister geworden, oder?;)

    Bei mir wird es noch eine Weile dauern

    Das macht doch gar nichts Micha, drucke so, dass Du dich dabei wohlfühlst!:)


    Ich darf und möchte mich nochmals, im Namen aller Beteiligten, für Euer Engagement ganz herzlich bedanken!<3

    :danke:

    Es tut mir wohl, solche Foren-Kollegen an unserer Seite zu wissen!:)

    Ihr seit:

    :super:

    Liebe Grüße

    Frank

  • Einfach nur stark gemacht und dicke Augen vor lauter Staunen bei mir!


    So langsam frage ich mich, ob der am Ende nicht voll funktionsfähig sein wird ... also richtig mit Benzin läuft wenn ich mir das hier so alles ansehe. :mrburns:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!