Hallo Modellbaufreunde,
da es am Porsche 547 Kundenmotor keine berichtenswerten Fortschritte gibt und ich auch nicht dazu komme die Rennbahn für den Ferrari 312 zu präparieren, stelle ich heut, zumal das Thema unlängst zur Sprache kam, einige Bilder zu meinem vor 3 Jahren gebauten Franzis Porsche 6 Zylinder ein.
Zur gefälligen Beachtung: das da oben sind die Vergaser oob!
Für ein Scale-Modell ist der Bausatz insgesamt und besonders in nachfolgenden Punkten meiner Meinung nach sehr ausbaufähig:
-Kolbenform falsch (Original: Dachkolben mit Ventiltaschen, Modell: Flachbodenkolben)
-Motorblock (Original: vertikal geteilt, Modell: horizontal geteilt)
-Zylinder (Original: Einzellzylinder, Modell: pro Bank zusammengefasst)
-Zylinderköpfe (Ein- und Auslasskanäle nicht nachgebildet, Original: Einzellköpfe, Modell: pro Bank zusammengefasst)
-Verschraubungen (es sollten öfters die Verschraubungsstellen des Originals verwendet werden, auch wenn dazu ein paar Schrauben mehr notwendig sind)
-Ölkühler ist zu wenig detailliert, Ölleitungsanschluss fehlt, Kühlernetz nicht nachgebildet
-die Schellen des Endschalldämpfers sitzen zu weit auseinander
-Vergaserbatterie entspricht nicht wirklich den eingesetzten Typen. Am ehesten kann man die Modell-Vergaser wohl noch mit den Weber 40IDS-Vergasern vergleichen, die am Motor des 911S zum Einsatz kamen. Daher habe ich auch das Typenschild auf die Daten des S-Motors geändert.
Mit einige Verbesserungen gibt das Modell den Porsche-Motor äußerlich dennoch ganz ordentlich wieder. So habe ich:
-alle Motorenteile -bis auf die durchsichtigen und den Antriebsmotor- nach originalen Vorbildern lackiert.
-die Nockenlaufbahnen, die Schellen des Endschalldämpfers und die Stößelteller der Ventile mit Chrom-Folie beklebt, was auch das Ventilspiel verringert
-am Ölkühler den Leitungsanschluss und das Kühlernetz nachgerüstet.
-am Ventilator ein Spannband mit dem charakteristischen Aufkleber hinzugefügt
-dem Verteiler ein passendes Bosch-Schild gegeben
-die Vergaser mit Schrauben, Kraftstoffzuleitungen und Beschleunigerpumpe verfeinert
-am Endschalldämpfer das Endrohr geöffnet und mit einer verchromten Abschlußblende versehen.
-sowie einige Dichtungen (z.B. am Ventildeckel) hinzugefügt.
Leider habe ich damals noch darauf verzichtet, die leidigen Kreuzschlitz-Schrauben im Sichtbereich zu ersetzen. Auch mit den Vergasern bin ich nicht wirklich glücklich, Ersatz aus dem 3D-Drucker wäre besser gewesen. Ich hoffe der Motor gefällt Euch trotzdem ein bisschen.
Ein schönes, langes Wochenende wünscht Euch
Frank