Bausatzvorstellung: Alfa Romeo Tipo 33 Stradale
Modell: Alfa Romeo Coupe 33
Hersteller: OTAKI Japan
Modell-Nr.: OT-3-22-1500
Maßstab: 1:16
Teile: 246 (wenn ich mich nicht verzählt habe)
Anzahl der Spritzlinge: 8 -2x schwarz, 1x dunkelgrau, 3x rot, 1x chrom, 1x klar
Schwierigkeitsgrad: nicht so einfach
Preis: zwischen 80 und 280 €
Herstellungsjahr: Ende der 80´er Jahre
Verfügbarkeit: schlecht, wird ab und an im Web angeboten
Besonderheiten: Hauben und Türen zum Öffnen, funktionierende Lenkung und Federung, Gummibereifung, mit Beleuchtung und Antriebsmotor
Box geöffnet
Bauanleitung (englische Übersetzung liegt bei)
OTAKI-ART33-04.JPG
Spritzling A schwarz
Spritzling B scwarz
Spritzling C dunkelgrau
Spritzling D rot
Spritzling E chrom
Spritzling F klar
Spritzlinge Karosserie und Türen rot, Reifen
Getriebe, Motor, Kabelbaum, Kleinteilebeutel (inkl. Federn) und Kleber
Karosserie-Spritzling in Nahaufnahme
Fazit: Otaki stellt mit diesem Bausatz den Prototypen des Stradale mit der Fagrgestellnummer 105.33.01 dar. Dieser erste Prototyp weist einige Unterschiede zur späteren Serienversion auf: Doppelscheinwerfer, Scheibenwischer oben, keine Entlüftungsöffnungen in den Kotflügeln, vierteilige Heckentlüftung etc. Diese Dinge werden alle im Bausatz korrekt wiedergegeben. Insgesamt lässt die Detaillierung für den großen Maßstab aber viel Raum für Verbesserungen. So wird z.B. der H-Rahmen des Trentatre lediglich angedeutet, die Rahmenausleger zur Hinterachse fehlen gleich ganz. Darüber hinaus hat Otaki auch einige Fehler eingebaut, so ist der Schalthebeln falsch positioniert, Kühlwasser- und Kraftstoffleitungen sollen (laut Bauplan) vertauscht angeschlossen werden und einige weitere Kleinigkeiten. Die Karosserieproportionen sind eigentlich ganz gut getroffen, aber die Dachpartie ist etwas zu flach gehalten und der Heckbereich ist hinter den Radhäusern ein klein wenig zu lang geraten und zum Heckblech nicht stark genug eingezogen. Die Reifen sind etwas besser wiedergegeben als beim Nachfolger von Fujimi. Immerhin tragen sie einen Dunlop Schriftzug, haben aber nur ein Längsrillen- statt des korrekten CR65 Rennprofils. Um daraus ein würdiges Modell des Stradale zu bauen ist also viel Eigeninitiative gefragt!
Zum Baubericht: Ist, dank
@Sam Eagle , hier zu finden!
Zur Bildergalerie: Wird es danach -natürlich- auch geben.
Abschließend möchte ich zur Ehrenrettung für Otaki sagen, dass der Bausatz aus den 70´ern stammt und ursprünglich als Kinderspielzeug gedacht war. Vor diesem Hintergrund, und nicht mit heutigen Benchmark Bausätzen verglichen, ist er sicherlich ganz ausgezeichnet.
Der Baubeginn wird sich noch etwas verzögern, da ich nach dem Ferrari 312 noch eine Auftragsarbeit zu erledigen habe. Ich jedenfalls freue mich aber schon auf den Bau meines absoluten Traumwagens, auch wenn es sicher eine große Herausforderung werden wird und ich auf Eure Hilfe rechne.
Beste Grüße
Frank