Alfa Romeo Tipo 33 Stradale - OTAKI 1/16

  • Bausatzvorstellung: Alfa Romeo Tipo 33 Stradale



    Modell: Alfa Romeo Coupe 33
    Hersteller: OTAKI Japan
    Modell-Nr.: OT-3-22-1500
    Maßstab: 1:16
    Teile: 246 (wenn ich mich nicht verzählt habe)
    Anzahl der Spritzlinge: 8 -2x schwarz, 1x dunkelgrau, 3x rot, 1x chrom, 1x klar
    Schwierigkeitsgrad: nicht so einfach
    Preis: zwischen 80 und 280 €
    Herstellungsjahr: Ende der 80´er Jahre
    Verfügbarkeit: schlecht, wird ab und an im Web angeboten
    Besonderheiten: Hauben und Türen zum Öffnen, funktionierende Lenkung und Federung, Gummibereifung, mit Beleuchtung und Antriebsmotor


    OTAKI-ART33-02.JPG

    Box geöffnet

    OTAKI-ART33-03.JPG

    Bauanleitung (englische Übersetzung liegt bei)
    OTAKI-ART33-04.JPG

    Spritzling A schwarz

    OTAKI-ART33-05.JPG

    Spritzling B scwarz

    OTAKI-ART33-06.JPG

    Spritzling C dunkelgrau

    OTAKI-ART33-07.JPG

    Spritzling D rot

    OTAKI-ART33-08.JPG

    Spritzling E chrom

    OTAKI-ART33-09.JPG

    Spritzling F klar

    OTAKI-ART33-10.JPG

    Spritzlinge Karosserie und Türen rot, Reifen

    OTAKI-ART33-11.JPG

    Getriebe, Motor, Kabelbaum, Kleinteilebeutel (inkl. Federn) und Kleber

    OTAKI-ART33-12.JPG

    Karosserie-Spritzling in Nahaufnahme


    Fazit: Otaki stellt mit diesem Bausatz den Prototypen des Stradale mit der Fagrgestellnummer 105.33.01 dar. Dieser erste Prototyp weist einige Unterschiede zur späteren Serienversion auf: Doppelscheinwerfer, Scheibenwischer oben, keine Entlüftungsöffnungen in den Kotflügeln, vierteilige Heckentlüftung etc. Diese Dinge werden alle im Bausatz korrekt wiedergegeben. Insgesamt lässt die Detaillierung für den großen Maßstab aber viel Raum für Verbesserungen. So wird z.B. der H-Rahmen des Trentatre lediglich angedeutet, die Rahmenausleger zur Hinterachse fehlen gleich ganz. Darüber hinaus hat Otaki auch einige Fehler eingebaut, so ist der Schalthebeln falsch positioniert, Kühlwasser- und Kraftstoffleitungen sollen (laut Bauplan) vertauscht angeschlossen werden und einige weitere Kleinigkeiten. Die Karosserieproportionen sind eigentlich ganz gut getroffen, aber die Dachpartie ist etwas zu flach gehalten und der Heckbereich ist hinter den Radhäusern ein klein wenig zu lang geraten und zum Heckblech nicht stark genug eingezogen. Die Reifen sind etwas besser wiedergegeben als beim Nachfolger von Fujimi. Immerhin tragen sie einen Dunlop Schriftzug, haben aber nur ein Längsrillen- statt des korrekten CR65 Rennprofils. Um daraus ein würdiges Modell des Stradale zu bauen ist also viel Eigeninitiative gefragt!

    Zum Baubericht: Ist, dank @Sam Eagle , hier zu finden!
    Zur Bildergalerie: Wird es danach -natürlich- auch geben.


    Abschließend möchte ich zur Ehrenrettung für Otaki sagen, dass der Bausatz aus den 70´ern stammt und ursprünglich als Kinderspielzeug gedacht war. Vor diesem Hintergrund, und nicht mit heutigen Benchmark Bausätzen verglichen, ist er sicherlich ganz ausgezeichnet.

    Der Baubeginn wird sich noch etwas verzögern, da ich nach dem Ferrari 312 noch eine Auftragsarbeit zu erledigen habe. Ich jedenfalls freue mich aber schon auf den Bau meines absoluten Traumwagens, auch wenn es sicher eine große Herausforderung werden wird und ich auf Eure Hilfe rechne.


    Beste Grüße

    Frank

  • Auf den Baubericht freu ich mich schon - vor allem, da viel Eigeninitiative angesagt ist.

    Für mich ein wunderschönes Auto, und selbst nach über 40 Jahren ist mir noch in Erinnerung wie eines Tages eine rote, röhrende Flunder an mir

    vorübergezogen ist - ein Alfa 33.


    LG

    pancha

  • Lieber Pancha,


    von den, soweit bekannt, 8 Überlebenden hatte ich das Vergnügen drei sehen und einen davon auch höhren zu dürfen. Ein unvergleichliches Erlebnis!


    Bei der genauen Ausgestaltung des Fahrzeugs beim Bau bin ich ja relativ frei :whistling:, denn keiner der drei oben genannten Stradale glich dem anderen und über 3 Fahrgestellnummern ist rein gar nichts bekannt!;):)


    Beste Grüße

    Frank

  • Schön das du hier die Bausatzvorstellung gemacht hast. Scheint tatsächlich weitestgehend mit dem Fujimi übereinzustimmen, oder hast du bis auf die Reifen und das E-Motorgedöns noch andere Änderungen feststellen können?

    LG

    Peter

  • @Sam Eagle

    Danke Sam für den Link!

    Aber es sind ja nicht nur die Reifen. Wenn ich mit dem Bau beginne muß ich erst mal schauen, was geändert und ergänzt werden soll und was ich davon dann selbst machen kann. Einiges werde ich vermutlich eben auch zukaufen müssen.


    Beste Grüße

    Frank

  • Ups falscher Wagen...

    Hier der richtige. Sorry

    Hallo Sam,

    es gibt hier ja fast kein richitig und falsch, die 12 nachweislich gebauten Stradale sind alle irgendwie unterschiedlich. Die Fahrzeuge wurden halt bei Autodelta und Marazzi sehr stark den individuellen Wünschen ihrer Käufer angepasst. Z.B. habe ich bei den drei Autos, die ich selbst gesehen habe, drei unterschiedliche Innenräume bewundern dürfen, doch dazu dann später im Baubericht mehr.


    Die Baupläne von MFH sind aber ein sehr guter Anhaltspunkt, vielen Dank dafür. Für die Rahmenausleger hab ich hinter meinem Schreibtisch eine original 1:10 Entwurfszeichnung vom

    P5120003.JPGTrentatre hinter Glas an der Wand hängen! Darüber hinaus ist meine Literatursammlung, gerade zu diesem Fahrzeug, wie Du Dier vielleicht vorstellen kannst, recht umfangreich - Hmm, eigentlich wird die nur noch vom GTA-Krams getoppt!


    Einen schönen Sonntag wünscht Dir

    Frank

  • @Sam Eagle

    Bodywork und Campagnolos sind da echt Spitze!

    Edit: die Karosserie in dem 3D.Modell hat auch links eine Tankklappe =O, das Interior ist sein Geld nicht wert, da ist selbst Otaki besser!^^


    Aber für die Reifen hatte man wohl kein richtiges Vorbild. Ich bin da mal kurz in den Keller gegangen:


    P5120004.JPG


    P5120001.JPG


    P5120002.JPG


    So muss ein Original Dunlop Racing im CR65-Profil aussehen. Alles andere ist -nun, nennen wir es suboptimal. Dann noch die passende Größe (im Bild sind´s 5.50M14 für GTA) für den Trentatre, nämich 5.25M13 für vorne und 6.00L13 für hinten, dann passt´s!:)


    Beste Grüße

    Frank