H.M.S. Terror von Occre im Maßstab 1:65

  • Hallo Liebe Modellbauer,
    Herzlich willkommen zum Frühschoppen auf der H.M.S. Terror :D


    Halt, stop, MOMENT =O !!!


    nein, dies ist kein Frühschoppen sondern der Baubericht zur H.M.S. Terror, eines der berühmtesten Arktis & Antarktis Forschungsschiffe des 18. Jahrhunderts, leider mit dramatischem Ende (Franklin Expedition)
    Wer das Schiff noch nicht kennt, hier einmal der Link zu Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Terror_(1813)


    Und.....das Schiff ist sogar Star und Namensgeber einer AMAZON Serie 8o :
    https://de.wikipedia.org/wiki/The_Terror_(Fernsehserie)


    Wie schon in der Bausatzvorstellung angedroht fange ich noch nicht direkt an. Ich bin Aktuell noch in der Ideen Findungsphase und plane wie ich den Bausatz noch optimieren kann.


    Aktueller Stand meiner Überlegungen:

    • OoB bauen, da das Modell zu schön und zu teuer ist um es zu verpfuschen
    • eine oder beide Decksluken öffnen (im Bausatz sind die geschlossene "Kisten")
      • Deck öffnen
      • Rumpf und Spanten darunter ausklinken
      • Zwischenboden (nur Lokal, im Sichtbereich) einbauen
      • Leiter nach unten bauen
    • Beiboote (sind aus Druckguss :/ ) ersetzen

    So und nun noch die Punkte bei denen ich mir unsicher bin bzw. wo ich nicht weiß was ich machen soll.

    • Vorlage für das Modell? Serie oder Dokumentationen?
    • Farbe des Decks ? die Planken sind im Bausatz hell, sieht sicher auch schick aus, aber in der Serie ist die Decksbeplankung dunkel braun (Nussbaum Optik)
    • Anzahl der Beiboote,

      • beim Modell sind drei. ein großes in der Mitte auf Deck und zwei die hinten am Rumpf hängen
      • in der Serie sind es vier, bzw. sechs. Zwei vorne auf Deck (bin mir da nicht sicher, muss noch mal genau gucken), zwei hinten auf Deck und zwei am Rumpf
      • in den Dokus sind es fünf. DREI gestapelt in der Mitte auf Deck und zwei hinten auf Deck bzw am Rumpf (unterschiedlich je nach Doku)
    • Daher gleich das nächste Problem
      • in der Mitte auf Deck,
        • Beiboote wie in der Doku
        • Proviant wie in der Serie
    • Rumpf,

      • der Rumpf ist in der Serie und in den Dokus schwarz weiß gestrichen. Im Bausatz ist eine Zweitbeplankung in Nussbaum dabei. Nun bin ich unsicher
        • Nussbaum
        • Nussbaum und mit Holzfarbe noch ein wenig dunkler einfärben, aber weiterhin Holz
        • schwarz / Weiß streichen
    • Bug Panzerung
      • in Bausatz sind Blech Platten für die Panzerung des Bugs dabei, soweit gut. Ich habe original (?) Baupläne vom Rumpf der Terror im Netz gefunden, diese zeigen vorne am Kiel eine weitere, aufgenietete Panzerung auf der "Erstpanzerung". Dies werde ich ebenfalls versuchen umzusetzen.
      • Panzerung silber und sichtbar lassen oder passend zum Rumpf mit färben?

    So,
    für den Anfang reichst jetzt erst mal sonst schlaft Ihr mir noch ein :stups::sleeping::D


    Wie Ihr seht interessiere ich mich schon was länger für das Modell und trotzdem habe ich sooo viele offene Fragen. :?:
    Obwohl ich noch nicht mal mit dem Modell angefangen habe ;(


    Wie soll das nur weitergehen? :S:whistling::P:)

  • Moin Michael


    Wenn ich die Terror bauen würde dann würde die Original ergo wie in der Doku gebaut. Somit wären auch fünf Beiboote anzufertigen und für die Rumpffarbe gibt es nur eins: Schwarz/Weiß. Zur Farbe von Deck und der Panzerung kann ich im Moment nichts sagen, wie sah das alles in der Doku aus ?
    Wahrscheinlich würde ich OoB bauen, obwohl, Zwischenboden (nur lokal :00000436: im Sichtbereich) einbauen stelle ich mir auch reizvoll vor :) .
    Bernd

  • Hi Bernd,
    in der Doku und in der Serie siehst du die Panzerung nicht, die ist unter der schwarzen Farbe.
    Hab aber mal einen Ausschnitt aus dem original Bauplan der Erebus / Terror angehängt ;)
    Terror Panzerung.JPG


    Das Deck ist in jeder Doku anders :(


    Es gibt ja so einige Dokus zu dem Thema, leider sind auch dort die beiden Schiffe, also die H.M.S. Erebus und die H.M.S. Terror digital aufgebaut und immer wieder unterschiedlich.


    Ich glaube so richtige Referenzen gibt es keine.
    Zeichnungen aus dieser Zeit zeigen eigentlich auch immer nur beide Schiffe auf See Richtung Arktis oder dramatisiert im Packeis.

  • Ich glaube so richtige Referenzen gibt es keine.
    Zeichnungen aus dieser Zeit zeigen eigentlich auch immer nur beide Schiffe auf See Richtung Arktis oder dramatisiert im Packeis.


    Das ist mir auch schon aufgefallen, an Bilder hat damals wohl niemand gedacht :| . Ich dachte ja das in der Doku Originalbilder eingearbeitet wurden, aber wenn das alles digital gelaufen ist dann muss das ja auch nicht so stimmen was da gezeigt wird. Vielleicht ist es dann doch besser die TV-Terror zu bauen, da braucht man sich ja nur mit einem Vorbild rumzuschlagen, auch wenn es mit dem Original nicht Hundertprozentig übereinstimmt. Denn eines ist Fakt: Niemand kann aus eigener Erinnerung sagen wie die Terror damals wirklich ausgesehen hat und auch die Zeichnungen sind "nur" Kunst und vielleicht in dem einen oder anderen Detail optimiert. Die Freiheit der Kunst sozusagen :) .


    Bernd

  • Guten Abend Michael,


    für den Anfang reichst jetzt erst mal sonst schlaft Ihr mir noch ein


    Nö, bestimmt nicht Michael, ist doch viel zu interessant!


    Niemand kann aus eigener Erinnerung sagen wie die Terror damals wirklich ausgesehen hat


    Ich denke auch, dass nach 173 Jahren keine hundertprozentig verlässliche Quelle aufgetan werden kann. Das läßt Dir doch Raum für eine Interpretation, die Du, soweit Du möchtest, an die verfügbaren Quellen anlehnen kannst. Wer will Dir wiedersprechen? Ich würde einen Zustand, wie etwa "so könnte sie damals wirklich in See gestochen sein", als erstrebenswert erachten.


    Beste Grüße
    Frank

  • Na, dann will ich auch mal etwas zu Deinen Fragen zum Besten geben.


    Aussehen: Such Dir Dokus über Schiffe aus dieser Zeit. Da es sich um ein Navy-Schiff handelt, ist Schwarz/Weiß die wahrscheinlichste Farbgebung.


    Decksfarbe: Beliebtes Streitthema, aber wenn man sich Holzdecks von Arbeitsschiffen ansieht, dann geht deren Decksfarbe von Beige bis Silbergrau. Satte Holztöne findest Du nur auf Schiffen, deren Decks regelmäßig geölt oder lackiert werden. Ich habe mich bei meinem Modell der Cleopatra für einen sandfarbenen Ton entschieden.


    Positionierung und Anzahl Boote: Ich würde auf 5 tippen, 3 in der Mitte, der Kuhl, je 1 seitlich achtern steuerbords und backbords an Davits.


    Richtig ist, dass heute keiner mit absoluter Sicherheit sagen kann wie das Schiff tatsächlich aussah. Alle Modelle sind daher immer nur eine möglichst plausible Annäherung ans Original. Informiere Dich, z.B. im NMM in Greenwich. Dort stammt wahrscheinlich der Plan her, den Du hast. Dann baust Du so, wie Du es für richtig hälst.


    Als alternative Farbgebung wäre auch der Verzicht auf Farbe im herkömmlichen Sinn möglich. Alles in Holz, das in verschiedenen Tönen gebeizt wird. Das stelle ich mir auch reizvoll vor.


    Fang aber erstmal mit dem Rumpf an.

    • Offizieller Beitrag

    Ooooch Frühshoppen wäre aber auch in Ordnung...Jedenfalls hast du schon mal tolle Ideen bin sehr gespannt wenn es los geht. Interessiert mich auch daher weil ich mal in der 8. Klasse ein Referat über diese Expedition gehalten habe...großes Thema für alle war damals Entdecker der Welt in einer Projektwoche, wir hatten sogar die Endeavour von James Cook aus Pappmaschee gebastelt.:)

  • Genauso. Bau einfach wie es Dir wirklich gefällt. Ich schau mir das auf jeden Fall an. ;)