Sturmtiger 1:35 von RFM

  • Hallo Jungs
    So nach nur ein Monatiger Bauzeit hab ich es geschaft meinen Ryefield Sturmtiger fertig zu stellen
    es hat jeden Falz spass gemacht ihn zu Bauen und das wird auch nicht mein letztes Modellchen mit
    Inneneinrichtung bleiben (hab noch einen Panther im Regal liegen) was ich bei ihm festgestellt habe ist
    das es -KEIN Schüttelbasatz ist- hab ihn jetzt erst mal auf ein kleines Strassen Dio gestellt, mal schauen
    was ich mit ihm mache.Auch die PE-Teile hab ich soweit mit verbaut was an manchen Stellen gar nicht so einfach
    war naja ist ja auch Modellbau.Ein paar Bilder vom Bau hab ich ja schon in der passenden Gallery geladen, so und
    nun mal die Bilder ich hoffe er gefählt euch soweit.Nur schade das man so jetzt nicht mehr alle Innen Teile sehen kann.



    gruß Axel

  • Sieht klasse aus. Auch schön, das man das Innere des Turms sehen kann. :thumbsup:
    Die klassische Turmbesatzung entfällt ja bei dem Bock anscheinend. Kommandant etc. fahren da wohl im Kübel hinterher.
    Beim Schiessen war dann sicher auch niemand im Panzer, oder? Das Kaliber hat ja sicher beim Abfeuern ganz schön gebumst.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    leider sieht man nicht ob die besatzung zum schiessen abgesessen ist

  • Die Waffe des Sturmtiger war ein ursprünglich für die Marine entwickelter 38cm Mörser zur U-Boot Abwehr.
    Das Fahrzeug sollte im Häuserkampf die Infantrie als "Bunkerknacker" bzw Wohnblockbrecher unterstützen.
    Die Besatzung wäre also leichte Beute für gegnerische Schützen gewesen, hätte sie bei jedem Schuß ausboten müssen!
    Kommandant, Fahrer, Funker, Richt- und Ladeschütze teilten sich den Innenraum mit 14 Granaten....
    Eine wurde im Rohr mitgeführt, eine weitere auf der Ladeschale und je 6 in den seitlichen Halterungen der Kassematte.
    Obwohl beim Feuern das Geschoss mit einer "relativ kleinen" Ladung abgefeuert wurde (Mündungsgeschwindigkeit 45m/s) entstand dabei ein Rückstoß von 30t!
    Kurz nach verlassen des Rohres zündete der Raketenantrieb und beschleunigte die Granate auf ca. 250m/s, die dann ihre 250kg Explosivkraft bis zu 6000m Entfernung tragen konnte.
    Bis zu 2,5m Stahlbeton konnten durchschlagen werden.
    Zur Truppe gelangten übrigens nur 317 Geschosse!
    Erhalten sind heute noch 3 Originale, in Munster/D, in Kubinka/Rus und in Aberdeen/USA.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der heute in den USA ausgestellte Sturmtiger wurde von der US Army nicht weit von meinem Wohnort erbeutet!


    http://tinypic.com/hsj9y9.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    Einmal editiert, zuletzt von albatros32 ()


  • Gut zusammengefasst :)
    Dem hinzuzufügen ist vielleicht noch, dass der Sturmtiger die letzte „Entwicklungsstufe“ einer Reihe ist. Die Deutschen hatten … so schreibt es zumindest die offizielle Geschichte … bei dem massiven Häuserkampf in Stalingrad gemerkt, dass das Sturmgeschütz III nicht genug Sprengkraft bei der Bewaffnung besaß, weder das kurze 7,5cm, noch das spätere lange 7,5cm Geschütz. Auch war es so, dass die Sturmgeschütze mehr und mehr zu Panzerjägern wurden, als dass sie noch die ursprüngliche Artilleriewaffe waren.
    Schon frühzeitig hatte man bereits 1940 den Wert einer solchen schweren, aber mobilen Waffen erkannt und das sIG 33 (15cm) auf das Fahrgestell des Panzer I gesetzt und so den Sturmpanzer I entwickelt. Dieses wurde bereits beim Angriff im Westen 1940 eingesetzt und es gibt auch ein paar Fotos … und meines Wissens auch ein kleines Filmchen … wo man sieht, wie es irgendwo in Belgien oder Nordfrankreich in eine Häuserzeile mit verheerender Wirkung schoss.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmpanzer_I


    Der Aufbau war allerdings nur mit einem dünnen Schutzschild geschützt und eine gut geworfene Handgranate reichte aus, um ihn auszuschalten. Daher erdachte man sich eine neue Lösung mit Rundumschutz und entwickelte nach Stalingrad das StuIG 33 B auf Fahrgestell Panzer III. Die Bewaffnung war hier wieder das sIG 33 (15cm) wie beim Sturmpanzer I, aber diesmal rundum gepanzert.


    https://de.wikipedia.org/wiki/StuIG_33_B


    Dieses Fahrzeug wurde bereits vor der Schlacht von Stalingrad entwickelt und die ersten 12 von insgesamt nur 24 gebauten Fahrzeugen gingen komplett nach Stalingrad und gingen dort verloren. Das diese Waffen "nur wegen der Stalingrad Erfahrung" entwickelt wurden, ist also ein Mythos ... nicht zu sagen einfach nur Quatsch!
    Die restlichen 12 gingen laut HWA an die 23. Panzerdivision, aber über sie ist nichts weiter bekannt so weit.


    Als direkter Vorfahr des Sturmtigers gilt der Sturmpanzer IV, von den Alliierten "Brummbär" genannt, der eine 15cm StuH 42 als Bewaffnung hatte und von dem, je nach Quelle, zwischen 290 bis 320 Stück gebaut wurden ... zu einem guten Teil auf reparierten Schadpanzern von der Front.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmpanzer_IV


    Der Sturmtiger wurde kaum ernsthaft oder entscheidend eingesetzt, schon gar nicht in seiner ursprünglich vorgesehen Rolle … aber er war, das liest man immer wieder, eine bei den Amerikanern gefürchtete Waffe. Bei der Ardennenoffensive gab es einen Bericht, wo ein der Granaten eine komplette Batterie der amerikanischen Artillerie vernichtete, später im Rahmen des Kampfes um die Brücke von Remagen gibt es einen Bericht, wo eine Granate mitten in einen Haufen parkender Shermans einschlug und mehrere Panzer vernichtete, inklusive dutzender toter und verwundeter GI’s.
    Auch kann ich mich erinnern, dass es hier in Köln im Norden einen der Sturmtiger erwischt hatte und er wegen abgesprungener Kette liegen blieb und später von den Amis erbeutet wurde. Ohne dass ich jetzt noch mal recherchieren gehe, meine ich, dass es sich dabei um das Fahrzeug handelt, was heute in den USA in Aberdeen ausgestellt ist … wenn ich mich nicht irre. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Reden wir über denselben Panzer ... den, der bei Elsdorf-Oberembt erobert wurde?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Den meinte ich!
    Und ja, es ist nicht direkt Richtung Köln, aber dank Tagebau müßte ich erst dalang.... Liegt ja eigentlich westlich vom "Dom" ;)
    Früher hätte ich da in gerader Linie in 15-20 Minuten sein können!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: