Ford Mustang Shelby GT 500 DeAgostini

  • Das nächste Projekt ist am Start. Entgegen der Bauanleitung habe ich den Motor als erstes komplett zusammengebaut, da mir die durcheinander Bauweise der von DeAgostini nicht gefällt.


    IMG_6477.JPG


    IMG_6478.JPG


    IMG_6480.JPG


    IMG_6481.JPG


    IMG_6482.JPG


    Einige Teile sind mit dem Molotowstift bzw mit Farbe in Berührung gekommen. Was mich etwas irritiert, ist der nach oben offene Ölfilter. Kommt da später noch was drauf? Ich habe nichts gefunden.
    Zum Motor gehört im weitesten Sinne ein Kühler. Hier ist er


    IMG_6483.JPG


    IMG_6484.JPG

  • Was mich etwas irritiert, ist der nach oben offene Ölfilter. Kommt da später noch was drauf?


    Ich bin jetzt nicht so der Ford-Experte, aber, soweit mir bekannt gehört da natürlich der Ölfilterflansch drauf, der die Zu- und Rücklaufleitung für das Öl beherbergt und eine Gewinde hat, in dem die Ölfilterpatrone eingeschraubt wird.


    Beste Grüße
    Frank


    Edit: Bei den "normalen" K-Serien-Motoren waren die Filter meines Wissens an der Stelle direkt an den Block geschraubt, dann wäre Dein Filter aber nicht lagerichtig angebracht und mußte eigentlich fast wagerecht befestigt werden.

  • Da schau ich doch auch zu ^^ hab den Bausatz ja auch ....... aber noch nicht angefangen

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • So, nun zu den Bildern vom Original


    Hier der Motor Shelby GT500 1967 in Werksausführung - sieht so aus wie aus dem ersten Link von Sam - und


    hier der Ölfilteranschluß.


    Edit:

    Bei der Farbgebung von Luftfilter, Luftfiltergehäuse und zündkabeln habe ich mich an diesen Motor gehalten:


    https://noticias.coches.com/no…elby-mustang-gt500/175715


    So wie es auf den Bildern aus deinem Link ausschaut ist der dortige Mustang restauriert worden. Ich würde meinen Ventil- und LuFi-Deckel sind vermutlich mit Granulat gestrahlt worden und tragen daher nicht mehr ihr originales Finish.


    Ich hoffe es hilft weiter.


    Beste Grüße
    Frank

  • Vielen Dank, Frank.
    Hier ging es auch etwas weiter. Die Bremsscheibenabdeckung habe ich schwarz lackiert. Silberne waren mir nicht bekannt. Bremssattel und Achsschenkel wurden eisenfarbig. die Bremsscheibe Chrom.


    IMG_6514.JPG


    Und eingebaut


    IMG_6515.JPG


    Die Felge bekam schwarze Akzente


    IMG_6516.JPG


    Wenn man die Reifen genug erwärmt, lassen sie sich mühelos aufziehen. Ich habe sie in eine Schüssel gelegt, mit kochendem Wasser übergossen und eine Minute gewartet. Hat super geklappt


    Lenkung


    IMG_6517.JPG


    Querlenker und Stabilisator


    IMG_6518.JPG


    Mit den Lenkungsteilen verbundene Räder


    IMG_6519.JPG


    Am Fahrwerk kann ich vorläufig nicht weitermachen, da die Deppen eine Ausgabe falsch gepackt haben. Für die Kardanwelle war zweimal das gleiche Teil in Ausgabe 35. Da ich nicht weiß, ob nachher Teile beim Einbau stören, warte ich auf die Ersatzlieferung.

  • Das heißt aber nicht, daß ich untätig war. Als nächste Baugruppe habe ich mir den Innenraum vorgenommen.


    IMG_6526.JPG


    Die Velourbeflockung ist super. besser kann man einen Teppich nicht darstellen


    Die Schlalter für Gas und Bremse sind etwas tricky. Ich mußte diese mit einem Tröpfchen Kleber am Halter befestigen, damit sie funktionieren.


    IMG_6528.JPG


    Armaturenbrett


    IMG_6529.JPG


    Die Lüftungsschlitze sehen aus, als ob dort noch Teile eingebaut werden sollen. Es waren aber keine dabei. Weiß jemand, wie das in Original aussieht?


    IMG_6530.JPG


    Armaturenbrett am Platz


    IMG_6531.JPG

  • Hallo Ingoldt,


    die Farbgebung der Bremsankerbleche, Bremsscheiben, Bremssättel und Achsschenkel find ich gut gelungen. Auch das die Scheiben augenscheinlich eine leicht rauhe Oberfläche haben gefällt mir. Das Du die schwarzen Bereiche der Felgen passend eingefärbt hast wertet die Räder ungemein auf. :thumbup:


    Bei den Lüftungsschlitzen weiß ich Dir aber leider auch nicht zu helfen, vielleicht hat da noch jemand von den Forumskollegen eine Idee, die diesen Bausatz schon gebaut haben?


    Beste Grüße
    Frank

  • Sieht aus als hätten die das vergessen.


    :hmmm: genau so wie den Ölfilterflansch? :(
    Meiner Meinung nach sollten solche 0,-Cent-Teile bei solch einem teuren Bausatz nicht "vergessen" werden. Ich kann mir nicht helfen, aber diese Bereiche sehen einfach unfertig aus. Ingoldt kommt das ja schon beim Bau komisch vor und am fertigen Fahrzeug fällt einem das dann immer wieder ins Auge.


    Ich versuch mal herauszubekommen wie die Lüftungsschlitze im Original ausschauen.


    Beste Grüße
    Frank

  • Ingolt, schau mal hier rein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Wird aber erst ab 14:00 interessant. Den Rest kann man sich schenken.

  • Purer Eigennutz :D .Früher oder später wäre ich beim Bau des Shelby auf das gleiche Problem gestossen.

  • O.K. mit den Armaturenbrettschlitzen könnt ich leben, zumal Ford da ja wohl auch am Original keinen großen Einsatz gezeigt hat ;) ,
    mit einem nach oben offenen Ölfilter nicht! :thumbdown:


    Bei einigen Details hat der Hersteller doch einigen, löblichen Aufwand getrieben, die Armaturen selbst sehen in meinen Augen z.B. ziemlich gut aus. Da verstehe ich eben nicht warum andere Dinge, die mit wenigen bis fast keinen Anstrengungen hätten berücksichtigt werden können einfach unter den Tisch fallen.


    Wieviel K€ kostet gleich das ganze Abo zum Schluß?


    Beste Grüße
    Frank

  • Unter die Belüftungsschlitze kommen Stutzen der Heizungs- bzw. Airconditionanlage. Mein Gedankengang dafür wären einfach schwarze Luftballonöffnungen, die man über Manschetten aus Sheet stülpt, nachdem man diese Air-Vents passend zurechtgefeilt hat. Abgesehen davon,hat der eine Kommentator im besagten Forum weniger als Nullahnung, wenn er behauptet, dass Blau als Motorfarbe nur für die Shelbies reserviert war. Der soll mal seine Hausaufgaben machen, bevor er Schwachfug verbreitet.

    Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • Der soll mal seine Hausaufgaben machen, bevor er Schwachfug verbreitet.


    Unerfreulich, wenn so jemand sein vermeintliches Wissen als Gewissheit verbreitet! X(
    Was ist so schwer daran Aussagen abzuschwächen wenn man sich nicht sicher ist. Dazu gibt es genügend Formulierungen wie "meines Wissens, soweit mir bekannt etc, etc." :?:


    Mein Gedankengang dafür wären einfach schwarze Luftballonöffnungen, die man über Manschetten aus Sheet stülpt, nachdem man diese Air-Vents passend zurechtgefeilt hat.


    Eine sehr detailverliebte Herangehensweise für ein Teil, dem Ford offensichtlich keine dekorative Bedeutung beimessen wollte! :D:thumbup:


    Einen Schönen Abend wünscht Euch
    Frank

  • Eine sehr detailverliebte Herangehensweise für ein Teil, dem Ford offensichtlich keine dekorative Bedeutung beimessen wollte!
    "Build a model, like it should be to be" ^^

  • Habe ja auch nicht den Bau kritisiert. Nur die´Fehlinformation über die Motorfarbe dieses "Fachmanns". ich finde es z.B. gut, wenn sich hier die erfahrenen Modellbauer austauschen. Modellvarianten, Farbschemen und was weiß ich.....nur sollte man den Rand bzw. Tastatur im Netz halten, wenn man wenig Ahnung hat und dann fehlleitentende Tipps gibt. So much for me.

    Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • "Build a model, like it should be to be"


    Yeah, that´s it :!:


    Edit:

    nur sollte man den Rand bzw. Tastatur im Netz halten, wenn man wenig Ahnung hat und dann fehlleitentende Tipps gibt. So much for me.


    Das kommt leider nicht nur in Modellbauforen vor, sondern auch in anderen Foren, wo es um sicherheitsrelevante Bereiche geht -und das ist in meinen Augen nachgerade verwerflich! :cursing:


    Beste Grüße
    Frank

  • Aber werde mich natürlich zurücknehmen. Keine Kommentare mehr. Keine Posts. Kein Nichts.

  • Aber werde mich natürlich zurücknehmen. Keine Kommentare mehr. Keine Posts. Kein Nichts.


    Aber warum denn Oscar? Ich bin da voll und ganz Deiner Meinung und verstehe daher Deinen Post nicht. :?:


    Sollte ich mich missverständlich ausgedruckt haben, bitte ich Dich natürlich um Entschuldigung :!:


    Beste Grüße
    Frank

  • Unter die Belüftungsschlitze kommen Stutzen der Heizungs- bzw. Airconditionanlage


    Da war wohl echt nix in den Schlitzen, darunter waren nur die Stutzen der Defroster. Diese waren mit einem Gitter versehen wie man hier zum Beispiel sehen kann. Eventuell könnte man ja das Gitter da einfügen wenn die schlichten Schlitze stören :/ .


    Aber werde mich natürlich zurücknehmen. Keine Kommentare mehr. Keine Posts. Kein Nichts.


    :Abgelehnt: , das kommt garnicht in Frage.


    Bernd

  • Oscar, mach keinen Ärger! Bleib uns erhalten.
    Nach meinem Kenntnissstand war es zumindest bei GM so, daß der Smallblock immer in rot (offiziell GM Orange) und der Bigblock in blau lackiert waren. Spitznamen: Little Red bzw. Big Blue. Nebenbei, Bigblock und Smallblock bezieht sich nicht auf den Hubraum, sondern auf die Größe der Zylinderbohrungen.


    Aber zur Sache: Die Innenraumschale ist fertig. Hier die einzelnen Schritte:


    Bodenmittelteil schon mit Beckengurten


    IMG_6543.JPG


    Fußmatten


    IMG_6544.JPG


    Sitze eingebaut


    IMG_6545.JPG


    Rückbank Unterbau


    IMG_6549.JPG


    Hutablage


    IMG_6550.JPG


    Rücksitzlehne, hier runter geklappt


    IMG_6551.JPG


    und hoch geklappt


    IMG_6552.JPG


    Überrollbügel und Schultergurte


    IMG_6555.JPG


    Und noch mal die Rückbang in beiden Stellungen


    IMG_6560.JPG


    IMG_6561.JPG


    Lenksäule, schon mal provisorisch eingesteckt. Die endgültige Montage kommt später


    IMG_6562.JPG


    zu den Lüftungsschlitzen habe ich mir folgendes überlegt: Ich habe ein Stück Streckmetall schwarz eingefärbt


    IMG_6563.JPG


    Ursprünglich wollte ich die Schlitze enger ziehen, ein Stück zurecht schneiden und von oben einsetzen. Nachdem ich mir das Foto des Ersatzteils angesehen habe, ist es , glaube ich, besser, Quadrate zu ziehen, die Schltze auszufräsen oder auszufeilen und das Metallgitter von unten einzusetzen.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Da ich auf die Ersatzlieferung warten muß, kann ich nicht wie geplant weiter machen. Ich werde, damit es hier nicht langweilig wird, mich an die Karosse machen