Volvo FH-16 frei nach Mike Förster

  • Hallo zusammen.


    So die Resin und Pe teile von CTM für mien Volvo sind da und ich konnte nicht anders als wie den Volvo anfangen zu bauen.
    So in der richtung soll er am ende aussehen da ich kein 100% nachbau mache.


    https://farm8.staticflickr.com…38136085_c441dc9d1a_b.jpg


    Hier erstmal ein paar Teile die verbaut werden.






    Angefangen habe ich mit der letzten strebe im Rahmen das die als PE Teile bei den CTM sachen bei liegt.



    Dann wurde der rahmen angefangen.




    Dann hab ich den Motor angefangen zu verkleben und zu lackieren.
    Da der Motor extrem viele details hat die lackert werden sollen hab ich gleich mal ein paar mehr bilder gemacht auch hier frei nach.









    Dann ging es an die hinterachse.
    Ich hab eine mutter verklebt sowie in div. anderen stellen Muttern verklebt.




    So dann ging es an die hütte un den Flachdach.
    Hier muss das eine odere angepaßt werden und so sieht es momentan aus ist aber noch nicht fertig.





    So das war es erstmal von mir aber ein kleines fazit möchte ich mal los lassen was das kit angeht.
    Als ich den Volvo von Italeri bekommen habe war ich schon platt und jetzt wo ich ihn baue macht es extrem spaß da alles gut passt und die detaillierung ist der hammer, ich hoffe das Italeri bei diesen standard bleibt.


    Gruß Björn

    Ist geritzt: Borderliner erhält Zusage für Psychotherapie.


    Ich bin Trans und borderlinerin na und.




    :f14-1

  • Schön das es nun mit dem Förster-Volvo losgeht :thumbup: . Etwas erstaunt war ich als ich sah das du den Motor gleich komplett zusammen geklebt hast, aber wie ich danach auf weiteren Bildern sah ist der Farbtechnisch nun gar nicht Original. Der Motor, ein Highlight dieses Bausatzes, hätte da durchaus mehr Beachtung verdient :| . Aber wenn der Volvo später eh nicht mit gekippter Kabine dargestellt wird ist das ja im Moment nebensächlich. Spaß beim Bau wünsche ich dir jedenfalls dabei und hoffe dass das so bleibt, bei mir hat sich inzwischen Ernüchterung eingestellt denn einige Bauteile gefallen mir garnicht und so habe ich in letzter Zeit an meinem Belgier nicht weiter gebaut :S .


    Und welchen Zweck haben die Muttern?


    Ich greife die Antwort einfach mal vor: Das Zusatzgewicht in der Hinterachse und im hinteren Luftkessel soll verhindern dass das Modell sobald die Kabine gekippt wird auf die Nase fällt. Ob das wirklich nötig ist bezweifele ich inzwischen denn der Zusatzbalast bewegt sich im niedrigen zweistelligen Grammbereich :/ .


    Bernd

  • Malzeit.


    Michael .
    Der Motor mache ich immer mit den Pinsel da ich eigentlich mit Dosen lackiere aber diesmal werde ich mit der Airgun Rahmen und Hütte lackieren muss ja mal damit anfangen ;) .


    @bernd kaags
    Ich geh ja nicht auf ausstellungen sprich der steht nur bei mir im Regal da macht mir das nicht aus wenn an ihn nicht so sieht.

    Ist geritzt: Borderliner erhält Zusage für Psychotherapie.


    Ich bin Trans und borderlinerin na und.




    :f14-1


  • Ich greife die Antwort einfach mal vor: Das Zusatzgewicht in der Hinterachse und im hinteren Luftkessel soll verhindern dass das Modell sobald die Kabine gekippt wird auf die Nase fällt. Ob das wirklich nötig ist bezweifele ich inzwischen denn der Zusatzbalast bewegt sich im niedrigen zweistelligen Grammbereich :/ .


    Danke Bernd, für die Erklärung! :)




    Malzeit.


    Michael .
    Der Motor mache ich immer mit den Pinsel da ich eigentlich mit Dosen lackiere aber diesmal werde ich mit der Airgun Rahmen und Hütte lackieren muss ja mal damit anfangen ;) .


    Danke für die Info, Poldi :) . Respekt, dass Du so sauber arbeitest. Ich rutsche immer ab. Muss noch ein bisschen üben!


    Gruß, Michael

  • @bernd kaags


    Welche farben hättest du den gerne vom Motor????. ;)


    https://www.bauforum24.biz/upl…/post-1166-1396627688.jpg


    https://www.trucksnl.com/TruckPics/size5/4717704_1.jpg


    https://photo.via-mobilis.com/31/6/683257-estandar-usado.jpg



    So gestern ging es weiter mit den Rahmen der zusammen gebaut wurde aber noch nicht verklebt ist.




    Dann ging es weiter mit den Innenraum und die PE Teile von CTM.





    Dann wurde die front gespachtelt da dort dann " Volvo " als PE Teile verklebt werden




    Die Rückwand wurde um 17mm gekürzt für das Flachdach, muss noch gerade geschliffen werden.



    So das war es wieder von mir.
    Gruß aus Berlin Björn

    Ist geritzt: Borderliner erhält Zusage für Psychotherapie.


    Ich bin Trans und borderlinerin na und.




    :f14-1

  • Welche farben hättest du den gerne vom Motor????. ;)


    Ich habe mich an Motoren wie beim Link zu Trucks.NL orientiert, der erste ist nur ein "Werbemotor" wie man ihn zum Beispiel af der IAA antreffen würde, und der Dritte, Na Ja, der ist schon arg verbastelt und hat mit 'nem Original-Motor wenig zu tun.


    Ist bestimmt der Volvo von Guido Kehder, hier der BB dazu.


    Natürlich ist das einer jener der Volvos die Guido gebaut hat, hier der rote in 25-Years-Ausführung. Der BB auf seiner Webseite ist aber ausführlicher.


    Bernd

  • Hallo zusammen.


    Danke erstmal das euch meine Arbeit soweit gefällt.


    So gestern und heute vormittag ging es weiter mit den Innenlaben von der Hütte.
    Die Seitenteile wurden gekürzt und verklebt sowie alle wichtigen teile an die Bodenplatte verbaut.






    Dann ging es weiter an der Hütte selber.
    Die Front wurde zusammengeklebt sowie die Hütte selber aber hier muss man aufpassen den die Streben sind extrem weich und beim anpassen mit den Dach sind sie mir gebrochen so das ich ein paar stelen spachteln muss.
    Hier die Bilder.






    So das ganze muss jetzt rocknen bis morgen.
    Gruß Björn

    Ist geritzt: Borderliner erhält Zusage für Psychotherapie.


    Ich bin Trans und borderlinerin na und.




    :f14-1

  • Morgen zusammen.


    Zum Wochenende gibt es ein kleines update in form von einer stellprobe wie er mal aussehen soll.






    Wünsch allen ein schöne Wochenende.
    Gruß Björn

    Ist geritzt: Borderliner erhält Zusage für Psychotherapie.


    Ich bin Trans und borderlinerin na und.




    :f14-1

  • Abend zusamme.


    So es ging nun weiter mit ein paar Resin teilen.
    Ich hab das Dachwerbeschild verbaut wobei man aber beim anpassen mitbekommt das es für ein Scania hergestellt wurde.



    Dan hab ich ide Stoßstange nochmal über arbeitet wie sie am ende aussieht sieht man auf den letzten bild.



    So dan ging es an die Highpipes halterung, und auch hier merkt man das die eigentlich für ein Scania sind also hab ich die anpassen müssen.
    Das ganze sieht jetzt so aus.



    So und am ede gibt es noch mal eine stellprobe da ich jetzt erstmal nee pause einlegen muss da wir die Wohnug machen komme ich erstmal nicht zum Grundieren und Lackieren.
    Am dach muste ich etwas ausbesser da mir dort das Plastik weggebrochen ist in schön vielen kleien teilen.





    So wünsch euch allen nee schöne woche.
    Gruß Björn

    Ist geritzt: Borderliner erhält Zusage für Psychotherapie.


    Ich bin Trans und borderlinerin na und.




    :f14-1