Liebe Leute,
wie Ihr wisst, bin ich absoluter Anfänger in Sachen CAD Software. Das Programm Blender habe ich mir angeschaut, ist mir im Moment aber zu komplex. Auf der Suche nach anderen Programmen bin ich auf Tinkercad von der Firma Autodesk gestoßen.
Diese Software bietet für den Anfang alles was man braucht und läuft einfach im Browser. Zumindest bei mir macht es im Firefox was es soll. Es ist keine zusätzliche Installation nötig. Und das Ganze ist völlig kostenlos, Ihr müsst Euch nur einen Account anlegen. Und da es wahrscheinlich einigen von Euch geht wie mir, habe ich mir gedacht, ich lasse Euch an meinen wirren Spielereien teilhaben.
Die Profis unter Euch mögen bitte gnädig über alles hinwegsehen. Es geht mir noch nicht um maßhaltige Darstellung von Gegenständen. Ich möchte einfach verschiedene Techniken ausprobieren. Je intensiver ich mich damit beschäftige, desto besser wird es hängen bleiben. Auch dass ich das hier noch rekapituliere wird mir helfen es besser zu verstehen.
Wenn Ihr Euch registriert habt und die Webseite öffnet, habt Ihr folgendes Bild vor Euch. Links im Menü könnt Ihr Euch natürlich genauso die Lektionen von Autodesk selber ansehen.
Ansonsten einfach auf 'Neuen Entwurf erstellen' klicken. Ihr seht dann folgendes Bild:
Am auffälligsten ist die Arbeitsfläche, auf der die Objekte angelegt werden. Mit gedrückter rechter Maustaste lässt sich diese Arbeitsfläche bewegen und drehen. Zusätzlich könnt Ihr die Arbeitsfläche mit Hilfe der Schaltflächen links (dunkelrot umrandet) einstellen. Das ist relativ einfach und schnell verstanden.
Im drüber liegenden hellrot markierten Bereich liegen die Schaltflächen zum Kopieren, Einfügen usw. Das ist ganz ähnlich zu allen anderen Programmen.
Rechts (grün umrandet) sind die Schaltflächen zum Gruppieren und Ausrichten. Auf das Gruppieren gehe ich heute noch ein, Ausrichten kommt ein andermal.
Orange umrandet sind die Schaltflächen um weitere Arbeitsflächen einzufügen.
Violett umrandet ist die Auswahl der Formen. Wir bleiben vorerst bei den voreingestellten einfachen Formen.
Unten violett umrandet ist die Einstellmöglichkeit für das Raster auf der Arbeitsfläche. Voreingestellt ist hier 1mm. Das kann bis auf 0,1mm herunter eingestellt werden. Größer ist natürlich auch möglich.
Der Titel "Smashing Wluff-Lahdi" ist einfach der Name des Projekts, den die Software vorgibt. Das kann nachträglich geändert werden.
Fangen wir mit einem ersten Objekt an, dem Quader. Einfach den roten Würfel in der Liste anklicken und irgendwo auf der Arbeitsfläche ablegen. Das Objekt wird immer direkt auf der Fläche abgelegt.
Wenn das Objekt markiert ist, taucht eine weitere Gruppe mit Schaltflächen auf (dunkel umrandet). Hier könnt Ihr die Farben verändern, das Objekt zum Hohlkörper machen und direkt Größenangaben vornehmen. Das Objekt selber zeigt, wenn es markiert ist, verschiedene kleine Symbole an. Mit den weißen Schaltflächen können die Maße verändert werden. Einfach mit der linken Maustaste anklicken und bewegen. Haltet Ihr dabei die Shift-Taste gedrückt, bleiben die Proprtionen erhalten. Alle Seiten verändern sich dann gleichmäßig. Verschieben könnt Ihr das Objekt mit den Cursor-Tasten oder mit der linken Maustaste. Dazu müsst Ihr in das Objekt klicken, nicht auf eines der kleinen Symbole. Mit dem kleinen Kegel oben auf dem Objekt könnt Ihr es anheben und damit irgendwo im Raum schweben lassen. Mit den gebogenen Pfeilen könnt Ihr es drehen.
Gehen wir einfach mal davon aus, wir wollen einen Zylinder auf den Würfel legen. Dazu habt Ihr mehrere Möglichkeiten. Wählt rechts aus der Liste einen Zylinder und platziert ihn neben den Würfel.
Mit dem kleinen Kegel auf dem Zylinder könnt Ihr nun anheben und dann passend verschieben. Das ist ziemlich aufwändig und geht einfacher. Wählt rechts oben eine neue Arbeitsfläche und fahrt über den Würfel. Ihr seht dann eine kleine Fläche mit einem Kegel auftauchen.
Klickt dann mit der linken Maustaste und eine neue Arbeitsfläche erscheint genau auf dem Würfel. Diese Arbeitsfläche ist nun die aktuelle Arbeitsfläche und ein neu ausgewähltes Objekt wird dort abgelegt.
Wenn Ihr danach rechts in der Leiste wieder eine Arbeitsfläche wählt und irgendwo in den freien Raum klickt, wird wieder die ursprüngliche Arbeitsfläche die aktuelle und der Zylinder liegt passgenau auf dem Würfel. Den anderen schwebenden Zylinder einfach anklicken und Entf drücken um ihn wieder zu löschen.
Angenommen, Ihr wollt dann aus diesen beiden Objekten eines machen. Dazu müsst Ihr beide markieren, entweder erst eines mit der linken Maustaste und dann das zweite bei gedrückter Shift-Taste. Einfach ist mit der linken Maustaste einen Rahmen drüber zu ziehen. Dann sind automatisch beide markiert. Ihr seht dann oben das Gruppieren Symbol in der Werkzeugleiste aktiv werden (das mittlere in der roten Umrandung).
Drückt dieses Symbol und beide Objekte verschmelzen zu einem. Die Farbe, die das gruppierte Objekt annimmt ist von der Reihenfolge der Markierung abhängig. Wird erst der Würfel markiert, dann wird das Ganze rot.
Anders rum wird eben alles orange.
Wenn Ihr rechts auf den orangenen Kreis "Volumenkörper" drückt, öffnet sich das Farbauswahlmenü. Hier könnt Ihr dem Objekt jede beliebige Farbe geben. Wenn Ihr die Checkbox 'Mehrfarbig' aktiviert, dann nimmt das Objekt wieder seine ursprünglichen Farben an.
Mit dem Gruppieren von Objekten kann man aber viel mehr machen. Deswegen löschen wir mal das bisherige und legen einen neuen Zylinder an. Maße sind relativ egal, ich habe ihn ein wenig dünner und länger gemacht. Traut Euch einfach zu experimentieren. Wenn ein Objekt markiert ist, seht Ihr links oben in der Werkzeugleiste den dritten Schalter aktiv (rot umrandet). Mit diesem Schalter wird eine Objekt genau an der Stelle dupliziert, an der es liegt. Drückt Ihr diesen Knopf, habt Ihr also zwei gleiche orangene Zylinder übereinander liegen. Die Kopie ist jetzt das markierte Objekt, nicht beide auf einmal.
Da das ein wenig schwer zu unterscheiden ist, ist es am einfachsten dem Objekt als erstes eine andere Farbe zu geben. In diesem Fall grün. Nun ein wenig nach oben verlängern und dünner machen und es wird deutlicher, dass hier zwei Zylinder ineinander liegen.
Markiert den grünen Zylinder und wählt rechts (rot umrandet) Bohrung anstatt Volumenkörper aus. Der grüne Zylinder wird nun transparent.
Markiert nun beide Objekte und wählt oben wieder Gruppieren aus.
Nun ist aus dem Zylinder eine Röhre geworden.
Gleich geht es weiter ...