FEM ist Bahnhof Martin, da hast Du Recht. Ich war auch schon drauf und dran mich mal im Forum zu Silo zu melden. Denn m.E. liegt hier ein Fehler vor. Ich kann die Netze einzeln verfeinern oder vorher ein Boolean Combine machen. Aber selbst wenn die beiden Netze zu einem werden, reißt es an derselben Stelle auf.
Erste Erfahrungen mit dem ANYCUBIC Photon 3D Drucker.
- Honigtau
- Erledigt
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Ich habe ja neben Silo auch noch das kostenlose DAZ Studio zudem auch die Software Hexagon kostenlos beiliegt. Habe mich bisher nicht näher damit beschäftigt, weil mir hier die Oberfläche nicht so liegt wie bei Silo. Aber nun dachte ich, ich versuche mal die Netze in Hexagon zu vereinen und bin zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen.
In Hexagon gibt es eine Funktion 'Weld' um Netze miteinander zu verschweißen. Diese Funktion gibt es in Silo nicht. Hier gibt es nur Boolsche Kombinationen. Nach dem verschweißen wollte ich schauen, ob dann der Subdivide in Silo ohne Fehler funktioniert. Doch das muss ich gar nicht, denn nach dem Export aus Hexagon heraus kommt ein unglaublich sauberes und feines Netz heraus.
Man sieht deutlich die Unterschiede zur Jacke, an der ich nichts gemacht habe.
Also habe ich keine weiteren Änderungen in Silo vorgenommen und das aus Hexagon exportierte Objekt direkt in Netfabb in eine .stl umgewandelt und in CUR3D eingeladen. Man merkt schon beim einladen, dass CUR3D nun wesentlich länger braucht. Aber auf den ersten Blick sieht man die Unterschiede von Oberkörper zu Jacke.
Ein direkter Durchlauf mit 0,05 Aufdickung zeigt nicht komplett verschlossene Stiefel. An denen hatte ich ja auch nichts gemacht.
Aber dafür hat an den verschweißten Netzen im Oberkörper alles problemlos funktioniert.
Könnte also ein brauchbarer Weg sein. Erst in Silo alle notwendigen Nacharbeiten wie bspw. Entfernen der Wimpern durchführen. Denn das markieren und bearbeiten von einzelnen Fflächen geht für mich in Silo ganz einfach. Dann in Hexagon alles zu einem Objekt verschweißen und mit CUR3D reparieren lassen.
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nach dem Export aus Hexagon heraus kommt ein unglaublich sauberes und feines Netz heraus.
Für mich hört sich das aber doch nach sehr gute Ergebnissen an, Micha! Darauf kann man doch aufbauen.
Beste Grüße
Frank
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Ich teste noch ein wenig weiter. Hexagon hat noch einiges in petto zum Thema Smoothing. Muss ich aber erst dahinter steigen.
Aber auf der anderen Seite weiß ich schon wieder, warum ich Silo liebe. Ich möchte bspw. den BH in Hexagon markieren. Keine Chance, Hexagon sieht das immer in Kombination mit einem Teil des Oberkörpers.
In Silo ist das ganz einfach.
Silo hat das richtig gut umgesetzt. Erst markiere ich den Kopf als Ganzes.
Danach kann mit wenigen Klicks Flächen dieses Netzes markieren. Flächen anderer Netze kann ich nicht versehentlich anwählen.
Ein Klick auf einen Teil der Haare, einen Doppelklick auf die Fläche daneben und schwupps ist die Strähne markiert und kann entfernt werden.
Innerhalb weniger Minuten ist alles störende Geraffel weg.
Leider fehlen Silo eben dann solche Dinge wie verschweißen oder Smoothing. Kann ich zwar schon, aber nur mit einem Pinsel mit dem ich selber drüber male. Da ist dann schnell mehr kapuut als gerichtet. Außerdem treten dann die selben Fehler wie beim Subdivide auf. Herrgott, gibt's denn nichts was das alles kann?
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Scheint so als wäre das Hexagon eine große Hilfe, auch wenn es das Zusammenspiel mit den ganzen anderen Programmen etwas erschwert. Das ganze immerzu hin und her zu senden ist ja auch etwas zeitintensiv, allerdings scheint hier auch wieder das Sprichwort "Der Zweck heiligt die Mittel" sich zu bewahrheiten.
Bernd
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Offensichtlich hatte ich bei dem Beispiel von vorher doch schon in Hexagon ein Smoothing durchgeführt. Da gibt es zwei Buttons, einmal 'Apply' und einmal 'Accept'. Mit Apply scheint nichts zu passieren, dem ist aber so, es wird nur nicht auf dem Bildschirm angezeigt. Erst mit Accept bekommt man auch was zu sehen. Wer denkt sich immer nur so einen Schmarrn aus?
Ich habe bewusst mit der kleinen Fee noch mal einen Test gemacht. Das urprüngliche Objekt (das erste das ich Dir geschickt hatte), also das Objekt aus Poser bei dem ich in Silo nur die Wimpern und Haare bearbeitet habe, hat eine Größe von rund 21MB. Nach dem zusammenführen in Hexagon und einem Subdivide in Silo wächst es auf 106MB an. Es hat zwar weniger Löcher als vorher, aber es hat immer noch einige der seltsamen Löcher.
Nach einem Smoothing in Hexagon(was lt. den Hints auf den Buttons auch nur verschiedene Formen von Subdivide sind) ist es über 300MB angewachsen und es hat keine Löcher mehr. Man erkennt aber in Silo die problematischen Stellen noch gut, aber sie sind zu.
Und der Durchlauf in CUR3D mit 0,05mm ist ein voller Erfolg. Das Objekt ist gefüllt und die Zähne sind noch sichtbar.
Damit kann ich erst mal leben. Das ist kein Vergleich mehr. Schade, dass ich nicht schon vorher drauf gekommen bin.
Das Netz dieser Version ist zu groß für eine Email. Ich lades Dir auf OneDrive und geb Dir den Link, sobald es synchronisiert ist.
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Hier kannst Du Dir das gepackte File herunter laden: https://1drv.ms/f/s!AolpJjG5G5DB9Rqk2uzp7hqiqOKF
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Wenn dies so richtig ist, kannst Du je feiner das Netz ist mit der aufdickung bis 0.01 runter und dann müsstest Du ein sehr gutes Resultat bekommen.
Das geht leider nicht Martin. 0,05 ist für CUR3D die Untergrenze.
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Falls Du nicht verstehst, was ich geschrieben habe, sag es mir, dann mache ich Dir eine kleine Zeichnung.
Habe ich verstanden Martin. CUR3D kann auch per Kommandozeile angesteuert werden. Vielleicht kann man da ja noch kleinere Werte angeben. Auf jden Fall bin ich jetzt einen Riesenschritt weiter und kann mich nach dem Urlaub auf meine Ideen stürzen.
Ich habe schon einiges vorbereitet, mich aber wegen der Schwierigkeiten beim reparieren, slicen und drucken nicht dran gewagt.
Und wem das alles zu aufregend ist, dem hab ich auch gleich die passende medizinische Versorgung.
Die Entwürfe sind nicht 100% final, sondern einfach mal nur die Vorbereitung. Ihr könnt also in der zweiten Jahrehälfte gespannt sein.
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Da bin ich ja mal gespannt! Verkaufst Du die auch?
Bis jetzt nicht offiziell, aber an Forenmitglieder natürlich doch.
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Ich fass' es nicht, da sind ja auch angezogene dabei. Süüüüsssssss
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Ich fass' es nicht, da sind ja auch angezogene dabei.
Du meintest wohl ungezogene!
Beste Grüße
Frank
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ungezogen sind se alle
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Du meintest wohl ungezogene!
Gut erzogene angezogene meinte ich, das dir ungezogene ausgezogene lieber sind kann ich mir lebhaft vorstellen .
Bernd
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Sehr schöne Models Micha, die letzte Dame mit dem "freundlichen Grínsen" und dem verheißungsvollen Roten Kreuz....das will ich gar nicht wissen was die hinter ihrem Rücken hat
Und die Mädels aus tausend und eine Nacht sind Super ! -
muss ja baldigst Farben einkaufen und hab aufm Merkzettel nen Zentauren Jetz hab ich gesehn, davon gibt's ne ganze Serie unter anderem auch Medusa Nachdem mir die nicht soooo zusagt - wohl zu sehr vom "Kampf der Titanen" beeinflusst hab ich mich gefragt wie wohl unser Figuren-Profi Medusa darstellen würde
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Ich mach mir mal Gedanken wenn ich wieder zu Hause bin Roland.
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Kann nur besser werden!!!
Die Masterbox Figuren in 1/24 finde ich persönlich bescheiden modelliert, und auch bezüglich Passgenauigkeit nicht überzeugend...
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Hier ist noch eine gute Seite mit tollen Modellen: https://www.myminifactory.com/
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ich glaub es is besser wenn ma das hierhin verlegenned dass ma noch Ärger kriegen außer natürlich es passt dir hier nicht und du weißt nen besseren Platz
Schon verstanden Roland, Du hast Angst das sie umkippt. Wie gesagt, das ist erst mal die Basis, da kann man noch so viel einstellen. Bei den Schlangen auf dem Kopf geht mein Rechner regelrecht in die Knie. Und dann muss ich ja auch noch schauen, dass es druckbar wird. Gib mir ein Weilchen zeit, heute hatte ich keine Lust mehr.
und wenn du's in mehrere Teile zerlegst? Wär das für den PC besser? der Kopf extra würd möglicherweise auch die Möglichkeit bieten ihn in andere Richtungen schauen zu lassenebenso die Hände
Ach, doch erst mal schon. Aber vielleicht kommt ja was tolles raus, was mir a) selber gefällt und b) vielleicht einigen anderen auch.
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ich glaub es is besser wenn ma das hierhin verlegen
Passt Schon Roland.
und wenn du's in mehrere Teile zerlegst? Wär das für den PC besser? der Kopf extra würd möglicherweise auch die Möglichkeit bieten ihn in andere Richtungen schauen zu lassen ebenso die Hände
Nee, das funktioniert in Poser nicht. Hier muss ich alles zusammen lassen, da das ja Objekte sind, die sich animieren lassen. In den Programmen zum nachbearbeiten kann ich dann verschiedene Sachen probieren. Eine Idee wäre z.B. die Schlangenhaare separat als 'Hut' für die dann entstehende Glatze zu drucken.
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Balrog : So sähe der Roh-Entwurf in Silo aus Roland. Die Schlangen sind noch mal anders und nicht so wirre wie im ersten Wurf. Sind die Brüste klein genug?
Ist noch einiges nachzuarbeiten.
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…..Sind die Brüste klein genug?...….
ne schöne Handvoll
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Ok, das ist mal eine anständige Größe. Man sieht aber schon am Display, dass hier diesselbe Technik wie beim Photon oder Mars drin steckt. Heißt schon mal, nach rund 400 Stunden ist der Lebenszyklus des Displays auch schon wieder vorbei. Auch das andere Gedöns, wie selber mit dem Resin rumpanschen usw. ist genauso. Das alles hat ein Formlabs so nicht. Und bei der Größe muss auch der Isopropanol Behälter eine ganz andere Dimension haben.
Bin sicher, sowas wird von Elegoo oder Anycubic auch noch kommen.