Le mont Saint Michel Edition Pascaline 1:800

  • Gestern konnte ich meinen neuen Drucker einmal ausgiebig testen. Und da mir das Ergebnis so gefällt, will ich es doch auch gleich verarbeiten.


    Es handelt sich folgenden Bausatz:


    michel_01.jpg


    Der ist irgendwann aus den neunziger Jahren und heute nirgendwo mehr zu bekommen. Mir liegt jedoch ein Scan vor.
    Es gibt ihn auch noch mal von L'Instant Durable im Maßstab 1:500. Das ist das dann aber ein richtiges Monster. Und den hab ich dann auch im Original.


    Bei diesem Satz waren alle Bögen als einzelne *.jpg gescannt. Nur die Bodenplatte war ungefähr in DIN A3 am Stück gescannt. Deswegen war ich mir zunächst etwas unsicher,
    mit welcher Software ich das machen soll. Am praktikabelsten und am einfachsten geht das mit der Freeware Pdf-Exchange, seht Ihr dann gleich.


    Zunächst habe ich die Anleitungsseiten im Tonersparmodus auf Normalpapier gedruckt.


    michel_02.jpg


    Die Bögen mit den Bauteilen habe ich auf 150g Papier gedruckt, da die Teile im Maßstab 1:800 doch recht klein sind. Das Ergebnis sieht wirklich toll aus.


    michel_03.jpg


    Insgesamt sind es 13 Bögen.


    michel_04.jpg


    Bei Pdf-Exchange kann man im Druckmenü die Option "Größere Dokumente aufteilen" wählen. Damit wird die DIN A3 Bodenplatte dann sauber und in der
    Originalgröße auf mehrere Blätter verteilt.


    michel_05.jpg


    Der Bau beginnt mit dem Teil A, das ist ein Zwischenplateu, auf dem die Gebäude um die Kathedrale angeordnet sind. Der 'Deckel' dieser Gebäude ist das
    Plateu der Kathedrale selber. Damit die Ebene nicht durchhängt, habe ich sie mit Graupappe verstärkt.


    michel_06.jpg


    michel_07.jpg


    Schon das erste Teil verlangt nach nachdenken. Ist es doch recht kompliziert zu formen.


    michel_08.jpg


    michel_10.jpg


    Teil A3 und A4 werden erst zu einem Stück zusammen geschweißt und dann an A2 angebracht.


    michel_11.jpg


    michel_12.jpg


    michel_13.jpg


    A1 schließt das Ganze dann ab. Bis jetzt sind nur fünf Teile verbeut und mir gefällt schon was ich sehe. ;)


    michel_14.jpg


    michel_15.jpg


    Kanten habe ich nach dem letzten Foto noch gefärbt. Weiter geht es dann mit den weiteren Gebäuden um die bisherigen herum.

  • Hallo Micha,


    das verspricht wieder sehr interessant zu werden, auch ich schaue daher gern öfter vorbei.


    Bausatz und Druck sehen auf den Fotos wirklich gut aus, nur die zweidimensionalen "Bäume" auf Foto 1 würden mir nicht so zusagen.
    Wie schaut es mit den Passungen aus?


    Beste Grüße
    Frank

  • Uih... da war ich vor x Jahren mal drauf/drin.
    Da bin ich gespannt! =O

    Hat jemand Popcorn? :D

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Zunächst mal herzlichen Dank an Alle! Freut mich wirklich, dass Ihr so zahlreich hier rein schaut. :)


    Wie schaut es mit den Passungen aus?


    Nicht so gut, wie jetzt z.B. bei einem aktuellen Schreiber Bogen. Aber das macht gar nichts. Im Gegenteil, so ein teil wie das hier macht einfach Spaß und wenn es den noch im original gäbe, hätte ich ihn mir schon lange zugelegt.


    Bausatz und Druck sehen auf den Fotos wirklich gut aus, nur die zweidimensionalen "Bäume" auf Foto 1 würden mir nicht so zusagen.


    Wie möchtest du diesesmal den GaLa-Bau bewerkstelligen, Grünzeug in 800 aufzutreiben dürfte schierig werden. Eigenbau ?


    Evt den baumstamm aus gezogenem giessast und das laub aus islandmoos-schnipsel?


    Die Bäumchen, die ich für die Inselburg verwendet habe, lassen sich hier genauso einsetzen. Die gedruckten Bäume sind 2-4 cm groß. Meine rund vier Zentimeter. Die lassen sich leicht auch auf zwei Zentimeter kürzen. Schwieriger wird die andere Seite des Bauwerks, die auf den Bildern nicht abgelichtet ist. Im folgenden Link seht Ihr ein gebautes Modell, auf dem zweiten Bild seht Ihr die drei langen Baumreihen:
    http://papermodel.html.xdomain.jp/Mont_Saint_Michel_e.htm


    Aber kommt Zeit, kommt Rat. ;)


    Zwei Gebäudeteile sind gestern noch dazu gekommen.


    michel_16.jpg


    michel_17.jpg


    Wie Ihr seht, sind auch die weißen Linien auf den Dächern verschwunden. Ich nehme immer angefeuchtete Holzmalstifte zum Ausbessern der Kanten.

  • Wieder ein interessantes Thema, und es scheint dir flott von der Hand zu gehen....


    Zur "Baumreihe" hätte ich folgenden Tipp :
    Dünner Schaumstoff grün gefärbt, in Form schneiden, dann mit feinsten Flocken oder Blattimitat überziehen...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Sehr chic in dieser Kartonausführung


    So schlimm finde ich es jetzt gar nicht. ;) Was sollen sie denn bei einem Papiermodell auch anderes machen? Was man aber an dem gebauten Modell sieht, ist das der Ersteller die Baumreihe spiegelverkehrt ausgedruckt haben muss. Denn sonst wären die Rückseiten weiß. Aber da muss schon ein kleiner Wald hin.

  • Schönes Projekt, Micha. Da schaue ich gerne zu. Was die Bäume angeht, muss man entscheiden was man will. Bei dem fertigen Modell finde ich die 2D-Bäume auch gar nicht so schlecht. Das hat was von Theaterkulissen oder wie Dioramen früher waren. Die standen in Schaukästen und konnten nur von der Seite betrachtet werden. Von oben sieht es halt etwas seltsam aus. Will man diesen Kulisseneffekt vermeiden, kommt man um 3D-Bäume nicht herum.

  • Es werden immer mehr. Herzlich willkommen!


    Das hat was von Theaterkulissen oder wie Dioramen früher waren.


    Sowas habe ich als Kind gerne gebaut. ;)


    Der Rest der Woche war nicht wirklich viel Zeit übrig geblieben. Deswegen sind nur wenig Teile dazu gekommen.


    michel_18.jpg


    michel_19.jpg


    Am anderen Eck kommt eine Grünfläche zum Einsatz und da habe ich das erste mal etwas experimentiert.


    michel_20.jpg


    Ich hab den Rasen der Inselburg genommen und mit einem Einwegrasierer gemäht. Die Büsche sind abgefallene Flocken der bisher verwendeten Bäume. Ich denke, das passt.


    michel_21.jpg

  • Herzliches Dankeschön an Alle!


    Und dann diese Akkuratesse bei der Ausführung - beeindruckt mich jedes mal!


    Ich sehe und staune wie selbst so Miniteile dir von der Hand gehen, Micha


    Hat jetzt beim Chor nicht mehr zu 100% hingehauen. Der Bausatz zeigt ja schon von Anfang an recht komplexe Teile. Aber manchmal muss man sich schon fragen, was sich die Konstrukteure so denken.
    Aus diesen sechs Teilen wird der Chor mit seinen Stützbögen gefertigt.


    michel_26.jpg


    Die Stützbögen werden zu einer 'Zieharmonika' gefaltet und dann wie eine Streifentapete auf das ungefärbte Teil geklebt. Es empfiehlt sich die Teile zu falten, bevor man sie ausschneidet.


    michel_27.jpg


    michel_28.jpg


    michel_29.jpg


    Zwei kleine Spinnen. :)


    michel_30.jpg


    Nun um den inneren Bogen herum tapeziert.


    michel_31.jpg


    Und das Endergebnis.


    michel_32.jpg


    michel_33.jpg


    michel_34.jpg


    michel_35.jpg


    Auf dem letzten Bild würde man einen Spalt zwischen Turm und Chor erkennen. Irgendwas hat nicht gepasst. Auch der Erbauer des weiter oben verlinkten Bausatzes hat wohl das gleiche Problem gehabt.
    Bei ihm sieht man auf Bild zwei deutlich den Spalt. Aber da ich mir hier einfach ein Stück 'Textur' ausdrucken kann, habe ich die Lücke mit kleinen Streifen kaschiert.

  • Danke Euch. :)


    Ist die Mont Saint Micha in dem Link auch eine selbst gedruckte Version ,muss sagen dein Druck sieht von der Farbe her viel besser aus !


    Kann ich nicht sagen Karlheinz, aber wenn man unten auf die Vor und Zurück Buttons klickt, kommt man auf viele Download-Modelle zum selber ausdrucken. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass der auch selber gedruckt ist. Ist natürlich extrem vom Drucker und dessen Toner oder Tinte abhängig was da so raus kommt. Erst mit dem Vergleich zu Nachfülltonern konnte ich ja am eigenen Leib den Unterschied feststellen. Da liegen Lichtjahre dazwischen. Die Farben kommen ganz anders, Flächen sind nicht Vollfarbig sondern weisen Muster auf, alles ist irgendwie verschmiert. Bei Gelegenheit mache ich mal einen Ausruck einer Seite auf beiden um die Unterschiede zu zeigen.

  • Herzlichen Dank Fritz. :)


    Auch schon wieder über sechs Wochen her, dass hier was passiert ist. Neben gemütlich ausschlafen stand heute nur gemütliches Schnippeln am Esstisch statt. Kein Stress mit 3D Druck oder sonstigem.


    Zunächst wurden die Teile der Bodenplatte auf eine Styrodur Platte geklebt. Da das Ganze eigentlich mit Wasser umgeben ist, habe ich es sehr großzügig platziert. Mal sehen was man da später machen kann.


    michel_36.jpg


    Die 'Mauern', die den oberen Teil stützen bestehen aus zwei Teilen. Ziemlich knifflig zu formen.


    michel_37.jpg


    michel_38.jpg


    michel_39.jpg


    Noch die letzte Lücke verschlossen.


    michel_40.jpg


    michel_41.jpg


    Nun kommen die nächsten Tage viele kleine Anbauteile drumherum.

  • [quote='Honigtau','http://www.modellbauforum-koeln.de/index.php/Thread/6635-Le-mont-Saint-Michel-Edition-Pascaline-1-800/?postID=158831#post158831']......Da das Ganze eigentlich mit Wasser umgeben ist.....quote]
    :hmmm: bin mir da ned soooo sicher ob das zu 100% zutrifft :huh: :doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hallo Micha,


    schön das es hier weitergeht. Man, Man kaum ein rechter Winkel, Vor- und Rücksprunge soweit das Auge reicht und dann noch die verschiedenen Höhenlagen, das ist echt komliziert!
    Hast Dich davon aber nicht beeindrucken lassen und wirklich klasse umgesetzt. :thumbup:


    bin mir da ned soooo sicher ob das zu 100% zutrifft


    @Balrog Kommt wohl darauf an ob gerad´ Ebbe oder Flut ist Roland!


    Einen schönen 1. Mai wünscht Euch
    Frank