'69 Dodge Charger "General Lee" (MPC Snap-Kit, 1:25)

  • Hallo Leute,


    nach dem langwierigen Camaro-Bau war mir nach einem schnellen Spaß und ich baute den "General" in dieser Version als Snap-Kit. Bis auf ein paar kleine Schwächen ist der Bausatz trotz (oder geraden wegen) der wenigen Teile eine echte Spaßangelegenheit. Folgende Modifikationen wurden vorgenommen: Anpassung der Unterbodens (da musste RICHTIG was abgeschnitten werden - die Karo wäre so nie darüber gegangen), die angegossenenn Türgriffe wurde durch Metallteile von Scale Production ersetzt, Nebelleuchten vorne aus der Teilekiste, Auspuffrohre durch passend gebogene Aderendhülsen ersetzt, Sidemarker jeweils vorne/ hinten aus dem Programm von CTM.


    Lackiert wurde natürlich in Hemi Orange, und zwar mit Farbe von ZP, darüber kam der ZP 2k-Klarlack.


    Hier die Bilder, über Eure Rückmeldungen freue ich mich:


    compKMFIMG_8107.jpg


    compKMFIMG_8095.jpg


    compKMFIMG_8103.jpg


    compKMFIMG_8113.jpg


    compKMFIMG_8117.jpg


    compKMFIMG_8096.jpg


    compKMFIMG_8104.jpg


    compKMFIMG_8109.jpg


    compKMFIMG_8114.jpg


    compKMFIMG_8102.jpg


    compKMFIMG_8105.jpg


    compKMFIMG_8110.jpg


    compKMFIMG_8115.jpg

  • Außenherum kaum zu toppen (...o.k. bei der Antenne hat Karlheinz recht...) innen allerdings tot wie Disco. Da sieht es eben nach lackiertem, sterilem Plastik aus

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Also der Charger schaut ur gut aus :thumbsup: , gratuliere Dir zu dem schönen Modell :)

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • Finde ich ganz toll...nur der Spalt an der Frontschürze......Antenne kam ja schon.

  • Ich mag die Charger einfach :love: . Dennoch: Auch wenn dein Snap-General eine schnelle Nummer war wäre es unzweifelhaft besser gewesen mehr Zeit zu investieren denn wenn man genau hinsieht fallen immer mehr Details auf die unsauber sind wie die Frontschürze oder auch Teile die ganz fehlen wie ein Außenspiegel und die B-Säule oder die Chromleiste an der C-Säule.
    Tommy, das kannst du doch besser wie ich bisher an deinen anderen Modellen sehen konnte :) .


    Bernd

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Ich kann nicht leugnen, dass sich im lockeren "Snap-Tite-Modus" die eine oder andere Nachlässigkeit eingeschlichen hat... :/


    Außenherum kaum zu toppen (...o.k. bei der Antenne hat Karlheinz recht...) innen allerdings tot wie Disco. Da sieht es eben nach lackiertem, sterilem Plastik aus

    Die Antenne - ja. Ich hatte auf irgendeinem Originalfoto eine gesehen, die auch recht dick war, von daher habe ich sie mir vielleicht "schön geredet". Werde ich mir nochmal ansehen... Der Plastiklook im Interieur - ich fürchte, das Kunstleder der späten 60er sah auch nicht viel liebevoller aus. Der Farbton des Plastiks (der Bausatz ist in drei Farben gegossen: Karo = Orange, Interieur = Khaki, Rest = Schwarz) gefiel mir eigentlich schon ganz gut. Daher wurde nur etwas Tamiya Light Sand drübergenebelt. Natürlich steckt da im Interieur nicht viel Liebe drin, was bei diesem Bau aber mit Absicht auch nicht gemacht wurde. Danke übrigens, dass Ihr den von mir vergessenen Überrollbügel nicht erwähnt habt... War da wohl etwas im Schussel-Modus... ;(


    Finde ich ganz toll...nur der Spalt an der Frontschürze......Antenne kam ja schon.

    Der Spalt ist mir ehrlich erst auf den Fotos selbst so aufgefallen. Die Frontschürze ließ sich nur ziemlich blöd befestigen, in dem Zuge war ich wohl froh, dass das Ding überhaupt irgendwie befestigt war. Werde ich mir aber ebenfalls nochmal ansehen.


    Dennoch: Auch wenn dein Snap-General eine schnelle Nummer war wäre es unzweifelhaft besser gewesen mehr Zeit zu investieren denn wenn man genau hinsieht fallen immer mehr Details auf die unsauber sind wie die Frontschürze oder auch Teile die ganz fehlen wie ein Außenspiegel und die B-Säule oder die Chromleiste an der C-Säule.

    Die Frontschürze - ja (siehe oben), ein Spiegel war nicht dabei (MPC halt), es war aber eigentlich vorgemerkt, einen aus der Teilekiste zu montieren. Wird bei der "Revision" noch nachgeholt. Was meinst Du mit der B-Säule? Die ist bei vollständig versenkten Seitenfenstern doch nicht zu sehen? Und was meinst Du mit der Chromleiste an der C-Säule? Die ist ist rundum mit BMF gemacht worden, auch die beim Bausatz nicht gravierte Leiste auf der Türkante bzw. an der Unterseite der Fenster wurde von mir nachgraviert und mit BMF belegt...? :whistling:

  • Was meinst Du mit der B-Säule? Die ist bei vollständig versenkten Seitenfenstern doch nicht zu sehen? Und was meinst Du mit der Chromleiste an der C-Säule?


    Ich hatte dein Modell nicht mit einem Original verglichen, aus meiner Erinnerung meine ich allerdings das da eine B-Säule war. Gut möglich das das aber doch keine B-Säule war sondern der vergessene Überrollbügel :/ . Wegen der Chromleiste musste ich jetzt doch mal ein passendes Bild ausgraben wo man die Liste zwischen der Karosserie und dem Dach gut erkennen kann :
    http://moparblog.com/wp-conten…Charger-General-Lee-3.jpg


    Und weil auf dem Moparblog noch ein paar weitrere Bilder vom Original sind hier die ganze Zusammenstellung : http://moparblog.com/original-…unlimited-spring-roundup/


    Vielleicht konnte ich etwas Aufklärung geben. Bernd

  • @Bernd,
    das original Film Auto hat diese chrom Leiste unterhalb der C-Säule nicht.
    auto.howstuffworks.com/general-lee1.htm
    Dein verlinktes Bild ist ein Nachbau,
    Basis war wohl ein Dodge Charger mit Kunstleder Dach, nur diese Variante hatte ab Werk eine chrom Leiste.


    So sieht es aus.


  • Da hatte ich wohl einen anderen Charger im Gedächtnis das durch den General auf dem moparblog durch das Wort "Original" auch noch bestätigt wurde :( . Mein Fehler das ich nicht zuerst einen Modell/Original-Abgleich gemacht habe.


    Sorry dafür, Bernd


    Bernd,
    shit happens ;)


    Dafür hast du ja bei 99% deiner Tipps Recht und gute Ideen die helfen ein Modell noch besser zu bauen / individualisieren 8)

  • Den Hinweis auf die "alternativen Fakten" verstehe ich nicht ganz. Wenn man im Netz nach diesen legendären US-Klassikern sucht, wird man auf jede Menge Nachbauten treffen, die vom "Original" zumindest in Kleinigkeiten abweichen. Beim '69er Camaro Z28 z.B. findet man kaum Bilder von Original-Z28-Fahrzeugen, die meisten sind dem auf Basis eines "normalen Camaro" mehr oder weniger realistisch nachempfunden. Für mich ist das kein Problem, ich bin da kein Purist, es gibt einem noch mehr Freiheiten bei der Umsetzung des Modells. Und auch "den" General Lee aus dem Film gab es ja nicht nur einmal, sondern es wurden zig Fahrzeuge verheizt, die längst nicht alle gleich aussahen...


    Danke jedenfalls für die konstruktive Kritik. Diese habe ich zum Anlaß genommen, die folgenden Überarbeitungen vorzunehmen:


    Die Front wurde nochmal auseinander genommen und die Frontlippe korrigiert:


    compKMFIMG_8127.jpg


    Der fehlende Außenspiegel wurde montiert:


    compKMFIMG_8129.jpg


    Die "Gummiknüppel-Antelle" wurde gegen etwas Filigraneres ausgetauscht:


    compKMFIMG_8130.jpg


    Und... der fehlende Überrollbügel wurde noch eingebaut:


    compKMFIMG_8131.jpg

  • Gefällt mir immer noch sehr gut nach den Umbauten/Ergänzungen :thumbup:

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • Ja, jetzt passt alles ins Bild. Sauber ausgebessert :thumbup: .


    Den Hinweis auf die "alternativen Fakten" verstehe ich nicht ganz.


    Das bezog sich auf das Wort "Original" denn das ist ja wie inzwischen aufgeklärt wurde ein Nachbau. Das hätte man richtigerweise auch so benennen sollen und nicht angeben das es ein Original ist obwohl es keines ist.

  • Hmm...Perfektion im Modellbau ist schwer. Es ist das Ziel, aber dieser steinige Weg.

    • Offizieller Beitrag

    Hach der gute alte General ich mag den Charger...hab den seinerzeit in 1/16 gebaut...und neulich etwas aufgefrischt...ich mache mal Bilder...dein Modell gefällt mir jedenfalls...in diesem Sinne: YIIIIIIHAAAAWWW!!!

  • Hmm...Perfektion im Modellbau ist schwer. Es ist das Ziel, aber dieser steinige Weg.


    Ich seh´s so, dass der Weg oftmals (nicht immer) das Ziel ist und Perfektion auch relativ betrachtet werden kann. Ich find´ der "Lee" ist in diesem Sinne und für ein Snap-Kit perfekt.


    Wenn man mit dem Anspruch, das perfekte General Lee Modell, quasi als Ultima Ratio, zu bauen an die Sache herangeht, dann würde man sich vermutlich auch für eine andere Ausgangsbasis entscheiden.


    Beste Grüße
    Frank

  • Danke Euch für die Rückmeldungen. Perfekte Modelle werdet Ihr bei mir eher nicht finden. Ich bemühe mich, ein guter Allrounder zu sein und einmal gemachte Fehler nicht zu wiederholen. Allein das ist, wenn es gelingt, schon einen ordentliche Ausgangsbasis. Aber jemand, der VIEL besser ist als ich, hat das mal so auf den Punkt gebracht:
    Alex Kustov: "All hand built models are flawed, but that what makes them unique."
    (Wer Alex nicht kennt, mal hier schauen: http://italianhorses.net. Allein die Tutorials sind es wert...)


    Hach der gute alte General ich mag den Charger...hab den seinerzeit in 1/16 gebaut...und neulich etwas aufgefrischt...ich mache mal Bilder...dein Modell gefällt mir jedenfalls...in diesem Sinne: YIIIIIIHAAAAWWW!!!

    Der 1:16er von MPC soll es ja auch "in sich" haben. Würde mich über die Fotos freuen.

  • mal hier schauen: italianhorses.net. Allein die Tutorials sind es wert...


    Vielen Dank für den Link! Da kann ich wirklich noch was lernen! :thumbsup:


    Jungs, reitet nicht so auf meinem "perfekt" herum. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß der Lee, insbesondere auch nach Thomas Verfeinerungen, in meinen Augen wirklich sehr gelungen ist! :00000436:


    Beste Grüße
    Frank

  • Meiner Meinung nach ist Perfektion eigentlich abzulehnen, da langweilig .

    Genau deshalb baue ich ja hier und da kleine Schwächen ein... Dicke Antenne hier, schlecht sitzende Frontlippe da - und schon bleibt man interessant - und menschlich! 8o:saint: