Sherman Firefly 1/76 "D-Day Groupbuilt" ( zu Fuß ;-) )

  • Nun folgt der zweite im Bunde, zum "D-Day Gruppen Projekt" Abteilung Landstreitkräfte ....
    Der Sherman Firefly , hier in der 2004 erschienenen Revell Auflage, aber im Ursprung bereits 1974 von Matchbox geschaffen !


    20190209_173815.jpg


    Zum Vorbild sei erwähnt, das der Sherman ein durchaus guter Panzer war, jedoch nur mittelprächtig gepanzert, und mit der ursprünglichen 75mm Kanone auch nicht so richtig durchschlagskräftig Armiert .
    Anders als die US Streitkräfte, die auf die Masse der angreifenden Panzer setzten, und notfalls halt die Air Force riefen, änderten die Briten den Turm so ab, das ihr bewährtes 17 Pfünder Geschütz montiert werden konnte. Diese als gezogene Panzerabwehrkanone bereits eingesetzte Waffe war mit der deutschen "Acht Acht" vergleichbar. Das lange Rohr erforderte zum Ausgleich ein Gewicht an der Turmrückseite, und im Innenraum wurde es für die Fünfköpfige Besatzung (und 77 Schuß Munition) etwas eng, doch dafür konnte man es nun mit Tiger und Panther aufnehmen....


    So sah es vor gut 40 Jahren aus, als ich mich das erste mal mit dem Panzerchen vergnügte :


    comp_ 201902014.jpg
    (Heute steht so eine Box dekorativ im Regal ;) )


    Damals war ein Panzer, der auch gleich mit einem "Minidiorama" geliefert wurde natürlich ein Highlight, und konnte uns vom auspacken, bis zum Spiel mit dem fertigen Modell einen ganzen Nachmittag erfreuen ! :thumbsup:


    Die Überschaubaren Bauteile


    20190209_183919.jpg


    wurden aus dem Rahmen getrennt und versäubert, um gleich montiert zu werden :


    20190210_012024.jpg


    Vermutlich aus Kostengründen ( die Kits kosteten in England seinerzeit nur wenige Pence = Taschengeld!) wurden einige Details nur vereinfacht, oder gar nicht wiedergegeben . Da juckte es mir selbstverständlich in den Fingern !


    20190210_000550.jpg


    20190210_000432.jpg


    Ein 80er Jahre Zubehör Set für Rocco Feuerwehren lieferte die Frontscheinwerfer, die Gepäckplatte am Heck wurde aus Sheet, die Lampenschutzbügel aus Kupferdraht und die Hebeösen aus 0,7mm Silberdraht erzeugt.


    Die Brücke des Dios wurde mit einer Styrodurplatte nach unten verschloßen, und ein Geländer aus Kibri Bständen verbaut .


    20190210_012226.jpg


    Stellenweise ergänzte Gravuren und Nieten,öffnen der Mündung, die Gertiebeabdeckung an der Wannenfront mit Ethylacetat angeweicht und per Borstenpinsel mit Vorbildgerechter Gußoptik versehen, konnte grundiert werden ...


    20190218_205050.jpg


    Oliv Drab von Gunze als Basis, erzeugte nach einem Wash mit "AK for Green Vehicles" den perfekten Farbton.
    Der vordere Bereich des Geschützes wurde mit Vallejo Weiß/Beige per Pinsel bemalt; Die Briten wollten mit dieser "Tarnung" das längere Rohr des 17PDR verbergen....
    Decals und ein Pinwash mit Tamiya Panelliner Black und Dark Brown, stellenweise etwas Staub mit diversen Erdtönen, und dann eine Antenne aus einer Akupunkturnadel dazu :


    comp_20190221_194719.jpg


    Etwas Modellbahn Grünzeug, gesiebte Erde und Farbe für´s Dio, welches auf eine kleine, gebeizte Holzplatte geklebt wurde schloßen das Projekt ab !


    comp_20190221_195137.jpg


    Wieder einmal sieht man hier, das auch so ein alter Hund noch ganz gut ´rüberkommt ! ( Ich meine jetzt das Modell ! ) :thumbsup:


    Ach ja, fast vergessen ;
    Die Figur stammt aus einem Weichplastikset der Marke "HäT".
    Den rechten Arm und die Hand trennte ich ab, um sie später (mit BlueFix) in neuer Position anzukleben....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Vielen Dank für die Blumen! ;-D


    @Frank Wessels
    So'n kleiner Matchbox ist durchaus an einem gemütlichen Fernsehabend zu bewältigen ;
    Die Bemalung dann nochmal so lange....
    Es sind lockere Spaßmodellchen, und wenn nachher noch ein vorzeigbares Ergebnis 'rauskommt, umso schöner!


    Bevor ich viel erkläre :


    https://www.amazon.de/BLUFIXX-Reparaturstift-Bekannt-Höhle-Kunststoff/dp/B01JOHGPMQ/ref=mp_s_a_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1551041326&sr=8-7&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=bondic+uv+kleber&dpPl=1&dpID=3113ZpktaNL&ref=plSrch


    Ich hatte bei den Tipps hier im Forum mal was zu "Bondic" geschrieben, aber das gibt's im hiesigen Baumarkt nicht mehr ; Blue Fix ist die Alternative!
    Zu den unterschiedlichen "Klebstoffen" werde ich noch experimentieren, da erst vor kurzem gekauft....
    Scheint aber stabiler zu kleben !!!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • =O:bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Sieht klasse aus dein Leuchtkäfer ... :D


    Die Amis versuchten übrigens auch ihren Teil, dem Sherman mit der 76mm Kanone zumindest die Möglichkeit zu geben, nicht nur überwiegend Beulen und Kratzer am Panther und Tiger zu verursachen... Allerdings setzten die Amis hier überwiegend auf gesonderte Panzerjäger Abteilungen zur Unterstützung, die dann die Typen M-10 und M-18, bzw. später sogar den M-36 mit 90 mm Kanone verwendeten, bevor sie dann dem Sherman selber die 76mm Kanone gaben, bzw. der Pershing mit 90 mm Kanone kam.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!