Guten Abend zusammen,
wie bereits angedroht, starte ich nun den Baubericht zur Restaurierung eines alten Carrera Slotcars in 1:32. Zunächst habe ich den jetzigen Zustand dokumentiert:
Daher fährt der Bolide nun erst mal in die Werkstatt zur Begutachtung:
Wie man sehr leicht erkennen kann sind die Decals zum einen nicht stimmig und zum anderen sehr unakurat geklebt sowie teilweise beschädigt. Die Chromteile sind sehr stark abgenutzt, insbesondere die Spiegel und die Attrappe der Hinerachslenker/Ölwanne. Die Karosserie ist im Bereich Ende Cockpit/Anfang Motor, im Unterschied zum Original, ungewöhnlich verbreitert.
Als nächstes erfolgte die Demontage:
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Auf der Habenseite ist zu verbuchen, dass keine Teile fehlen und alle Teile mechanisch unbeschädigt sind.
Das Motorritzel weist leichte Einlaufspuren auf, das Antriebszahnrad ist in Ordnung, die Reifen dürften wohl ausgehärtet sein.
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Die Innenverkleidung, das Krümmerplenum und die Ansaugtrichter werden innen durch thermisch verformte Angüsse gehalten,
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genau wie die Spiegel.
Da wird wohl einiges vorsichtig abzsuschleifen sein um die Teile zu trennen.
Die Aufgabenliste sieht vor:
- Karosserie schleifen, lackieren und mit neuen Decals versehen,
- Auspuffendrohre ansenken, Krümmer und Rohre lackieren,
- Motorattrappe endchromen und neu lackieren
- Zündleitungen nachbilden, oder mit Farbe hervorheben (sind auf der Motorattrappe mit dargestellt)
- Hinerachslenker- /Ölwannenattrappe neu lackieren, Stoßdämpfer und Federn nachbilden
- Innenverkleidung und Fahrer komplett neu bemahlen
- Spiegel aufarbeiten
- Vorderachslenkerattrappe aufarbeiten
- Chassis aufarbeiten, im Bereich des Getriebs/Differentials auch lackieren
- Vorderachse aufarbeiten, Felgen lackieren
- Hinterachse aufarbeiten, polieren und Felgen lackieren und schließlich
- neue Reifen montieren und alles wieder funktionsfähig zusamenbauen.
Mir stellt sich nun die Frage welche Version ich als Vorbild nehmen soll:
#8 GP von Großbritannien `67 -Chris Amon dritter Platz-,
#8 GP von Deutschland `67, -da sitzt die Startnummer schräg auf dem Bug (gefällt mir nicht so)-,
#2 GP von Italien `67 -mit roten Staudruckkästen auf den Ansaugtrichtern- oder,
#8 GPvon Südafrika `68 -mit ersten Sponsoraufklebern-.
Was meint Ihr, welche Version sollte es werden?
Ich hoffe sehr auf die hier versammelte Fachkompetenz und bitte ausdrücklich um Vorschläge und Meinungen, insbesondere was die Beschaffung von brauchbaren Decals in 1:32 angeht und -ich fürchte- auch bei der Lackierung benötigeich ich Eure geschätze Unterstützung.
Mit den besten Grüßen aus der Ferrari-Werkstatt
Euer Frank
P.S. @Boris66 ich hoffe Du bist nicht böse weil ich mir den Werkstattbackground bei Dir abgeguckt habe!