Normandie-Gruppenbau

  • Morgen Herren,......
    hab am WE nichts weiter gebracht an meiner Typhoon :( nur Gartenarbeit und Fussball :D


    Leider bin ich gestern draufgekommen, dass ich die Bohrungen für die Waffenhalterungen nicht gemacht habe X( d.h. ich werde mir Bohrschablonen auf Abklebefolie zeichnen und mit dem 0,8mm Bohrer von Hand nachholen ;)


    Aktueller Stand
    IMG_20190315_170035 klein 4.jpg


    IMG_20190315_170101 klein 3.jpg


    IMG_20190315_170026 klein 1.jpg

    Dateien

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • Ich hatte gestern Lackiertag:


    erst Grundierung,


    2019-03-17 17.52.52.jpg


    2019-03-17 17.52.27.jpg


    dann schwarz und glanz,


    2019-03-17 18.04.32.jpg


    dann silber.


    2019-03-18 15.38.16.jpg


    Als nächstes folgt das Chipping, bevor dann Olivdrab und Grau drankommen.


    Wer hat schon mal mit dem Chipping Fluid von Mig gearbeitet?
    Muss ich da was beachten? ?(
    Mehrere dünne Schichten auftragen und trocknen lassen, anschliessend die Farbe drauf?
    Soll / Muss man dann direkt wieder die Farbe abnehmen? Oder kann man sich da auch Zeit lassen?
    Habe noch nie damit gewerkelt.... :/

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Servus, ich hab das "Heavy Chipping Effects" von Mig mal ausprobiert, klappte nicht und mir wurde dann gesagt: richtig dick drauf. Dann Farbe > später nass machen und wo das Fluid drunter ist runterbürsteln.
    Oder :?:

  • während das geklarlackte F-190er Cockpit trocknet...
    DSC01569.jpg
    .....und ich noch am überlegen bin ob Gunze H417 nicht besser für die Unterseite wär als Revell 76 8| :doof:
    DSC01571.jpg
    ....wurde die Typhoon abgeklebt..... :thumbup:
    DSC01570.jpg
    ......und is ergraut ;)
    DSC01572.jpg
    Mun-Klappen....
    DSC01573.jpg
    ...und Bomben....
    DSC01574.jpg
    ..... hätt ich fast vergessen zu lackieren X/:doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Roland, definitiv Gunze H417, denn das trifft RLM76 recht gut!
    Die Revell Farbnummer bezeichnet nur einen "Hausinternen Grauton", da hat die Nummer NIX mit der Vorbildfarbe zu tun!


    :thumbup::danke::danke::danke::danke::danke: für die Bestätigung meiner Vermutung :super::super::00000436: und wenn ma schon dabei sind :whistling::doof: das wären die vorgesehenen Farben in der Standard-Lackierung :thumbup:
    DSC01575.jpg

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • @Racoon_85
    Patrick, allererste Sahne! Die kommt jetzt richtig gut!


    @Balrog
    Ähm, es geht noch um die Fw190?
    Wenn es nicht eine von "Nowotnys Schwarm" an der Ostfront wird, sind die Revell Farben nix!?
    Farbtonmäßig kannst du dich an Patricks "109 " orientieren ;
    Unten RLM 76, und Oberseits RLM 74/RLM75...


    Focke Wulf Fw190A-8 "Schlange" Airfix 1/72

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Sauber lackiert und decaliert, Patrick. Das sieht sehr gut aus :thumbup: .


    An meiner Mustang werden in den nächsten Tagen, wenn es etwas wärmer ist, die Streifen lackiert. Blöd nur das ich die Flächen dazu selbst ausloten muss, denn weder im Revell-Plan noch bei den kits-world-Plan ist das klar ersichtlich wo man exakt lackieren muss :S .


    Bernd

  • (...) Blöd nur das ich die Flächen dazu selbst ausloten muss, denn weder im Revell-Plan noch bei den kits-world-Plan ist das klar ersichtlich wo man exakt lackieren muss :S .


    Bernd


    Bernd, die Streifen wurden bei der Truppe draufgepinselt. Selbst, wenn es da genaue Vorschriften gab: ich glaube kaum, dass die Mech da mit der Schieblehre drangegangen sind.
    Die Streifenbreite war vorgegeben, und das wars...

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Nicht mal das! Es sollte "etwa so aussehen" dürfte die "Vorschrift" treffend beschreiben :thumbsup:
    Wenn man mehrere Maschinen einer Staffel betrachtet, sind die Muster oft nur ähnlich, aber nicht zwingend identisch!
    Häufig wurde auch nur grob gepinselt, ohne exaktes Maß und abgeklebte Kanten!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • :hmmm: so in grau-weiss wär's eiiiiiigentlich auch ganz ansehnlich :whistling:;)
    DSC01576.jpg

    .......Ähm, es geht noch um die Fw190? .....


    jaaaa? :huh:

    .......Wenn es nicht eine von "Nowotnys Schwarm" an der Ostfront wird, sind die Revell Farben nix!? ........


    aha 8|

    .......Farbtonmäßig kannst du dich an Patricks "109 " orientieren ;
    Unten RLM 76, und Oberseits RLM 74/RLM75...
    Focke Wulf Fw190A-8 "Schlange" Airfix 1/72


    also in grautönen und keine komplett geraden Tarnlinien :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Das schaut sehr gut aus Patrick! :thumbup:


    @Balrog
    Bei der Unterseite Stimme ich zu, dass Gunze da am besten passt, bei der Oberseite kann ich es dir von Hamburg aus nicht sagen.
    Da müsste ich Zuhause nachgucken. Gefällt mir aber was du uns hier zeigst. :thumbup:


    Gruß Erich :wikend:

  • @Balrog
    Richtig Roland!
    Oberseite in zwei Grautönen, und in "geschwungenen Linien" ;
    Der Farbverlauf auf meinem Modell entspricht weitgehend dem Originalmuster von Focke Wulf!!!


    Übrigens würde ich Revell Enamael nicht auf Gunze Acryl brushen (oder umgekehrt...), das kann zu seeehr unerwünschten Reaktionen führen!
    Besser du bleibst bei EINEM Farbsystem ;)


    Für den Wunsch nach "Grünzeug" hier mal "Nowotny's Vögel von der Ostfront" :


    http://i.imgur.com/Yt5LH6g.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Bernd, die Streifen wurden bei der Truppe draufgepinselt. Selbst, wenn es da genaue Vorschriften gab: ich glaube kaum, dass die Mech da mit der Schieblehre drangegangen sind.
    Die Streifenbreite war vorgegeben, und das wars...


    Nicht mal das! Es sollte "etwa so aussehen" dürfte die "Vorschrift" treffend beschreiben


    Das damals wohl niemand die Flächen mit 'nem Zollstock ausgemessen hat und diese dann auch noch akurat abgeklebt wurden ist mir schon klar, nur denke ich mal diese Farbfelder sollten in etwa gleich breit sein und auf gleicher Höhe enden. Und wie man sieht, Danke an Martin für die Bilder, ist bzw. war das damals bei den Originalen einfacher zu bewerkstelligen, da waren die Stellen schon abgesetzt die angemalt wurden und wenn da ein Strich etwas daneben ging war das nicht schlimm. Bei der Mustang ist das aber nicht eine Fläche markiert und wenn an einem Modell was daneben geht sieht die Lackierung schnell miserabel aus.
    Gestern habe ich ich nun schonmal die Gesamtfläche abgeklebt, Heute werde ich dann die Mustang einwickeln und dann Weiß lackieren, Morgen oder am Samstag dann die schwarzen Flächen. Danach kann es losgehen mit den Decals, ein Part der mir sicherlich wieder mehr Freude bereiten wird als die Abklebearbeiten :) .


    Ich sage dann mal bis Sonntag, :wikend02:

  • Das war auch durchaus mit einem Schuss Ironie gewürzt;
    Als "echter Modellbauer" strebt man schließlich nach Perfektion! ;)
    Kürzlich habe ich noch ein Bild mit mehreren "Swordfish" gefunden, wo sich die Anbringung der Streifen untereinander, und bei mindestens einer der Maschinen sogar von Tragfläche zu Tragfläche unterschied....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • @Roland


    Maskierst Du mit Knetmasse =O

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • @albatros32


    Danke für den Info Link ...... :) verwende die Knetmasse bisher nur zum halten beim lackieren ;)


    Aber eine sehr gute Idee, werde ich mal ausprobieren, erspart das fizzelige ausschneiden der Maskierfolie mit dem Skalpell :thumbup:

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14