Beleuchtung

  • Hallo zusammen,
    die Landescheinwerfer beziehungsweise das Positionslicht hinten, mit welcher LED-Farbe würdet ihr die beleuchten: warmweiss oder kaltweiss?
    Meine Frage bezieht sich auf Maschinen der 40er-50er Jahre; Albatross, Catalina, Lancaster, C-47 etc.
    Was meint ihr? :?:

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • :hmmm: aaaalso, ich hab da ja null Ahnung von :doof: würde aber eher auf warmweiss tippen

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Danke euch Beiden!


    Karlheinz, genau die gleichen Überlegungen hatte ich auch, danke für die Bestätigung! :danke:

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Was willst du denn wissen, bzw. WAS willst du beleuchten?
    Ich plane langsam vor, für nach unserem Umzug im Sommer. Ich will einen meiner 1/48er Albatrosse (Grumman, nicht Fokker :P ) beleuchten und die Propeller zum Laufen bringen.

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • so wie hier ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe als "Vorlage" und Bauhilfe dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da hab ich natürlich den Vorteil, dass ich in 1/48 baue und nicht in 1/144... da ist ja alles noch massstäblich kleiner. :S


    Edit: die kleinsten normalen LED sind 1,8mm, das wären bei 1/144 umgerechnet 28 cm. Die wirklich kleinen LED sind die SMD's, da sind die kleinsten gerade mal 0.65 mm gross. Das ist die Sorte, die auch in Leuchtbändern verbaut ist. Für die Innenbeleuchtung ideal, aber für die Positionslichter bräuchtest du ein Modul, was das Blinken simuliert. Bei den grösseren "normalen" kann man das schon integriert kaufen.

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

    2 Mal editiert, zuletzt von marjac99 ()