VOLVO FH4 Globetrotter XL Kühlsattelzug "NordCargo"

  • Servus :wikend:


    Die ersten Anbauteile sind fertig, leider nicht so schön anzusehen wie der Motor da Italeri hier nicht so detailiert gearbeitet hat. Beim Batteriekasten kann man mit den wenigen Teilen noch gut leben. Allerdings wurde hier das Feld für den Notschalter nur als Vertiefung dargestellt ohne Schalter. Ich habe es einfach nur Rot angemalt da ja noch die Seitenverkleidung davor kommt. Baut man allerdings den Volvo ohne Seitenverkleidung dann wäre es von der Optik Vorteilhaft den Schalter selbst anzufertigen ...


    comp_P1200012.jpg


    Ein Bauteil auf dem Kasten hat Italeri ganz weggelassen, den Behälter für die Unterlegkeile :S ...


    comp_P1190893.jpg


    ... der hat allerdings nicht gerade eine einfache Form und so bin ich am zweifeln ich mir da einen Eigenbau zumuten soll :/ ...


    Bei der Schutzplatte des Auspufftopfes ...


    comp_P1190899.jpg


    ... hat Italeri einen Fehler in der Bauanleitung gemacht, der soll da Matt-Schwarz lackiert werden :evil: . Klar :saint: . Ich habe ihn wie es sein muss in "Silber Leaf" und "Gloss Aluminium" lackiert ...


    comp_P1200007.jpg


    ... wobei über das Endrohr das erste Ätzteil angebracht wurde. Muss zwar nicht unbedingt sein da es zur Rahmenmitte hin ist und deshalb fast unsichtbar ...


    comp_P1200008.jpg


    Beim AdBlue-Tank hätte ich mir eine bessere Teile-Aufteilung gewünscht. Der besteht im Bausatz aus nur zwei Hälften (plus Tankdeckel) was beim Tank im Original auch so ist, nur kommt da von oben ein Blechdeckel drauf der nun auch geteilt ist. Hier einmal der Tank im Original zur Verdeutlichung von oben betrachtet ...


    comp_P1190900.jpg


    Da ich eine plane Fläche wollte habe ich eben den Tank an dieser Stelle Plan geschliffen wobei ich nicht darauf geachtet hatte das ich vorher noch die Sicken der seitlichen Befestigungen vertiefe :whistling: . So musste ich neben einer neuen "Mittelplatte" auch noch die Träger etwas auffüttern damit ich die Halter besser lackieren kann, Freihand natürlich denn ein abkleben halte ich hier für nahezu unmöglich. Einfacher wäre es wenn diese Halter auch als Extrateil dabei wären. Sechs Muttern als Verschraubung kamen auch noch dazu ...


    comp_P1190990.jpg


    Lackiert und angemalt sieht das Ergebnis dann so aus ...


    comp_P1200010.jpg


    comp_P1200011.jpg


    Okay, nun konnte alles angebaut werden, auch der Motor inklusive Kardanwelle. Nun noch locker einmal die Räder aufgezogen sieht der Schwede aus Belgien so aus ...


    comp_P1200015.jpg


    comp_P1200013.jpg


    comp_P1200014.jpg


    Eines der nächsten Bauteile sind die Tanks. Die Naht rundum ist nicht schön zumal gerade die Seitendeckel nicht einfach zu verspachteln und schleifen sind. Die Tankleitungen sind auch nicht gerade Optimal. Von oben betrachtet sind die zwar so schlank wie normale Leitungen, aber von der Seite werden die immer dicker je größer es in die Rundungen geht. Lässt sich leider nur schwer erkennen. Die angedeuteten Schweißnähte sind auch mehr ein dünner gerade Strich, da werde ich aus optischen Gründen wohl Zubehörteile dafür verwenden ...


    comp_P1200016.jpg


    comp_P1200017.jpg


    Bis demnächst, :wikend02:

  • Oje, nun sind schon über zwei Monate vergangen seit meinem letzten Update || . Und alles nur weil ich mir selbst im Weg stand bzw. weil ich mir dauert im Weg stehe :whistling: .
    Ich hatte ein Problem mit den Tanks. Ich verstehe die Ragazzi einfach nicht. Da fertigen die den Motor aus gefühlt fünfzig Teilen und die Tanks fertigen die aus nur zwei Halbschalen inklusive aller Anbauteile und sogar den Tankleitungen, exklusive dem Tankdeckel. Hier wäre eine Aufteilung mit separaten Endstücken und Tankbändern alleine aus Lackiergründen sinnvoller, vom komplizierten verspachteln der Tankhälften ganz zu schweigen. Gut ist ja nur das da noch Anbauteile als Sichtschutz davor kommen, trotzdem habe ich mich alleine mit diesem Bauabschnitt schwer getan. Auch weil ich mir dabei gleich noch Gedanken gemacht habe wie ich dieses Problem bei meinem nächsten bewältige, den der bekommt keine Seitenteile :| .


    OK, das nur mal als Ausrede, inzwischen sind die Tanks angebaut. Die Bilder des Tages:
    Die Endstücke, halbwegs unsauber verspachtelt und verschliffen ...


    comp_P1200236.jpg


    Die Breitseite ist schon besser, nur die Übergänge zu den Tankbändern lassen sich miserabel bearbeiten ...


    comp_P1200237.jpg


    Von oben siehts besser aus, auch sind hier die neuen CTM-Schweissnähte am besten zu erkennen ...


    comp_P1200238.jpg


    Dann hatte ich mir den Anschlussbügel vorgenommen und auch hier verstehe ich meine italienischen Freunde nicht. Immer stellen die die Anschlussdosen verschlossen dar, dabei wäre es doch nur eine Kleinigkeit die Deckel als Extrabauteil beizulegen für den Fall das ein geneigter Bastler einen Trailer anhängen möchte. Aber Nee, machen wir nich' :evil: . Und so nahm das kleine Unglück seinen Lauf. Beim Versuch die Deckel abzutrennen ist mir der Bügel zerbrochen, ein Deckel und eine "Verschraubung" ging auch stiften. Den Deckel habe ich wieder gefunden, die Schraube habe ich erst garnicht mehr gesucht sondern mit einem Stückchen Rundstab ersetzt. Fällt kaum auf :whistling: . Das Malheur ...


    comp_P1200352.jpg


    Und als Beweis die vier abstehenden Deckel ...


    comp_P1200353.jpg


    Lackiert und dran damit ...


    comp_P1200357.jpg


    ... genauso wie die Tanks, die Tankleitungen fehlen noch :rolleyes: ...


    comp_P1200355.jpg


    comp_P1200356.jpg


    Im nächsten Bauabschnitt soll der Motor angeschlossen werden, nur hat der Luftfilterkasten eine größere Sinkstelle genau oben. Also erstmal Spachtelmasse drauf, auch auf die Klebekante der Bauteilehälften ...


    comp_P1200358.jpg


    Mal sehen wenn ich da weiter bauen kann damit es endlich voran geht. Bis dahin :wikend02: , Bernd

  • Also die "liebevoll" gestalteten Tanks von Italerie hast du sehr schön hinbekommen Bernd .
    Keine Spalten zu sehen, die Bänder sind sehr schön geworden, man sieht nur noch leichte Farbreste vom Abkleben .
    Nur de Farbauftrag auf Tank1 sieht etwas fleckig aus ,vielleicht auch nur Spiegelungen was ich da sehe .

  • :danke: Jungs.


    man sieht nur noch leichte Farbreste vom Abkleben


    Das stimmt, eine Stelle muss ich noch ausbessern. Das liegt eben daran das Italeri alles in einem Bauteil zusammen gefügt hat. Und gerade an der Stelle wo der Unterleggummi angedeutet ist und am Ende der Tankbänder kann man sehr schlecht abkleben :cursing: .

    Nur de Farbauftrag auf Tank1 sieht etwas fleckig aus


    Es sind beide Tanks fleckig, ich musste an beiden diverse Unterläufer nachtupfen :S .


    Bernd

  • Nein, Karlheinz. Ich bin ja ein Sprühdosenkind und so habe ich etwas Pur auf einen Karton gesprüht und es davon mit einem Schwämmchen aufgenommen und die Tanks dann abgetupft.
    Zuerst dachte ich noch Sch...Schande, wieder entlacken und Neu lackieren, aber nach nochmaligen Nachdenken habe ich diesen Plan verworfen. Wahrscheinlich wäre das Ergebnis wieder Gleich ausgefallen da wie gesagt die Tanks sich schlecht lackieren lassen. Die Tankbänder sind eine Ebene höher und die Unterleggummies, die kleinen schwarzen Balken, noch einmal eine Ebene. Die Tankbänder verjüngen sich auch am oberen Ende und innerhalb dieser Bänder sind noch Löcher, beim Original wohl aus Gewichtersparnis (Bekloppt-Smiley). Bei den nächsten Tanks die anstehen, beim Flachdach-FH und auch beim FMX der diese Tanks erhalten soll, werde ich die Tankbänder separat anfertigen, das geht einfacher als das aufwändig abzukleben was eh nicht hinhaut. Außer man ist ein Künstler was ich nicht bin || . Zum Glück kommt ja hier noch ein Trailer drüber der meinen Pfusch abdeckt :whistling: .


    Bernd

  • Irgendwann werde ich mich wieder mit dem Luftpinsel beschäftigen. Gerade wenn ich zum Beispiel einen LKW-Rahmen mit Dose lackiere kommt man mit dem Sprühstrahl nicht überall gut hin, besonders auf den innenliegenden Teilen bzw. Seiten. Und wenn man dann versucht da gezieht hinzusprühen kommt ein Teil der Farbe immer auch auf bereits lackierte Teile wodurch diese Bereiche dicker Lack tragen als andere Stellen :cursing: .
    Mit einer Airbrush geht das immer gezielter, dazu braucht man auch weniger Farbe und sogar weniger Abklebeband, zum Teil kann man sogar auf das Tape komplett verzichten wie ich schon oft gesehen habe. Von der Kostenseite sind Dosen, vorrangig die für den Modellbaubereich, eindeutig im Nachteil :( .


    Bernd

  • N'Abend :wikend:

    Etwas, fast nichts, bin ich inzwischen beim Volvo auch weiter gekommen. Der Luftfilter ist nun dran ...


    comp_P1200480.jpg


    ... und ebenso ist nun der Abgastopf angeschlossen ...


    comp_P1200481.jpg


    Danach ging es an die hinteren Radkästen. Hier hat Italeri wieder mitgedacht und diese Dreiteilig gestaltet. Somit kann man die entweder komplett geschlossen oder auch oben offen anbauen, was man häufig sieht wenn ein Trailer gezogen wird.


    comp_P1200359.jpg


    Bei den Rückleuchten war man in Italia nicht so Clever, die sind nur einteilig und die Struktur zum anmalen ist nur innen angebracht (sieht man schlecht, muss ich zugeben) ...


    comp_P1200478.jpg


    Aber zum Glück gibt es nun auch ein Leuchtenset von CTM ...


    comp_P1200479.jpg


    Und so kam zusammen was zusammen gehört. Kenteken fehlen noch ...


    comp_P1200482.jpg


    comp_P1200483.jpg


    Die CTM-Rückleuchten sind eindeutig besser als die Bausatzteile. Die Struktur kommt hier eindeutig klarer zur Geltung als wenn ich dafür die Bausatzteile genommen hätte.


    Bis demnächst, :wikend02: Bernd

  • Sauber Bernd die Tanks sehen aus dem Winkel viel gleichmäßiger von der Farbe her aus und war grad am Rätseln was "Kenteken" sind, ein Glück es gib DuckDuckgo.
    Micha ich glaub das liegt am Foto, nah dran und alles drauf, da gibst immer gerne "verbogene Modelle" .

  • Danke Jungs :danke:


    Rahmen krumm ? Dürfte nicht sein, ich habe den extra auf einem Glasboden gebaut, auch jetzt steht er auf extra angefertigten Achsstützen damit alles Gerade bleibt. Aber Moment, ich mess' mal schnell nach.

    Ergebnis: Alles im Grünen Bereich, aktuell Links und Rechts 27mm zwischen Glas und Rahmen. Also hat der Eindruck getäuscht, vielleicht weil der Pappedeckel unter der Glasplatte wellig ist, vielleicht weil ich einfach Freihand fotografiert habe, vielleicht auch weil ich nah am Objekt war. Oder auch alles zusammen.


    Micha, CTM ist leider nicht immer eine gute Wahl. Die Rückleuchten waren längs etwas gebogen und so musste ich die zarter Gewalt aussetzen damit sie (fast) gerade werden, ich wollte keinesfalls das Kunstglas brechen. Ich denke mal das es an der Zeit lag bzw. das man es etwas eilig hatte, Jabekke stand ja vor der Tür und bis dahin sollten die Leuchten und das andere Volvo-Zubehör fertig sein. Aber es gibt schlimmeres, ich kann damit leben.


    Generell möchte ich aber erwähnen das es durchaus auch machbar ist die Bausatzrückleuchten anzumalen. Alternativ kann man sie auch als 08/15-Leuchten anmalen da die ersten FH4 diese ab Werk hatten und die neuen als Extra. Als Beispiel hier mal an einem Vierachser ...


    comp_P1170224.jpg


    Und nur für den Fall das jemand einen FH4 zu einem Motorwagen umbauen möchte ein kleiner Hinweis: Die neuen Rückleuchten sind da kleiner ...


    comp_P1170164.jpg


    So, jetzt geht es erstmal wieder an den Mustang, der soll ja auch mal Fertig werden.


    Bis demnächst dann, Bernd

  • Da nun der Mustang endlich fertig ist und ich nun dadurch mehr Platz habe geht es an dieser Baustelle wieder weiter. Nicht gerade viel, aber Stück um Stück wird der Schwede aus Belgien schon wachsen.

    Gekümmert habe ich mich erstmal um die Trittbleche. Bei einem Original kann man davon eine Platte haben oder deren Zwei. Da Kühler während der Pausen gerne abgesattelt werden und die Zugmaschine ein Stück vorgesetzt wird damit man besser ein Nickerchen machen kann und weniger durch das dröhnen der Kühlmaschiene gestört wird habe ich zwei Platten verbaut, auch weil dadurch der Fahrer bzw die Fahrerin bei einer kleinen Inspektion mehr Trittfläche zur Verfügung hat.

    Da im Bausatz nur eine Platte drin ist musste ich die zweite auch dem nächsten Bausatz entnehmen. Da auf den Platten die Löcher nur angedeutet sind habe ich die aufgebohrt was auf den Bildern mal wieder schlimmer aussieht als in Echt.


    P1200747.jpg


    Lackiert und angeklebt sieht das dann so aus ...


    P1200750.jpg


    Die Teile des vorderen Kotflügels konnten nun auch angebaut werden ...


    P1200751.jpg


    Als nächsten folgen und die Seitenverkleidungen, danach kann der Volvo auf seine Räder gestellt werden. Im nächsten Bauabschnitt beginnt dann der Bau der Kabine. Mal sehen wie das klappt, so ganz Easy ist der Bau wohl nicht.


    Bis die Tage, :wikend02:, Bernd

  • Das mit den ausgefranzten Löchern stört mich auch etwas, aber das kann ich nicht ändern. Direkt schlimm ist es jetzt aber nicht da zu Glück ja noch der Trailer drüber kommt, bei meinem nächsten wird das aber nicht der Fall sein und deshalb bekommt er die Platten von CTM.

    324 Bohrungen sind es nicht, sondern nur 288. Trotzdem eine Quälerei da der Bohrer ganz schön in den Handballen gedrückt hat.


    Bernd

  • Danke für den Tipp, Martin :danke: . Auf die Idee die Löcher einzubrennen bin ich noch nie gekommen, Nadeln sind jedenfalls genügend vorhanden. Für hier ist eine Änderung nicht mehr möglich, aber ich hoffe ich werde beim nächsten Projekt diesen Ratschlag umsetzten wenn ich ihn nicht vergesse. Ich bin halt schon etwas senil :ichweiss:.


    Bernd

  • Moin zusammen :wikend:


    Diese Woche standen wie angekündigt die Seitenverkleidungen auf dem Programm, die wurden lackiert ...


    P1200787.jpg


    ... aber mir fehlte was, was nicht im Bausatz dabei ist.


    P1200790.jpg


    Diese Schutzleisten die Oben und Unten an den Verkleidungen dran sind. Dafür habe ich Evergreen-2mm-[-Channel-Profile benutzt. Einfach davon einen Steg abgeschnitten so das es danach in L-Form war, abgelängt und lackiert ...


    P1200820.jpg


    Nun konnten die Stücke angeklebt werden, auch die Seitenmarker und die Trittstufen, beides von CTM. Jetzt die Räder dran und so schaut das ganze nun aus ...


    P1200821.jpg


    P1200822.jpg


    Die Trittstufen von CTM haben den Vorteil das ich Unkünstler nicht bohren muss, Schade ist nur das die Trittstufen für die Kabine nicht dabei ist ...


    P1200823.jpg


    Auf dem Schalldämpfer hat Italeri es leider versäumt die Warnhinweise einzugravieren. Gut das CTM hierfür auch diese Schilder im Set enthalten hat. Flugs waren die auch aufgeklebt ...


    P1200824.jpg


    Nun ging es ans Vorbereiten der Kabineteile. Hierbei stehen dem Modellbauer mehrere Möglichkeiten offen. Kabine in Fahrstellung oder gekippt, mit oder ohne hinterem Seitenfenster oder auch geöffnete Fahrertür oder diese zu. Je nach dem für was man sich entscheidet muss man die Teilstücke vorbereiten. Meiner wird eine normale Kabine in Fahrstellung sein und damit erspare ich mir einiges an Arbeit.

    Vorbereitet habe ich nun schonmal den Kabinenboden von Unten ...


    P1200813.jpg


    ... wobei ich sagen muss dass das doch schon sehr einfach gehalten ist. Gerade wenn man den Volvo mit gekippter Kabine bauen möchte dann sollte man darüber nachdenken diesen Boden etwas zu detailieren. Ich sag nur mal die Dämmmatte mittig nachrüsten und die seitlichen Dämmstege anfertigen da die im Bausatz fehlen. Sicken geht natürlich auch, aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Das Armaturenbrett mit der ganzen Fronteinheit ist nun auch schon zusammen, ebenso das Lenkrad mit der Lenksäule ...


    P1200814.jpg


    P1200815.jpg


    Hierbei werde ich allerdings vor echte Aufgaben gestellt. Italeri gibt für das Dach der Fronteinheit zur Frontscheibe hin sowie dem Unterteil "Mattschwarz" an, ebenso wie für das Lenkrad und die -säule, das Mittelteil der Fronteinheit soll man "Glanzweiß" lackieren.


    Also für mich sieht das nicht nach Schwarz und auch nicht nach Weiß aus. Hier dazu mal ein 360°-Bild, herrlich drehbar in alle Richtungen und einige Infos erhält man auch noch wenn man auf die Felder drückt.


    Man kann diesen Volvo mit Velour-Ausstattung erwerben dann wäre die Farbe "Dark Skylark", in Stoff oder Vinyl wäre es die Farbe "Raven" in in Leder ist alles möglich. Zur Zeit bin ich vollkommen unschlüssig welche Kombination ich auswählen werde. Fest steht nur das es weder "Dark Skylark" oder "Raven" als Modellbaufarbe gibt wobei ich im Moment nur weiß das es sich bei "Raven" um ein spezielles Schwarzbraun handelt.


    Noch kurz ein Einblick auf die Italeri Decals und die CTM-Interior-Ätzteile. Italeri hat hier als Armaturen nur die Decals 1 bis 4 vorgesehen, CTM hat diese auch allerdings gleich in Links- und Rechtslenker-Ausführung, dazu auch noch die Tasten für das Lenkrad (Teil 7+8) sowie auch das Außenlichtregelmodel für für Links- und Rechtlenker (Teil 14 + 15). Sogar die Lüfterleiste für die Beifahrerseite ist dabei (Teil 5), ohne CTM müsste man die selbst anmalen ...


    P1200755.jpg


    Was bei beiden fehlt ist leider das Volvo-Emblem mittig auf dem Lenkrad, das anzumalen dürfte schwierig werden. Leider nicht optimal zu erkennen, bei Interesse einfach bei dem 360°-Bild auf den Punkt "Lenkrad" drücken...


    P1200816.jpg


    Das war's für den Moment. Einen schönen, kühlen Sonntag wünscht Bernd :wikend02:

  • Schöne Detail-Ergänzungen Bernd. :thumbup:Immer wieder interessant, wieviele Kleinigkeiten in einem Bausatz doch fehlen, wenn man sich das Original mal etwas genauer anschaut. Was ist denn Teil 9 auf dem CTM-Satz? Könnte das nicht das Symbol auf dem Lenkrad sein?