VOLVO FH4 Globetrotter XL Kühlsattelzug "NordCargo"

  • Servus zusammen


    Ganz klein seh' ich sie schon, die Ziellinie :).


    Der Volvo bekam nun seine drei Antennen, hier hat mir der Selbstbau der einen dar nicht zugesagt und so habe ich schweren Herzens aus meinem zweiten Bausatz eine entwendet. Somit ist mein selbstbau erstmal aufgeschoben bis der zweite gebaut wird. Wird aber noch dauern :|


    P1210873.jpg


    Somit konnte er nun zugelassen werden ...


    P1210874.jpg


    Auch hinten kam nun sein Kennteken dran und die Sattelplatte bekam auch noch etwas Fett ...


    P1210875.jpg


    Somit ist der Volvo "schon" fertig, aber beim trailer stehen noch ein paar Restarbeiten an. Ich hoffe mal dass das Wetter mitspielt, dann dürfte auch der Auflieger in ein paar Tagen fertig sein.


    Vorne wurde jedenfalls der Anschlussbühel und das eine Rahmenteil angeklebt, hier ist nun also alles komplett ...


    P1210876.jpg


    Fehlen also noch die Unterlegkeile, die müssen nur lackiert werden. Der Unterfahrschutz ist dafür auch vorbereitet, hier habe ich hinten die Stossstange verschlossen und oben ein Profil angebracht ...


    P1210878.jpg


    P1210877.jpg


    Seitlich kamen die neuen Begrenzungsleuchten dran und an den Stossfänger noch Rohlinge als Seitenstrahlerersatz ...


    P1210879.jpg


    Das ist alles was noch Freilust lackiert werden muss, der Rest erfolgt per Pinsel wobei die Rückleuchten schonmal ihr Grundsilber erhalten haben ...


    P1210880.jpg


    Wie gesamt, Überschaubar. Mal sehen ob ich die Ziellinie bis Ende der Woche erreiche :/


    Bis denne und einen schönen Restsonntag, Bernd

  • sehr schön bis jetzt. darf ich anmerken dass die Verriegelung der Sattelplatte auf "offen" steht? Falls Du den Auflieger also ankuppeln möchtest , evtl willst Du das dann noch ändern. aber is wirklich ne Kleiningkeit, die nem Laien nicht auffällt

  • Dankeschön Jungs :thumbup:


    Karlheinz, das mit den Rückleuchten ärgert mich auch jedesmal das Italeri da so sparsam ist und dafür keinen kleinen Klarast beipackt. Selbst in kleineren Bausätzen sind kleine Klaräste dabei, aber bei den Rückleuchten setzten die auf Vollguss :thumbdown:


    Richtig Georg, die Verriegelung steht auf offen. Das kann man zwar abändern aber der Aufwand ist schon nicht ohne. Da später der Volvo als Komplettzug im Regal steht stört mich das Bausatzteil weniger da es dann eh kaum noch sichtbar ist :saint:


    Bernd

  • Moin zusammen :wikend:


    Es ist soweit, die Ziellinie wurde überquert :) . Die Unterlegkeile sind nun dran ...


    P1210901.jpg


    ... und die Abgasspuren am Dach wurden auch gemindert ...


    P1210902.jpg


    Die größte Veränderung bekam noch das Heck. Leuchtenträger mit Rückleuchten und Stoßstange, der Sicherheitsverschluß und auch die Röllchen, das Kennzeichen, alles dran ...


    P1210903.jpg


    OK, die Leuchten sind jetzt nicht der Brüller, aber die besser hin zu bekommen war mir nicht möglich. Ist halt nicht Optimal, so ein Vollguss X/ . Möglich wäre allerdings gewesen die Gummileiste gerade anzumalen, aber da ist keine Kante oder Linie die die Grenze vorgibt. Ist also etwas verwackelt dank Tattergreis :whistling: . Auch die Rollen hätte ich gerade einbauen können, hab' ich Gestern auch, aber da hat über Nacht auf Heute die Schwerkraft gesiegt wie man unschwer erkennt. Nur gut das die gerade mal 3mm bis 3,5mm lang sind und nur auf dem Bild so stark ins Auge fallen. Irgendwas is halt immer :schaem: .


    Somit beende ich hiermit meinen Baubericht und sage :danke: an alle die mich beim Bau begleitet haben.


    Bernd

  • bernd kaags

    Hat das Label von Im Bau: auf Fertig: geändert.
  • Passt alles Bernd :thumbup:,die Rückleuchten sind gut geworden ,wüsste da jetzt auch nicht was du hättest besser machen können.
    Wenn der Klarlack hart genug ist, könntest du mit einem Zahnstocher an dem Schwarz nochmals ein wenig "kratzen" ,das mache ich aber ehrlich nur bei 2 K Lacken, da weiß ich, die sind Hart .

  • Danke Jungs :thumbup:

    Das mit der Gummileiste find ich jetzt nicht allzusehr tragisch, das sieht wie häufig auf den Bildern schlimmer aus als in echt :saint: .

    Vor einem nachträglichen abkratzen der schwarzen Farbe hab' ich Angst, selbst mit 'nem Zahnstocher. Da gleich dranzugehen als die Farbe noch frisch war wäre clever gewesen, aber das Tire-Black trocknet Sauschnell :|


    Bernd

  • Das mit der Gummileiste find ich jetzt nicht allzusehr tragisch, das sieht wie häufig auf den Bildern schlimmer aus als in echt

    Und ich meine diese Leisten sehen, nach einer gewissenZeit der Nutzung, in echt schlimmer aus als auf Deinen Bildern!:thumbsup: Aus den Rückleuchten hast Du das Mögliche herausgeholt, die Ausgangsbasis war ja auch denkbar undankbar!:thumbup:Und die Abgasspuren deuten jetzt auf eine optimale Verbrennung hin!:thumbup: Also, alles in allem, sehr gelungen!:thumbup:


    Liebe Grüße

    Frank