VOLVO FH4 Globetrotter XL Kühlsattelzug "NordCargo"

  • Neues Jahr, neuer Baubericht ^^ .
    Keine Sorge, die anderen BB's habe ich nicht aus dem Blickfeld verloren. Nur bei einem habe ich gerade keine Lust die Decals zu designen, bei einem anderen fehlen Ersatzteile die ich vergessen hatte zu bestellen. Bin halt ein alter Mann :saint: . Und so dachte ich mir, bau mal was einfaches, einfach mal so aus dem Karton. Und so reifte bei mir beim Studium der BA des neuen Volvo Globetrotters der Gedanke den dafür zu benutzen, dazu gleich noch einen Kühlauflieger im NordCargo-Design.


    Um diesen Volvo handelt es sich, hier vorgestellt: VOLVO FH4 Globetrotter XL


    comp_P1190682.jpg


    Und das ist der Kühler, hier vorgestellt: Reefer Trailer "Nord Cargo"


    comp_P1190701.jpg


    An Zubehör habe ich erstmal nur Breitreifen für den Volvo von KFS vorgesehen, für den Trailer muss ich nur ein paar Teile selbst abändern um ihn ein moderneres Aussehen zu verleihen ...


    comp_P1190718.jpg


    Gut, angefangen habe ich mit Baustufe 1, dem Rahmen. Aber schon das erste Teil das da angeklebt werden sollte gefiel mir nicht. Voll der Hohlkörper ...


    comp_P1190719.jpg


    comp_P1190721.jpg


    Also schnell mit Platten verschlossen und ab mit der Marie (schlechte Bilder bei dem trüben Lichtverhältnissen ) ...


    comp_P1190722.jpg


    comp_P1190723.jpg


    Dann die Rahmenquerträger rein und schon hab ich Bruch gebaut. Beim einsetzen der vorderen Querstange habe ich wohl etwas zu fest zugedrückt und schon war nicht nur die Futsch, nein, auch der untere Querträger ist gleichzeitig gebrochen :cursing: . Das ist die Stelle wo mich mal schnell einen weißen Strich eingesetzt habe. Der Querträger wurde nur wieder zusammen geklebt, das Rohr musste Neu als einem 2mm-Rundprofil entstehen ...


    comp_P1190739.jpg


    Zusammen gesetzt sah das sah dann so aus ...


    comp_P1190735.jpg


    In Baustufe 2 sollte es laut Plan mit der Hinterachse weiter gehen, aber um Vorne mehr Stabilität nach dem Schaden rein zu bekommen habe ich erstmal die Vorderfedern und die Vorderachse eingebaut ...


    comp_P1190740.jpg


    Da darf nun erstmal der Kleber aushärten. Derweil wollte ich nun mit der Hinterachse beginnen. Ein Bereich der mich nun etwas Ratlos zurücklässt ?( . Der Grund ist weniger die zwei fetten Sinkstellen an der einen Achshälfte ...


    comp_P1190747.jpg


    comp_P1190748.jpg


    sondern vielmehr das man in das Hinterachsgehäuse ein Gewicht einbauen soll. Hintergrund ist das der Volvo auf seinen Rädern bleibt wenn man die Kabine kippt, nur wieviel Gramm weden dafür gebraucht :?: . Reicht es wenn ich eine Metallstange als Achsersatz einklebe oder muss das Gehäuse komplett mit Metallkugeln gefüllt werden oder muss ich gar nichts machen weil hinten ja noch ein Trailer für etwas Balast sorgt :?: . Also werde ich Morgen erstmal zu einem Baumarkt dackeln und nach Kugeln Ausschau halten, vielleicht werde ich ja fündig :/ .


    Bis dahin werde ich Heute erstmal die Vorderachse komplettieren und mit dem Motor beginnen. Auch vier Ringe möchte ich endlich für den FMX anfertigen damit ich da etwas weiterkomme und an meinen Nebenbaustellen möchte ich auch noch etwas rumwerkeln. Ist gerade so schön ruhig hier :rolleyes: .


    Bis denne, :wikend02:

  • Herzlichst willkommen :)


    machst du den Trailer nach Kartonvorlage oder was eigenes ?


    NordCargo hat verschiedene Designs auf ihren Trailern, aber da mir das Bilderdesign ganz zusagt werde ich das so übernehmen, nur um ein paar Details ergänzt die Italeri vergessen hat.
    Aber in der Tat, Karlheinz, überlegt den Trailer anders zu gestalten habe ich mir durchaus damit nicht alle NordCargo-Trailer gleich aussehen. Vielleicht baue ich den nochmal anders, auch mit einer anderen Zugmaschine :/ .


    Sodele, dann gleich noch etwas von meiner gestrigen Arbeit. Die Löcher in der Hinterachse sind nun verschliffen und der Deckel ist auch drauf, dafür die Stifte für die Räder ab :D ...


    comp_P1190755.jpg


    Die Vorderachse wurde wie angekündigt auch weiter gebaut, hier fehlen aber noch die Teile die Heißverformt werden müssen ...


    comp_P1190758.jpg


    Der Motor ist auch angefangen, die Anbauteile fehlen noch da die fast alle eine andere Farbe bekommen als der Motor selbst. Der Zylinderkopfdeckel wird auch erst später montiert da der Schwarz wird, ist einfacher so als den später aufwändig abkleben zu müssen.


    comp_P1190759.jpg


    comp_P1190760.jpg


    Bis zum nächstenmal, :wikend02: Bernd

  • Sicher kenne ich den Baubericht, ich schaue regelmäßig bei Guido rein was der Meister so baut. Allerdings bekomme ich da auch immer etwas Frust dabei, so schnell und gut wie der baut. Der Volvo ist ja erst kurz vorm Weihnachtsfest erschienen und inzwischen, ich konnte die letzten Tage nicht nachsehen, dürfte er mit dem Bau sogar schon fertig sein. Und er baut sogar gleichzeitig Zwei davon 8o . Sicher wird das Ergebnis demnächst wieder im ModellFan zu bewundern sein, da sind ja fast alle seiner Werke gelandet. Zu Recht :thumbup: .


    Bernd

  • Nachdem ich die Hinterachshälften sowie die Teile des hinteren Luftkessels mit Schrotblei gefüllt habe ...


    comp_P1190775.jpg


    comp_P1190810.jpg


    ... konnte nun das ganze Hinterachspaket und der Kessel angebaut werden ...


    comp_P1190818.jpg


    comp_P1190819.jpg


    Nach Plan soll man nun alles lackiert haben damit der Motor an Ort und Stelle platziert werden kann. Mach ich aber nicht, zuerst baue ich alles an was die gleiche Farbe bekommt. Also z.Bsp. Lenkstangen und Lenkgetriebe sowie die obere Hinterachsabstützung und den Lochrahmen für die Sattelkupplung. Vielleicht auch noch mehr, mal genau nachsehen was Sinn machen würde.


    Bis denne, Bernd

  • Soviel Gewicht ist da gar nicht drin, Karlheinz. Das dürften gerade mal so 20g bis 25g sein. Ich bin am zweifeln ob das viel bringt um ein hochklappen nach Vorne zu verhindern, ich habe das jetzt nur getan weil Italeri das Gewicht "vorgeschrieben" hat. Ohne eine Gewichtsangabe zu hinterlassen :S .


    Bernd

  • Moin zusammen


    Hier mal nur kurz ein kleiner Zwischenbericht. Es ist nun alles dran was in einem Rutsch lackiert werden kann. Die vorderen Schmutzfänger-Befestigungen werden danach noch
    zu einem Teil in Alu angemalt und die Luftfederbälge in SM-Schwarz, aber der Rest wird Grau.
    Eins muss ich aber sagen: Ganz schön viele Sinkstellen für einen neuen Bausatz, zum Bsp. auf dem Sattelplattenträger gleich vier Stück 8| . Aber hilft ja jetzt nicht weiter, Spachtel
    drüber und gut is ...


    comp_P1190826.jpg


    comp_P1190825.jpg


    comp_P1190827.jpg


    Jetzt fehlen leider ein paar Plusgrade zum lackieren, selbst jetzt noch bewegt sich die Temparatur draußen so um die 0° .


    Bis demnächst, Bernd

  • Danke euch Michas :) .


    Ja, der Rahmen ist viel besser als die NewConcept-Dinger. Gut das man bei Italeri diesen Ausflug zu einfachen Bausätzen wieder eine Abkehr erteilt hat, auch wenn uns die betreffenden MAN's, die DAF's und die VOLVO VN's noch eine Weile bei Neuauflagen beglücken werden :S .


    Bernd

  • Servus :wikend:


    Über die Woche kam zeitweise mal die Sonne durch und ich konnte den Rahmen lackieren ...


    comp_P1190879.jpg


    Der kann nun an diversen Stellen andere Farbe bekommen, Schwarz und Alu sowie etwas Weiß.


    Die Felgen habe ich auch schon lackiert. Hierbei habe ich dann doch nicht auf die KFS-Vorderachsräder zurückgegriffen sondern habe die Bausatzteile verwendet um ein einheitliches Bild bei den Felgen zu erhalten. Da zwei breite Felgenringe dabei waren war das kein Problem, ich muss somit nur die KFS-Breitreifen verwenden ...


    comp_P1190872.jpg


    Die Radnaben für Hinten sind noch nicht lackiert. Ich musste hier von den Nabendeckeln nur jeweils die zwei "C"s wegfeilen und mittig ein Loch bohren (schlechtes Bild, aber man dürfte es trotzdem erkennen)damit es von der Optik in etwa passt. Zwar hat Italeri auch Radnaben mit diesem Loch im Bausatz dabei, aber die sind einteilig und haben eine glatte Seitenwand. Ich wollte aber eben die geriffelten haben weil Originaler :rolleyes: ...


    comp_P1190871.jpg


    Der Bau des Motors umfasst sechs Bauabschnitte, davon habe ich erst drei erledigt und das sieht nun aktuell so aus ...


    comp_P1190873.jpg


    comp_P1190874.jpg


    Da müssen nun noch einige Leitungen dran, auch die Spannrollen sowie ein Rahmenteil und auch noch der Kühler. Italeri hat sich hier wirklich Mühe gegeben um das Aggregat Vorbildgetreu darzustellen :thumbup: .


    Bis demnächst. :wikend02: Bernd

  • Von dem Förster-Volvo habe ich auch schon einige Bilder gesehen, nur weiß ich mehr wo das war || . Falls es schnell gehen muss wäre der Flachdach-FH4
    von A+N ja eine Alternative ---> https://an-modeltrucks.com/sho…at-roof-euro-6-resin-kit/ :) .


    Beim Rahmenbau würde ich dir allerdings eine andere Vorgehensweise ans Herz legen, nämlich die Hinterachse und eventuell auch die Vorderachse als Extra-Bauabschnitt
    zu lackieren und erst danach zusammenzufügen. Ebenso den hinteren Lufttank falls der in "Edelstahl" verbaut werden soll, was bei so einem Showtruck Sinn macht.
    Grund ist einfach das wenn man alles zusammenbaut damit alles in einem Rutsch lackiert werden kann man dann nur noch schwerlich die Detailbemalung ausführen kann.
    Somit muss ich mich nun etwas qualen mit der Malerei. Geht zwar, dauert aber etwas länger :rolleyes: .


    Bernd

  • Servus :wikend:
    Heute gibt es nicht viel zu sehen. Das Chassis wurde etwas dekoriert ...


    comp_P1190935.jpg


    comp_P1190936.jpg


    ... und die Radnaben wurden noch um 4mm gekürzt. Italeri hat ja immer lange Radnaben in den Sets, beim Volvo sind die aber kürzer. Oben mal die Italeri-O-Teile, unten die gestutzten ...


    comp_P1190931.jpg


    ... und so machen die sich nun in den Felgen, Links Original-Italeri und Rechts die gekürzten ...


    comp_P1190932.jpg


    Zu mehr bin ich diese Woche hier nicht gekommen, aber bis nächstes Wochenende möchte ich dann den Motor fertighaben da der als nächstes eingebaut werden kann.


    Bis denne, :wikend02:

  • Tja, das mit dem Motorbau hat jetzt doch etwas länger gedauert, aber nun ist er einbaufertig. Mal ein paar Bilder dazu ...


    comp_P1190998.jpg


    comp_P1190999.jpg


    comp_P1200001.jpg


    Gestern habe ich auch schon die Teile für den Batteriekasten sowie die Abgasanlage und auch den AdBlue-Tank lackiert. Das muss ich dann die Tage zusammenbauen, dann kann das alles ans Chassis und der Motor in selbriges. Blöd nur das ich mir jetzt eine Erkältung eingefangen habe. Den ganzen Winter hatte ich keine Probleme damit, aber nun mit Morgens kalt und später dann voll warm hat mir nun einen schönen Schnupfen spendiert :fluch: .


    Bis die Tage, :wikend02: