Römischer General - 1. Jh.n.Chr. Young Miniatures 1:10

  • Weil's so schön war und weil heute Weihnachten ist, habe ich mir die nächste Büste auf den Tisch gelegt. Auch um mich über die Feiertage ein wenig vom grübeln abzuhalten.
    Es handelt sich diesmal um einen römischen General aus dem 1. Jahrhundert, ebenfalls wieder von Young Miniatures. Auch dieses Mal ist die Büste einer ganz bestimmten Person nachempfunden, ihr kennt ihn alle.


    Auch hier habe ich keinen Origionalkarton, deshalb hier gucken wenn Ihr wollt: https://www.zinnfigur.com/Voll…r-General-1-Jh-n-Chr.html


    Das Ganze besteht aus nur vier Teilen inkl. dem Fuss.


    legion_01.jpg


    legion_02.jpg


    Ein paar Angussstellen entfernt und zusammen geleimt sieht er dann so aus. Der Schwertknauf wird nach der Bemalung angebracht.


    legion_03.jpg


    legion_04.jpg


    Das übliche Vorgehen bei mir, erst schwarz grundieren.


    legion_05.jpg


    legion_06.jpg


    Dann weiß.


    legion_07.jpg


    legion_09.jpg


    legion_10.jpg


    Ich freue mich über jeden, der vorbei schaut. Einen schönen Heilig Abend wünsch ich Euch.

  • :danke:<3 lichst und auch die froooohe Weihnachten :thumbsup::00000436:
    zu dem Typen :whistling: das war doch der mit dem Helm da
    DSC00422.jpg
    gell? :huh:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • (...) Hatte er in Gladiator diesen Helm irgendwann auf?(...)


    Hatte er: https://www.youtube.com/watch?v=6IHg_37lXSY


    Ich freu mich auf die Büste. Der Film ist zwar recht realitätsfern, aber trotzdem schön. Und Russel Crowe einer meiner Lieblingsschauspieler. :)
    Wie machst du die Grundierungen, Micha? Mit dem Airbrush?

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Da bin ich auch gerne wieder dabei. Es macht immer wieder Spaß dir über die Schulter zu schauen.


    Schöne Feiertage!

  • Schön, dass Ihr alle dabei seid. :)


    So, dann wollen wir mal ein wenig loslegen. Zuerst die neue Nasspalette eingeweiht.


    legion_11.jpg


    Ich glaube, ich hätte sie noch ein wenig mehr wässern müssen. Aber ist schon deutlich besser als bisher.
    Dieses Mal nehme ich für die Haut ein spezielles von Vallejo für Nocturna entwickeltes Farbset. Es beinhaltet eigentlich zwei Farbsets, eins für besonders leuchtende Fantasy Figuren, eins für historisch realistische Figuren, welches in diesem Fall auch zum Einsatz kommt.


    legion_12.jpg


    legion_13.jpg


    Die Haut besteht im wesentlichen aus drei Hauptfarben. Die linke Mischung wird der Grundton, die beiden anderen dienen zum Aufhellen.


    legion_14.jpg


    legion_15.jpg


    Die Basisfarbe ist aufgetragen.


    legion_16.jpg


    legion_17.jpg


    legion_18.jpg


    Da ich den Rest abends unter Kunstlicht gemacht habe, habe ich von den einzelnen Schritten keine Bilder.


    legion_19.jpg


    legion_20.jpg


    legion_21.jpg


    legion_22.jpg


    Die Augen waren diesmal ein echter Krampf. Zunächst hatte ich das rechte auf dem Bild (also sein linkes) gemalt und es war perfekt. Allerdings wollte es mir einfach nicht gelingen das andere so hinzubekommen, dass er nicht fürchterlich schielt. Nach vier mal neumalen habe ich aufgegeben und das erste Auge noch mal in einem anderen Winkel gemacht. Insgesamt gelingt es mir trotzdem nicht, den leicht schielenden Blick weg zu bekommen. Mal sehen wie sich das Gesicht noch verändert, wenn die Haare und der Bart schwarz werden.

  • Schöne Büste und da nehme ich mal Platz!


    Du malst zwar die Haut mit einer anderen Malmethode als ich letztlich ... ich mache es ja mit Ölfarbe, du mit Valejo ... aber da wir bei der Kleidung sehr ähnlich arbeiten, kann ich noch was lernen :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!


  • Insgesamt gelingt es mir trotzdem nicht, den leicht schielenden Blick weg zu bekommen. Mal sehen wie sich das Gesicht noch verändert, wenn die Haare und der Bart schwarz werden.


    Also ich sehe da jetzt keinen grossen Silberblick. :S
    Ich hab Heidenrespekt vor Augenmalerei, egal ob auf Papier, Leinwand oder Skulptur.
    Du machst das meisterhaft, Micha!


    Übrigens: der Film kommt heute Abend im Fernsehen.

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Übrigens: der Film kommt heute Abend im Fernsehen.


    Bei mir lief die BD gestern Nacht. Immer wieder klasse der Film!


    Ich hab ihn mir gestern Abend über Amazon reingezogen. Die Werbepausen wollt ich mir nicht antun. Konnt mich kaum noch an was erinnern, war doch schon wieder rund zehn Jahre her.


    auf deine Nasspalette bin ich schon gespannt und vor allen Dingen wie zufrieden du damit bist !


    Sehr zufrieden Karlheinz, ich hätte sie wie gesagt nur noch etwas mehr wässern sollen. Beim nächsten mal dann. Für die folgenden Bilder der Büste ist das bisher der gesamte Farbverbrauch.


    legion_23.jpg


    Weiter ging es mit den Haaren und dem Bart. Konnte ich dann ja gestern am Original gut studieren. Desweiteren schon mal die erste rote Farbschicht. Die Brustplatten wurden mit dunklem grau angemalt und mit einer lasierenden Schicht der dunklen Schattenfarbe aus dem Silber-Set von Andrea überzogen. Die Lederteile bekamen schon mal ein wenig Braun.


    legion_24.jpg


    legion_25.jpg


    legion_26.jpg


    legion_27.jpg


    legion_28.jpg


    legion_29.jpg


    legion_30.jpg


    Der Bart war nicht so einfach wie beim Templer. Bei Russell schaut einfach mehr Haut durch. Hab mir dann damit beholfen, nach dem schwärzen noch extrem verdünnte Basis Hautfarbe drüber laufen zu lassen. Wie Ihr seht, versuche ich auch von Anfang an nicht über irgendwelche Bereiche hinaus zu malen. Gelingt nicht immer perfekt.

  • Ich hab Heidenrespekt vor Augenmalerei, egal ob auf Papier, Leinwand oder Skulptur.
    Du machst das meisterhaft, Micha!


    ich bin beeindruckt von deinen Malkünsten.


    Ich danke Euch ganz ganz herzlich. Je mehr ich male, desto mehr merke ich, dass vieles auf optischer Täuschung beruht und gar nicht perfekt gemalt werden muss. Mein Geheimnis, welches ja nun schon lange keins mehr ist, einfach so dünnflüssig wie möglich malen. Ich glaub die meisten Figuren gehen einfach durch zu dicke Farbschichten zugrunde.


    Ein wenig ging es weiter. Das Gold/Messing und Silber wurde nach den Fotos noch mal ein wenig verändert. Aber nun gibt meine Kamera anscheinend völlig den Geist auf. Sie löst nur noch aus, wenn man im Menü zwischen den Optionen hin und her schaltet. Ansonsten ist sie nicht mehr dazu zu überreden. :(


    legion_31.jpg


    legion_32.jpg


    legion_33.jpg


    legion_34.jpg


    legion_35.jpg


    legion_36.jpg


    legion_37.jpg


    legion_38.jpg

  • ;( mein Beileid zum baldigen Verlust deiner Kamera aber sie hat noch tolle Fotos von deiner Suuuper Büste gemacht :yes::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich danke Euch Allen, auch für die vielen Likes. :)


    mein Beileid zum baldigen Verlust deiner Kamera


    Ironie des Schicksals Roland. Diese Kamera hat sich meine Mutter noch gekauft, als sie schon nicht mehr ganz bei Sinnen war. Lag unbenutzt bei Ihr herum, denn sie hatte ja gar keinen Computer und wusste dann nichts damit anzufangen. War das einzige Teil, dass ich mir erlaubt habe an mich zu nehmen als wir die Wohnung entrümpeln mussten.

  • Genial gemacht :)


    Was nimmst du für eine Farbe bei den Metallteilen auf der Rüstung? Valejo?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Danke Christian. :)


    Das Gold und Messing sind ausnahmsweise von Revell. Das Silber ist von Andrea. Und nun weiß ich, was ich dringend noch benötige. Zwischen Messing und Gold ist bei Revell nahezu kein Unterschied. Und die Aquas lassen sich einfach nicht als Lasur auftragen. Es sieht jetzt trotzdem einigermaßen aus, aber ich mag so nicht malen. Ich liebe es, alles als Lasur zu benutzen. Nur so, kann ich z.B. so sauber die Kanten malen. Die Farbe läuft von alleine dahin. ;)

  • Hallo Micha,


    danke für die Infos :)
    Mit Lasieren stehe ich schon immer auf Kriegsfuß wenn es nicht Ölfarbe ist, weswegen ich nie auf die Andrea aka Valejo Malmethode eingestiegen war und bei der Ölfarbenmethode, die ich einst von einem damaligen Euromilitär Gewinner beigebracht bekommen hatte, blieb. ;)
    Ich muss dir aber widersprechen was Revell gold und Messing angeht, egal ob Enamel oder Aqua. Die benutze ich beide gezwungener Maßen selber und der Unterschied ist doch deutlich, weil das Messing deutlich dunkler ist als Gold.
    Eigentlich nehme ich bei Gold und Silber so ein Spezial Zeug aus dem Künstlerbedarf. Das sind Pigmente die man mit Balsam Terpentinöl zu den in meinen Augen besten Gold und Silber mischen kann. Leider hat der Boesner Künstlerbedarf in Köln das zurzeit nicht, nur so nen untauglichen Ersatz :(

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Aber gerne doch. Ich habe früher viel mit dem Pinsel gemalt und alles zugekleistert. Ich habe das jetzt nach und nach bei den Figuren gelernt, mit denen ich überhaupt erst 2016 begonnen habe. Zwischenzeitlich habe ich bemerkt, dass man das überall benutzen kann. (Schienen/Gebäude).
    Aber entscheidend ist eine Grundierung. Auf blankem Plastik schwimmt die Lasur weg. Bei den Vallejo Grundierungen muss unbedingt grau oder weiß als letzte Schicht sein. Die schwarze Grundierung frisst die Lasur regelrecht auf.
    Aber genau deswegen kann man die Vorschattierung so genial für Schatten übernehmen.

  • Ich muss dir aber widersprechen was Revell gold und Messing angeht, egal ob Enamel oder Aqua. Die benutze ich beide gezwungener Maßen selber und der Unterschied ist doch deutlich, weil das Messing deutlich dunkler ist als Gold.


    Dann hatte ich wohl Pech, denn bei mir sind die beiden fast identisch. Gold ist fast unmerklich ein wenig heller.


    Ist aber auch egal, denn es gab ein komplettes Umstyling. ;) Die Vorlage von Young Miniatures hat zwar was, stimmt aber von den Farben her mit der Figur im Film nicht überein. Und je länger ich das 'Messing' betrachtet hatte ... Deswegen habe ich versucht mich der Vorlage anzunähern. Eigentlich müssten die Platten und das Leder sogar noch heller sein. Aber ein wenig Kontrast möchte ich schon noch haben. Wie immer, wird nach dem trocknen die ein oder andere unsaubere Stelle noch korrigiert.


    legion_39.jpg


    legion_40.jpg


    legion_41.jpg


    legion_43.jpg

  • X/ könnt'ssein dass sich da jemand nimmer an den Anfang von "Gladiator" erinnern kann? :whistling:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT