St. Chamond Panzer + 4 Figuren

  • Und zu Weihnachten habe ich mir auch noch direkt ein 2. Modell bestellt neben dem Mark IV ... den französischen St. Chamond + Infanterie von ICM.


    Hier ein Bild vom Bausatz...


    https://www.ebay.com/itm/Takom…el-Kit-2012-/142118795954


    Dazu dann die Infanterie von ICM:


    https://www.amazon.com/French-…s-ICM-35691/dp/B01G8ML7ZA


    Das Fahrzeug wird komplett OOB gebaut, keine "Blink-Blink" Zubehörsätze.... und auch wird es ein kleines Diorama von ca. DIN A4 Fläche geben.


    Der St. Chamond war zusammen mit dem Schneider CA-1 der erste französische Panzer der entwickelt wurde. Auch wenn das Antriebssystem eines Benzin-Elektrischen Antriebes gut war und auch die Lenkung besser als bei den Briten funktionierte, so war der St. Chamond noch mehr als der ähnlich aussehnde und etwas kürzere Schneider CA-1 eine konstruktive Katastrophe. Das Laufwerk an sich war nicht sonderlich stabil und dann ragte die Wanne vorne und hinten noch sehr weit über die Kette heraus. Dadurch fuhr sich der Panzer schon im mittleren Gelände schnell fest ... auch wenn der schiffsähnliche Bug dieses teilweise erleichtern sollte (aber Theorie und Praxis halt).


    Baubeginn: Quasi zusammen mit dem Mark IV, sobald die Lieferung von DHL erfolgt ist. :)


    LG
    Christian

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Sooo ... die Lieferung kam Freitag an, aber ich habe erstmal mit dem Mark IV angefangen (siehe Baubericht dort)


    Sorry für die schlechte Qualität der Fotos ... aber sie sollen nur das Ankommen der Bausätze zeigen, der BB hat gute / bessere Bilder ;)



    Und die Infanterie von ICM ...



    Baubeginn ist "bald" ... erstmal beschäftige ich mich mit dem Mark IV "Female"


    Hier: Mark IV + britische Infanterie

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Moin zusammen ...


    nach dem Mark IV Projekt geht es hier nun heute los ... allerdings mit einer Planänderung.
    Ich habe mir von Meng den FT-17 Panzer mit Figuren und einem Motorrad bestellt gehabt, ebenso einer DIN A4 großen Straßenbase mit Kopfsteinpflaster etc. und einer Laterne bestellt, die laut DHL heute angekommen.
    Statt mit den ursprünglich geplanten Infanteristen möchte ich den St. Chamond mit den Figuren vom FT-17 Bausatz und dem Motorrad verwenden ... der FT-17 wird dann mit den Infanteristen gemacht.
    Eine kleine Einschränkung gibt es ... beim FT-17 Satz überreicht der Motorradfahrer dem Kommandanten eine Nachricht ... ich hoffe diese Figur passt auch halbwegs vernünftig in eine Luke des St. Chamond... aber ich denke mal schon, ansonsten wird es passend gemacht ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Mahlzeit ... :)


    Zunächst einmal eine kurze Korrektur ... das war KEIN Set FT-17 + Figuren und Motorrad ... das sind 2 x 3 Figuren + 1 x Motorrad was ich gekauft habe. ;)


    Hier mal ein Foto der Base aus Resin in DIN A4 Größe und des Zubehörs was ich kaufte, 1 x Laterne (auch Resin) und ein Tütchen graue Ziegelsteine. Mehr als das + Panzer und 4 Figuren kommt eigentlich nicht drauf...



    Hier das Figurenset mit dem Motorrad ... diese 3 + die 1 Figur aus dem St. Chamond Bausatz kommen drauf ... natürlich auch das Motorrad




    Und den Panzer habe ich natürlich auch schon begonnen ...




    Und von innen ... den Bereich der Fahrerluke musste ich aufbohren und schleifen, weil da ja eine Figur drin ist. auch die andre flache Luke vom Kommandanten soll geöffnet dargestellt werden. Die Luken selber bedürfen noch einer Überarbeitung, da innen die Auswerfermarken zu sehen sind und da auch ein Griff hin muss, der fehlt.
    Bis auf solche kleinen "Verbesserungen" wird der Panzer aber komplett OOB gebaut...



    Richtig spaßig ist und wird jetzt das Unterteil mit dem Laufwerk ... das ist richtig kompliziert und detailliert gestaltet. Grob gesagt wurde der Saint Chamond einfach auf das Holt Traktor Laufwerk gesetzt...

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Heute habe ich mich mal um das Diorama dazu gekümmert und die Base soweit gemacht ... Muss jetzt erstmal alles durchtrocknen, dann noch mal ein wenig überarbeiten ;)
    Später wird das noch auf ein DIN A4 Holzbrett geklebt ...





    Die Bemalung erfolgte bei mir wie immer mit Revell Aqua Farben ... sind ja auch im Hintergrund zu sehen :D ... und einem Finish mit sehr stark verdünnter schwarzer Ölfarbe :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • 8o:coolman: suuper Arbeit :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Kurzes Update ohne Bilder ...


    ich bin jetzt seit 2 Abenden an der Bodeplatte und dem ganzen Fahrwerk des Panzers dran. Das ist eigentlich ein Bausatz in sich und dieser Bereich ist mit 25 Bauschritten im Plan und von der Teilezahl her umfangreicher als so manch kompletter Panzerbausatz in 1/35.
    Das Ganze ist nach meiner Einschätzung auch nichts für weniger erfahrene Modellbauer, denn so manche Dinge sind recht knifflig beim bauen und einige Teile sind auch fragil und ... wie heißt das so schön ... suboptimal im Spritzling drin was das herauslösen und entgraten angeht.
    Aber noch mehr als beim Mark IV den ich zuvor baute ist es hier der Fall, dass man von dem ganzen Aufwand am Ende im Normalfall bestenfalls 1/4 bis 1/3 sehen und wahrnehmen wird! Den tieferen Sinn dieser unbestritten beeindruckenden Detaillierung lasse ich mal unkommentiert dahingestellt.


    Sobald ich mich da durchgekämpft habe, gibt es wieder Bilder :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo,


    Bin soweit mit dem Laufwerk durch und kurz vor der Ziellinie beim reinen Zusammenbau. Was noch fehlt sind die 2 Lukendeckel vorne, die ich offen darstellen werde ... da härtet noch die Spachtelmasse auf der Innenseite der Luken bevor ich schleifen kann... und natürlich die Ketten. Hier sind es pro Seite 38 Stück, was noch überschaubar ist, allerdings wieder 3 Bauteile pro Kettenglied zu verkleben, bevor angeblich oder tatsächlich gesteckt werden kann.


    Hier mal ein paar Bilder vom Istzustand ... der mega Aufwand beim Laufwerk + ganzer Unterseite ist zumindest zu erahnen ...






    P.S.
    Und ja ... das Makroauge hat wieder zugeschlagen. Eine Platte vor dem Antriebsrad außen auf dem vorletzten Bild ist nicht toll verklebt, das kaschiere ich später mit Dreck. Und auf dem unteren Bild ist eine Klammer beim Rücklaufrad nicht mehr fest ... ist aber schon wieder geklebt :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • :hmmm: also was du schon wieder siehst.... 8|:huh: i seh nix :doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :hmmm: also was du schon wieder siehst.... 8|:huh: i seh nix :doof:


    Also ... folgende Fehlerchen...


    #01


    Hier mit rot eingekreist auf dem Foto unten siehst du eine Öse beim Umlaufrad, wo der Kleber nicht so wirklich wollte und wo ich noch mal nachkleben muss. Auf dem nächsten Bild vom anderen Fehler siehst du beim Umlaufrad, wie es sein sollte ... gelber Pfeil dort (Chassis steht nur auf dem Kopf) ;)
    Ist natürlich nur eine Kleinigkeit...



    #02
    Hier bei dem rot eingekreisten Bauteil sieht man, dass es nicht vernünftig grade und bündig geklebt ist. Da es aber schon fest verklebt ist und ich beim erneuten abmachen mehr kaputt mache als repariere, lasse ich es und kaschiere es mit ein wenig Dreck an der Stelle ... als Mud oder sowas. :D


    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Moin zusammen ...


    Heute mal ein Rätsel für die Gemeinde: Kapiert jemand den Zusammenbau der Kette (auf anhieb) anhand der Bauanleitung?





    Mich hatte es eine gute halbe Stunde Lebenszeit gekostet, bevor ich es durch Learning by Doing hinbekam und dann im nachhinein auch den Bauplan kapierte...


    Teil B3 hat den Verbindungsstift dran und muss auf die linke Seite, Teil B2 ist das Gegenstück mit dem Loch für den Stift. Beide Teile müssen 110% korrekt geklebt sein, sonst klappt die Verbindung zum nächsten Kettenglied nicht!
    Diese Verbindung geht dann laut Plan so, dass man auf das nächste Glied Teil B3 klebt und hier dann den Stifft durch die beiden Löcher von B3 und B3 des vorherigen Gliedes führt. Danach klebt man Teil B2 als Gegenstück auf das Glied ... und weiter zum nächsten Kettenglied.
    Besser ist es jedoch, erst Teil B3 lose durch die Löcher des vorherigen Gliedes zu führen und dann die Kettenplatte an Teil B3 zu kleben ... und da der Kleber generell angetrocknet sein muss bei den Aktionen, ist das zeit intensiv bei 38 Gliedern pro Seite.




    P.S.:
    Die beiden Teile B2 und B3 links am Anfang ohne Platte müssen so sein, weil sonst bekommt man zum Schluss beide Ketten-Enden nicht zusammen wenn man die Kette aufzieht.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo zusammen...


    Kette fertig und montiert, ebenfalls die Lackierung soweit mit dem Tarnmuster drauf. Irgendwie erinnert mich das Muster an Bilder vom Künstler Hundertwasser ... keine Ahnung wieso. :whistling:


    Die Feinheiten und all die Alterung etc. kommen jetzt ... also das, was richtig Spaß macht und wo man sich austoben kann. Ein klein wenig habe ich schon angefangen ... und er wird natürlich etwas sauberer als der Mark IV ;-D


    Apropos Kette ... die Angabe im Bauplan mit 26 Gliedern stimmt in meinem Fall nicht ... auf der einen Seite 37 Glieder, auf der anderen 38! Warum eine mehr ist mir selber ein Rätsel ... egal, nicht drüber nachdenken, gibt nur Kopfschmerzen. ;)


    Hier die Bilder... Der Panzer steht natürlich nur lose drauf.







    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Sieht toll aus! :thumbup:
    Waren die Ungetüme damals so bunt? =O Hätte ich jetzt nicht erwartet...

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Sieht toll aus! :thumbup:
    Waren die Ungetüme damals so bunt? =O Hätte ich jetzt nicht erwartet...


    Teilweise / zeitweise ja ... selbst die ersten Mark I (das sind die mit dem 1 Achs Lenkwagen hinten) hatte eine 4 farbige Lackierung. Die Gallier ... ähm Franzosen ... hatten da allgemein öfters heftig in die Farbtöpfe gegriffen. Wenn du mal Google benutzt und Suchbegriff "Saint Chamond Tank" wirst du "stanen".


    Hier mal das You Tube Video von einem restaurierten und fahrbereiten Saint Chamond des Musee des Blindes mit ebenfalls bunter Tarnung in anderem Muster undbis auf eine, ansonsten den denselben Farben ... nur bei einem Grünton hatte ich mich für einen Ton entschieden, wie er beim FT-17 vorkam und auch in anderen Mustern beim Saint Chamond.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder hier Bilder von einer "Early Version" ....


    http://www.dieselpunks.org/profiles/blogs/saint-chamond-tank

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Danke euch ... :)


    Ja, wie gesagt haben die Franzosen damals gerne in die Farbtöpfe gegriffen bei der Tarnung. Beim FT-17 Panzer am Anfang auch, aber dann immer weniger. Wie die Briten haben sie gemerkt, dass die aufwendige Tarnung recht schnell für die Katz war weil der Dreck und Schlamm der Kraterlandschaften das alles irgendwann einfarbig verdreckte.


    Was den Panzer angeht, so ist er sozusagen der Urvater der Sturmgeschütze wenn man will. Von Anfang an ging es im Prinzip darum, den Kettenantrieb des HOLT Traktors (Artilleriezugmaschine) mit dem berühmten 75mm Geschütz von Schneider zu verbinden und das Ganze dann beweglich mit Panzerschutz als Waffe zu nutzen.
    Nur selbst im mittleren Gelände war der Panzer schon eine Katastrophe was die Geländegängigkeit und auch Geschwindigkeit (1-2 km/h im Gelände !!!... auf Straße aber damals normale ca. 8 km/h) angeht. Wenn man sich die ganzen anderen Panzer so ansieht, so geht bei allen die Kette von vorne bis hinten auf ganzer Fahrzeuglänge durch, was ihnen erst die Geländegängigkeit verleiht. Beim Saint Chamond hängen aber gut 2 Meter des Aufbaus vorne und hinten über die Kette und dadurch fuhr er sich sehr schnell fest, weil er mit dem Aufbau schon bei allen Unebenheiten die über die Bodenfreiheit hinausgingen, aufsetzte.


    Mittlerweile habe ich gestern Abend noch die Decals aufgebracht und mit der Alterung begonnen. Das muss aber jetzt noch trocknen weil Ölfarbe ... und ich fange jetzt erstmal mit der ersten der 4 Figuren an, die auf das Diorama komt ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Hallo und schönen Sonntag :)


    Mal ein kleines Update ....


    Auch wenn es mich ganz doll in den Fingern juckt mit dem nächsten Modell ... dem A7V von Meng, den auch Axel zurzeit baut ...anzufangen, geht es hier erstmal weiter! ;)


    Ich habe das Motorrad mit Fahrer gemacht ... wobei beides noch nicht fertig ist, ebenso den Fahrer des St. Chamond und ein weiteres Besatzungsmitglied (das ist die Figur wo beim Bausatz dabei ist). Was noch fehlt sind noch ein paar kleine Arbeiten am Panzer, dem Motorrad + Fahrer und 2 bis 3 Figuren, alles französische Panzersoldaten und dann fertig.



    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • So ... "habe fertig" mit dem Projekt! :D


    Hier mal eine kleine Serie ... für die Galerie werde ich die Tage noch mal andere bei Tageslicht machen.


    Ist nicht ganz so "spektakulär und umfangreich" und von der Fläche her nur halb so groß wie das Mark IV Diorama ... aber hier sollte es auch nur eine kleine Szene mit dem Motorrad Kurier sein, wo der Panzer an sich im Mittelpunkt steht und nicht wichtiges Teil eines Ganzen ist.


    Hier dann die Bilder von heute Abend...














    Nächstes Projekt ist dann der A7V ... hier:


    A7V - Westfront 1918


    Link zur Galerie:

    "Folgt noch" ...

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • 8o is n tolles Dio geworden :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT