Honda CB750F Custom Tuned

  • Bausatzvorstellung: Honda CB750F



    Modell: Honda CB750F Custom Tuned
    Hersteller: Tamiya
    Modell-Nr.: 14066
    Maßstab: 1:12
    Teile: viele
    Anzahl der Spritzlinge: 7
    Schwierigkeitsgrad: mittel
    Preis:15-20,-
    Herstellungsjahr: 1994
    Verfügbarkeit: diverse Händler
    Besonderheiten: Enthält den Standardbausatz und Zusatzteile


    DSC_0020.JPG


    DSC_0021.JPG


    DSC_0022.JPG


    DSC_0023.JPG


    DSC_0024.JPG


    DSC_0025.JPG
    Die Spritzlinge mit denen man das Standardmotorrad bauen könnte.


    DSC_0027.JPG
    Der Spritzling mit den Custom Teilen
    Gabelbrücke, Lenker, Spiegel, 4in1 Anlage, offene Trockenkupplung, Gehäusedeckel, Ölkühler, Federbeine, Spiegelgläser


    DSC_0026.JPG


    Reifen, Kleinteile, Federn für die Tuningfederbeine, Decals
    Decals auch für CB900F vorhanden


    Fazit: Interessanter Bausatz, der sowohl die Standardmaschine als Umbaumöglichkeiten enthält. In wie weit man die nutzt kann man selbst entscheiden.
    In meinem Fall wohl nur teilweise. Dazu gibt es außerdem eine interessante Ergänzung von HobbyDesign.
    Zum Baubericht: Wird irgenwann folgen ....

  • 900er Bolle ("etwas" modifiziert) war das erste "Westmotorrad" was ich 1990 gefahren bin. Hängt mir irgendwo noch heute an, auch wenn ich dann über eine kleine Katana (die irgendwie immer ein Projekt blieb) doch bei Ducati gelandet bin.
    Die Bolle war also ein MUSS. ;)

  • Na gut, im Westen gekauft. ;) Bis dahin war eine bis fast zur letzten Schraube umgebaute TS250 mein Stolz und wir standen sabbernd vor allem was mehr als einen Zylinder und 2 Takte hatte.
    Irgendwie kribbelt es auch die letzte Zeit auch mächtig in den Fingern mir mal wieder ein 1:1 Projekt wie damals in die Garage zu stellen und aus so´m schönen luftgekühlten Vierzylinderdampfer einen Caferacer zu bauen.
    Meine Frau nennt das dann Midlife-Crises und erinnert mich an das andere Spielzeug welches sich die Reifen platt steht. :/

  • Schöner Bausatz, und die Custom-Teile sind ein echter Mehrwert. Allein die Federbeine - kein Vergleich.
    Nur vielleicht schade, dass kein Austauschteil für die etwas spindlige Gabel dabei ist.


    Ich wünsche dir gutes Gelingen mit deinem Westmotorrad ;)


    Gruß,
    Bob

  • :) Moin !


    Irgendwie witzig , bei mir als in der Wolle gefärbter Guzzist (seit über 30 Jährchen..) ist`s quasi umgedreht : Habe mich in die alten MZ-ES verschossen; z.Zt. bekommt ein 150er Eisenschweinchen (Bj. `64) meine volle Zuwendung .
    Eine ES 250/2 oder evt. auch 250 ETS/TS steht schon auf der Wunschliste , schaun mer mal.....


    Grüße , Burkhard

  • Naja, heute würde ich das Teil auch hüten. Damals hat man zugesehen das möglichts wenig vom Auslieferungszustand zu sehen war wenn man "auf sich hielt" 8)


    _20181211_135834.JPG
    Die Liste der Änderungen ist seehr lang und aufwändig, wenn mal TS250/1 von der Stange vergleicht, die Nabe vom Hinterrad war unberührt. :D
    ....und einfach Teile kaufen oder mal schnell bauen/verchromen lassen ging auch nicht. Man mußte immer einen kennen der einen kennt. ;) Kann man sich heute kaum noch vorstellen, selbst wenn man dabei war.
    ...und irgendwann 92 oder 93 habe ich das Teil wirklich einem Kumpel geschenkt. ;(
    Das Edinggekritzel auf dem "Westhelm" lautet übrigens "A.Mang Toni" und ist vom Meister himself da drauf geschrieben worden. Damals ein unersetzliches Relikt. :thumbup:


    _20180520_134137.JPG
    Im Hintergrund die Bolle von der wir die ganze Zeit reden.


    _20181211_145100.JPG
    Der Hang zu roten Motorrädern blieb....obwohl auch ab und an hellgrünes mein Hirn betreten hat.

  • :) Moin !


    [/quote][quote='bastelbert','http://www.modellbauforum-koeln.de/index.php/Thread/6384-Honda-CB750F-Custom-Tuned/?postID=150377#post150377']Damals hat man zugesehen das möglichts wenig vom Auslieferungszustand zu sehen war wenn man "auf sich hielt"



    Schon lustig ,genauso hab` ich damals auch gedacht . Deine umgebaute MZ ist mit Sicherheit mehr Chopper im eigentlichen Sinne als viele von den zusammengstoppelten Katalogmopeds aus US-Basis , von den gruseligen 125er Rebell- und Viagra-Bikes gar nicht zu reden...
    Eigene Bilder Guzzi-Chopper 002 LQ (4).jpg
    An der Guzzi musste ich auch sehr vieles selbst bauen, da gab´s fast nichts Passendes,wie auch z.B. Deine selbstgebaute Auspuffstrebe. Der Tank sieht nach AWO aus , oder?
    Interessant auch die Bolle: Nico-Bakker und Guiliari meine ich noch zu erkennen , aber die Felgen: Eckert oder sogar Magni???
    ...und bei der Duc (750 oder900 Nuda?) würden m ir diverse Protar-Kits einfallen aus denen man die nachbauen könnte...


    Fröhliches Schrauben , Burkhard