1/72 Flugplatz WW-1

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz eröffne ich mal einen neuen Thread, denn mein jetzt doch größeres Projekt startet ab heute Abend ...


    Ein Flugplatz des 1. Weltkrieges im Maßstab 1/72 mit Fokker E-1 Flugzeugen ... Titel "Heimat der Fokker Plage"!


    Die Maße sind ca. 70 x 40cm (muss ich noch mal nachmessen und korrigiere ich bei Bedarf).


    Grob mit Paint gemalt wird es so strukturiert aussehen



    Wie viel Fokker E-1 es sein werden ... auf jeden Fall die von Airfix, vielleicht auch eine von Eduard ... und was genau im Detail an Figuren und Fahrzeugen etc., ist noch nicht so ganz 100% klar ... bin da auch noch nach Zeug am suchen und hängt auch von der Verfügbarkeit der Sachen ab, da einiges von Kleinserienherstellern ist.


    Unter anderem will ich nen LKW mit Hänger drauf packen, wo eine demontierte Fokker angeliefert wird.


    Die ersten Bilder erfolgen dann jetzt am WE...


    Zelt und Barracke mache ich scratch, das Gebäude ist nen Bausatz ... und den fange ich heute Abend an. :)



    LG
    Christian
    Aber ein Frage an die Gemeinde...


    Ich willa uch einen Flaggenmast machen ... war da jetzt eigentlich die kaiserliche Reichskriegsflagge wie auch den Schiffen oder die normale schwarz-weiß-rote Flagge gehisst worden?


    Habe kein Bild gefunden wo man das sieht :(

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian, da schaue ich Dir gerne zu du weißt ja ich bin großer WW1 Fan... :)


    Soweit ich weiß gab es keine spezielle Fliegerflagge, sondern man hatte wenn dann die Kaiserfahne oder die Standard-Reichsflagge in Schwarz - Weiß - Rot gehisst. Manchmal auch die Reichsfahne mit Eisernem kreuz, Manchmal prankte ein Staffelabzeichen auf den Fahnen...meißt in Anlehnung an die aus den Feldkompanien entstandenen Staffeln oder Abzeichen der Heereskompanien der Staffelführer...

  • Hat leider etwas länger gedauert mit dem vernümftigen Start, da meine Airbrush den Geist aufgegeben hatte und ich erst eine neue kaufen musste. Die neue ist keine Badger / Revell sondern von Airgoo aus den Niederlanden, nur da passt das Badger Schlauchsystem nicht und dummerweise war zwar ein Schlauch dabei, nur nicht das Adapterstück zu meinem Kompressor. X/
    Jetzt ist aber auch das da und ich konnte loslegen....


    Den Anfang macht das Haus ....



    Nach reiflicher Überlegung und weil die Passgenauigkeit nicht der "Burner" ist, habe ich mich dazu entschieden aus dem Haus einen kleinen Umbau zu einem Backstein-Fachwerkhaus zu machen. Auf Google findet man schöne Bilder von Beispielen und diese Häuser standen auch in Flandern und Nordfrankreich...


    Für die Holzbalken habe ich einfach Streifen aus dünner Pappe genommen und diese mit Uhu drauf geklebt. Anschließend erfolgte dann eine Lackierung mit ziegelrot von Revell Aqua und darüber eine etwas hellere Schicht. Die Balken wurden mit dem Pinsel grob schwarz bemalt. Das Zwischenergebnis ist dann dieses...


    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Die eigentliche Arbeit beginnt dann jetzt ... also das "Altern" und die Details um das ganze Mauerwerk und Haus realistisch aussehen zu lassen. Dieser Teil ist sehr arbeits- und zeitintensiv und auch das erfolgt mit verdünnten Revell Aqua Farben. Ziel ist es das Haus wirklich alt aussehen zu lassen wie bei einem alten Bauernhof halt.
    Der erste Schritt ist, mit dem kleinen feinen Pinsel einzelne Backsteine mit einem dunklen Zielgelrot und andere mit einem Beigeton zu bemalen. Wenn man sich die alten Backsteinhäuser bei sich um die Ecke ansieht, dann wird man meistens solche einzelnen Ziegel in einer anderen Farbe finden.
    Danach kommt dann das intensive Washing mit verschiedenen hellen und dunklen Grautönen und dem Bemalen der Details ...


    Hier mal ein Bild von einer Hausseite wo man die einzeln bemalten Ziegel sieht und oben rechts das allererste Washing. Die Balken sind noch immer nur grob mit schwarz bemalt, die feine Bemalung erfolgt am Ende.



    Die lange Frontseite des Hauses ist schon weiter fortgeschritten ... aber auch noch lange nicht fertig!




    Die Fenster und Türen etc. kommen ganz zum Schluss und sie bekommen auch eine intensive, aber andere Alterung verpasst, bevor sie eingebaut werden. Hier werde ich die Haarspraymethode anwenden, sprich die teile werden in Holzbraun bemalt, dann kommt Haarspray und dann eine (vermutlich) grüne Farbe drüber, die dann wieder mit dem Pinsel teilweise so entfernt wird, dass es nach altem, bemalten Holz aussieht, wo die Farbe abblättert ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Zu deiner Flaggen-Frage hatte ich ein Bild einer "Luftschiffhalle" in einem Buch aus der Zeit entdeckt;
    Dort weht die "Reichskriegsflagge"!


    20181209_182411.jpg


    Super! Vielen Dank für die Info... :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Oha, deine Bilder wurden mir eben nicht richtig angezeigt ;
    Die Mauersteine sind farblich absolut top!
    Das Fachwerk finde ich aber etwas zu wuchtig...
    Ähnliche Bauten gibt es auf unserem Firmengelände heute noch.
    Dort wurden recht filigrane Stahlgefache ausgemauert.
    Die "Träger" sollten eher 2-3mm breit und gerade sein, nicht so "Balkenartig" wie beim klassischen Fachwerk.
    Nun ist aber vermutlich etwas zu spät, und außerdem ganz klar deine Wahl!


    20160628_123202.jpg
    (Quelle: Ich!)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Danke dir :)


    Bei dir auf dem Bild sind Stahlträger drin, richitg?


    Bei mir ist es Holz ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Wie erwähnt, ist es DEIN Bau, mir stechen die Balken halt ins Auge, auch weil sie so "mitten im Mauerwerk" sind.
    Beim "richtigen Fachwerk" bilden sie einen Rahmen, der von innen mit way auch immer gefüllt wird...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Christian M.

    Hat das Label von Im Bau: auf Pausiert: geändert.