F-104G Starfighter "Special Colors"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fliegerfreunde.


    Heute möchte ich gemeinsam mit Euch den Starfighter von Italeri anfangen. Der Bausatz ist recht Übersichtlich und nach ersten Proben recht Passgenau.
    Ich werden den Bausatz mit der schönen Lackierung in Schwarz-Weiß-Gelb Out of the Box bauen.Ich werde evtl. nur ein paar Gurte hinzufügen.



    Begonnen wurde wie immer mit dem Cockpit. Sitz und Wanne sind hier verklebt.


    Hier sind Sitz und Wanne mit einander verbunden und bemalt. Gurte werde ich noch ergänzen.


    Mehr gibt es zum Start nicht zu zeigen. ich baue jetzt das Triebwerk zusammen was man später aber nicht sehen wird.
    Ich hoffe wie immer auf Zuschauer und ggf. Tipps sowie Meinungen und Anregungen...bis zum nächsten update... :)

  • 8o sauberer Anfang :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ein toller Anfang, und ein reizvoller Bausatz.
    Ich hatte den auch mal im Visier, hab ihn dann aber zugunsten der griechischen Variante und der Viking-Version erstmal hintenan gestellt.
    Freu mich jedenfalls auf deinen Baubericht.

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Ich hab trotz Suchen keinen Hase-Bausatz mehr gefunden, ich hab die Decals von Icarus, die die auch im Programm hatten.

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    heute geht es richtig los mit dem Bau. Dazu habe ich hier die ersten Bilder für euch. ^^



    Der Rumpf wird zusammengebaut


    Nachdem das Cockpit fertig war habe ich mich um den Rumpf gekümmert. Dazu wurde die Mittelwanne für die Fahrwerkssektion zusammengebaut.
    Dann wurde das Brandschott vor dem Cockpit eingeklebt und auch das Cockpit samt Fahrwerksbereich und auch das Triebwerk. Hier die Bilder dazu:


    Alle "Innereien" wurden zurecht gelegt.


    Hier sehen wir Cockpit, Brandschott, Fahrwerkseinheit und Triebwerk verklebt.


    So durfte der Rumpf erst einmal trocknen.



    Verschließen des Rumpfteiles und Anbau der Triebwerksöffnungen


    Dann wurde der Rumpf mit Bugfahrwerksschacht verschlossen. Ebenso wurde die Nase zusammengeklebt und beide Teile sind dann mit Kontergewichten versehen worden.
    Auch wenn der fahrwerksabstand im Grunde ausgereicht hätte damit es kein Tailseater wird, sicher ist sicher. Dann wurden noch die Triebwerkseinlässe bemalt und angebaut.

    Hier wieder alle zu verbauenden Teile.



    Aus Stahlkugeln zum Farben mischen ist dann das Kontergewicht für vorne via Ponal verklebt worden.


    Einbau des vorderen Fahrwerksschachtes.


    Fast geschafft, nur noch die Einlässe verkleben.


    Das Instrumentenbrett, oder wie man ein zu großes Teil doch in den Rumpf Quetscht.


    Im nächsten Arbeitsschritt ging es darum das Instrumentenbrett zu verbauen. Hier fällt jedoch ein kleiner Logikfehler in der Anleitung auf.
    Man kann das Brett nämlich nur dann einbauen wenn man zuvor im ersten Schritt den Steuerknüppel weg lässt. Dieser ist nämlich vollständig
    im Wege, will man das Instrumentenbrett einbauen. Ich habe auch hier auf den Bausatzstandart zurückgegriffen und das Instrumentenecal verwendet.


    Hier ist das "Lesebrett" fertig zum Einbau.


    Will man dieses nun an seinen Platz befördern, muss man es schräg in den Cockpitbereich einsetzen und dann gerade drehen.
    Dazu aber auf keinen fall den Steuerknüppel vorher verbauen. Ich musste meinen Rausbrechen und neu verkleben.


    Blick über die Schulter...


    Tragflächen und Leitwerk.


    Weiter ging es mit den Tragflächen. Die teile dafür wuren vom Gußast getrennt und dann sortiert. Verkleben war hier nicht schwierig.
    Um etwas Leben in den Flieger zu bringen habe ich mich entschieden die "Flaps" nach unten gestellt zu zeigen. Als letztes wurde noch
    die Aussentanks zusammengeschustert, hier wurde auch wieder zuerst sortiert dann verbaut.

    Alle Teile für die Tragflächen sind zurecht gelegt.



    Hier trocknet der erste teil der Flächen. die anderen Teile passen später saugend.


    Das sind die teile für die Zusatztanks, wieder sortiert dann verbaut.
    Hier etwas Obacht walten lassen sonnst vertauscht man links und rechts sowie oben und unten.



    Der Aktuelle Zustand:





    So das war es mit dem Zusammenbau des rumpfes, jetzt wird etwas an den Übergängen geschliffen, ein wenig gespachtel und abgeklebt
    und dann kann auch schon grundiert werden dazu im nächsten update mehr. LG Patrick :)

  • 8o:thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Modellbauer und Fliegerfreunde,


    zunächst vielen Dank an alle, freut mich sehr wenn Euch der Bau gefallen bereitet.
    Weiter ging es in den vergangenen Tagen mit der Lackierung. Hier wie immer passende Bilder dazu.


    Das Cockpit wird komplettiert.


    Erster Schritt vor dem Verschließen des Pilotenbereiches war das herstellen von Gurten aus Klebeband und dessen anschließende Bemalung in Braun. Dann wurden die Klarteile per
    Goldband abgeklebt, wobei die Teile per Hand geschnitten wurden. Sorry die Bilder sehen etwas wüst aus, ich hatte versehentlich auf Makro gestellt.
    Im Original schaut das ganze nicht so wild aus. Böses Makrobild aber ich zeig sie Euch dennoch, also Augen zu und durch... :stups:

    Letzter Blick ins offene Cockpit, hier die selbst gemachten Gurte.



    Hier werden die Flächen der Kanzel abgeklebt. Vorsichtig wurde mit dem Skalpell gearbeitet.



    Farbe kommt ins Spiel.
    Als erstes wurde wie vorher angekündigt etwas geschliffen und an ein zwei kleineren Stellen etwas Spachtel verarbeitet. Viel war nicht nötig die Teile passen sehr gut zusammen.
    Nachdem die nötigen Vorarbeiten inkl. Grundierung erledigt waren, habe ich mir den Bemalungsplan vorgenommen. Nach diesem wurde nach einer kurzen Sprühprobe dann als
    erstes der hintere schwarze Bereich abgeklebt und im Anschluss daran komplett lackiert. Allen voran wurde nach dem Grundieren natürlich alles in Weiß lackiert. Darauf folgend wurde
    nach dem das Schwarz getrocknet war der Bereich für die vordere Rumpfsektion abgeklebt und in Gelb lackiert. Zuvor musste ich passend zum Decalbogendas Gelb etwas abdunkeln.
    Dies geschah mit einem Schuss brauner Farbe. Abschließend sind dann noch kleinere Fehler per Hand und Pinsel behoben worden und die Grundlackierung unserer F.104 steht.
    Als Farben kamen Vallejo Weiß 70.957, Schwarz 70.950, Gelb 70951 und Braun 70.981 zum Einsatz.


    Hier sehen wir den komplett in Weiß lackierten Rumpf.


    Nach einer Sprühprobe wurde abgeklebt und Lackiert.


    Teil eins der Lackierung ist sehr zufriedenstellend.


    Abkleben der Gelben Bereiche, wie erwähnt wurde Gelb abgedunkelt damit die Decals später passen.


    Hier die Gelbe Schnauze, ich denke im Bezug auf die Decals ganz gut getroffen.


    Der aktuelle Zustand der F-104.



    So das war das heutige Update zum Baubericht. Ich hoffe auf gefallen. Naja bis auf den Ausrutscher mit dem Makrobildern am Anfang.
    Als nächstes kommt eine Schicht Klarlack und die Abziehbilder mehr dazu wieder beim nächsten update...LG Patric
    k :)

  • also i weiss ja ned was'd hast :doof: aber schaut doch eh alles super aus :yes::thumbsup::00000436: selbst die Makros :00008185::thumbup: Ich hoff nur dass dir bei den Falten beim Abklebeband nix druntergelaufen is X/:/;(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich weiss auch nicht was du hast.
    Die Makrobilder finde ich klasse! :meinung:


    Super Arbeit! :thumbsup:

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Ich hoff nur dass dir bei den Falten beim Abklebeband nix druntergelaufen is


    Das dachte ich auch sofort. Ich habe bei mir immer das Problem das es bei so einem Faltenwurf schiefgeht. Und selbst wenn das Abklebeband richtig aufliegt habe ich ab und zu in schöner Regelmäßigkeit dort Unterläufer. Wahrscheinlich habe ich das Tape dann doch nicht fest genug angedrückt :whistling: . Na, jedenfalls hoffe ich das deine Lackierung des Kanzeldaches gut ausgeht :thumbup: .


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Männer, und Frauen auch,



    Endlich bunte Bilder aufkleben.


    Heute wieder ein Update für Euch, Decals und Klarlack sind nun durchgetrocknet. Nachdem als erstes eine Schickt Glanzlack zur besseren Haftvermittlung der Decals
    aufgetragen und getrocknet war, konnte damit begonnen werden die Abziehbilder auf zu bringen. Die Decals aus Italien lassen sich hervorragend verarbeiten.
    Allerdings ist das Hexendecal immens groß und auch der Winkel in dem es anzubringen ist erfordert etwas Feingefühl. An der linken Seite ist es mir gerissen konnte
    aber dennoch sauber aufgetragen werden. Lediglich ein ganz kleines bisschen Decalsoft war von Nöten, ansonsten saugten sich die Decals sauber fest auch an Rundungen.


    Die Klebeorgie beginnt...


    Hier ist etwa die Hälfte der zu verwendenden Decals drauf.




    Hier sind alle Decals verarbeitet und der Klarlack darf aufgetragen werden, ich habe mich für Mediumgloss entschieden.



    Der aktuelle Zustand.




    So das war es, diese farbefrohe Update ist damit durch und wir befinden uns im Endspurt des Bauberichtes. Nun noch kleine Anbauteile
    Fahrwerke deren Klappen und etwas Farbe hier und da sind zu verbauen. Mehr wie immer beim nächsten Update...LG :)

  • Also.............


    Dafür das du erst letzten Mittwoch angefangen hast... Meine Güte, war der Lack überhaupt trocken bevor die Decals drauf kamen?


    Bin echt gespannt wie der Paradiesvogel am Ende ausschaut! Sehr schön!!!


    P.s: Wenn es zu ungewiss ist mit unterlaufender Farbe, einfach an den Kanten mit Klarlack drüber, fertig.


    Gruß

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

    • Offizieller Beitrag

    Ja Carsten ich hab dank meines Schichtrythmus recht viel zeit zum Basteln...


    Ich komme aus der Nachtschicht dann Klarlack drauf und am frühen Abend kann schon der nächste Schritt erfolgen...dazu kommen meine 5 freien Tage die nach jedem Schichtblock a 5 Nächte...von daher hab ich momentan sehr bequem und viel zeit :)
    Um Deine frage zu beantworten ja der Lack war knochentrocken :thumbup:

  • Wenn ich die "modernen, recht Strebenfreien" Kanzeln abklebe, dann lieber mit Streifen von ~2mm Breite rundum (damit kann man auch Radien noch folgen!), dann den Rest mit größeren Abschnitten, oder gleich mit Maskol (welches ich auch zum "abdichten" der Klebebandstöße nehme...
    Wenn die Airbrush startbereit ist, werden zuerst nochmals ale Masken angedrückt!


    Aber, die Rakete sieht top aus!!!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • 8o:coolman:
    :hmmm: viiiieeeeelleicht sollt ich auch mal wieder ne Idolmaster machen :whistling:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • ......aber das weißt du sicherlich...


    :thumbup: ich hab bei meinen Idolmasters die süßeren Hexen Mädels ;):saint::D

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • .....aaaaaaaaaaaber ich hab da bei der Suche nach decals der F-15 death rider noch ne Hübsche gefunden :love::love::love::love::love::love::love:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT