Vincent Black Shadow

  • Bausatzvorstellung: Vincent Black Shadow

    V-BS_Vorst00.JPG



    Modell: HRD Vincent Black Shadow
    Hersteller: MFH
    Modell-Nr.: k567
    Maßstab: 1:9
    Teile: viele
    Anzahl der Spritzlinge: ..10 Tüten....
    Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene, Nervenstarke
    Preis: ca 400,-
    Herstellungsjahr: 2017
    Verfügbarkeit: Momentan noch gut
    Besonderheiten: Multimedia Kit, vorwiegend Zinkdruckguß


    Fazit: Ein toll gemachter Bausatz
    Zum Baubericht: läuft bereits
    Zur Bildergalerie: mal sehen....

  • 400 Tacken ist aber echt ein Wort für die paar Gußteile. Und den Maßstab finde ich auch suboptimal, entweder 1:12 oder 1:8 aber den alten Protarmaßstab als Vorbild zu nehmen?
    Na ja, gibt das Moped ja auch von Revell in 1:8
    Bin gespannt was du daraus machst.
    LG
    Peter

  • Sehr schön Kai, verspricht viel Bastelspaß !
    Naja Peter.... ein paar Gußteile......
    Denke das sind an die 400 Einzelteile und ich hab mal ein Video gesehen wie MFH Arbeitet "noch viel Handarbeit" den Preis finde ich gerechtfertigt ,Abobausätze kosten oft das 2-3 fache.

  • ... da hat Karl Heinz recht .... es ist schon interessant mal im Internet zu suchen - es gibt da einige Doku-Videos über das, was die Leute bei MFH machen. Ich habe gerade kein Link zur Hand .... Das das unbestritten seeeehr viel Geld für ein Bausatz ist, ist keine Frage. Das muss letzendlich jeder selbst entscheiden, ob es ihm soviel Geld wert ist. Ich hätte übrigens 1:8 auch einen besseren Masstab gefunden, den halte ich für Motorräder für perfekt. Zumal es da ja auch einige Bausätze von Revell und Co gibt. 1:12 ist mir für Mopeds etwas zu niftelig. Aber auch das ist ja ein Frage des persönlichen Geschmacks. Hier gibt es ja jede Menge fanstastische 1:12 Mopeds zu bestaunen!

  • Klar ist 400,- € eine Stange Geld aber zuviel ist relativ, wie meine Vorredner schon bemerkten. Ich halte den Preis auch für akzeptabel. Es handelt sich schließlich um eine sehr aufwändige Kleinserienproduktion. Da ist eben nicht ein luftgekühlter Motor als Block beigelegt.


    Wenn man sich mal durchrechnet (man lässt es am besten) was ein 1:12 (Großserie) Bausatz nachher mit allem Zubehör gekostet hat kommt man meist auch bei mehreren hundert Euro an.
    Eine Tamiya RC 166 mit komplettem Tamiya Zubehör (noch ohne irgendwelche "Fremdteile") bei einen bekannten europäischen Händler mal schnell durchgerechnet.....über 200,-
    Nur der Speichenradsatz 85,-!
    Etwas Zubehör, vielleicht noch einen kleinen Hailwood dazu sind es ganz schnell 300,-......
    Der Preis ist also auch "rational" zu begründen.


    .....dafür sind wir halt "Arme Irre" mit so merkwürdigen Hobbys. ;)




    ....zum Glück liest meine Frau hier nicht mit. :D

  • Jepp @bastelbert , genau so ist es ..So eine voll aufgemotzte RC 166 steht nämlich in der Vitrine ... und meine anderen Modell haben ihren Einkaufspreis auch alle mindesten verdreifacht! Aber - wenn wir schon mal rechnen:
    Wieviel Stunden stecken denn am Ende in so einem Bausatz? Wer da mal rechnet wird schnell feststellen, das es kaum billigere Freizeitbeschäftigungen gibt als den High End Standmodellbau! Wer ein echtes Motorrad hat weiß das ganz genau ...wer einen Oldtimer sein Eigen nennt weiß es noch genauer! Lesen oder gar Kino gehen komt auf völlig andere Stundensätze. Wenn bei mir mal Jemand meckert, dann rechne ich das gerne mal vor ... danach kann ich mir kaufen, was ich will, :00002047::00000441::00008356:
    ...ach ja .. und die Kollegen aus der RC Fraktion haben auch mit anderen Stundensätzen zu kämpfen .... ein Bekannter von mir verkauft Jetzubehör - manche Flieger gehen locker fünfstellig an den Start! Wenn so ein Teil mal runter fällt....

  • :) Moin Kai !


    Erstmal meinen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung!!
    Da bin ich ja schon gespannt was Du aus der Vincent zauberst . Als Protar- Geschädigter finde ich den 1:9er Maßstab eigentlich vollkommen in Ordnung ;
    ist halt DER klassische Zweirad-Maßstab . Angenehm von der Handhabung ,weil sich Teile selbst recht problemlos aus Metall fertigen lassen und nicht zu mikroskopisch in der Vitrine. Der Preis.... würde mal sagen angemessen angesichts des gebotenen Gegenwertes.
    Werde Dir auf jeden Fall gelegentlich interessiert über die Schulter lauern .


    @ Peter : Vincent von Revell ... war das nicht das Matchbox-Derivat in 1:12 ? ?(


    Grüße , Burkhard

  • Super Bausatz, ich wünsche dir viel Spaß damit.
    Ich muss mich echt beherrschen, mir keine zu bestellen.


    Lustig, wie klein die Schachtel ist, im Vergleich mit dem Motorgehäuse. Ich glaube das ist das gleiche Format, in dem auch die 1/12er Bikes kommen.
    Für 400€ hast du einen echten Schnapp gemacht. Kamen da noch Versand und Zoll oben drauf, oder ist das schon dabei?


    Als Protar- Geschädigter finde ich den 1:9er Maßstab eigentlich vollkommen in Ordnung


    Das war auch mein erster Gedanke. Protar-Geschädigte gibt es erwiesenermaßen auch in Japan, die freuen sich über den Maßstab.


    Gruß,
    Bob

  • @Icky Bob ich habe die hier schon seit 2 Jahren rum liegen ... da ich sie über einen europäischen Händler bezogen habe kam kein Zoll dazu. Ich glaube das war so ein "First-Order-Special-Price" Dings als die Schachtel nur in Form von Fotos existeierte .... ist lange her und viel passiert.
    Und Protar geschädigt bin ich auch reichlich - allerdings waren die Ergebnissen so düftig ( da war ich so 15/16 ) das nix davon übrig geblieben ist. ausser ein paar Bildern im Fotoalbum, :00008698: !
    Existieren tun nur noch 3 Italieri Modelle, ein BMW Gespann, Die Triumph 3 WH und ein Kettenkrad (Bie dem immer noch die Ketten unbemalt sind udn das leider ohne jede Alterung gebaut wurde .... wenn ich mal garnichts zu tun habe, dann muss ich mich mal der Ketten annehmen .... Die habe ich vor 35 Jahren im Zivildienst gebaut ...