MFH Vincent Black Shadow

  • Noch immer nich tot .... auch wenn es sich phasenweise so anfühlt und mich das reale Leben mächtig unter Stromnhält. Nach tausend Sachen am Haus und chronischem Kampf mit dem Schulunwilligen Junior habe ich mich mal wieder an die Vincent begeben, zumal meine 1:1 Morini fortgesetzt Probleme erbrütet.

    Der Motor ist in Tinte gefallen


    BB_BS_005.JPG


    die von mir gewollte abgestoßenen Stellen an den Kanten stellen sich wie im richtigen Lebenbe ganz von allein ein .... Die Gehäuse deckel kämpfen noch damit Hochglanz zu bekommen. Da sich das mal wieder zieht - meien Lackierecke funzt noch nicht so , wie ich mir das vorstelle - mach ich schon mal was an den Felgen - ich sag nur: So ein Dreck! Was da an Staub und Spänen anfällt ....

    BB_BS_004.JPG


    Vom Guß Rohling zum lackierfähigen Teil ist das ne ganz schöne Strecke an Polierarbeit und Bohrerei . man muss nämlich die Punzlöcher mit Außenwinkel und Vorwinkel richtig schätzen, damit die Speichen später in die richtige Richtung gucken. Mehr dazu morgen.

    Grüße in die Runde .. euer Kai

  • Sehr schön gemacht!! Was den Junior betrifft, kann ich ein Lied von singen. Habe von der Schule auch die Schnauze voll. Vielleicht mal ein ernstes Vater-Sohn-Gespräch? Mein Vaddern hat dafür auch selten Zeit. So lange es läuft ist ja alles im Pott.

  • Schön wieder von dir zu hören Kai, ich dachte schon du bist endgültig in (d)eine Baugrube gefallen .

    Das Lackfinish am Motor hast du, wie ich finde, super getroffen .:thumbup:
    Mit was hast du eigentlich bei dem Metall Grundiert und wie hält die Farbe ?
    Gegossene Felgenringe oha ,musst bestimmt aufpassen das Metall nicht zu einem Ei zu verformen oder ist das von der Festigkeit ausreichend ?

    Aufpoliert hast du die mit deinem Zahnarzt Equipment doch Ruck zuck ,nur Karies ist schlimmer ...fast wie auf der Arbeit Kai .

  • Moin Leute, ich würde ja sagen "Jungs", aber wer weiß - am Ende sind doch getarnte Mädels hier unterwegs und fühlen sich benachteiligt - die Klagewelle will ich Kurt ersparen - und womöglcih müssen wir zukünftig auch noch ein spezielle Anrede für die Unbestimmten haben. Nicht falsch verstehen, ich kenn so Jemand, und so im dazwischen zu leben ist echt nciht einfach ... nur der bürokratische Hype macht nix besser - Toleranz und Verständnis läst sich nicht verordnen - soweite der politische Frühschoppen!

    Zurück zur Felge:

    @ Karlheinz: Die Felgen sind recht solide, wenn man mit Gefühl von Klein nach Groß bohrt kein Problem mit der Eierei.

    Schwieriger ist es den richtigen Winkel zu treffen, denn mal muss die Speiche nach vorn an die Nabe, dann wieder nach hinten - und ebenso mal nach rechts und dann wieder nach links


    BB_BS_009.JPG.


    Ich habe heute morgen noch mal zwei Fatos dazu mit eingesteckten Speichen und Nippeln gemacht, die relative Solidität der Felge bedingt entsprechend dickes Material - also hat der Nippel Führung und eine Richtung. Stumpf gerade reinbohren geht garnicht - ich hoffe, mit dem schätzen bin ich ausreichend gut. Lochgröße ist 0,9mm. Wenn es nicht hinhaut, kan ich später auf 1,0 aufbohren, dann hat die Sache etwas Spiel, ein Topfen Sekundeklber drauf und das sollt gehen. EIne Bohrlehre wäre natürlich fein, aber das ist mir zuviel Aufwand. Man braucht ja 4 verschiedene Winkel ....

    BB_BS_010.JPG

    Lackieren tu ich gerade mit Restgrundierung aus zwei Dosen die hier in der Werkstatt waren. Das hält bislang gut. Ich habe weiter verschiedene Abstufungen Schwarz für verschieden Motorteile genommen, dann wirkt das nciht so wie ein schwarzer Haufen .. Zylinder mit etwas Grauanteil, Motorblock Mattschwarz, Motordeckel Schwarz Glänzend (in Process) und zwei Aussendeckel zusätzlich Klarlack drauf. Damit sollte es etwas lebendiger wirken. Sonst wirkt der Block so schwarz langweilig wie Irmas Schuhe (Ihr kennt die Hexe Irma?)

    Oscar: Vater Sohn Gespräche sind da das wichtigste - er ist mit seinen 13 wohl gerade in der maximalen geistigen Desorientierung .... kann nur besser werden! Druck und Zwang bringen da wenig, Klare Linie ansagen muss natürlich sein - die Balnce ist das Problem. Beim Großen hat es auch geklappt, der hat gerade sein Abi geschafft, besser als meins.

    @ Karlheinz: Karies ist einfacher, so ähnlich wie Rost in Karosserieecken: Du kannst (als professioneller Oldtimer Restaurator) immer in den Ecken, wo es schwierig ist ordentlcih Rost oder Karies lassen, spachtelst einfach was drüber, nimmst dann einen überteuerten Preis und freust dich, das der Kunde nach 5 Jahren wieder da ist! Ich mache nur irgendwas falsch, neulich habe ich voller Schreck festgestellt, das eine Kunststoff (!) Füllung über 20 Jahre gehalten hat. und letztens war ein weggezogener Patient mal wieder nach 8 Jahren da und es war alles i.O. - er bahauptete tatsächlcih er würde doch niemals irgendwo anders hingehen .... so jedenfalls klappt das mit dem Aston Martin nie, das reicht noch nicht mal für einen Porsche ...

    Schönen Sonntag allerseits!

    Kai

  • Der Aufwand mit den Farbgen hat sich bei dem Block gelohnt, hatte ich aber schon gesagt.
    Und ich glaube nicht das ein Bohrlehre viel Aufwand wäre ,was du brauchst ist die Nabe .
    So würde ich das vielleicht machen .
    Aber wenn ich deine Bilder anschauen kann man sich das dann wohl doch sparen ,von den Winkeln sieht es für mich sehr gut aus !
    lehre.JPG
    Kai, nicht unterkriegen lassen, der Wahnsinn wohnt heut in jeder Ecke !

  • Das Meint4e ich mit:

    Schwieriger ist es den richtigen Winkel zu treffen, denn mal muss die Speiche nach vorn an die Nabe, dann wieder nach hinten - und ebenso mal nach rechts und dann wieder nach links

  • Toller Bericht! Vorbild und Bausatz sind aber auch wirklich traumhaft.


    Das mit dem einspeichen bei den gegossenen Felgen ist ja wirklich eine friemelige Arbeit. Hab ich auch noch bei den Borranis von Autograph vor mir, nur sind es da Aludrehteile. Man wird sogar mit fotogeätzten Bohrschablonen und einer wirklich detaillierten Step-by-Step Anleitung verwöhnt.


    Bin auch echt beeindruckt wie du das freihand so präzise bohrst. Aber hab auch noch keinen Zahnarzt mit Bohrständer gesehen, da merkt man eben den Profi. :thumbsup:

  • N Abend allerseits,

    während ich mich um den Kampf mit dem Staub beim lackieren drücke, produziere ich lieber jede Menge Dreck auf dem Schreibtisch ... hier mal das Nabenset als Teilesammlung:


    BB_BS_011.JPG


    Und zum Stilleben arrangiert:


    BB_BS_012.JPG


    FÜr diejenigen die noch nicht mit MFH gekämpft haben ... man muss da alles selbst bohren - in der Regel sind Löcher für Gewinde und Schreuben bestenfalls angedeutet. Die ganze Schleiferei dazu macht im Vergleich zu Kunststoff Bausätzen irrsinnig viel Dreck! Schwarze Finger sind völlig normal!

    Ich habe die seitlichen Teile der Felge poliert, in der Mitte ein schwarzer Streifen. Links und rechts davon kommen die roten Streifen als Abziebilder drauf, anschliessend Klarlack - ich vermute, das das Material sonst recht bald unschön anläuft. Hat Jemand damit Erfahrung? Halbfertig sieht das jetzt so aus:


    BB_BS_013.JPG


    So sieht es gut aus - ABER: die Nabe ist nicht exakt gefertigt, die Flansche sehen ganz schön X-Beinig aus! Wer die Möglichkeit hat sollte sich die zentrale Nabe drehen, oder vor dem Weiterbau ggf überarbeiten. Mir ist das zu spät aufgefallen - ich hab jetzt das Problem und hoffe, das fällt später nicht auf.

  • Finde die Nabe passt ,ok ich sehe jetzt nicht genau dazu aber so wie das Bild aussieht finde ich das Klasse .
    So muss man das erst mal gegossen bekommen .
    Die Felgen würde ich Klarlacken, bei NE Metallen haben wir damals immer Zaponlack genommen (Für Messing),könnte aber auch mit jedem andern Klarlack gehen .

  • Man kann die kleine Unregelmäßigkeit bei der Nabe auf dem Bild wirklich nur erahnen (und auch nur weil man weiß worauf man achten muss, nachdem du es erwähnt hast). Ich denke das sollte später nicht groß auffallen. Sind halt Gussteile, bei dem Bausatzpreis sollten gedrehte Naben eigentlich drin sein.


    Klarlack ist sicher eine gute Idee, allerdings würde ich den vor den Decals für die roten Streifen aufbringen. Decals direkt auf die nackte Oberfläche ist immer so eine Sache. Kann gut gehen, kann aber auch sein dass sie sich nach ein paar Wochen oder Monaten ablösen.

  • Schönen guten Abend und willkommen im WoE! Heute gibt es nur ein Bild .. aber das bisschen mehr an Rot gegenüber dem Foto von Gestern hat ordentlcih Zeit und Nerven gekostet, dafür aber jede Menge Flüche produziert! Und dann soll es ja Leute geben, die sowas in 1:12 lackieren .. mir reicht es das in 1:9 zu kleben! MFH hat pro Umlauf 3 Abschnitte vorgesehen, der Fairnis halber sei gesagt, das sich die Decals gut verarbeiten lassen. Es ist hilfreich an der dem Schwarz anliegenden Seite den klaren Anteil des Abziebildes wegzuschneiden (vorher Baldrian trinken)

    BB_BS_014.JPG

    Die Seiten sind poliert, morgen wird das mit Klarlack übergepinselt und wenn der trocken ist, kann das einspeichen losgehen - bin mal gespannt. Die Anleitung läst hoffen.

    Man liest sich ....

  • So, Nachtschicht nähert sich dem Ende ....

    Hier noch mal was zum Thema schiefe Flansche:


    BB_BS_015.JPG


    Nachdem der Klarlack getrocknet ist, erst mal einen kleinen Kreisel bauen:

    BB_BS_017.JPG


    Nachdem ich genug gespielt habe nun zum Ernst des Lebens ... Speiche 1 einlegen - Aber jetzt ACHTUNG! Alle Löcher in der Felge haben ja eine "Richtung" - pingelig darauf achten, das das erste Speichenpaar genau zu den Bohrungen passt - also was nach hinten auf der Nabe zielt und was nach links bzw rechts weist!!!


    BB_BS_018.JPG



    Und hier empfehle ich dringend eine kleine Abweichung vom Bauplan, der empfiehlt nämlich zunächst die Außen-/Oberspeichen einzulegen. Das ist natürlich Blödsinn - es behindert nur die schwieriger zu positionierenden Unterspeichen rein zu bekommen. Also habe ich erst mal die blöde untere Reihe gesetzt:


    BB_BS_020.JPG


    Hier empfielt es sich seeehr selbstkritisch zu sein, die Kenntnisse in höherer Mathmatik rauskramen und immer wieder gucken und zählen - da die Drähte keinen Kopf haben muß man nämlich bald mit dem Kleben anfangen - und wehe, wehe man hat sich dann verzählt hat - nachdem der Sekundenkleber in die Nippel geflossen ist bringt das keiner mehr auseinander!

    Die Speichen müssen alle etwas nachbearbeitet werden ( links Lieferzustand, rechts einbaufertig:


    BB_BS_019.JPG



    Ist die erste Lage drin und von der zweiten Lage die erste Speiche richtig gesetzt geht der Rest ganz schnell ....


    BB_BS_022.JPG


    Nach gut 1 1/2 Stunden ist die Felge fertig. und man kann sie aus verschiedenen Richtungen voll Stolz anschauen. Ich habe aus Angst vor schlackernden Naben an den Speichenköpfen etwas Sekundenkleber gemacht - später kommen da die Bremstrommeln vor und die Speichen stehen ja nicht unter Spannung... darum lieber etwas Kleber ....


    BB_BS_023.JPG


    Und hier noch mal zum Thema "schief" der Fehlwinkel beträgt ca 5-6° - da muss cih später etwas tricksen, damit die Trommeln nicht x-beinig daher kommen ...


    BB_BS_024.JPG


    So, jetzt kipp ich ins Bett ....schönen Sontag noch!


    # Karlheinz: Das sind mal ein paar "Grate" . Da verrutscht kein Schlauch mehr!!!

  • Sieht sauber aus und da kriegt man selbst Lust, die Vincent zu bauen, habe aber Verbot weitere Bausätze anzuhäufen, weil so viele schon da sind. Irgendwie ist das ungerecht, weil ich finanziere das ja selbst und a bisserl Spaß muss sein.

  • Sieht sauber aus und da kriegt man selbst Lust, die Vincent zu bauen, habe aber Verbot weitere Bausätze anzuhäufen, weil so viele schon da sind. Irgendwie ist das ungerecht, weil ich finanziere das ja selbst und a bisserl Spaß muss sein.

    :D ja, glaub bloß nicht, das das besser wird, wenn du Eltern gegen Familie tauscht .... aber: Der Karon ist recht klein (7x17x26) - wenn du eh schon soviel hast - wie kann die klein Schachtel da noch auffallen? ;)

  • :D ja, glaub bloß nicht, das das besser wird, wenn du Eltern gegen Familie tauscht .... aber: Der Karon ist recht klein (7x17x26) - wenn du eh schon soviel hast - wie kann die klein Schachtel da noch auffallen? ;)


    Hihi...du hast recht. Die Vincent ist gekauft und ich habe bei der nächsten Beichte wieder etwas zu erzählen. :)

  • # Karlheinz: Nein, die Teile sind noch irgendwo in der Schachtel - jetzt will ich erst mal den Motor machen, dann das andere Rad..... mal gucken, wie ich überhaupt voran komme .... das Leben hier ist ja doch von vielen Dramen und unerwarteten Ereignissen geprägt - früher hätte ich so einen Bausatz in 6 - 8 Wochen geschafft .. ansonsten warte ich darauf, das sich MFH dazu durchringt 'ne Ducati 750/900 SS oder Guzzi LeMans I zu machen .... das wäre noch ein Träumchen. OK, eine Laverda 750 SFC oder eine MV 800 America würde ich als Trost auch nehmen ... wenn sie alle kämen hätte ich das gleiche Problem wie Oscar :thumbsup: !

  • So, abschließende Statusmeldung zum erreichten Stand der Dinge:

    DIe Motordeckel mit Schraubenköpfen aufgehübscht (original MFH) :


    BB_BS_025.JPG


    .. und immer schön aufpassen, wohin die Dinger beim abtrenne fliegen! weil es so ein schöne Arbeit war hier noch mal im Ganzen:


    BB_BS_026.JPG


    Das Ergebnis bis hierher sieht jetzt so aus:


    BB_BS_027.JPG


    und von andersrum:


    BB_BS_028.JPG


    Jetz mach ich erst mal dei ander Felge und dann noch ein wenig Kleinkram um den Motor. Das wird sich vermutlcih hinziehen und nciht so ausgiebig bebildert werden. Aber dei Arbeitsgeschwindigkeit wird nicht wieder Monatelang auf Null fallen (hoff ich). So ein bissel hat mir das basteln und und fachsimpeln mit Euch gefehlt!

  • Feine Arbeit mit den Schraubenköpfen, der Motor sieht echt toll aus!


    Zusammengebaut sieht man erst wie großartig die Teile der MFH Kits detailliert sind. Aber wenn man den Karton aufmacht, ist man doch erstmal etwas erschrocken, wie lieblos die Teile bei Bausätzen dieser Preisklasse zusammengeschmissen und verpackt sind (ging zumindest mir so die Tage mit meinem ersten MFH). Hat mich aber trotzdem nicht abgehalten noch einen Kollegen für den 330 P4 zu bestellen. :thumbsup: Jetzt ist mein Bausatzbudget zwar für einige Zeit ausgereizt, aber die Modellbauzeit die in den beiden Kits steckt wird noch viiiieeeel länger sein. :)

  • Hutfahrer

    Hallo Philipp - du hast Recht, man mag die Kollegen nicht allein lassen .... Ich habe hier einen 1:12er GTO von MFH. Aber nach der Vincent ist wieder der Airfix Bentley dran - vermutlich eine Lebensaufgabe (- daher werde cih den nicht in einem Zug zu Ende bringen) .... die werden dann zusammen mit meinen 4 F1 Rennern aus den 70ern in einer großen Vitrine wohnen. Später können noch die Kartons GT40 und Lola T70 sich entpuppen. Dann wird es langsam eng in der Vitrine - aber von Einsamkeit kein Spur!
    Mich nervt bei MFH am meisten, das die Teile unbeschriftet sind - da werd ich schon bei der Vincent irre - wie wird das erst beim GTO???? Ich hoffe du zeigst uns, wenn du an die MFH Kits gehst ... welchen Kollegen hast du dir zum P 33 geholt- und welcher Maßstab?

    Vor dem GTO (1:12) mache ich noch einen 1:20 Tipo 159 - ich hoffe dann genug MFH Feeling zu haben um mich mit einem gehörigen Respekt an den GTO zu wagen.

  • Hallo Kai,


    mmmh,. da merkt man sofort, man hat es mit einem automobilen Genussmenschen zu tun, wenn man hört was bei dir noch so schlummert. Klar zeige ich die beiden MFHs, wenn es soweit ist. Aber momentan habe ich mit der Überarbeitung des Revell GTO genug zu tun, außerdem geht es nebenbei auch immer wieder etwas an besagtem Airfix Bentley und dem Pocher Aventador weiter.


    Der GT40 wartet bei mir auch noch. Der Lola T70 könnte mich auch sehr reizen, aber wenn dann als 67er Le Mans Aston Martin Lola. Aber da die 1/12er viel Platz brauchen und ich das Lager auch nicht zu sehr aufblähen möchte, werde ich mir die Schönheit wohl verkneifen müssen. Außerdem ist der Preis für den entsprechenden Transkit allein (399 €) nicht gerade förderlich für den Haussegen. ;)


    Der MFH GTO ist wohl sowas wie der Holy Grail der 1/12 Enthusiasten. Der einzige Grund warum ich mich nicht für den sondern für den Revell entschieden habe ist die spätere Sichtbarkeit der ganzen Details, die MFH da verwirklicht hat. Eigentlich hätte diese wahnwitzige Detailarbeit ein Werkstattdiorama verdient, um das alles zeigen zu können. Aber das würde dann wohl doch meine Fähigkeiten übersteigen.


    Ach ja, bin ja noch die Antwort schuldig wer zum 330 P4 hinzustößt - der 71er Le Mans Gewinner, der Porsche 917 K. War eigentlich erst irgendwann mal später eingeplant, aber konnte durch hartnäckiges Verhandeln einen akzeptablen Preis rausschlagen und die MFH Kits wurden über die Jahre deutlich teurer, also wenn nicht jetzt, wann dann. Mit der Geschichte dahinter und der wunderschönen Martini-Livery ist das der einzige Porsche der bei mir ähnliche Emotionen auslöst wie die italienischen Grazien auf vier Rädern. Auch wieder 1/12, mit 1/24 bzw. 1/20 habe ich so schon meine Schwierigkeiten, da wäre ein MFH der Overkill.

  • Hutfahrer Hallo Philipp - in der Tat überlege ich , ob ich noch einen zweiten Motor investiere, den einen könnte ich als leeren Dummy einbauen, den andern mit geöffneten Deckeln auf einen Montagebock daneben stellen, in einer Kiste ein paar Kolben und andere Innereien - ist in der Tat schade so ein Stück Künstlerbausatz zu verstecken - und mit offener Haube sieht der GTO einfach nicht so gut aus ....


    Hier gehts langsam weiter, während die Grundierung auf den nächsten Teilen trocknet habe ich angefangen Ketten zu nieten ...

    BB_BS_030.JPG


    Der Materialüberschuss der Rollenteile ist recht groß,


    BB_BS_031.jpg



    Das führ zu einem unschönen Erscheinungsbild:


    BB_BS_033.jpg


    also habe ich beschlossen ein wenig abzutragen und dann erst zu nieten


    BB_BS_032.jpg


    Das führt dann dazu , dass man eine deutlich schönere Kette bekommt, die auch deutlich schneller auseinander fällt .....:cursing:=O


    BB_BS_034.JPG


    Die Rollen sind auch nicht so super - weiß Jemand, ob der Aftermarket eine passende Kette bereit hält? So ganz glücklich bin ich mit der MFH Lösung nicht, denn nun muß ich wohl die hässlichen Nietbobbel akzeptieren .... Die Kett zu retten wird sicher auhc ne lustige Sache - nur gut, dass das alles ne brauchbare Größe hat ...wenn ich da an die 1:12 Kette von der RC66 denke - das war alles etwas fummeliger und ich hab auch 2 Varianten gebaut ...


    BB_BS_035.JPG....

    So, das wars dann für heute, ich werd jetzt ncoh schnell ein paar Kalusuren korrigieren , so paar 5en zu verteilen entfustet doch immer .... :evil: