Lackierkabine

  • Hallo Leute,
    nach dem Umzug kommt ja die ganze Einrichterei ... und wenn ich jemals wieder ein Modell bauen will (..und das will ich!!) , dann muss auch meine Lackierecke aus dem Keller eine Nachfolgerin haben. Die war allerdings Mist, da keine Absaugung, kein Fenster und mässiges Licht. Zum Ausgleich hatte ich Platzmangel.
    Also habe ich mir in meiner neuen Werkstatt in des wahrstem Wortes Sinne eine Ecke gesucht:


    Lackierkabine01.JPG


    So, da soll sie hin! Hier ist schon alles an Gerümpel entfernt, gefühlt war das freiräumen die halbe Arbeitszeit. Das Raumende hat nur 75cm Breite und der Platz hinter der Tür berägt "zufällig" genau 60 cm - nein mein liebe Ehefrau, ich habe mir dabei überhaupt nichts gedacht, als ich die Baupläne gezeichnet habe .... zufällig habe ich noch ein 100er Rohr in der Wand legen lassen ... aber nur weil es einfach übrig awar, falls sich mal ein Vogel verfliegt ... oder so ... Das dickere Rohr könnte mal ein Ofenrohr aufnehmen.


    Lackierkabine02.JPG


    Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich eine Arbeitsplatte und eine alte Dunstabzugshaube in der Nachbarschaft gefunden ... prima, kein großes rumgurken nötig .... also erst mal Arbeisfläche schaffen:


    Lackierkabine03.JPG


    Und dann die alte Dunstabzugshaube mit ordentlichen Schrauben verdübeln - und - voila - "First Light" wie die Astromen sagen:


    Lackierkabine04.JPG


    Das ist natürlich ein wenig funzelig, also im Baumarkt fix zwei 20W (1450Lumen) LED Strahler geholt (Ich wollte lieber Halogenstrahler haben mit 100 oder 150 Watt - aber die gibt es nicht mehr - ich finde Halogenlciht viel besser zum arbeiten. Keine Ahnung, aber ich habe das Gefühl mit dem Balkenspektrum von LEDs und Lechtstoffröhren kommen mein Augen nicht so gut klar. Geht das noch Jemandem so, oder bin ich der Einzige?


    Lackierkabine05.JPG


    Zusammen mit ein paar "Luftleitblechen" und einer glattflächigen Wandverkleidung das ganze montiert:


    Lackierkabine06.JPG


    und erst mal Probeleuchten:


    Lackierkabine07.JPG


    UUUPPPSSS - das blendet aber ertwas - allerdings kann von Lichmangel keine Rede sein .... bauen wir doch gleich ein paar Blenden davor und siehe da: So kann gucken ohne gebeldet zu werden ....


    Lackierkabine08.JPG


    Noch fix den Schlauch für die Abluft mit einer Rückschlagklappe gelegt und fixiert ..... und dann schaut alles fertig aus:


    Lackierkabine09.JPG


    Jetzt fehlt noch ein Wasserabscheider an die Wand und dann Kompressor dran .... Allerdings muss ich nun erst mal meine Airbrush Sachen alle wieder finden ... Später soll noch ein Ablageboden unter die Platte kommen und wenn ich es ganz wild treibe, baue ich noch eine Schublade darunter - ist aber ein wenig Tüftelei, wegen der Ecke ... hab noch keinen Plan, wie ich das mache.


    So, nun natürlich die Frage an alle, die sich schon so etwas in der Art gebaut haben ... habt ihr aus eurer Erfahrung noch Verbesserungsvorschlage? Vor die Strahler kommt eine transparente Abdeckung zum auswechseln .... Dann hoffe ich mein neu Werkstatt vor dem vermaledeiten Farbnebel zu schützen. Das war echt übel im alten Bastelkeller!

  • Schaut sehr funktional aus da kann man(n) neidisch werden aber die Türe aber immer schön abschließen beim lackieren.
    Das mit der Lichtfarbe kann ich dir bestätigen, am besten mal lackieren und schauen ob du einen Unterschied wahrnimmst, zwischen dem Sonnenlicht und deinem Lackierkabinenlicht .
    Led haben bei mir Blendwirkung und Neonröhren, da hab ich das Gefühl ich sehe die flackern.

  • Das dürfte doch schon eine recht praktikable Ecke sein!
    Sofern es nicht dein Plan ist, würde ich die "Wände" noch mit abnehmbarem Material (Folie, weißer Karton, oder Alublech (per Lösemittel zu reinigen!)) abdecken!?
    Die Blende vor den Lampen könntedt du (bei ausreichender Kopffreiheit) mit einem durchgehenden Brett ersetzen, dann sorgst du für einen zusätzlichen Absaugtrichter, und die Optik wird gefälliger...
    In die Ecke hinter der Stufe sollte ein "Rollcontainer" (zB Ikea Schreibtisch Ergänzung) passen, der sich bei Bedarf entfernen läßt und in den Schubladen ordentlich Stauraum bietet.


    LED's gibt's doch in diversen Lichtfarben!
    Ich nutze bei kleineren Basteleien eine "Schreibtischlampe", bzw beim Werktisch im Keller LED-Lampen mit "Tageslichtfarbe", die ich sehr angenehm und ausreichend hell empfinde....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:


  • erst mal Testen ... das war jetzt mit 40,- einigermassen preiswert .... Farben beurteile ich immer am liebsten im Tageslicht, aber wichitg ist die Auftragsqualität zu sehen ...

  • Schaut sehr funktional aus da kann man(n) neidisch werden aber die Türe aber immer schön abschließen beim lackieren.
    Das mit der Lichtfarbe kann ich dir bestätigen, am besten mal lackieren und schauen ob du einen Unterschied wahrnimmst, zwischen dem Sonnenlicht und deinem Lackierkabinenlicht .
    Led haben bei mir Blendwirkung und Neonröhren, da hab ich das Gefühl ich sehe die flackern.


    Karl Heinz, achte mal auf die Vorschaltgeräte ... ältere Drosselspulen flackern in der Tat recht penetrant mit 50 Hz! Moderne elektronische Vorschaltgeräte liefern mitllerweile für kleines Geld flimmerfreien Betrieb dun Sofortstart! Un der Blendwirkung kann man nur entgehen, wenn man mehrere möglichst flächiege Leuchtquellen hat. Über meinem Bastelplatz habe ich mir 2 60x60cm Panels in "quasi Tageslicht" geholt. Quasi Tageslciht bedeutet, man findet sie für 40,- im Netz ..richtig Tageslicht treibt den Preis aufs zehnfache!!! Die große Leuchtfläche ist seeeehr angenehem zum arbeiten.

  • Und noch ne Frage ... auf der Außenseite endet das Abluftrohr bündig mit der Hauswand. DIe Frau des Hauses hat angst der Farbenbel könnt die Wand verschmutzen .. meint ihr, ich soll das Rohr besser etwas rausziehen? wenn ja, wieviel? Reichen 20cm? Ihr Wunsch war es das deutlich über Dachniveau nach oben abzuführen - ich glaube das ist etwas übertrieben .. schliesslich lackiere ich gelegentlich Kleinteile und nicht täglich Karosserieteile ....

  • Bis unters Dach ist definitiv übertrieben. Dein Lüfter muss ja auch mit dem Weg fertigwerden.
    Aussenfarbe ist normal eh wasserfest und sollt da wirklich was bleiben mit ner Bürste und Wasser gehts sicher weg.
    Ich würd aber eher noch ein Blech so hinmachen (wie oben am Kamin, nur viel kleiner), das dir der Wind nicht in die Kabine bläst.

  • @Raybrig danke ...im Rohr ist eine Rückschlagklappe ... ich denke auch, ich probiere es erst mal mit 20cm Verlängerung... und dann einfach kritisch beobachten. Ürigens brauche cih ja in der Abzugshaube nicht das ganze gedönse mit Fettabscheider oder Aktivkohlefilter, der pustet nun natürlcih rasant raus!

  • Update ....
    Jetzt habe ich eine Schublade eingebaut -


    Lackierkabine10.jpg


    da geht schon mal der ganze Airbrushkram rein. Auch wenn die Schreiner jetzt mit der Stirn runzeln - aber für meine erste komplett selbst gebaute Schublade find ich es garnicht so schlecht - war ne ziemliche Tüftelei, wie das mit der Ecke zu lösen ist:


    Lackierkabine11.jpg


    dank üppiger Holzreste brauchte ich nur die Züge zu kaufen. Selbstredend habe ich natürlich einmal die Brettstärke nicht berücksichtigt .. ich liebe diese Momente...

  • Vor Farbnebel an der Wand hätte ich keine Angst. Meine Kabine steht an der Wand und das Rohr geht gerade von der Kabine durch die Wand nach draussen. Mehr als 30-40cm Abstand sind nicht dazwischen und der Auslass sieht immer noch aus wie neu, weil der Kohlefilter den ganzen Sprühnebel auffängt.



  • Ah, Interessant! Ich habe nämlich alle Filter ausgebaut, :) , damit sie sich nicht im laufe der Zeit zusetzen und die Föderleistung konstant (und wartungsfrei) bleibt ---- wenn das ein Farbnebel Problem gibt, dann werde ich es wie du machen und den Filter wieder einbauen (oder ein leicht zu wechselndes Filtervlies) Danke!

  • Einen Filter halte ich für sehr wichtig. Denn sonst setzt sich der Farbnebel auf den Lüfter und die Mechanik der Klappensteuerung ab und verklebt mit Staub zu einer fiesen Schicht.
    Bei Deiner Küchenabzugshaube müsstest Du den doch auch sehr leicht ersetzen können. Ich nutze universal-Kohlefiltermatten aus dem Baumarkt, die man mit der Schere zurechtschneidet. Da kosten ca. ein Quadratmeter um die 8€, glaube ich. Wechseln muss ich nach dem aktuellen Modell, da ich viel mit Stinkefarben gearbeitet habe und der Filter nach Lösemitteln müffelt.