Verkleinern von Bildern

  • Hallo Freunde


    Ich möchte gerne meine Bilder verkleinern, damit ich hier mal ein paar Bauberichte einstellen kann. Ich hab es schon mit einschlägigen Programmen versucht. Ich lande dabei aber immer über 1 MB und kann nichts machen.


    Wer kann mir Tips geben und hat da Erfahrung mit entsprechenden Programmen. Ich habe das lange nicht mehr gemacht und brauche da mal die entsprechenden Kiks.


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, damit ich da mal weiterkomme.

  • Ich nehme immer den jpgcompressor, der selbst noch unter Windows 10 einwandfrei läuft, auch wenn er schon lange nicht mehr weiter entwickelt wird. Bei dem Programm kannst Du eine Dateigröße vorgeben. Muss ich aber z.B. gar nicht, ich gehe immer auf 1200x900 und die Bilder sind immer kleiner als 1MB, deutlich kleiner sogar. Runterladen kannst Du ihn hier: https://www.nsonic.de/blog/software/jpgcompressor/

  • klar :thumbup: klickst einfach auf "hinzufügen", mit "Suchen in:" wählst deinen gewünschten Ordner an, wählst deine Bilder aus, klickst dann auf "öffnen", dann auf "alle verarbeiten" und lässt das Programm dann machen
    guter Tipp: den Ordner den du bearbeitest zumachen damit sich das Programm nicht "erhängt" :00008185:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Also ich hab Irfan View runtergeladen. War alles auf Englisch. Aber das Programm hat irgendwie nicht richtig funktioniert und man konnte die Programme nicht starten?
    Gibt es da einen Download für ein funkionsfahiges Programm auf Deutsch womit ich klarkommen kann?

  • also ich benutze dafür immer nur das mitgelieferte paint. da gibts ne option für bildverkleinerung und für bildausschnitte. reicht für meine zwecke und beschwert hat sich hier noch keiner


    Das nutz ich auch, schön isy.