1/72 Hawker Siddeley AV-8A Harrier von Airfix STOL Flugzeug des U.S. Marine Corps VMA-513

  • Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz möchte ich euch meinen Ausflug in die Welt der Flugzeuge präsentieren.


    Basis ist dieser Airfix-Bausatz in 1/72:


    comp_1.jpg


    Ein sehr schöner Bausatz mit einer guten Paßgenauigkeit, schönen Gravuren, und gut zu verarbeitenden Decals.
    (mehr Decals als Bausatzteile)


    Gebaut wurde weitest gehend OOB, aber ganz ohne Modifikationen ging es auch hier nicht.
    Lackiert wurde (Tarnmuster frei Hand) mit Airbrush und Vallejo Air Farben
    Geändert/ ergänzt habe ich:


    - die Start-/Landeklappe wurden ausgeschnitten und abgesenkt für den Start dargestellt
    - die Positionslichter an den Flügelspitzen wurden ergänzt, da nicht vorhanden bzw. nicht mal angedeutet
    - am Bugfahrwerk wurde der Landescheinwerfer mit einem Tropfen Bondix nachgebildet
    - die beiden Rohre zwischen den Steuerflächen der Tragflügel wurden durch Kanülen ersetzt, da diese
    am Original offen sind
    - die Nasenspitze wurde ebenfalls durch Kanüle ersetzt
    - am Heck wurde hinten eine Positionsleuchte mit einem Tropfen Sekundenkleber dargestellt
    - vorne links in der Nase wurde ein Scheinwerfer ( evtl. auch Kameralinse- keine Ahnung) nachgebildet
    - die Sprengschnur an der Cockpitkanzel wurde mit Draht nachgebildet, da als Decal nicht vorhanden
    - der Auslöser für den Schleudersitz habe ich noch ergänzt
    - Eine dezent Alterung wurde noch vorgenommen.


    Da das ganze ein Geschenk wurde habe ich noch eine Base erstellt:


    comp_2.jpg


    Dargestellt wird die Maschine NR. 5 der VMA-513 des U.S. Marine Corps.
    Eine Bewaffnung habe ich bewusst weg gelassen, da die meisten Referenzbilder ohne Bewaffnung waren.


    Hier die Maschine mal von oben und von unten:


    comp_3.jpg
    comp_4.jpg


    Die restlichen Bilder sind mit Base.


    comp_5.jpg
    comp_6.jpg
    comp_7.jpg
    comp_8.jpg
    comp_9.jpg
    comp_10.jpg
    comp_11.jpg
    comp_12.jpg
    comp_13.jpg


    Hier ein paar Details:


    comp_14.jpg
    comp_15.jpg
    comp_16.jpg
    comp_17.jpg
    comp_18.jpg
    comp_19.jpg
    comp_20.jpg


    Viel Spaß beim Betrachten und kommentieren.


    Gruß Boris :)


    P.S.: jetzt werde ich mich wieder meinen Autos zuwenden.

  • Mir gefällt dein "Ausflug", Boris :)
    Schön, das auch mal die Marines Variante zu sehen ist (war damals schon bei "Matchbox" mein Favorit), statt immer RN....
    Was ein bisschen ins Auge sticht, ist der große Spalt am Radom, dort hätte es ein wenig Spachtel bedurft!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hallo Jan und Patrick,


    ich freue mich das euch mein Ausflug in die Flugzeugwelt gefällt.
    Ich als Laie gehe mal davon aus das ihr den Übergang Nase/Rumpf meint,
    das habe ich glatt übersehen. Auf meine Vorbildfotos ist da auch kein
    Übergang zu sehen. ;(
    Lässt sich leider nicht mehr ändern.


    @Patrick: der Harrier scheint allgemein als Modell in unseren Breiten nicht so gefragt zu sein,
    da man ihn recht selten in Foren od. Ausstellungen zu sehen bekommt.


    Gruß Boris :)

  • kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT