Sopwith F1 Camel USAS in 1:32 von Wingnut Wings

  • ***Sopwith F1 Camel USAS***


    Modell: Sopwith F1 Camel USAS
    Hersteller: Wingnut Wings
    Maßstab: 1:32
    Art. Nr. : 23072
    Preis ca. : ~ 70,- bis 90,- €



    Beschreibung:


    Die Sopwith F.1 Camel ist ein Doppeldecker und gilt als das erfolgreichste britische Jagdflugzeug des Ersten Weltkrieges. Sie wurde von der Sopwith Aviation Company entwickelt und gebaut. Mit ihr gelang alliierten Piloten der Abschuss von 1294 Flugzeugen der Mittelmächte.
    Entwicklung
    Die Camel war eine größere und schwerere Weiterentwicklung der Sopwith Pup. Die offizielle Bezeichnung lautete Sopwith Biplane F.1; den Spitznamen Camel bekam das Flugzeug wegen der höckerartigen Verkleidungen der beiden Maschinengewehre. Zu einem nicht genau bekannten Zeitpunkt wurde aus dem Spitznamen die offizielle Bezeichnung.
    Erstflug war im Dezember 1916.
    Insgesamt wurden 5490 Stück dieses Flugzeuges hergestellt, von denen einige noch heute existieren.Quelle: deucetruck.weebly.com
    Konstruktion
    Der Rumpf war in Holzbauweise ausgeführt. Die Beplankung bestand im vorderen Bereich aus Metall, während der Bereich bis hinter dem Cockpit mit Sperrholz beplankt war. Der restliche Rumpf besaß eine Stoffbespannung.
    Das Flugzeug war ein einstieliger Doppeldecker. Die Tragflächen waren in Holzbauweise mit Stoffbespannung ausgeführt und besaßen zwei Holme. Alle Tragflächen waren mit Querrudern ausgestattet.
    Das Leitwerk war in verspannter Normalbauweise konstruiert. Als Material wurde ebenfalls Holz verwendet. Die Bespannung bestand aus Stoff.
    Das Flugzeug besaß ein starres Fahrwerk mit durchgehender Achse und einen Hecksporn.
    Einsatz
    Die Konzentration der Massen (Triebwerk, Pilot, Bewaffnung und Treibstoff) um den Schwerpunkt ließen ein extrem wendiges Flugzeug entstehen – zumindest wenn es mit der Rotationsrichtung des Umlaufmotors rechtsherum flog. Nicht alle Piloten kamen damit zurecht; das Muster galt als sehr schwierig zu fliegen, und die Verluste bei der Ausbildung waren höher als die Kampfverluste.
    Mit der Camel verbunden bleibt der Name des kanadischen Fliegerasses Major William George Barker, der insgesamt 52 Abschüsse erzielte. 44 gelangen ihm in der Camel mit der Seriennummer B6313, die meisten davon in Italien im Kampf gegen Österreich-Ungarn. Damit war B6313 das erfolgreichste Einzelflugzeug des Ersten Weltkrieges.
    Quelle: wikipedia


    Schachtelinhalt:

















    Fazit:


    *** Der Bausatz ist in der typischen WNW-Qualität***


    + detailreich
    + gute Anleitung mit vielen Bezügen zum Original
    + nicht unbedingt günstig, aber durchaus sein Geld wert
    - nicht unbedingt günstig, aber durchaus sein Geld wert


    Zum Baubericht: Wird irgendwann folgen ....
    Zur Bildergalerie: Wird nach dem Bau folgen ....

  • "günstig" find ich relativ. wenn ich mal meinen albatros d3 weekend von ede für 12,50 euro betrachte und deine camel für rund 80, dann ist die camel die bessere wahl. alleine die anleitung is schon um welten besser

  • "günstig" find ich relativ. wenn ich mal meinen albatros d3 weekend von ede für 12,50 euro betrachte und deine camel für rund 80, dann ist die camel die bessere wahl. alleine die anleitung is schon um welten besser


    Qualität kostet leider … und die Flieger von Wing Nuts sind mit Abstand die besten Bausätze von 1. WK Flugzeugen in 1/32 in allen Belangen.Ich selber habe die relativ einfache Fokker E.1 von denen zu Hause und schon der Pilotenplatz hat mehr Bauteile als die Fokker E’s aller Hersteller im Maßstab 1/72 und auch die von Eduard in 1/48. ;) Was den Bauplan angeht, so ist der vielleicht für einige Leute gewöhnungsbedürftig, wenn diese nur an die üblichen Baupläne von den namhaften anderen Herstellern gewohnt sind … aber er ist einfach und selbsterklärend an sich.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!