Kleine frage zur Grundierung ( Space 1999 Eagle )

  • Hallo



    Ich bin hier im Forum neu und da habe ich gleich eine Frage:


    Also ich habe mir 2 Eagle von Space 1999 gekauft 1/48 vorab ich Pinsel nur und nutze die Farben von Revell und Humbrol .
    Würdet ihr diese Modelle Grundieren wenn ja könnt ihr mir ein paar tipps geben in Sachen Farben ob Dunkel oder lieber nicht Grundieren .



    schon mal danke

  • ich würd auf jeden fall grundieren, bei weiss hab ich immer ein mittleres grau benutzt. evtl guckst du dir die bb von Science bzw Raybrig an. letzterer hat schwarz als grundierung genommen, mal gucken wies wird :D .
    trotz pinsellackierung würd ich aber zum grundieren wenigstens ne spraydose empfehlen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gelernt gerade bei Pinsellackierungen zu grundieren, ich nehme an du verwendest die E-Mailfarben? (Jedenfalls kenne ich keine Humbrolfarben auf Wasser/Acrylbasis). Die Emailfarben werden oftmals streifig und gerade Weiß ist da sehr schwierig. Alternativ empfehle ich Farben von Vallejo zumindest aus eigener Erfahrung weiß ich das diese streifenfrei zu pinseln sind wenn man sie etwas mit Wasser verdünnt, ggf. sogar auf einer Nasspalette.


    Für eine große Fläche die auch noch Weiß lackiert werden soll, wie bei deinen Adlern, würde ich dazu tendieren eine Grundierung anzusetzen. Ich habe gute Erfahrungen mit Citadell "Corax-White" gemacht, die saugt die Farbe gut auf und blättert nicht. Kannst du auch für alle möglichen Farben und Lacke nutzen nutzen.


    Da du deine Adler sicherlich schön gleichmäßig Lackieren möchtest könntest du alternativ zum Pinsel auch auf eine Spraydose aus dem Baumarkt zurückgreifen. Hieer zwei Beispiele für Baumarktdosenlackierungen mit "Corax-White" als Grundierung.



    Bei deinen Adlern würde ich wie folgt vorgehen:


    1. Die Gitterkonstruktion soweit wie möglich zusammenbauen.
    2.Diese dann mit Corax grundieren
    3.Die Kanzel Grundieren, dann die Schwarzen Applikationen an der Kanzel Malen (alternativ und sauberer mit der Spraydose schwärzen) und Abkleben.
    4. Die nun abgeklebte Kanzel nochmals grundieren und im Anschluss Weis lackieren. Dann Klebeband ab.
    5. Nachdem du die Kanzel und das Gittergestell zusammen geklebt hast weiter Applikationen und Feinheiten bemalen.
    6. Eine Schicht Klarlack Glanz für die Decals.
    6. Abschließend ein oder zwei Schichten Matten Klarlack.


    Du kannst dir (das hast du sicher schon) auch ´mal die Bauberichte vom Kurt ansehen auch raybrig ist gerade dabei. bestimmt findest du da den ein oder anderen Hinweis.


    PS: das sind natürlich nur grobe Erfahrungswerte die ich aufgeschrieben habe. Das Corax als Grundierung kann ich jedoch uneingeschränkt empfehlen. :)


    LG Patrick

  • Servus, mein Adler ist jetzt auch weiß. Auf den Fotos sieht man das leider nicht so gut, aber ich hab den gewünschten Farbton durch das schwarz vorgrundieren genau getroffen.

    • Offizieller Beitrag

    So Leute,


    ist noch platz für eine dumme frage meinerseits ????? Jaa???? gut :)


    Warum gibt es so viele unterschiedliche Farben zum Grundieren? Ist der eigentliche Sinn nicht nur das die Farbe gut haftet?
    Wäre da nicht besser immer eine Farbe zu wählen die sich von der eigentlichen Hauptfarbe abhebt. zB Bei hellen Farben einen dunkler Grund und bei dunklen ein heller?

  • Wenn sich die Farbe der Grundierung und der Deckfarbe ähneln, sind weniger Schichten für ein deckenden Auftrag nötig.
    Meiner Erfahrung nach ist Rot da am schlimmsten, gefolgt von Gelb. Ich habe bei Rot schon festgestellt, dass man bei gleicher Anzahl von Schichten sehr wohl einen Unterschied zwischen weißer und grauer Grundierung erkennen kann. Die Farbbrillianz war bei weißer Grundierung deutlich besser. Rosa hab ich noch nicht probiert.

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch so Kurt, eine Grundierung dient dazu ein Objekt vor dem lackieren Beständig zu machen und einen guten Untergrund für dir spätere Farbe her zu stellen. Man erhöht also die Haftbedingungen für die Farbe.


    Im KFZ-Bereich dient die Grundierung auf Blech auch zur Verhinderung von Korrosion. Meist hat Grundierung also gleich mehrere Aufgaben; Schützen, Versiegeln, Haftvermittlung oder auch zum Feststellen von Unebenheiten auf diversen Materialien.


    Das es Grundierungen in verschiedensten Farben gibt liegt zum einen schlichtweg an den verschiedenen Aufgaben welche die Grundierung erfüllen soll. Für jeden Zweck gibt es unterschiedliche Grundierungen welche im Herstellungsprozess einfach bestimmte Farben ergeben. Standartmäßig sind das Schwarz, Grau und Weiß. Dann kommt es noch drauf an ob die Grundierung einen Spezialzweck erfüllen soll, z.B. ein Grün satter erscheinen zu lassen, hierfür gibt es wiederum verschiedenste Zusatzmittel welche der Grundierung bei gemischt werden können.


    Ein Beispiel aus meiner Maler und Lackierer Lehre: Eine Betonwand soll Tapete erhalten, hierfür habe ich meist eine einfache Grundierungen aus Altfarbe, Wasser und Fit erstellt, diese war sehr dünnflüssig und oft unterschiedlich in den Farben je nach dem welche Altfarbe ich genommen habe (meist 1 Teil Farbe 20 Teile Wasser und etwas Fit). Diese hatte einfach den Zweck die Wand zum einen Haftbar zu machen und zum andern sollte damit die Poren im Beton verschlossen werden. Später haben wir aber richtige Grundierung aus dem Fachgeschäft verwendet, war nichts anderes da hat man sich so geholfen.

  • Als Autolackierer haben wir bei Reparaturen mit Farben die nicht ganz so gut decken statt dem beigen Standardfüller Tönfüller benutzt. Der wurde mit dem passenden Farbton eingefärbt,
    so dass a) der Decklack gleich gedeckt hat und b) der helle Füller nicht wieder durchschlagen konnte. D.h. der helle Füller war bei genauer Betrachtung zu erkennen bzw. die Stelle war dann einfach heller.