Dino 246 Gt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Nachdem der lange Zeit liegengebliebene Grasfrosch und die Raubkatze letztes Wochenende fertig geworden sind, zieht es mich für das nächste Modell wieder mal in, modellbautechnisch gesehen, heimische Gefilde: nach Maranello. Nur ist es diesmal ein Fahrzeug, das nicht unter dem Namen Ferrari vertrieben wurde, da es lediglich über einen Sechszylinder-Motor verfügte. Aus diesem Grund fanden sich auch der Ferrari-Schriftzug und das Ferrari-Emblem nicht auf dem Auto. Anstelle des Emblems prangte in blauer Farbe der Schriftzug "Dino" auf gelbem Grund auf der Karosserie. Dino war der Rufname Enzo Ferrari's Sohn Alfredo Ferrari.


    Der Dino 246 GT wurde auf dem Genfer Automobilsalon 1969 als Nachfolger des Dino 206 präsentiert. Die Bezeichnung 246 verweist auf die 2.4 Liter Hubraum und die sechs Zylinder des Motors.


    Verwendet wird der Bausatz von Fujimi, dier hier vorgestellt wird: Dino 246 Gt und der Ätzteilsatz von Hobby Design: Hobby Design Ätzteilset für Fujimi Ferrari 246 GT & 246 GTS


    Zuerst wurde die Karosserie in Augenschein genommen und die Trennähte markiert
    _DSC1692_20180731_mbk.jpg


    um diese anschliessend sauber entfernen zu können, ohne etwas zu vergessen.
    _DSC1694_20180801_mbk.jpg


    Mehr ist bis jetzt noch nicht passiert (ausser, ganz viele Teile bereits aus dem Spritzling zu trennen und zu entgraten). Aus den bisherigen Arbeiten zeichnet sich bereits ab, dass hier einiges mehr an Arbeit wird investiert werden müssen, um ein zufriedenstellendes Resultat zu erhalten, als beim Jaguar, den ich zuletzt gebaut habe. Wer sich für den Bau interessiert, ist herzlich eingeladen, Platz zu nehmen. Die Getränke sind kühl gestellt, Chips bereit und die Klimaanlage sorgt für angenehme Temperaturen :kalt::D


    Gruss,
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Vielen Dank für die Tips, Sam. Einiges davon habe ich bereits festgestellt, einige Punkte sind aber noch neu, auf die werde ich noch mein Augenmerk richten müssen.


    Was mir beim Betrachten der Bausatzteile im Vergleich sofort negativ aufgefallen ist, sind die Sitze. Einerseits stimmt die Rückenlehne nicht wirklich (das werde ich aber mangels Selbstbaufähigkeiten so belassen), anderseits sind die Kopfstützen, wie bei den meisten anderen Autos, mit zwei Metallstangen an der Rückenlehne befestigt. Ausserdem sind die Kopfstützen hinten einfach kerzengerade "abgeschnitten".
    _DSC1695_20180801_mbk.jpg


    Gestern wurde schon mal bei beiden Sitzen ein kleines Stück Sheet hinten an die Kopfstützen geleimt. Heute dann noch etwas in Form geschliffen (hier auf der rechten Seite zu sehen)
    _DSC1697_20180803_mbk.jpg


    Anschliessend wurden die Kopfstützen von der Rückenlehne abgetrennt und warten nun darauf, via Metallstangen wieder mit den Sitzen verbunden zu werden.
    _DSC1698_20180803_mbk.jpg


    Das war der heutige kleine Fortschritt. Ich wünsche euch allen einen guten Wochenendspurt und anschliessend ein angenehmes Wochenende :)


    Gruss,
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Etwas, was auch Sam in seinem ersten Posting angesprochen hat, hat mich schon von Beginn weg gestört: die Frontschürze, die erst ganz zum Schluss an der Karosserie befestigt werden sollte. Dadurch, dass sie auch nicht wirklich besonders passgenau ist, hätte es im Endeffekt einen hässlichen Spalt gegeben. Einen vorzeitigen Zusammenbau ist aber nicht möglich, da sonst das Chassis nicht mehr eingebaut werden kann (evt. wäre es zwar möglich, aber bei einem Versuch hatte ich Angst, dass es dann die Frontschürze wider absprengen würde, da das Chassis schräg eingesetzt werden müsste und so möglicherweise zu viel Druck auf den vorderen Bereich ausgeübt würde).
    _DSC1701_20180803_mbk.jpg


    Also habe ich mir mal etwas genauer angeschaut, wie das Chassis im Endeffekt überhaupt im Inneren der Karosserie sitzt und mich entschlossen, die Frontschürze auseinander zu schneiden, damit ich sie schon von Beginn weg an der Karosserie befestigen und sauber spachteln / verschleifen kann. Im Endeffekt muss nur noch das kleine Stück unter dem Auto nach dem Chassis angebracht werden.
    _DSC1702_20180803_mbk.jpg _DSC1703_20180803_mbk.jpg


    Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich das angegossene Gitter im Frontbereich entfernt um für das Exemplar aus dem Ätzteilsatz Platz zu machen :)
    _DSC1705_20180803_mbk.jpg


    Das war's mal wieder für den Moment. Da mir eine ziemlich vielbeschäftigte Woche bevorsteht, könnte es bis zum nächsten Update nun etwas länger dauern :)


    Gruss,
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Nach einer ferienbedingten Pause geht es hier wieder etwas weiter. Es wurde, wie angekündigt, die Frontschürze angebracht und gespachtelt. Dabei stellte sich heraus, dass das Teil ziemlich assymetrisch gegossen war. Wenn es rundherum bündig war mit der Karosserie, hatte ich bei den Radkästen auf einer Seite zu wenig und auf der anderen zuviel:
    _DSC1736_20180812_mbk.jpg _DSC1737_20180812_mbk.jpg


    Also wurde auf der einen Seite grosszügig geschliffen und auf der andren ebenso grosszügig aufgefüttert und anschliessend ebenfalls geschliffen
    _DSC1738_20180813_mbk.jpg _DSC1740_20180813_mbk.jpg


    Dann habe ich mal die von Dominik angesprochenen seitlichen Lufteinlässe versucht anzupassen. Im Endeffekt habe ich sie halbwegs passend zugeschliffen, eingebaut und anschliessend gespachtelt. Da werde ich nach der ersten Primerschicht mal schauen müssen, ob es noch weitere Spachtel- / Schleifarbeiten benötigt. Im Moment sieht es evt. noch etwas zu unsauber aus, da die Karosserie erst oberflächlich vom Schleifstaub gereinigt aber noch nicht abgewaschen wurde.
    _DSC1739_20180813_mbk.jpg


    Auch der Scheibenrahmen bot den von Dominik angesprochenen Spachtel-/Schleifspass :S Auch hier werde ich mich nach der ersten Schicht Primer überraschen lassen, ob alles ok ist...
    _DSC1741_20180813_mbk.jpg _DSC1742_20180813_mbk.jpg


    Im Moment bin ich also eigentlich nur am Anpassen / Spachteln / Schleifen. Bisher kannte ich Fujimi nicht aus eigener Erfahrung, aber irgendwie hatte ich mir etwas mehr "Tamiya" versprochen...


    Gruss,
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Viel gibt es im Moment nicht zu zeigen. Ich habe mal etwas ausprobiert im Hinblick auf den Daytona Spider, der darauf wartet, irgendwann mal gebaut zu werden.


    Zuerst wurden aus Papier Flügel ausgeschnitten und schwarz angemalt
    _DSC1743_20180815_mbk.jpg


    Anschliessend zwei Aderendhülsen etwas gekürzt und die Flügel eingeklebt
    _DSC1744_20180815_mbk.jpg


    Gedacht ist das ganze als Ersatz für diese beiden angegossenen Luftdüsen
    _DSC1745_20180815_mbk.jpg


    Was haltet ihr davon? Verwenden oder doch lieber die angegossenen beibehalten?


    Gruss,
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Besten Dank für das Feedback. :)


    Haben die Düsen am Vorbild einen Chromrand? Wenn ja, ist deine Idee mit den Endhülsen unschlagbar. Wenn die dagegen einfach schwarz werden sollen, bringt's wahrscheinlich kaum einen Effekt.


    Im Original sind sie schwarz. Es ging mir hier, wie erwähnt, auch mehr darum, zu schauen, ob das so möglich ist und ob es optisch eine Verbesserung bringt, da ich diese Düsen bei einem späteren Modell ersetzen möchte. Beim Dino würde man es nicht so gut erkennen, daher ist dies das ideale Übungsmodell ;) Und vor allem bot es wieder mal etwas Abwechslung vom ewigen spachteln und schleifen...


    Die Idee ist gut, allerdings wird man später kaum einen Unterschied zum Original-Bausatzteil erkennen, so dicht hinter der Scheibe. Da ich davon ausgehe das die neuen Düsen dir gefallen gibt es nur eines: Einbauen ^^ .


    Naja, genau da liegt mein Problem: Wenn ich wirklich zufrieden wäre damit, hätte ich sie einfach eingebaut und euch präsentiert. Aber irgendwie bin ich mir noch unschlüssig, ob sie wirklich eine Aufwertung darstellen oder nicht (egal, ob sie im fertigen Modell sichtbar sein werden ;) ).


    Gruss,
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Im Gegensatz zur F-16 gibt es hier etwas erfreulichere Neuigkeiten.


    Als erstes habe ich mich weiter um's Armaturenbrett gekümmert und bei den Reglern die angegossenen Knöpfe abgetrennt und die Schlitze geöffnet (knapp zu erkennen oberhalb des Radios). Dort werden dann später selbst geschnitzte Knöpfe eingesetzt. Ich weiss, dass dies bei diesem Modell im Endeffekt wohl nicht mehr wirklich zu sehen sein wird. Im Innenraum geht es mir hier mehr darum, zu schauen, was möglich ist und wie es gemacht werden könnte.
    _DSC1748_20180819_mbk.jpg


    Dann habe ich die im letzten Update besprochene Änderung gemacht und die Luftdüsen aufgebohrt. Hier sind diejenigen Marke Eigenbau mal nur lose eingesetzt.
    _DSC1749_20180819_mbk.jpg _DSC1750_20180819_mbk.jpg


    Um die Anpassungsarbeiten an der Karosserie endlich abschliessen zu können, musste ich noch das Ätzteilgitter für die Front zusammenbauen um zu sehen, ob es passt, oder ob noch etwas angepasst werden muss
    _DSC1751_20180819_mbk.jpg


    Das Gitter passt, aber für die Scheinwerfer musste noch etwas gespachtelt werden, damit das Glas auf der Beifahrerseite keine allzu grossen Spalten zur Karosserie aufweist.
    _DSC1755_20180819_mbk.jpg


    Somit ist die Karosserie nun bereit, gereinigt und lackiert zu werden
    _DSC1754_20180819_mbk.jpg


    Die Felgen wurden auch entchromt und mit Vallejo Metal Color Chrome und Tamiya Smoke neu lackiertund die Bremsscheiben erhielten ihre Ätzteile.
    _DSC1752_20180819_mbk.jpg _DSC1753_20180819_mbk.jpg


    Dann eine Warnung für alle, die dieses Modell auch mal bauen möchten: Unbedingt beim Einbau des Scheibenrahmens das Windschutzscheiben-Teil bereit halten. Ich hatte das nicht gemacht und bin beim Versuch, die Windschutzscheibe probehalber einzusetzen vor dem Problem gestanden, dass die Seitenscheiben (welche mit der Windschutzscheibe ein Teil bilden) ganz hinten zwischen Karosserie und Scheibenrahmen gesteckt werden sollen. Auf der Fahrerseite war es bei mir viel zu eng, so dass relativ mühsames aufschleifen des Zwischenraums nötig wurde.
    _DSC1758_20180819_mbk.jpg


    Heute erhielt dann der Unterboden noch seine schwarze Farbe, bevor dann die angegossenen Teile des Motors und der Auspuffanlage ihre eigentliche Farbe erhalten.
    _DSC1747_20180819_mbk.jpg


    Das war's für heute. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :)


    Gruss,
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Heute hatte ich mal richtig viel Zeit, am Dino weiter zu arbeiten. Zuerst wurde die Karosserie grundiert
    _DSC1789_20180820_mbk.jpg


    und anschliessend lackiert (inzwischen sind noch zwei zusätzliche Schichten Rot dazu gekommen)
    _DSC1790_20180820_mbk.jpg


    Danach habe ich mich dem Unterboden gewidmet und die angegossenen Teile mit dem Pinsel eingefärbt. Bei der Hinterachse war beim Zusammenbau etwas Überredungskunst von Nöten...
    _DSC1791_20180820_mbk.jpg


    Zuletzt habe ich noch das Armaturenbrett grundiert. Da mir das matte Schwarz aber gerade gefällt wie es ist, wird es wohl bei der Grundierung bleiben. Einige Teile werden dann noch farblich etwas hervorgehoben. Für die Instrumente kommen noch Decals zum Einsatz und die Blende wird aus dem Ätzteilsatz kommen.
    _DSC1794_20180820_mbk.jpg


    So viel für den Moment. Ende Woche wird es dann wahrscheinlich das nächste Update geben. Dann hoffentlich bereits mit etwas Innenraum :)


    Gruss,
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Heute war auch wieder mal ein ziemlich produktiver Tag, auch wenn leider nicht alles ganz so funktioniert hat, wie erwünscht. Doch dazu dann später ;)


    Zuerst wurde das Chassis mal auf die Räder gestellt. Dabei musste ich feststellen, dass wieder mal nicht alle Räder Bodenkontakt haben. Also wurde beim rechten Vorderrad ein klein wenig vom unteren Achsträger weggeschliffen und oben eine Scheibe mit 0.4mm Dicke eingesetzt. Jetzt passt alles und einer erfolgreichen Fahrt steht höchstens noch die Schwergängigkeit der Räder im Weg. Da ich aber in der Regel ganz froh bin, wenn die Modelle nicht gleich beim kleinsten Lufthauch davonrollen, werde ich daran nichts mehr ändern :)
    _DSC1805_20180825_mbk.jpg


    Anschliessend wurden die Seitenteile des Innenraums bearbeitet. Als erstes habe ich die angegossenen Fensterkurbeln entfernt, da die anschliessend durch selbstgebaute ersetzt werden.
    _DSC1799_20180822_mbk.jpg
    Als ich damit fertig war und bereits Beweisfotos gemacht wurden, ist mir aufgefallen, dass im Ätzteilsatz noch ein Ersatz für diese mehr oder weniger quadratische Box enthalten ist. Also wurden die auch noch entfernt.
    _DSC1801_20180823_mbk.jpg


    Heute Morgen hat das Armaturenbrett seine Decals erhalten. Eines davon ist mir leider beim Aufbringen zerbröselt und musste zusammengestückelt werden. Aus der Ferne fällt es zum Glück nicht so auf. Morgen wird dann noch die Blende aus dem Ätzteilsatz davor gesetzt und irgendwann wird dann noch die Verglasung durch Schmucksteinkleber folgen.
    _DSC1802_20180825_mbk.jpg


    Dann zu dem Teil, der leider nicht wie erwünscht funktioniert hat: Der Klarlackauftrag... Ich weiss nicht, ob der Basislack bereits zu grob war, oder ob mir heute wirklich einfach das Auftragen des Klarlacks einfach nicht gelungen ist. Auf jeden Fall hat es einige ziemlich rauhe Stellen, die jetzt geschliffen und poliert werden müssen... (vor allem das Dach und die Fahrerseite ab der Tür nach hinten) :(
    _DSC1806_20180825_mbk.jpg _DSC1807_20180825_mbk.jpg


    Die diversen Haubenteile habe ich in den letzten drei Stunden bereits mal geschliffen und poliert. Ich denke, die können sich schon mal sehen lassen ;)
    _DSC1809_20180825_mbk.jpg


    Soweit mal der aktuelle Zwischenstand. Heute habe ich auch noch begonnen, die Innenraumteile zu lackieren. Da ist aber noch nichts vorzeigbares dabei. Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende mal noch dazu kommen werde, weiterzumachen und dann die Fortschritte zu präsentieren.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, geniesst die Abkühlung :)


    Gruss,
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Sauber Urs, Decals super gerettet, man sieht nix, werden die Armaturen noch verglast ?


    Danke, aber in den heutigen Fotos wird man bei den Decals am Armaturenbrett mehr als einen Fehler entdecken... Das Makro ist da wieder mal gnadenlos...


    Nach den Haubenteilen habe ich gestern auch noch die Karosserie geschliffen und poliert (allerdings wurde die noch nicht gewachst, da sonst die BMF nicht mehr halten würde). Insgesamt war ich damit rund vier Stunden beschäftigt. Aber ich denke, das Resultat rechtfertigt den Aufwand :)
    _DSC1811_20180826_mbk.jpg


    Heute wurde noch das Armaturenbrett fertig gestellt. Die Schiebeschalter in der Mitte konnte ich leider nicht so machen, wie ich es geplant hatte (und wie es vorbildgerecht gewesen wäre). Eigentlich sind diese Schalter vorne eckig, aber bei einem eckigen Stück hatte ich im Endeffekt immer zuwenig Platz für die Bohrung, damit ich die Stange befestigen konnte. Also wurden die Knöpfe nun halt rund und etwas länglich.
    _DSC1812_20180826_mbk.jpg_DSC1813_20180826_mbk.jpg
    Auch die selbst erstellten Düsen kamen nun an ihren Platz
    _DSC1814_20180826_mbk.jpg


    Das wars mal wieder für den Moment :)


    Gruss,
    Urs

  • Und wegen den verkehrten Schaltern musst du dir keine Sorgen machen, dein Kompromiss wird später am fertigen Modell nur Dino-Experten auffallen .


    Das sehe ich auch so. Ich glaube auch, wenn du es nicht erwähnt hättest, wäre es sicher kaum jemandem aufgefallen. :D

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Vielen Dank für Euer Feedback, das motiviert, nicht nachzulassen :)


    Wie kann man Armaturen verglasen?


    Dazu kenne ich zwei Möglichkeiten:
    Einerseits mit Hilfe eines Stücks Blisterverpackung, das in Form gebracht wird, wie hier beschrieben: Jaguar XJ220
    oder so, wie ich es beim Dino gemacht habe: Einfach Schmucksteinkleber über die Decals auftragen und trocknen lassen. Dabei darf es ruhig ein ziemlich fetter Tropfen sein, der sich wie ein Hügel über der Oberfläche wölbt. Hier war das relativ einfach, da die Ätzteilblende für eine Begrenzug gesorgt hat, so dass der Kleber nicht verlaufen konnte. Beim Auftragen musst Du nur aufpassen, dass es keine Luftblasen gibt. Deshalb trage ich den Kleber nicht mehr direkt aus der Tube auf, sondern drücke ein wenig auf ein Stück Kunststoff, nehme es dort mit einem Zahnstocher auf und trage es auf dem Decal auf. Dabei kannst Du mit leichten Wischbewegungen dafür sorgen, dass keine Luftblasen entstehen.


    Gruss,
    Urs

  • Holzleim wäre auch noch eine Möglichkeit oder die teure Variante davon, Micro kristal klear. ;)

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl