Peterbilt 378 umbau zum 379

  • Sebastian, ich habe Gestern ein paar Briefe abgeheftet und da ist mir eine Idee gekommen. Zumindest hat mein Locher 6mm-Löcher ins Papier gestanzt, und das sollte auch mit einer etwas dickerer Klarsichtplatte möglich sein. So hättest du sehr kostengünstig Rückleuchten die du nur noch farblich nachbehandeln musst.


    Bernd

  • So bernd kaags damit du siehst das es weiter geht und du dich nicht so alleine fühlst mit den Trucks, zeig ich nun mal was so in den letzten Wochen so passiert ist am Peterbilt.


    Erst mal vorweg danke für die ganzen ideen wegen der Rücklichter weder Blisterpackung ausschneiden noch stanzen funktioniert, beim versuch mit der Lochzange ist diese komplett kaputt gegangen 8|:cursing:


    Ich habe nun aber ne alternative gefunden und zwar scheinen bei meinen Hanomag,s paar passende dabei zu sein die eigentlich für die Scheinwerfer gedacht sind die ich aber hier entbeeren kann.

    somit habe ich 4 und zwei noch aus dem petebausatz selbst solte dann reichen denke ich, wenn nicht oder nicht passt muss ich noch mal schauen was ich mache aber vorerst bin ich da zuversichtlich.


    Nun aber erst mal zum Vortschritt hier ging es hauptsächlich um den Sleeper und dessen innenausbau der vom Bausatz mit nur einem Bett recht leer ausfällt.

    Hier habe ich mich nun mal dran gemacht ein Paar Schränke selber zu bauen und auch unter dem Bett einen solchen zu machen.


    20191001_103612.jpg




    20191001_103656.jpg


    20191001_103714.jpg


    20191001_103726.jpg


    20191001_103749.jpg


    20191001_103752.jpg


    20191001_103755.jpg


    20191001_103757.jpg


    Dach kam das lackieren der Schränke und des Innenraums dran sowie der einbau der Schränke und des Bettes.


    20200103_133207.jpg


    20200103_133224.jpg


    20200103_133236.jpg


    20200103_133340.jpg


    20200103_133351.jpg


    20200103_133357.jpg


    20200103_133412.jpg


    20200103_133419.jpg


    Und nun taucht ein neues Problem auf und zwar das Dach, welches zuvor wunder bar gepasst hat, passt nun nicht mehr

    Hier siht man die Vorderseite schön bündig....


    20200103_133442.jpg


    hier hinten allerdings überhaupt nicht dabei hatte das zuvor wunderbar gepasst und beim zusammenkleben der unteren teile ist auch nirgendwo ein spallt oder so was erklären würde wiso das nun nicht passt

    mir ist es ein rätsel als ob das teil nun ein stück kürzer wäre :/=O:cursing:


    20200103_133451.jpg


    Sei es drum zur ablenkung habe ich mich nun dran gemacht ein paar Bildchen in passender Größe zu drucken als Poster übern Bett :thumbsup::00008356:


    Da die Bilder über Google gefunden sind bin ich mir nun nicht sicher ob ich des so ausgedruckt auf Papier zeigen kann daher mal nen Link zum Bild

    https://photos.app.goo.gl/5G4JxYP1Bn6vZX5i6


    Bleibt nun die frage klebe ich die so rein was eher nem Poster entsprechen würde oder doch eher als Decal drucken und so rein machen was aber eher wirken würde als ob es auf die wand gemalt ist :/:?:

  • Der Möbelbau passt, aber was mit der Kabine passiert ist kann ich jatzt auch nicht sagen. Beim Bild 133442 sieht man aber das auch das Seitenteil nicht richtig eingepasst ist, aber das dürfte ja nichts mit dem Längenunterschied zu tun haben :/

    Das Poster würde ich auf Papier drucken, das wäre ich echt ja auch so :)


    Bernd

  • Klingt vielleicht seltsam aber von innen passt es, das liegt vielmehr an der materialstärke der bauteile


    Hier die ecke die du meinst

    . 20200104_042933.jpg


    und einmal auf der anderen seite da teigt die kante nur in die andere richtung aber wie man sieht passt es von innen

    da sind nämlich so fühungen damit es richtig sitz habe daher auf die aussenseite nicht geachtet:stups:

    merke beim nächsten mal lieber aussen schauen das das es passt innen ist des nicht ganz so schlimm so nen Versatz.


    20200104_042938.jpg

  • So bernd kaags und Honigtau vielen Dank für eure idee die ich in den 2 anderen BB bekommen habe bezüglich Tank und Abgasrohr,

    nun zeig ich euch was ich daraus gemacht habe.


    Zu erst mal das Abgasrohr, dieses ist nun aus einem Strohalm entstanden mit Ziehharmonika, die mit dem schöneren Knick lassen sich nicht verändern da zu meist aus Metal oder Silikon, wobei letzters vom material her ungeignet ist. Aber ich habe mir dann gedacht da die Normalen ja auch gut aussehen können weiso nicht hergehen und den Knick nicht einfach schön rund machen ?


    Gesagt getan , dachte ich zumindest allerdings ist das einfacher gesagt als getan, denn erste versuche das mit spachtel zu machen schlug fehlt, beim zurecht schleifen ist der Spachtel nämlich einfach aus den rillen raus gefallen. Zweiter versuch war dann mit Selbst trocknender Modeliermasse die Rillen im Knick auszufüllen mit dem selben Ergebniss.

    Dann kam mir die zündende Idee ich brauch ein material ähnlich wie Faserverbundwerkstoff welches durch die Fasern verstärkt ist.

    Also habe ich überlegt womit ich das anstellen könnte und die lösung war dann als erstes mal die rillen vom Strohalm auszufüllen mit Garn welches ich an der Innenseite des Knicks überkreuzt habe um so von einem ende zum anderen ende des Knicks zu kommen damit der knick auch so in form bleibt wie er sein soll. Dann kam Sekundenkleber darüber. Allerdings war noch nicht genug drauf um was zurecht schleifen zu können also bin ich nun her gegangen und habe Watte drum gelegt und wieder Sekundenkleber drauf ( mit Vorsicht zu genießen da dies sehr heiß wird und bei ausreichend hitze feuer fangen kann) mit Watte und Sekundenkleber habe ich dann auch den Knick von Innen ausgefült.

    Dann habe ich grob die Rundung mit dem Scalpel vor geschnitz, da nun recht viel material da war zum abtragen, und anschließend alles schön rund geschliffen.



    20200112_221120.jpg 20200112_221124.jpg 20200112_220812.jpg


    20200112_221118.jpg 20200112_221028.jpg 20200112_221033.jpg


    20200112_221031.jpg 20200112_220812.jpg 20200112_220819.jpg


    Ach ja es gibt da diesen Spruch der passt hierzu doch mal echt klasse :00008356::00008356::00008356:


    Und nun zum Tank Hier habe ich so kleine Röhrchen verwendet , in denen Notfall spritzen verpackt sind die unsere Kids brauchen bei einem Epiletischen Anfall, da hatte ich mal welche aufgehoben vonn und die haben dien perfekten Durchmesser und müssen nur gekürzt und von beiden enden verschlossen werden. Danach noch ausgemssen wo die Haltebänder und der Tank Deckel hin müssen und diese aus Plastiksheet zurecht geschnitten und zusammen mit dem Tankdeckel aus dem Bausatz angebracht und schon war der erste von 2 Tanks fertig.


    20200113_033535.jpg


    20200116_023302.jpg


    20200116_023312.jpg


    Und so sieht dann die Stelle aus wo Rohr und Tank bei zusammen treffen


    20200113_033545.jpg


    und der LKW im gesammten noch mal hier noch ohne Haltebänder und Dekcel am Tank


    20200113_033604.jpg


    Ich denke das kann sich doch sehen lassen, gut farbe natürlich noch druf aber sonst?

  • Um das Problem mit dem Versatz von dem Dach hinten habe ich mich nu auch gekümmert,

    die lösung dafür ist ja an sich ganz einfach man klebt einfach ein stück plastik platte drauf. lediglich die ecken bzw Rundungen sind da nicht so einfach.

    Das zu spachteln habe ich ausgeschlossen da mir das eh wieder wegbröckeln würde, nach dem ich aber nun die erfahrung mit Sekundenkleber und watte habe, habe ich das auch hier gemacht mit einem prima ergebniss.


    20200121_190529.jpg20200121_190557.jpg


    Vorne wird das Dach ja von den schränken in Position gehalten damit da hinten auch was hält habe ich hier einfach ein paa lautsprecher hingebastelt links und recht.

    Unter den 2 kleinen Löchern oben ist noch ein großes was ich mit was Schwamm gefüllt habe um diese bezüge die da oft vor sind dazustellen leider ist dies nun beim lackieren so voll mit farbe das man die strucktur kaum erkennt, naja egal da schaut man eh nicht oft rein, jedenfals hängen nu die 2 Poster auch übern Bett.

    20200121_190658.jpg


    Den zweiten Tank habe ich nu auch fertig , nu muss ich noch überlegen wie ich die Abgasrohre befestige aber an sich muss ich hier und da noch paar spachtel Arbeiten ausbessern und dann eigentlich schon so weit das ich lackieren kann.


    Was mir aber die Tage mal aufgefallen ist, was sich mit dem Umbau alles verändert hat, anfänglich wolte ich ja nur die Motorhaube begradigen weil die nach vorne hin schräg runter ging und nu hat

    hat sich so viel verändert zum rohbau bevor ich mit dem umbau angefangen habe.


    vorher

    20180622_120612 (C).jpg


    Und jetzt nach dem Umbau

    20200113_033604.jpg


    Wenn ich überlege das ich anfangs noch angst hatte die haube überhaupt zu zerelegen bin ich nu echt stolz auf das was ich draus gemacht habe auch wenn er noch nicht fertig ist und noch viel arbeit vor mir liegt.

    aber das er mal so aussieht hätte ich mir anfangs nicht zugetraut.

  • Klär mich mal auf um was es da genau geht ?

    liest du hier, steht in meinem Vorletztem Beitrag



    Gesagt getan , dachte ich zumindest allerdings ist das einfacher gesagt als getan, denn erste versuche das mit spachtel zu machen schlug fehlt, beim zurecht schleifen ist der Spachtel nämlich einfach aus den rillen raus gefallen. Zweiter versuch war dann mit Selbst trocknender Modeliermasse die Rillen im Knick auszufüllen mit dem selben Ergebniss.

    Dann kam mir die zündende Idee ich brauch ein material ähnlich wie Faserverbundwerkstoff welches durch die Fasern verstärkt ist.

    Also habe ich überlegt womit ich das anstellen könnte und die lösung war dann als erstes mal die rillen vom Strohalm auszufüllen mit Garn welches ich an der Innenseite des Knicks überkreuzt habe um so von einem ende zum anderen ende des Knicks zu kommen damit der knick auch so in form bleibt wie er sein soll. Dann kam Sekundenkleber darüber. Allerdings war noch nicht genug drauf um was zurecht schleifen zu können also bin ich nun her gegangen und habe Watte drum gelegt und wieder Sekundenkleber drauf ( mit Vorsicht zu genießen da dies sehr heiß wird und bei ausreichend hitze feuer fangen kann) mit Watte und Sekundenkleber habe ich dann auch den Knick von Innen ausgefült.

    Dann habe ich grob die Rundung mit dem Scalpel vor geschnitz, da nun recht viel material da war zum abtragen, und anschließend alles schön rund geschliffen.

  • ne ich habe einfach bei den Rohren gemerkt das die Watte Sekundenkleber verbindung besser hält als der Spachtel und sich auch besser schleifen lässt, beim Spachtel hatte ich bisher immer irgendwo kleine stellen

    wo scheinbar luft eingeschlossen war und beim schleifen dann ein kleines loch war was noch mal zu gespachtelt werden musste so das ich mehr mals drüber musste und zum teil habe ich immer noch stellen

    wo ich noch nach arbeiten muss, aber genau das hatte ich mit der watte sekundenklber verbindung nicht und hat nu auch an dem Dach gut geklappt, so das ich sehr warscheinlich die kleinen stellen damit ausbessern werde.

  • immer gerne nur aufpassen das nicht zu viel auf einmal machst wegen der wärme entwicklung, kann sich wenn es warm genug wird auch selbst entzünden,

    habe ich zumindest gelesen, habe nämlich mal gegooglet warum das so warm wird.

  • So nach dem nun nach laaanger Zeit nun endlich alle Umbauten fertig sind konnte ich nun auch endlich das Video dazu scheiden, bitte sehr


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In den letzten Tagen habe ich mal noch eine Befestigung für die Abgasrohre gebastelt


    20200202_165749.jpg 20200202_165754.jpg


    20200202_165810.jpg 20200202_165814.jpg


    Solangsam mache ich nun jedes Bauteil fertig zum lackieren, sind nur noch kleinigkeiten zu machen.

  • Gute Frage auf dem ersten Blick ist auf meinem Vorbild nix zu erkennen zoomt man das Bild aber was herran ist da ein Ring zu erkennen allerdings scheint der nicht größer zu sein als das Rohr selbst.

    Ich vermute mal das der Ring selsbt nur 1- maximal 5 mm stark ist tendiere aber eher zu 1mm was umgerechnet 0,04 mm wären womit sich die frage stellt wie darstellen ??

    bzw lohnt sich das überhaupt da es eh in der selben farbe ist und sich auch am Original nur bei sehr genauer betrachtung und nur von nahem erkennen lässt???

    ich persönlich lasse es nu weg da ich, hättest du nicht gefragt, mir nie aufgefallen wäre und das obwohl ich mir die stelle schon genau angesehen habe um zu schauen wie das am orignial befestigt ist.

  • OK, Dick wird der Ring nicht sein wenn da einer ist. Den könnte man gut mit einer Lage BMF oder Tesa darstellen und das dann mit lackieren. Aber eine verdeckte Montage nur von Hinten ist durchaus auch eine Option, es handelt sich ja nicht um einen Truck in Basisausführung :)


    Bernd